ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Schummelmotor" EA189 im A6

"Schummelmotor" EA189 im A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2015 um 11:27

Der EA189 soll auch im A6 verbaut sein. Angesichts dieser Situation frage ich mich, ob man den Motor aktuell noch empfehlen kann in der kaufberatung. Ich persönlich denke eher nicht, da die Folgen für den Fahrzeughalter aktuell nicht abschätzbar sind.

Was denkt ihr werden die Konsequenzen der Affäre sein? Ich persönlich denke, dass Diesel in nächster Zukunft einen schweren Stand haben werden. Vielleicht kommt auch endlich die blaue Plakette für wirklich saubere Autos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Medlock schrieb am 24. September 2015 um 16:23:40 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 24. September 2015 um 16:15:35 Uhr:

Bin ich der einzigste dem das Thema mit VW am A... Vorbei geht?:rolleyes:

Wenn dir egal ist,dass dir jmd anstatt einer Waschmaschine mit Label A+++ ein Waschbrett und Gallseife verkauft.....dann wahrscheinlich ja ;)

Das ist jetzt wieder so ein subjektiver Schwarz Weiß Gedankengang....ich lass es mal unkommentiert. Ich habe den Smilie schon gesehne, mache jetzt auch mal einen hin :).

Ich glaube bzw. bin ich der festen Meinung, dass die wenigsten sich den 2,0er A6 genau nach dem Reinheitseffekt gekauft haben.

Einerseits gibt es ja Diese (ist ja mein geleastes Firmenauto), welche unbedingt einen A6 mit nix Ausstattung brauchten und die Anderen, wo es beim Kauf rein finazielle Aspekte als Anreiz gab.

Danach werden diese 2,0er aber gleich mal zum Chiptuning gebracht, wo natürlich alle Grenzwerte eingehalten werden.

Genau so verwunderlich sind jetzt auf einmal die Stimmen der Wissenden (welche jahrelang Hanfpflanzen natürlich nur als Deko auf ihrem Balkon halten), dieses alles wussten aber einfach mal nichts gemacht haben....gemäß der Meinung von den anderen"Und das ist gut liebe Genossen".

Warum wird jetzt auf einmal alles so wild behandelt, wenn es denn schon lange bekannt ist? Warum muss es diesen Eklat geben, jetzt mit Wirtschaft und Made in Germany gefährdent? Unverständnis pur.

Hier haben diese jetzt einfach einen Schuldigen gebraucht. Und dieser musste WiKo sein, warum siehe ein 1/2 Jahr vorher.

Es kann mir keiner erzählen, dass es nur VW gemacht hat. Bei jedem Hersteller passen zB die angegeben Durchscnittswerte usw nicht - die wenigsten schreien danach sondern akzeptieren das als "eigener Fahrstil".

Egal, ein wirkliches Urteil kann sich keiner von uns erlauben. Wir werden nie - so wie in vielen aktuellen Dingen - eine klare Einsicht in dieses Geschehen bekommen.

Wir werden weiterhin (es ist nicht meine Erfindung, stand so im "Stern oder Spiegel") mit "Merkel-TV des 1. und 2." bestrahlt und so geführt, wie es die Paar da oben wollen.

Der momentan noch schweigenden Mehrheit ist es eben noch nicht genug, um munter zu werden.

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten

Da hast du ja was auf geschnappt...

Hier gibt mehr dazu:http://www.motor-talk.de/.../...9-in-allen-audis-verbaut-t5443395.html

Sicher das er auch im 4F verbaut ist ? Der Thread ist aus dem 4G Forum ;)

Mfg Senti

Themenstarteram 24. September 2015 um 12:03

Ab dem FL dürfte auch der 4F betroffen sein. 2.0 Liter und Euro5.

Solange es keine Tests unter realen Standardbedingungen gibt, können die sich Ihre Abgasvorschriften und Plaketten sonstwo hinkleben. Beim aktuellen Twingo/Smart interessierts bei den Benzinern doch auch keine Sau.

Wenigstens ist das Sommerloch vorbei und wir haben nun ein zweites Nachrichtenbeherrschendes Thema für das wir Spezialisten wie Dudenhöffer & Co brauchen und das uns ebenfalls demnächst zu den Ohren raushängt. ;)

p.s. gebt bescheid wenn die Hysterie die Aktie unter 80 geprügelt hat.

[#musiktrancewiederaufdreh=keineNachrichten]

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 24. September 2015 um 14:03:42 Uhr:

Ab dem FL dürfte auch der 4F betroffen sein. 2.0 Liter und Euro5.

