ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. "project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?

"project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?

MINI Mini F56
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:04

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält.

Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach - hier kann man es lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

 

Einmal habe ich also bereits mit meinem Skoda Fabia diese Leistung geschafft - nun soll es quasi den Vergleich geben... Schafft ein MINI das auch?

 

Der neue F56 bringt alles mit, was man sich als Vielfahrer wünschen kann und auch wenn er von vielen MINI-Fans momentan noch sehr kritisch beurteilt wird, so gefällt er mir persönlich supergut... Ein Auto wie für mich gebaut...

Ich möchte - wie auch mit dem Fabia - auch die MINI-Community hier bei Motortalk an der Geschichte teilhaben lassen und hier immer wieder mal über den Stand der Dinge berichten...

 

Einen Blog werde ich ebenfalls schreiben, denn ich hier beheimatet habe:

http://www.mini-f56-forum.de/.../

 

Ich freue mich drauf, euch an der Jagd der Kilometer teilhaben zu lassen...

Gruß

Pietsprock

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:04

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält.

Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach - hier kann man es lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

 

Einmal habe ich also bereits mit meinem Skoda Fabia diese Leistung geschafft - nun soll es quasi den Vergleich geben... Schafft ein MINI das auch?

 

Der neue F56 bringt alles mit, was man sich als Vielfahrer wünschen kann und auch wenn er von vielen MINI-Fans momentan noch sehr kritisch beurteilt wird, so gefällt er mir persönlich supergut... Ein Auto wie für mich gebaut...

Ich möchte - wie auch mit dem Fabia - auch die MINI-Community hier bei Motortalk an der Geschichte teilhaben lassen und hier immer wieder mal über den Stand der Dinge berichten...

 

Einen Blog werde ich ebenfalls schreiben, denn ich hier beheimatet habe:

http://www.mini-f56-forum.de/.../

 

Ich freue mich drauf, euch an der Jagd der Kilometer teilhaben zu lassen...

Gruß

Pietsprock

1300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1300 Antworten

Hallo Peter,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen, die deine fahrweise schlechtreden.

Ich bin mir sicher, dass du niemandem behinderst oder gar gefährdest.

Auch habe ich selbstverständlich und absolut nichts dagegen, wenn du so extrem sparsam fährst. Wenn du es kannst und willst, ist es doch perfekt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es keinesfalls durchhalten könnte und daher auch mein respekt!

Zum Thema Taxen:

Es kann gut möglich sein, dass dein Kumpel seine Taxen ab 400 Tkm in Rente schickt, das ist sein Geschäft und seine Sache.

Ich selber komme aus Herne und habe einige bekannte und Freunde als Taxi Unternehmer in Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen.

Diese haben insgesamt weit über 100 Taxen und mindestens 10 davon haben ein neues KI bekommen, weil diese bei 999.999 hängenblieb.

Klar sind die Motoren nicht 100% im Auslieferungszustand. Ein Satz Injektoren haben alle bekommen. Der eine oder der andere auch mal einen Lader oder Wandler. Im Großen und ganzen extrem wartungsarm und zuverlässig, insbesondere wenn man bedenkt, wie damit umgegangen wird.

Ein Beispiel von mir: Einen Sprinter von uns habe ich vor 3 Jahren mit 810 Tkm und kerngesunder Motor verkauft. Ölwechsel alle 100 Tkm. Null Pflege, meistens voll beladen unterwegs und nahezu immer knallgas.

Am Motor & Getriebe & Kupplung war nix, gar nix!

Ich finde DAS ist eine Leistung. Unter solchen bedingungen diese Fahrleistung. Der hätte die Million auch ganz locker gemacht.

Falls jetzt einer sagt, dass ich hier "LKW" Motoren mit PKW vergleiche, nein, der 2874 ccm R5 Motor gibt es auch in der W210 E 290 TD.

 

Fazit: mich bewundert dein Gedult, dein gelassenheit, deine ruhige fahrweise.

Die Fahrleistungen von den Autos bewundert mich kein bisschen (vorallem bei der fahrweise)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 4:18

Nach 700 Tagen im Einsatz stand gestern der 18. Zehntausender auf dem Tacho...

