ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Sammelthreads" - die eierlegende Wollmilchsau oder der Tod der Leser?

"Sammelthreads" - die eierlegende Wollmilchsau oder der Tod der Leser?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:44

Bei allem Respekt, aber das ständige Zusammenlegen von verschiedenen Threads in einen Sammelthread sollte mit etwas mehr Übersicht erfolgen.

Nur weil ein Thema annähernd in einen Großcontainer passt, heißt es noch lange nicht, daß dieser dort richtig aufgehoben ist.

So ist mir das selbst in letzter Zeit öfters passiert, wobei ich anschließend dann keine Lust mehr habe, das Thema weiter zu verfolgen, ich habe besseres zu tun als jeden Abend seitenweise Postings zu durchforsten.

Aktuell im B8 Forum (VW) gibt es einen

Sammelthread: Mängel am Passat B8 mit über 1.560 Beiträgen.

Wer liest sich diese bitteschön durch, wenn er eine Lösung zu einem Problem sucht?

Selbst mein eigenes Thema läßt sich nicht mer schnell auffinden, von weiteren Antworten mal ganz zu schweigen.

Ist mir in den letzten 4 Jahren im B7 Forum so nicht untergekommen.

Falsch? Dann schaut euch doch mal einfach die erste Seite des entsprechenden Forum an und zählt die "Sammelthreads", die Euch auffallen.

Sorry, aber man kann es mit der Aufräumwut auch etwas übertreiben.

Es sei denn, ihr habt zuviele User...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:44

Bei allem Respekt, aber das ständige Zusammenlegen von verschiedenen Threads in einen Sammelthread sollte mit etwas mehr Übersicht erfolgen.

Nur weil ein Thema annähernd in einen Großcontainer passt, heißt es noch lange nicht, daß dieser dort richtig aufgehoben ist.

So ist mir das selbst in letzter Zeit öfters passiert, wobei ich anschließend dann keine Lust mehr habe, das Thema weiter zu verfolgen, ich habe besseres zu tun als jeden Abend seitenweise Postings zu durchforsten.

Aktuell im B8 Forum (VW) gibt es einen

Sammelthread: Mängel am Passat B8 mit über 1.560 Beiträgen.

Wer liest sich diese bitteschön durch, wenn er eine Lösung zu einem Problem sucht?

Selbst mein eigenes Thema läßt sich nicht mer schnell auffinden, von weiteren Antworten mal ganz zu schweigen.

Ist mir in den letzten 4 Jahren im B7 Forum so nicht untergekommen.

Falsch? Dann schaut euch doch mal einfach die erste Seite des entsprechenden Forum an und zählt die "Sammelthreads", die Euch auffallen.

Sorry, aber man kann es mit der Aufräumwut auch etwas übertreiben.

Es sei denn, ihr habt zuviele User...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist das denn für ein Schwachsinn :confused:

Zum Glück gibt es so nen "Sammelmod" bzw. Paten nicht bei Mercedes :)

Ich seh da auch keinen Sinn :(

Gruß

MiReu

@pfaelzerwildsau

Da ich hauptsächlich das angesprochene Forum betreue, melde ich mich mal zu Wort. Habe bitte noch etwas Geduld. Ich werde auf deine Kritik --später-- eingehen müssen. Danke für dein Verständnis.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:42

Kein Problem, nur keine Eile.

Ich bin ja schon froh, dass sich hier überhaupt ein Verantwortlicher zu Wort meldet.

Ich versuche jetzt mal, meine Sicht der Dinge darzustellen und zu versuchen, die Bereitschaft für die Akzeptanz der Sammelthreads zu erhöhen. Diese Art von Threads sind aber weder eierlegende Wollmilchsäue noch bedeuten sie den Tod der Leser (etwas zu dramatisch, diese Überschrift). Sie sind schlicht und ergreifend ein Kompromiss, nicht für jeden, aber für viele!

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

Bei allem Respekt, aber das ständige Zusammenlegen von verschiedenen Threads in einen Sammelthread sollte mit etwas mehr Übersicht erfolgen.