Drin oder nicht ?

Bei solchen Meldungen sollte man das schon genauer wissen... anstatt hier "Stimmung" zu machen oder machen zu wollen ?! ;)

Der 4F wird nicht mehr gebaut... dahe ist das eher etwas spät :D

Lange wird es nicht mehr dauern, bis sich hier im Forum einer meldet, mit seinem Anwalt eine Sammelklage anstrebt und um Beteiligung bittet.

Wie krank ist die Welt nur geworden.....

Verwundert sollte man nur über diese gespielten Reaktionen sein (außer von Winterkorn), welche ganz unwissend auf einmal nach Aufklärung schreien.

Und über den sinnlichen Nährwert der Informationen dieses Fachexperten, welcher sich jetzt wieder massiv im TV präsentiert, sollte man sich echt mal objektiv Gedanken machen (besser mal wieder "sein" Gehirn selber anstrengen) und nicht das sogenannte Mxxxxx-TV nur als "ist halt so" oder "wir schaffen das" konsumieren.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. September 2015 um 15:37:29 Uhr:

Zitat:

.......

Drin oder nicht ?

.......

Aus "Die Welt":

{... der Volkswagen-Konzern bereitet unter Hochdruck eine Liste der von der Abgas-Affäre betroffenen Dieselwagen vor....}

http://www.welt.de/.../...nde-bei-Audi-Porsche-und-VW-vor-dem-Aus.html

Da werden jetzt die Böcke gefragt, was sie denn da im Garten gemacht haben.

Warten wir auf die Liste. Vielleicht auch noch auf mehr Listen. Warten wir auf Herrn Dobrindt, ob wir noch mit unseren Autos fahren dürfen, und wenn ja, wohin.

Themenstarteram 24. September 2015 um 14:15

Natürlich mache ich nur Stimmung, bin der Stinkstiefel aus dem 4F forum und als solcher bekannt. Gut, dass du das nochmal für alle klargestellt hast. Dafür gibt's einen "danke" klick ;)

Servus,

" Der EA 189 ist nach Angaben eines Volkswagen-Sprechers zwischen 2009 und 2014 in Modellen von VW, Audi und Skoda verbaut worden.

Der Motor sei in Fahrzeuge der Modellreihen A1, A3, A4 und A6 verbaut worden, sagte ein Audi-Sprecher am Donnerstag"

Das dürfte ja,wenn überhaupt,dann nur den CAHA oder den CAGB betreffen,und der ist im 4F verbaut.

Aber ein Blick ins ServiceHeft auf den Aufkleber unter MotoridentNr sollte Klarheit bringen.

Aber man wird es ja sehen falls unser Verkehrsminister aufgrund fehlender Betriebserlaubnis die betroffenen Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht und die Sammelklagen aufgrund des entstehenden persl Schadens zu Tage kommen.

Aber auch darüber wird Gras wachsen,die Politik wird sich "Made in Germany" nicht kaputt machen und alle anderen Hersteller werden schlagartig mit Rückrufaktionen glänzen oder beim Service ein "Update" drauf spielen um sich nicht angreifbar zu machen.

Lg

Bin ich der einzigste dem das Thema mit VW am A... Vorbei geht?:rolleyes: Sterben werden wir letzendlich alle also sollte es kein Jucken ob nen VW bisschen mehr ausstôßt als aufm Papier...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 24. September 2015 um 16:15:35 Uhr:

Bin ich der einzigste dem das Thema mit VW am A... Vorbei geht?:rolleyes:

Wenn dir egal ist,dass dir jmd anstatt einer Waschmaschine mit Label A+++ ein Waschbrett und Gallseife verkauft.....dann wahrscheinlich ja ;)

Es geht ja nicht nur um die Nichteinhaltung von Gesetzen, sondern auch um die bewusste Täuschung des Endverbrauchers.

Stell dir vor du kaufst nen 2.7er mit 180PS und bekommst nur nen 2.7er mit 120PS.....würde dir das am A.... vorbei gehen?

Aber ich gebe dir recht,wenn du meinst,dass das alles zu sehr hoch gekocht wird und damit künstlich Unruhe geschaffen wird.

Die,die es betrifft,sind die, die dazu Stellung nehmen sollten,wenn es zu einer persl Schädigung kommt.

Lg

Naja das mit den PS ist ja ne ganz andere Geschichte... VW ist bestimmt nicht der einzige der schummelt;) und das diese schummlerei im Land der Abgase aufgedeckt wurde ist auch sehr sinnfrei. Da dürfte es erst recht keinen interessieren ob da mehr oder weniger raus kommt.