Für die nächsten 20.000 Kilometer bis zum 2. Hunderttausender werde ich nun 100 Tage benötigen... dafür muss der MINI allerdings ab und zu stehen bleiben und der Vorgänger kommt zum Einsatz

 

Gruß

Peter

Bildschirmfoto-2016-05-20-um-06-13-30

Dein Geduld ist wirklich beachtlich.

So eine fahrweise ist für mich unvorstellbar.

Hier ein Beispiel von meinem Bekannten Taxiunternehmer. Der Wagen wurde Tag und Nacht von zig anderen Fahrern gejagt. Viel Stadtverkehr Stop and go. Verzögerte Wartungen und wurde ohne große Rücksicht auf Verschleiß und Verbrauch gefahren.

Es ging nichts großartiges kaputt. Motor, Getriebe, Wandler, Turbo sind original.

Leider ist der Tacho seit langer Zeit Defekt, siehe Bild :D:D:D

Glückwunsch zum "runden Kilomterstand".

Und der Mini läuft ohne Probleme?

Auch die Abgasreinigung muckt nicht? Einige hatten ja vorhergesagt, dass der DPF nicht sehr lange halten wird bei der Fahrweise.....?

Weiterhin gute Fahrt

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 11:16

Zitat:

@munition76 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:13:27 Uhr:

Dein Geduld ist wirklich beachtlich.

So eine fahrweise ist für mich unvorstellbar.

Hier ein Beispiel von meinem Bekannten Taxiunternehmer. Der Wagen wurde Tag und Nacht von zig anderen Fahrern gejagt. Viel Stadtverkehr Stop and go. Verzögerte Wartungen und wurde ohne große Rücksicht auf Verschleiß und Verbrauch gefahren.

Es ging nichts großartiges kaputt. Motor, Getriebe, Wandler, Turbo sind original.

Leider ist der Tacho seit langer Zeit Defekt, siehe Bild :D:D:D

Hallo munition76

ich habe ja nun nach diversen Hinweisen von dir verstanden, dass es gar nichts Besonderess ist und die Kilometermillionäre quasi an jeder Ecke rumstehen.

Sorry, aber ich kenne mich etwas in der Szene der Kilometermillionäre aus - man kennt sich halt, denn es sind wenige... Irgendwie scheinen alle was falsch zu machen, denn bei allen sind irgendwelche Teile, die bei den von dir genannten Taxis nie kaputtgingen, mindestens einmal gewechselt worden.

Ich stehe seit Jahren im Kontakt mit dem Hersteller des Turboladers vom Fabia, der mehrere große Hersteller beliefert und dem solche Laufleistungen nicht bekannt sind - die Lebensdauer wird eher bei maximal 400.000 Kilometer gesehen.

Mit dem Fabia war ich ja kürzlich bei GRIP und auch die hatten bei der Suche nach Kilometermillionären nicht gerade Dutzende am Start

 

Sei's drum... Ich bin stolz drauf, die Million (und inzwischen 127.000 Kilometer mehr) mit dem Fabia geschafft zu haben und werde mir ganz sicherlich von dir die Freude an meinem Projekt nicht nehmen lassen, auch wenn du noch hundert Mal schreibst, dass das alles nichts Besonderes ist.

Gruß

Peter

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 11:34

Zitat:

@Cooperle schrieb am 20. Mai 2016 um 14:18:05 Uhr:

Glückwunsch zum "runden Kilomterstand".

Und der Mini läuft ohne Probleme?

Auch die Abgasreinigung muckt nicht? Einige hatten ja vorhergesagt, dass der DPF nicht sehr lange halten wird bei der Fahrweise.....?

Weiterhin gute Fahrt

Vielen Dank... bisher läuft der MINI absolut problemlos. Die AGR hat bisher keine Mucken gemacht und die Vorhersage, dass der DPF nicht lange hält war von denjenigen ja nur eine Vermutung.

