ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Spaßgerät" für den Sommer - Roller, Quad, Supermoto?

"Spaßgerät" für den Sommer - Roller, Quad, Supermoto?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:12

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem "Spaßgerät" für den Sommer, aber leider völlig unentschlossen welche Kategorie es werden soll. Vielleicht standet ihr vor einer ähnlichen Entscheidung bzw. könnt mir bei der Eingrenzung etwas helfen :)?

Habe vor 1,5a den Wiedereinstieg in die Zweiradwelt mit einer GS500E gewagt. Das passt soweit auch, nur leider ist diese etwas "unpraktisch": Für kurze Einsätze etwas zu bockig bzw. anfällig mit dem Vergaser und sehr "klobig" aufgrund des Gewichts. Lange Touren fahre ich gar nicht wirklich, dafür ist sie mir zu klein bzw. der Freundeskreis ist nicht vorhanen. Also wird kein "echtes" Motorrad mehr benötigt...

Nun möchte ich etwas "spritziges" für kurze Trips. Anforderungsprofil in etwa wie folgt:

- Strecke: i.d.R. <25km ("Semmel holen")

- ready2use: Einspritzer?

- mit etwas "Punch" :); Topspeed 80-100 km/h ausreichend

- geeignet für Körpergröße: 1,96m

- Preis soll erstmal außen vor bleiben

Roller:

pos: schnell Einsatzbereit; Topcase möglich; günstig

neg: eher Vergaser?; Körpergröße; (Optik großer Roller bescheiden)

Quad:

pos: schnell Einsatzbereit; Topcase möglich; Körpergröße?

neg: eher Vergaser?; SUMO-Umbau nötig; rel. teuer

Supermoto:

pos: schnell Einsatzbereit; Körpergröße?

neg: kein Stauraum -> Rucksack; rel. teuer

Schreibt einfach mal was ihr dazu denkt.

Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Für 20 Km? Das wird ja immer alberner...wenn du keine verkalkten Adern im Bein hast, gehen 20 Km sogar mit einer

Bultaco Sherpa. Sonst nimm ein Damenrad + Trombosestrumpf.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Januar 2016 um 20:17

Du bist in einem Motorrad-Forum.

Ein Roller ist ein prima Spaßgerät. Noch besser ist aber Fahrradfahren. Oder gehen.

Ein Quad braucht auch noch vergleichsweise viel Abstellfläche und verbindet für mich die Nachteile von Autos mit denen von Motorrädern.

Roller gibt es zahllose mit Einspritzung. Vergaser sind da schon seit längerer Zeit außer Mode.

Falls Roller: guck Dir mal Aprilia SR-max 300 oder Kawasaki J300 (ein verkappter Kymco) an.

am 29. Januar 2016 um 20:23

Die universal Eierlegendewollmilchsau gibt's nicht. Stell dir neben dein Mopped noch ein Quad in die Garage, macht höllisch Spaß.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Meist kommt noch ein drittes Fahrzeug dazu.

Regards

0016

am 29. Januar 2016 um 20:49

Honda NC 700 X oder 750 X.

Hat ein praktisches Staufach dort wo die meisten Motorräder nen Tank haben, da kannste deine Semmeln rein packen. Angenehme Reiseendurositzposition auch für größere. Mehr Druck von unten als die ganzen anderen 600er und 700 er. Mit Doppelkupplungsgetriebe ein ziemlicher Gaudi.

am 29. Januar 2016 um 21:08

Zitat:

@shnoopix schrieb am 29. Januar 2016 um 21:49:22 Uhr:

Honda NC 700 X oder 750 X.

