ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "Reifenrollgeräusche" nach Wechsel auf Sommerreifen

"Reifenrollgeräusche" nach Wechsel auf Sommerreifen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. April 2015 um 7:26

Guten Morgen,

am Dienstag habe ich meine Reifen beim Reifenonkel von Winter auf Sommerreifen umstecken lassen.

Die Sommerreifen wurde bei ihm über den Winter gelagert.

Was soll ich sagen? Abrollgeräusche der Sommerreifen!

Ich könnte durchdrehen,denn mein Civic ist von April 2014

D.H. nagelneue Reifen auf Alufelge genauso wie die Winterreifen.

Ich bin mir zu 100% sicher,das diese Geräusche definitiv vor dem Wechsel nicht waren.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Erstmal die Standards prüfen:

* bei laufrichtungsgebundenen Reifen auf richtige Montage prüfen

* Luftdruck kontrollieren (wird gerne zu viel reingeballert)

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:46

Zitat:

@MadMax schrieb am 17. April 2015 um 09:38:35 Uhr:

Erstmal die Standards prüfen:

* bei laufrichtungsgebundenen Reifen auf richtige Montage prüfen

* Luftdruck kontrollieren (wird gerne zu viel reingeballert)

Danke

Es handelt sich nicht um laufrichtungsgebundene Reifen.

Trotzdem schon mal Danke für einen Tipp

Zitat:

@hammerschmidt1 schrieb am 17. April 2015 um 09:46:34 Uhr:

Zitat:

@MadMax schrieb am 17. April 2015 um 09:38:35 Uhr:

Erstmal die Standards prüfen:

* bei laufrichtungsgebundenen Reifen auf richtige Montage prüfen

* Luftdruck kontrollieren (wird gerne zu viel reingeballert)

Danke

Es handelt sich nicht um laufrichtungsgebundene Reifen.

Trotzdem schon mal Danke für einen Tipp

Vielleicht vertauscht - von links nach rechts? Dann dreht sich der Reifen in eine andere Richtung - könnte aus meiner Sicht ein Grund für Geräusche sein..

Auch ´ne gute Idee! Es bildet sich ja immer ein leichtes Sägezahnprofil. Wenn man eine Weile fährt geht das auch weg - oder halt richtig herum tauschen.

am 17. April 2015 um 10:03

Wurden die Reifen bei der Demontage nicht beschriftet, wo welcher montiert war?

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:30

Leider weiss ich es nicht genau ob die Reifen beschriftet wurden beim montieren im Oktober

Soll ich noch warten und die Geräusche gehen von alleine weg oder soll ich noch mal hinfahren und die Reifen tauschen lassen ?

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. :)

Wenn die Räder nicht markiert wurden ist es schwer herauszufinden ob evtl. alle 4 Räder falsch montiert wurden oder nur 2.

Ein Indiz für die Laufrichtung ist die Abnutzung des Profiles. Mit etwas detektivischen Gespür kann man so vielleicht noch die Ursprungslaufrichtung erkennen.

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:47

Ich weiss,dass es nicht einfach ist.

Also fahre ich da heute noch mal hin und frage nach.

@hammerschmidt1

Üblicherweise sind die Winterräder nur 16" und auch eine Nummer schmaler. Mit den 225/45-R17-Sommerreifen

kann das Rollgeräusch als lauter empfunden werden; auf alle Fälle klingt es anders.

Ist bei mir bei den ersten Metern auch so, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Ich im Gebirge wechsle sowieso erst Mitte Mai.

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:43

Da magst du vielleicht sogar Recht haben.

Ich empfinde es eher als richtig laut

am 18. April 2015 um 13:48

Meine 225er Michelin Sommerreifen (die originalen Michelin von 2009) sind auch deutlich lauter als die Winterreifen (205er Conti TS830). Normalerweise sind Sommerreifen leiser...

Meine sind im Laufe der Zeit immer lauter geworden.

Zitat:

mein Civic ist von April 2014

Hat der auch Michelin-Reifen?

Ich denke, die neigen auf dem Civic zu Sägezahnbildung, und damit deutlichen Geräuschen.

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/originalbereifung-michelin-t2228665.html

Ich wollte mal - bei zuverlässig trockenem Wetter - für eine Woche oder auch eine lange Strecke die Räder umdrehen, also bewust entgegen der angegebenen Laufrichtung benutzen. Das könnte die Sägezähne abtragen, und sollte - solange es nicht regnet - keine Gefahr darstellen.

Allerdings sind meine sowieso fast am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, und werden bald ersetzt - auf jeden Fall durch was anderes!

Paul

Zitat:

@mopra schrieb am 17. April 2015 um 13:40:37 Uhr:

@hammerschmidt1

Üblicherweise sind die Winterräder nur 16" und auch eine Nummer schmaler. Mit den 225/45-R17-Sommerreifen

kann das Rollgeräusch als lauter empfunden werden; auf alle Fälle klingt es anders.

Ist bei mir bei den ersten Metern auch so, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Ich im Gebirge wechsle sowieso erst Mitte Mai.

Kann ich auch so bestätigen.

Meine Conti Winterreifen fahren wesentlich angenehmer als die Originalbereifung von Michelin.

Außerdem finde ich die 16er Winter vom Handling angenehmer als die 17er Sommer.

Dachte nach meinem Reifenwechsel Winter auf Sommer letzte Woche schon fast an einen Lagerschaden.

So deutlich habe ich das die letzten Jahre gar nicht in Erinnerung gehabt. Wenn die Michelin am Ende sind,

kommt da auf jeden Fall was anderes drauf.

Gruß

michhi

Ich würde mir einfach mal die Reifen anschauen.

Über die Profiltiefe könnte man schon mal herausfinden ob die Reifen die letztes Jahr vorne waren nun hinten sind und umgekehrt.

Die Profiltiefe sollte also achsweise gleich sein und hinten niedriger sein.

Hat das Profil eiinen "Sägezahn" entwickelt? Wenn ja, an welchen Reifen und wie stark?

Entspricht der Sägezahn der aktuellen Laufrichtung?

Wie hoch ist der Luftdruck?

am 19. April 2015 um 17:58

Stimmt, das wären alles relevante Dinge, die dazu beitragen könnten, herauszufinden, wie die Reifen montiert waren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "Reifenrollgeräusche" nach Wechsel auf Sommerreifen