Themenstarteram 24. September 2015 um 14:47

Frage ist halt auch, WAS rauskommt. Rein aus Schadstoffsicht waren Euro4 Benziner ohne Direkteinspritzung top. (kein Feinstaub, keine Stickoxide etc.)

Ich finde gut, dass die Sache so heiß gegessen wird. Keine Lust mit 65 an Lungenkrebs zu sterben. Als Nichtraucher.

Sinnfrei?

Sorry,aber Hintergrund war eigentlich,dass Drew Kodjak und John German eigentlich nur beweisen wollten, dass man auch in Europa schadstoffärmere Diesel-Autos fahren kann.....es sollte eigentlich eine "Lobeshymne" auf die deutsche Ingenieurskunst sein.

Und ich denke neben der Nichteinhaltung ist die bewusste Täuschung des Endverbrauchers das Hauptproblem und auch verantwortlich für den ImageSchaden.

Aber es ist Schade,dass sich unsere "Volksvertreter" in ihre Sessel setzen und nun den schwarzen Peter von A nach B schieben.

Es ist seit langem dem Ministerium für Verkehr bekannt,dass es solche Systeme gibt und es wurde nix getan,sondern geduldet um die Wirtschaft und den Absatzmarkt neu angreifen zu können.

Und natürlich sind andere Hersteller kein Stück besser...siehe X3 2.0 ,nur haben sie andere Systeme und wurden nicht "entdeckt".

 

Aber belassen wir es dabei,jeder wird sich seine eigene Meinung bilden und mit ein bisschen Glück,bekommen wir als Endverbraucher auch eine ansatzweise gute Auswertung zur Klärung.

Der Entwicklungsvorstand wird da leider nicht mehr am Tisch sitzen....die durften ja nun schon die Sachen packen und gehen.

Lg

Zitat:

@Medlock schrieb am 24. September 2015 um 16:23:40 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 24. September 2015 um 16:15:35 Uhr:

Bin ich der einzigste dem das Thema mit VW am A... Vorbei geht?:rolleyes:

Wenn dir egal ist,dass dir jmd anstatt einer Waschmaschine mit Label A+++ ein Waschbrett und Gallseife verkauft.....dann wahrscheinlich ja ;)

Das ist jetzt wieder so ein subjektiver Schwarz Weiß Gedankengang....ich lass es mal unkommentiert. Ich habe den Smilie schon gesehne, mache jetzt auch mal einen hin :).

Ich glaube bzw. bin ich der festen Meinung, dass die wenigsten sich den 2,0er A6 genau nach dem Reinheitseffekt gekauft haben.

Einerseits gibt es ja Diese (ist ja mein geleastes Firmenauto), welche unbedingt einen A6 mit nix Ausstattung brauchten und die Anderen, wo es beim Kauf rein finazielle Aspekte als Anreiz gab.

Danach werden diese 2,0er aber gleich mal zum Chiptuning gebracht, wo natürlich alle Grenzwerte eingehalten werden.

Genau so verwunderlich sind jetzt auf einmal die Stimmen der Wissenden (welche jahrelang Hanfpflanzen natürlich nur als Deko auf ihrem Balkon halten), dieses alles wussten aber einfach mal nichts gemacht haben....gemäß der Meinung von den anderen"Und das ist gut liebe Genossen".

Warum wird jetzt auf einmal alles so wild behandelt, wenn es denn schon lange bekannt ist? Warum muss es diesen Eklat geben, jetzt mit Wirtschaft und Made in Germany gefährdent? Unverständnis pur.

Hier haben diese jetzt einfach einen Schuldigen gebraucht. Und dieser musste WiKo sein, warum siehe ein 1/2 Jahr vorher.

Es kann mir keiner erzählen, dass es nur VW gemacht hat. Bei jedem Hersteller passen zB die angegeben Durchscnittswerte usw nicht - die wenigsten schreien danach sondern akzeptieren das als "eigener Fahrstil".

Egal, ein wirkliches Urteil kann sich keiner von uns erlauben. Wir werden nie - so wie in vielen aktuellen Dingen - eine klare Einsicht in dieses Geschehen bekommen.

Wir werden weiterhin (es ist nicht meine Erfindung, stand so im "Stern oder Spiegel") mit "Merkel-TV des 1. und 2." bestrahlt und so geführt, wie es die Paar da oben wollen.

Der momentan noch schweigenden Mehrheit ist es eben noch nicht genug, um munter zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Schummelmotor" EA189 im A6