Hat ein praktisches Staufach dort wo die meisten Motorräder nen Tank haben, da kannste deine Semmeln rein packen. Angenehme Reiseendurositzposition auch für größere. Mehr Druck von unten als die ganzen anderen 600er und 700 er. Mit Doppelkupplungsgetriebe ein ziemlicher Gaudi.

mein Mann hat sowas. Echt geil, nur halt auch nicht leicht, überhaupt mit DCT. SHi125 oder SHi300, Roller von Honda. Ich hab auch noch die 125-er Varadero von Honda. Die verwende ich für so Sachen wie einkaufen udgl. Ein voller Billa Einkaufswagen ist mit zwei Koffern und einem Topcase kein Problem und mit 176 kg fahrfertig ist sie auch leicht. Fürs echte Motorradfahren hab ich noch eine Tausender.

Ich würde da auch zum roller gehen. 250-300cm3 sind ausreichend. Die vario etwas gepimpt, und die kiste schiebt.... Transporte möglich, touren auch.

Beim quad geh ich mit. Gleich wie nen trike. Alle nachteile vereint.

Ne sumo ist nett. Aber bei 25km? 10 davon fährst du den motor warm. Und wenn du nicht so fahren kannst, wie man damit fahren könnte, bringt's auch nichts.

Ich fahre mit nem roller zur arbeit, die vn900 custom für die freizeit. Beides hat was... Nen quad nur zum schlamm wühlen. Dazu braucht's aber kein kennzeichen.

Roller sind ja praktisch, diese Anforderungspunkte vom TE erfüllen die alle voll. Aber spaßgerät? gerade im Vergleich zur täglichen Auswahl? Eher null. Funktioniert halt.

125er oder 390er duke, topcase als Option (ja hässlich aber praktisch) und ab dafür.

Keine Ahnung wie ich am Handy editieren kann, im Vergleich zur sonstigen Auswahl sollte das heißen oben

Spaß kann ein klassischer Roller machen, also eine alte Blech-Vespa. Gerne auch eine Lambretta. Wer ein Dickschiff will nimmt einen Heinkel Tourist. Aber so ein modernes VEB Plaste und Elaste Scooter Dingens, das sich mit diesen bescheidenen Riemenautomatiken genauso digital wie ein Autoscooter auf dem Jahrmarkt, dem Rummel, dem Schützenfest oder der Kirmes fährt? Ne, das haut nicht hin.

Moderne Roller? Ja, als besonders praktisches und wirtschaftliches Alltagsfahrzeug zum Pendeln in Städten. Aber als Spaßgerät? Nun gut, darunter versteht jeder wohl etwas anderes...

Quad? Klar, so etwas kommt für den Spaß sicher in Frage. Aber nur zusätzlich, nicht als Ersatz für ein Moped.

Sumo? Jein. Das ist genau so ein Modeblödsinn wie ein SUV. Braucht keiner wirklich, hat aber ein paar handfeste Vorteile, die es jedoch pur nach wie vor auch besser gibt. Beim SUV gibt es den Platz und den bequemen Einstieg in jedem Van besser, auch die Fahreigenschaften auf schlechtem Untergrund oder das Zugvermögen findet man bei den echten Geländewagen viel besser. Eierlegende Wollmilchsäue können halt nicht alles gut, sondern alles so ein bißchen. So ist das auch bei einer Sumo: Wählt man ein großes Vorderrad und anständige Reifen, bekommt man ein wirklich gutes Moped. So etwas gab es früher schon, nannte man damals "Enduro"...

@insp!re: Wenn Du an ein Quad als Drittfahrzeug denkst, dann macht das Sinn. Ein Auto, ein Moped und ein Zwitter. Andere Möglichkeit: Auto plus Reiseenduro. Der Zusatz "Reise" reduziert zwar die Geländegängigkeit, aber die gibt es bei einer Sumo noch weniger. Mit einem Paar Seitenkoffern kann man dafür aber auch alles mitnehmen. Auf dem Weg mal eben schnell einkaufen? Klar, von Milch bis Gemüse passt da alles rein. Auch ohne Rucksack. Dritte Möglichkeit (so mache ich es zur Zeit): Ein reines Just-for-Fun-Motorrad für kurze Strecken oder Tagestrips (da reicht ein Tankrucksack oder ein Rucksack für den Fahrer für das Gepäck) und ein schönes Cabrio als Auto. Da hat man dann eben auch auf den Autofahrten echten Spaß. Was ist denn ein Quad? Im Grunde auch nur ein winziges Cabrio, das man mit den schlechten Eigenschaften eines Motorrades versehen hat. Stichworte Gefährlichkeit/Unfallhäufigkeit, Klamotten, Helm, fehlender Regenschutz bei Mistwetter...