Natürlich erweckt es in der ersten Forumssichtung den Eindruck, dass ständig und übermäßig „verschiedene“ Threads zusammengelegt werden. Dieser Eindruck jedoch täuscht. Es handelt sich schlicht nicht um verschiedene Threads, sondern Threads mit dem gleichen Hintergrund (Navigation, Kaufberatung, Sound, Entertainment, Probleme usw.). Die Übersichtlichkeit leidet mNn extrem unter einer wilden Thread-Verstreuung im Forum. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein neues Modell behandelt wird und dazu noch eine derart große Masse an interessierten und/oder aktiven Usern (Besitzern/Benutzer dieses Modells) vorhanden ist. Der (langersehnte) Passat B8 ist so ein (klassischer) Fall. Das Passat B8-Forum wäre aus allen Nähten geplatzt, alleine wegen der großen Anzahl an Threads zu Beginn der Markteinführung, also kaum noch vernünftig zu moderieren gewesen. Moderation bedeutet in den wenigsten Fällen ermahnen oder sanktionieren, sondern erklären, zusammenlegen und zu schlichten. Dazu müssen massenweise Beiträge gelesen und gleichzeitig entschieden werden, ob dies alles noch einigermaßen zum Thema passt. Ein sehr aufwändiges Verfahren. Ein Sammelthread kann hier lenken und gleichgelagerte Fragen sehr schnell beantworten, ohne in einen alleinstehenden Großthread mit viel Spam auszuarten.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

Nur weil ein Thema annähernd in einen Großcontainer passt, heißt es noch lange nicht, dass dieser dort richtig aufgehoben ist.

Wenn ein Sammelthread angelegt wurde, der eine bestimmte Thematik behandeln soll wäre es unsinnig, alleinstehende aber gleichgelagerte Threads dort nicht zu integrieren. ABER: Behandelt ein Thread z. B. mehrere Aspekte (Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...-updates-fuer-navigation-t5102443.html), so ist es durchaus sinnvoll, diesen Thread stehen zu lassen und ihn NICHT in den ein- oder anderen Sammelthread zu integrieren. Ein gutes Beispiel dafür, dass keine ungebremste Erstellung von Sammelthreads erfolgt und trotzdem die gewünschten Informationen gefunden werden können.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

So ist mir das selbst in letzter Zeit öfters passiert, wobei ich anschließend dann keine Lust mehr habe, das Thema weiter zu verfolgen, ich habe besseres zu tun als jeden Abend seitenweise Postings zu durchforsten.

Nun, dann vergleiche ich mal:

Alternative 1:

Gibst du einen Suchbegriff über die Suchfunktion (neue Suche) ein, vornehmlich eine Problematik mit einem Gerät, das in einem Sammelthread behandelt wird, so bekommst du bei einem Treffer im Sammelthread die entsprechende Seitenzahl angezeigt und musst vielleicht ein paar Beiträge lesen, um den gewünschten Rat zu bekommen. Dazu kannst du noch die Suche verkürzen, wenn du (zumindest unter Windows) mittels Steuerung+F den Suchbegriff erneut eingibst und damit die angezeigte Seite scannst. Ein Prozedere, das nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Alternative 2:

Durchsuchst du dagegen vielleicht 20,30 oder 50 Einzelthreads, die aber jeweils deinen Suchbegriff beinhalten, so musst du dich von Thread zu Thread über die Suchfunktion hangeln. Wenn du dann Pech hast, stehe deine gewünschten Infos im letzten Thread.

Ich versuche also, mittels Sammelthreads Informationen besser filtern zu können.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

Aktuell im B8 Forum (VW) gibt es einen

Sammelthread: Mängel am Passat B8 mit über 1.560 Beiträgen.

Wer liest sich diese bitteschön durch, wenn er eine Lösung zu einem Problem sucht?

