ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. [Restauration] 78 Firebird Trans Am Y82 / W72

[Restauration] 78 Firebird Trans Am Y82 / W72

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:09

am 1.06 kam mein heiß geliebter Firebird bei mir an.

Facts:

-1978er Modell

-Y82, und einer der letzten mit Hurst T Top

-W72 Option

-black in black

-A/C

-Motor + Getriebe matching, Getriebe ebenfalls das Originale Anti Slip

und gleich am 2.06 beschlossen das die Kiste Frame Off gemacht wird

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:01

Unterschiede 75 vs 78

1- Spritzwand 75 (anderer Wischermotorausschnitt und andere Falten)

2- Spritzwand 78 (Wischermotorloch ist zwar nicht vorhanden, ist aber ein rundes Loch und kein ovales)

3- Wasserablauf 78

4-Wasserablauf 75 (ein Halter für eine Wegfahrsperre)

5- Gurtaufnahme hinten 75

6- Gurtaufnahme hinten 78 (anderer Bolzen + andere Lage weil andere Gurte verbaut wurden)

7- Bremsleitungshalter hinten 75 (an der Rückenlehne)

8-Bremsleitunghalter hinten 78 am Frame Rail

9-Tankstutzenausschnitt 75

10-Tankstutzenausschnitt 78

11-Hutablage 78

12-Hutablage 75

überall nur ein paar kleine Details, die aber passen müssen!

+7
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:18

Innenraumteppich, Hutablage (oder wie man das Ding nennt), Rückenlehne raus gerissen

 

Heckspoiler, Heckstoßstange, Nummernschildhalter und den verdammt festgerosteten Prallschutz sowie die Rückleuchten raus

 

und dabei auf der rechten Seite wie geahnt böse Überraschungen erlebt, unten etwas Spachtel

 

 

oben beim rechten Spoiler im rechten Loch ~1cm dicker Spachtel, wie es aussieht wurde Ein Blech auf Blech geschweißt, deshalb passte der rechte hintere Sidemarker auch nicht so gut

 

Türen runter

rechten Kotflügel runter

Front runter

Frontprallschutz runter

Batteriefach weg

Radhäuser weg

Kühlerabdeckung weg

Kühler weg

 

 

- Gebläsekasten entfernt (und endlich durch die Unterdruck Geschichte beim Gebläsekastensystem durchgestiegen), Unterdruck war im Motorraum übrigens NICHT angeschlossen

- Motor samt Getriebe raus genommen

- Tank raus

- Lenkung raus

- Amaturenbrett samt Anzeigen und allem raus

- Bremskraftverstärker raus

- alle Kabelbäume raus

 

 

 

1cm Spachtel am rechten Seitenteil hinten, aber die Seitenteile sollen sowieso komplett neu:

 

das Blech hinterm Wischermotor ist total durchgefault unhappy , und wie hätte es anders sein können, das ist natürlich nicht nur ein Blech, sondern ein Teil zusammen so eine Art Wanne, also nichts mit Punkte raus bohren und neu einschweißen, sondern flicken

 

 

und am Dash Panel je Links und rechts den Rost wohl weg geschnitten und mit dick fett Spachtel und GFK gefüllt

 

Bild-8
11
12
+7
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:20

-neuen gebrauchten Subframe

-einen Shaker vom 400er (closed)

-einen Luftfilterkasten vom W72 + zweiten Shaker (closed) ^^

-Splash Shield Bleche vom Kühlerträger vorn

-Luftleitblech vorne unterm Kühlerträger

-Klimakühlerhalterungen

-Stoßstangenhalter vorne mittig (wußte nichtmal das da einer ist, und war bei mir leider auch nicht dran)

-neuen gebrauchten Kabelbaum für die Rückleuchten damits wieder Original ausschaut und nix gefriemelt ist, der alte war schon total versaut

-neuen gebrauchten linken Außenspiegel für mit Innenverstellung (was ja damals beim SE Serie war), bei meinem war aber kein Bowdenzug mehr dran

und einen Originalen numbers und date matching Rochester Quadrajet für meinen W72 Motor ^^, der schon komplett revidiert wurde und nur darauf wartet in Betrieb genommen zu werden, aber das dauert ja noch ein Weilchen.

- Kühlerträger habe ich auch einen guten gebrauchten bekommenHeizungsbedienung komplett zerlegt und aufbereitet

 

-Gauges und einige Innenraumteile aufbereitet

149983-142105272503593-100001123640064-224419-7890284-n
Kuehlertraegeralt
150863-145036412210479-100001123640064-238475-4536615-n
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:23

und jetzt ist der Bird erstmal auf der Rotiserie ^^

164527-159444714102982-100001123640064-314989-8121372-n
167206-159444647436322-100001123640064-314988-3537277-n
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:32

vor 1 1/2 Wochen hab ich mir noch ein komplett Set bestehend aus alles Haltern und alles Fender Flares + Lower Center valance panel aus ABS bestellt, tlw mit GM stamp

Blechern:

-das Wischermotorloch vorn muß defenitiv neu eingesetzt werden, das war durch

-Radhaus Fahrerseite muß ersetzt werden

-beide Quarter Filler Panels müssen neu

-Kofferraumboden muß links / rechts erneuert werden

-das innere Heckblech von unten wurde pfusch geschweißt, es ist ein riesiger Hohlraum, jedoch kein Ablaufloch mehr im Heckblech Oo

-Heckblech muß 1/4 unten, von außen ebenfalls erneuert werden

-Quarter Panel Links + Rechts müssen neu, rechts vlt nur tlw

-Unterboden, Beifahrerseite unter dem Rücksitz muß neu, da der Vorbesitzer nur ein Blech gedängelt hat und rein geschweißt

-Unterboden Fahrerseite und Beifahrerseite kommt wohl ebenso neu

es wurden vom Vorbesitzer zwar schon Full length floor panels für einen 78er einegschweißt, jedoch 2cm überlappend, und diese 2cm mit spachtel zu geschmiert (von unten)

-Cowl Panel, müssen die Ecken ersetzt werden.