Aber leider ist das wie immer: Was zu DIR passt, kannst nur DU entscheiden. Wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 11 Meinungen genannt...

 

Gruß Michael

@TE, vielleicht solltest Du erstmal für Dich ganz persönlich klären, ob Dir ein- oder zweispurige Fortbewegung mehr Spaß bringt und wieviel Alltagsnutzen damit verbunden sein soll.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:30

Danke schonmal für den Input.

Vielleicht war der Begriff "Spaßgerät" etwas irreführend. Grundsätzlich fällt es mir hier eben aber schwer einen klaren Gedanken zu fassen. Um nochmal auf die Anforderungen zu kommen:

- Strecke: i.d.R. <25km: schönes Wetter, "Semmel holen", kurze Einkäufe, Fußballplatz, Kurzbesuche, kein Stadtbetrieb

- Einspritzer

- lassen wir den Punch: Topspeed 80-100 km/h ausreichend (um kein Verkehrshindernis zu sein)

- geeignet für Körpergröße: 1,96m

- Preis soll erstmal außen vor bleiben

Hauptfortbewegungsmittel: Ganz klar Auto.

"Zweitwagen": Die GS500E soll eben durch dieses "Teil" ersetzt werden, da ich mit ihr nicht viel fahre (Freundeskreis, Arbeitszeiten, etc.).

Alltagsnutzen muss nicht wirklich vorhanden sein, dafür gibt es das Auto. Es würden also auch keine Fahrten zur Arbeit anfallen. Zur Not tuts für Kleinigkeiten eben auch ein Rucksack.

Roller: Würde wahrscheinlich tendenziell am Besten passen. Bei kleinen besteht ein gewisses Knieproblem und es sieht etwas komisch aus, wenn ich mich mit 1,96 da rauf quetsche.

Quad: Bin vor ca. einem jahr eins Probe gefahren, das war allerdings ab 70 km/h nicht wirklich angenehm. Gut, es war auch eher ein ATV mit Stollenreifen, deshalb wäre ein SUMO-Umbau wohl besser. Eine China-Quad kommt mir aber nicht ins Haus.

Supermoto: Kurven räubern würde wahrscheinlich irrsinnig Spaß machen, aber bei starken Schräglagen habe ich oft Angst, dass es mir das Teil wegzieht (Dreck, Split, etc.). Sitzposition wäre recht angenehm.

:-/

am 30. Januar 2016 um 12:56

Leih dir doch einfach mal ein vernünftiges Quad aus und mach ne ausgiebige Probefahrt damit.

Ich persönlich find die Dinger absolut kacke aber mein ehemaliger Nachbar hat sich n Can Am geholt und ist absolut begeistert davon. Allerdings auch ne Cross Version. Gibt ja auch reine Street Quads.

Vielleicht wären auch die Can Am Dreiräder was für dich (vorne 2 hinten 1 Rad).

Wenn dir große Schräglagen Angst machen, macht eine Supermoto keinen Sinn. Genau dafür sind die Teile doch.

Guck dir doch mal kleine Enduros an, Honda Dominator, Kawasaki KLE, BMW F650gs...

Die sind durchaus Alltagstauglich, für große Leute passend und Kurven machen auch Spaß.

Erklär mir mal was ein SUMO-Umbau bei einem Quad sein soll.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Spaßgerät" für den Sommer - Roller, Quad, Supermoto?