Wie ich bereits oben geschrieben habe ist die Markteinführung des Passat B8 ein Startschuss für (noch) mehr Beiträge und Threads gewesen als im Passat B7-Forum. Dazu kommt, dass die achte Generation eine große Anzahl an neu erhältlichen Entertainment- und Assistenzsysteme beinhaltet, die gleichzeitig mi ihrem Erscheinen auch unzählige Fragen aufkommen ließen. Diese Steigerung war ggü. der siebten Generation im Forum exorbitant und musste/muss ebenfalls erstmal gefiltert werden. Im Laufe der Jahre wird sich naturgemäß einpendeln.

Zu der alternativen Problemsuche habe ich weiter oben Stellung bezogen.

 

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

Selbst mein eigenes Thema läßt sich nicht mer schnell auffinden, von weiteren Antworten mal ganz zu schweigen.

Seien wir mal ehrlich: Es hat dich schon sehr verärgert, dass dein Thread integriert wurde, was ja auch soweit ok ist. Aber niemand garantiert dir, dass du andere Antworten bekommst, wenn dein Thread alleine im Forum stehenbleibt. Ich habe eher den Eindruck, dass in einem Sammelthread gezielter und schneller auf Fragen geantwortet wird. Nicht immer zielführend, nicht immer perfekt. Das ist mir ebenso klar.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

Ist mir in den letzten 4 Jahren im B7 Forum so nicht untergekommen.

Falsch? Dann schaut euch doch mal einfach die erste Seite des entsprechenden Forum an und zählt die "Sammelthreads", die Euch auffallen.

Das Passat B7-Forum existiert ja schon länger. Ein nachträgliches Sortieren und Mergen zu Sammelthreads (ich bin seit ca. einem Jahr Moderator) ist extremst zeitaufwändig und in Teilen sogar technisch unmöglich. Deswegen ist auch die geringe Anzahl von Sammelthreads kein Indiz für eine andere Forumsbehandlung.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

Sorry, aber man kann es mit der Aufräumwut auch etwas übertreiben.

Es sei denn, ihr habt zuviele User...

Da gebe ich dir natürlich recht. Damit kann man es übertreiben. Und da wir Moderatoren weder beratungsresistent noch selbstverliebt sind nehmen wir auch Kritik ernst. Auch wir lernen noch dazu. Ich denke, das bestehende System kann immer verbessert werden. Ich werde dies in Zukunft auch bei der Entscheidung Pro oder Kontra Sammelthread berücksichtigen. Und wer genau aufgepasst hat: Neue Sammelthreads, insbesondere im Passat B8-Forum, sind schon längere Zeit nicht mehr angelegt worden.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 5. Januar 2016 um 19:42:41 Uhr:

Kein Problem, nur keine Eile.

Ich bin ja schon froh, dass sich hier überhaupt ein Verantwortlicher zu Wort meldet.

In den seltensten Fällen werden User-Beiträge (= Threads) im „Sagt’s uns“-Forum nicht beantwortet oder bearbeitet. Die vielen Diskussionen hier sprechen eine eindeutig andere Sprache. Wir antworten gerne.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß

Polmaster

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:34

Ja, als Moderator hat man's nicht leicht.

Und da spreche ich aus Erfahrung aus rund 10 Jahre tätigen Moderator in einem Typenclubforum.

Natürlich mit weniger User und Beiträgen/Tag, das macht die Arbeit etwas leichter, aber nicht immer angenehmer.

Deine Ausführungen kann ich durchaus nachvollziehen, sofern es sich um Einzelthemen handelt.

Discover Pro, Standheizung oder auch typenspezifische Varianten (Motor oder Ausstattungslinien) sind da durchaus zum Zusammenlegen geeignet.

Ja selbst einem Kaufberatungsthread kann ich solch einem Sinn unterstellen, aber da tue ich mir bereits schwer. Wer liest sich 200 Seiten vor einer Kaufentscheidung durch, da ist das Modell bereits veraltet. :p

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese fast 200 Seiten Postings nach einer Zusammenlegung entstanden sind und diese auch weiter durch die User wachsen.

Aber ein Sammelthread für "Mängel am Passat B8"?