-ein Heckblech bekomme ich komplett von einem jedoch 79er Spenderfahrzeug, aber der untere Bereich ist sowieso identisch

 

Entlackt wird Chemisch im Sommer, geschweißt im Herbst / Winter, und direkt nach dem schweißen wird KTL drauf gemacht (nach einem nochmaligem Entrostungsvorgang)

Thema abonniert! :)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:48

geht aber schleppend vorran

geplant sind 5 Jahre, bzw jetzt nur noch 4 1/4 Jahre

bis Juli gibts sicher nur Bilder von Teilen die bestellt werden bzw ankommen.

Preislich machts dieses Jahr das Chemische Entlacken und KTL richtig fett, aus dem Grund lasse ichs langsam angehen, dafür wirds am Ende umso besser.

Vielen Dank auch für diesen Thread! Diese Resto-Threads, ob vom Mach1, vom Charger oder nun auch dein Firebird sind wirklich interessant. Es ist immer auch interessant, von wo die Teile bezogen werden, und ob diese preislich und von der Passform ok sind.

Das chemische entlacken wurde ja schon teils angesprochen. Wohl recht teuer aber effektiv.

Und entweder stehe ich gerade auf der Leitung aber was ist KTL ??:confused:

auf jeden Fall Daumen hoch für diese Mammutaufgabe und Durchhaltekraft für die 5 Jahre.

wenn ichs aus der Firma noch richtig weiß, dann war KTL eine Methode Das blanke Blech zu beschichten - Rostschutz und quasi grundierung.

Wenn ich auch nch richtig weiß dann war das bei uns ein Bad, durch das das Fzg gezogen worde, damit jeder Hohlraum gefüllt wird.

Bei dem Sonderfahrzeug in der Firma, die einzige Methode das überhaupt "lackiert" zu bekommen.

Pega, ich hab jetzt zwar grad bloß schnell überflogen aber schon mal von Fbodywarehouse gehört? Ein super Lieferant und Hilfe leistender wenns um alle Arten und Jahre F Bodys geht.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:11

KTL ist die Kathodische Tauchlackierung

Die blanke Karosserie wird unter Strom gesetzt und durch die KTL Farbe gezogen, durch die Aufgeladene Karosserie werden die Strompartikel angezogen und später bei ~180 grad am Auto festgebacken.

Vorteil: es wird jeder Hohlraum beschichtet wenn man alles richtig vorbereitet

Nachteil: Chemische Entlackung nötig, sehr teuer

da es aber ein echter SE ist, ists mir das wert.

----------

Beim F Body Warehouse hab ich mich schon angemeldet, die haben dort so einiges was man woanders nicht bekommt, eigentlich wollte ich ja bei Trans Am Spec. Florida meine Teile ordern, aber bei Blechteilen haben die ja wohl unverschähmt teure Preise :-/

Blechteile werd ich wohl über Rockauto nehmen, da dort auch die guten Sherman Teile verkauft werden, einige andere Teile ebenfalls von Rockauto, ansonsten NPD, Classic Industries, Year One und co.

Liefern lasse ich meine Teile sowieso nur in die USA, dort wirds gesammelt und geht in den Container von einem Bekannten.

----------

Aber eins sag ich, man muß Spechtis Worte bei einer Resto wirklich beherzigen, einen Schritt nach dem anderen ^^ , mag sich zwar alles sehr in die Länge ziehen, aber anders wirds nix.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:32

heute hab ich mal die Flex gekrallt und mit der Zopfbürste ein wenig Unterbodenschutz runter geholt, und aus Neugier mal wieder Seitenwand, Schweller nd die andere Seitenwand maltretiert.

Und ich kann nur sagen das ich KEIN SPACHTEL mehr sehen kann!!!!!!!

Cool du bist der erste, den ich sehe, der eine Verstrebung einbaut wenn er alles andere entfernt hat.

Find ich gut :)

mal ne Frage zu deinen Unterstellböcken, sind die zum hoch "pumpen" oder is der Hebel nur da um die wieder abzulassen?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:52

der rote hebel da oben gehört unten an den Hubzylinder, kann hoch rund runter gepumpt werden wie mans mag.

Du meintest doch das Drehgestell?

Die Versteifung muß rein weil beim Hurst T Top ein Stück vom Dach entfernt worde, nicht so wie beim Fisher T Top wo das Dach direkt so ab Werk kam. Der Hurst ist also nur ein Coupe' wo die Seiten vom Dach raus geschnitten wurden.

War mir dann doch zu heikel, so kam also zuerst die Türverstrebung, danach dann das Kreuz. Fürs Tauchentlacken sicher nicht das schlechteste, zumal dort auch sehr viel Druck auf die Karosserie einwirken wird.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:34

gestern ist dann auch ein neues Heck(blech) samt halben Kofferraum angekommen sowie das Blech wo der Wischermotor montiert wird (war bei mir leider auch durch)

Wischer
Heck

Hi, dachte vllt würde es dich auch interessieren.

Link

FBodywarehouse dreht neue Videos über Innenraumrestaurierung und sucht Vorschläge was sie filmen / zeigen sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. [Restauration] 78 Firebird Trans Am Y82 / W72