Ich bin gespannt, wann der DPF sich meldet und dann kommt er zum Reinigen. Zum Glück ist eine Firma, die darauf spezialisiert ist, hier ganz in der Nähe. Wenn er fällig ist, habe ich also keine langen Wege.

 

Gruß

Peter

Ich wollte doch garnicht deine Freude an deinem Projekt nehmen, ich wollte lediglich über das Thema "1.000.000 KM" schreiben.

Ich bin der Meinung, dass nicht dein Fabia es verdient hat, gelobt zu werden, sondern Du!

Denn (fast) nur durch DEINE fahrweise ist es möglich gewesen, diese Laufleistung zu erreichen.

Dass ein Turbolader i.d.R. nur 400.000 Km hält, ist nur bedingt richtig.

Wir hatten einen Sprinter, welcher mit 810 Tkm und kerngesunder Motor nach Afrika ging. Der Turbolader wurde nie getauscht und hat bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert. Genauso auch das Getriebe sowie die Kupplung.

Es kommt einfach zu sehr auf die fahrweise an. Wobei der Sprinter wirklich und überhaupt nicht geschont wurde! Wenn man es darauf anlegt, geht der Turbolader auch nach einem Jahr kaputt, oder hält auch mal mehr wie eine Million.

Nochmal: Es ist erstaunlich und erfreulich, dass DU so vernünftig und geduldig bist, SO zu fahren.

Und deswegen ziehe ich mein Hut vor dir.

Die Laufleistungen von dem Autos die du fährst, beeindrucken mich nicht, denn bei solch einer fahrweise hält jeder Motor ohne nennenswerte Defekte eine Million Km. Vom fehlkonstruktionen und Motoren mit "Kinderkrankheiten" mal abgesehen.

Übrigens: Mein 08/15 Vectra B 1.6 16V LPG hat aktuell 405 Tkm und der wird weder warmgefahren, noch ordentlich gewartet. Der kennt eher Vollgas mit der vom Vorbesitzer (mager eingestellten) Prins Anlage.

Wenn man bedenkt, dass bis zu 75% vom Motorverschleiss an Kaltstart und Warmlaufphase geschuldet sind, hat mein Vectra mit seinen 20 Tkm/ Jahr (eher Kurzstrecken) mehr Lob verdient als dein Fabia.

 

PS: fühl dich bitte nicht angegriffen, ich habe absolut nichts gegen deine fahrweise, projekt, Thema, etc

Wollte nur meine Meinung darüber schreiben.

Wünsche dir weiterhin gute Fahrt!

Bei der Fahrweise von Peter mit den frühen Schaltpunkten und VMAX 92 km/h kommt der Turbo ja nie auf Drehzahl.

Was soll das verschleißen, wenn das Fahrzeug relativ selten kaltgestartet wird?

Der Turbo kann ja nur verschleißen, wenn der Motor unter Last in einem Drehzahlbereich betrieben wird, wo der Turbo überhaupt von einer nennenswerten Abgasmenge angeströmt wird. Solche Fahrzustände kommen bei Piet doch praktisch nie vor.

Ich finde es da eher bemerkenswert, dass andere Komponenten wie Anlasser und Lichtmaschine, Klimakompressor, etc. halten.

Zitat:

@gato311 schrieb am 21. Mai 2016 um 17:30:50 Uhr:

Bei der Fahrweise von Peter mit den frühen Schaltpunkten und VMAX 92 km/h kommt der Turbo ja nie auf Drehzahl.

Was soll das verschleißen, wenn das Fahrzeug relativ selten kaltgestartet wird?

Der Turbo kann ja nur verschleißen, wenn der Motor unter Last in einem Drehzahlbereich betrieben wird, wo der Turbo überhaupt von einer nennenswerten Abgasmenge angeströmt wird. Solche Fahrzustände kommen bei Piet doch praktisch nie vor.

Ich finde es da eher bemerkenswert, dass andere Komponenten wie Anlasser und Lichtmaschine, Klimakompressor, etc. halten.

So siehts aus!

Überspitzt ausgedrückt, hat der Fabia nichts besonderes ausgehalten.