Das ist für mich ein Mülleimer für alle Probleme rund um den B8.

Und genau über den bin ich eben gestolpert.

Natürlich wurde ein Thread von mir dorthin verschoben, aber das war bisweilen nicht der einzigste, der in einem Container verschwunden ist.

Eben dieser Thread war für mich der Auslöser für dieses Thema hier unter "Sag's uns!".

Nun gut.

Ich wollte hier eine konstruktive Kritik loswerden, und du hast darauf sachlich geantwortet.

Wenn Du einerseits die mehr Gedanken über Sammelthreads machst, werde ich ein Stück weit mehr die Existenz Selbiger tollerieren.

(ich lese eben gerne Themen, wenn die Überschrift mich "anspringt").

Ja, natürlich sollte die Überschrift hier ein klein wenig provokativ rüberkommen, wohl aber nur um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Ich hatte Mühe diesen Bereich überhaupt zu finden, umgekehrt habe ich mir aber nicht die Mühe gemacht, Beiträge hier auf deren "Bearbeitung" hin zu prüfen.

Und wenn wir schon bei Provokation sind.

Klar gibt es in letzter Zeit keine neuen Sammelthreads, mit "Mängel am Passat B8" kann man ja alles andere aufsaugen. :D

ich wünsche Dir weiterhin noch ein glückliches Händchen bei MotorTalk.

Ist eben wie bei einem 5-Sterne-Koch in einer Firmenkantine:

Er kann es auch nicht allen Tausend Gästen recht machen.

Manch einer bleibt da eben auf der Strecke. :)

Einen Sammelthread zu technischen Problemen hätte ich auch nicht gemacht !

Sicher kann man immer wieder kehrende Probleme mal zusammenführen.... aber eine Sammlung ist da eher Quatsch !

Denn: es ist immer viel zu viel OT dazwischen... ehe man das durch hat um wieder auf eine "gesammeltes" Problem zu stossen ist man eine Seite weiter.

So eine Sammlung gehört dann SORTIERT in die FAQ ! (aber wer will sich so eine Arbeit schon antun als FAQ Autor)

Sammelthreads zu Reifen, Kaufberatung Neuwagen/Gebrauchtwagen stimme ich weiter zu.

Das ist meine Meinung (in kürze) :)

mfg Senti

am 8. Januar 2016 um 1:50

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Januar 2016 um 23:44:54 Uhr:

...

Sammelthread: Mängel am Passat B8 mit über 1.560 Beiträgen.

...

Wow! Wieso gibt es für so ein neues Auto überhaupt einen so großen Sammelthread für Mängel?

Ist das Auto tatsächlich so schlecht, oder sind die Fahrer so pingelig?

Ja, ich bin reichlich fassungslos...

Also ich würde solche Sammelthreads zumindest nach Themen aufteilen: Optische Mängel, mechanische Mängel, elektronische Mängel und so weiter oder so ähnlich, wenn es denn unbedingt ein Sammelthread sein soll.

Generell halte ich von großen, zu allgemeinen Sammelthreads wenig, da dort zu viel einfach untergeht. Für jedes Problem ein Thread, das sollte schon drin sein. Sammelthreads dann für Themen wie "Welches Öl" und so weiter, oder wie schon der Senti vor mir schrieb.

Alles "bedauerliche Einzelfälle" und/oder "Stand der Technik":cool:

Zitat:

@BirgerS schrieb am 8. Januar 2016 um 02:50:42 Uhr:

Wow! Wieso gibt es für so ein neues Auto überhaupt einen so großen Sammelthread für Mängel?

Ist das Auto tatsächlich so schlecht, oder sind die Fahrer so pingelig?

Ja, ich bin reichlich fassungslos...

Problematisch daran ist: es wird alles durcheinandergemischt. Es ist noch nicht mal klar ob etwas überhaupt ein Mangel ist oder nur eine unbegründete Erwartungshaltung. Das stellt sich ja erst im späteren Verlauf heraus. Also sieht die Struktur dann irgendwann so aus:

Frage 1 - Kommentar - Kommentar - Antwort - Frage 2 - Kommentar zu 1 - Antwort zu 1 - Kommentar zu 2 - Rückfrage zu 1...