Ein Kaltstart im Winter verschleißt dem Motor mehr, als wenn man mit 90-100 Km/h eine 1000 KM Tour absolviert.

Ich will den Wagen bloß nicht schlechtreden, ich will damit nur sagen, dass das bei solch einer fahrweise kein Wunder ist, dass er das ausgehalten hat.

Ich kenne ziemlich viele "Kisten" welche extrem heruntergeritten und getreten werden und halten trotzdem über 500 Tkm. Solche Autos verdienen dann auch gelobt zu werden.

Ich habe in der Garage eine alte Kawasaki ZZR1100 und dieser hat auch seine 120 Tkm. Für ein Motorrad und deren Drehzahlverhältnisse eine beachtliche Laufleistung.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:01

Letztlich gehe ich ja auch davon aus, dass bei der Fahrweise kombiniert mit den Langstrecken eigentlich nichts schief gehen dürfte...

Mit dem Fabia hab ich sicherlich Glück gehabt, als selbstverständlich sehe ich es allerdings nicht an... Ob der MINI auch so lange hält, wird sich zeigen - zumindest soll er ja viele Jahre im Einsatz bleiben und schlägt sich bislang sehr gut...

Es gibt noch einen Langstrecken-MINI, F56 Cooper D, der im Jahr etwa 60.000 Kilometer abspult und von seinem Besitzer ordentlich getreten wird... der hat nun etwa 140.000 runter und hat bisher auch noch keine Probleme gebracht...

Unter Berücksichtigung, dass der höchste Verschleiß tatsächlich auf die ersten Kilometer ist, erklärt sich die hohe Laufleistung natürlich...

Danke von daher, für die Hochachtung, die mir persönlich hier entgegengebracht wird...

Gruß

Peter

Hast du eigentlich die Start/Stop-Automatik an oder schaltest du sie bei Fahrtantritt ab? Fände ich ganz interessant zu wissen. Persönlich glaube ich nämlich nicht an deren Bauteil-Schädlichkeit, was manche immer wieder wiederholen...

Zitat:

@ballex schrieb am 22. Mai 2016 um 20:03:21 Uhr:

Hast du eigentlich die Start/Stop-Automatik an oder schaltest du sie bei Fahrtantritt ab? Fände ich ganz interessant zu wissen. Persönlich glaube ich nämlich nicht an deren Bauteil-Schädlichkeit, was manche immer wieder wiederholen...

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Peter mit laufendem Motor an der Ampel steht :D:D:D

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:36

Die Start-Stop-Automatik ist bei mir immer aktiv und ich finde es sehr angenehm, wenn vor der Ampel der Motor nicht läuft. Die Bauteil-Anfälligkeit wird immer mal wieder von "Gegnern" ins Spiel gebracht, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.

Warum einige Fahrer/innen davon genervt sind, wenn sich der Motor vor einer roten Ampel abstellt, kann ich tatsächlich nur wenig nachvollziehen. Es spart zum einen natürlich Sprit, man pustet in der Zeit keine Abgase in die Luft und hat Ruhe im Auto. Verzögerungen beim Start gibt es ja eigentlich nicht mehr.

So oft wie bei reinen Stadt-Fahrern kommt die SSA bei mir aber auch nicht zum Einsatz, da ich ja größtenteils auf der Autobahn unterwegs bin und bei den mir bekannten Strecken, welche ich täglich zurücklege, schon schaue, dass ich da den Weg nehme, der die wenigsten Ampeln hat.

Gruß

Peter

Danke für die Antwort! :)

Und weiterhin viel Glück mit dem Mini, lese hier immer gerne mit!

Ich mach Start Stopp hauptsächlich aus, um die Batterie zu schonen, da die Elektronik die Batterie doch mehr quält als auf Dauer gut, wie sich schon bei verschiedenen Nutzern gezeigt hat, wo schon nach 2 Jahren die Batterie dran war (z.B. beim Up).

Wenn man die aber wegen Langstrecke sowieso immer voll hat, geht es nur um den Verschleiß des Starters und bei langen Standzeiten kommt im Sommer nur noch warme Luft aus der Lüftung bzw. im Winter kalte...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. "project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?