Da nur 15 Beiträge auf einer Seite dargestellt werden ... nützt auch Suchen in der Seite wenig.

Sowas könnte nur hilfreich sein wenn rigoros alles rausgelöscht wird was nicht reingehört - dazu benötigt man aber Moderationsrechte - oder ein übermenschliches Maß an Kommunikationsdisziplin vorliegt (seitens aller User). Macht aber auch keiner und kann auch keiner und das wird immer vergessen wenn seitens der Stammleser nach mehr Übersichtlichkeit gerufen wird. Das hört sich nämlich nur in der Theorie gut an - "ein Thread in dem man alles findet".

Zitat:

Also ich würde solche Sammelthreads zumindest nach Themen aufteilen: Optische Mängel, mechanische Mängel, elektronische Mängel und so weiter oder so ähnlich, wenn es denn unbedingt ein Sammelthread sein soll.

Die konsequente Weiterentwicklung dieser Idee ist eine FAQ in der die Information gefiltert und aufbereitet wird. Auch das kostet Aufwand, die etwas weniger aufwändige Variante wäre wenigstens die Inhalte mal zu indizieren, denn es ist leichter auf einen Thread zu verlinken der Frage und Antwort enthält - sofern er beispielgebend für die Frage ist.

Zitat:

Generell halte ich von großen, zu allgemeinen Sammelthreads wenig, da dort zu viel einfach untergeht. Für jedes Problem ein Thread, das sollte schon drin sein. Sammelthreads dann für Themen wie "Welches Öl" und so weiter, oder wie schon der Senti vor mir schrieb.

Ohne Aufwand geht es nie, aber den Aufwand noch zu vervielfältigen halte ich ebenfalls für kontraproduktiv.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:22

Zumindest mir reicht hier die Antwort, dass zukünftig etwas mehr darauf geachtet wird, welche Threads in einen vorhandenen Sammelthread verschwinden.

Mehrere Threads zu einem einzelnen Thema können durchaus sinnvoll zusammengeführt werden, das steht wohl außer Frage.

Der Sammelthread "Mängel am Passat B8" scheint wohl die rühmliche Ausnahme (hoffentlich auch zu bleiben).

Und nochmal:

So ein Moderator hats nicht immer leicht.

Kritik kommt da schnell ans Tageslicht, Lob bleibt da eher auf der Strecke.

Daher von mir ein dickes Lob an die Moderatoren hier bei Motor-Talk.

Ich weiß, wie schnell man die Lust verlieren kann, wenn es nur Schläge hagelt.

Und damit ist hier niemand geholfen.

Ich denke, die Thematik ist erkannt.

Alles weitere dazu bringt die Zukunft.

am 8. Januar 2016 um 18:19

Zitat:

@BlackTM schrieb am 8. Januar 2016 um 12:10:42 Uhr:

Die konsequente Weiterentwicklung dieser Idee ist eine FAQ in der die Information gefiltert und aufbereitet wird. Auch das kostet Aufwand...

(...)

Ohne Aufwand geht es nie, aber den Aufwand noch zu vervielfältigen halte ich ebenfalls für kontraproduktiv.

(...)

Die Lösung wären wohl mehr Moderatoren oder ein User der bereit wäre, so eine FAQ zusammen zu tragen.

Ich bin für so was immer gern zu haben, aber VW ist leider nicht mein Bereich ;)

In einem speziellen CLK-Forum bin ich seit kurzem Moderator und kümmere mich dort um die Ordnung und Übersicht (z.B. Marktplatz aufräumen).

Ich weiß daß so was viel Arbeit macht, vor allem wenn man so einen riesen Thread hat und daraus ne FAQ machen möchte. Aber vielleicht gibts ja Leute im VW-Forum die so was gerne machen würden? Fragt doch mal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Sammelthreads" - die eierlegende Wollmilchsau oder der Tod der Leser?