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- Porsche 924 als Erstwagen -

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:42

Servus,

Erstmal kurz zu mir: Bin 16. Werd im dezember 17 und nächstes jahr komischer weise 18 :D

Wie oben schon steht soll mein erster n 924er werden. Mein Herz schlug einfach schon immer für Porsche und vorallem für den 924. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass aus meinem Traum nichts wird weil Porsche für mich nunmal für 2 Sachen steht: Viel Leistung und Viel Geld. Deshalb hab ich jetzt einige Fragen an 924-Fahrer und Besitzer:

1. Reichen ungefähr 2500€ als Startkapital ? Hab einige in meinem Umkreis gefunfen die ungefähr in dem Rahmen waren

2. Worauf muss ich achten beim kauf achten?

3. Wie sieht es in der Versicherung aus? Ganz grob. Teurer oder billiger als ein 3er Golf?

4. Und in der Unterhaltung allgemein?

5. Hab gelesen das man unter 21 kein H kennzeichen kriegt. Stimmt das? :confused:

6. Wie siehts im Winter aus? Kann man den überhaupt im Winter fahren? ohne abs und sonstigem schnickschnak...

Danke schon mal im Vorraus,

Edwin112

Beste Antwort im Thema

Moin,

Mittlerweile bekommst du für 2500 € ne Menge Müll, ab und zu eine brauchbare Basis und nur sehr selten ein Modell mit dem man wirklich etwas anfangen kann. Ab 3500 Euro beginnt der Spaß, brauchbar werden die Modelle ab etwa 5000 Euro. Du solltest also noch etwas sparen. Nehme ein Modell ab Baujahr 1981, da sie ab da verzinkt sind und nur noch an 3-4 Stellen rosten.Ideal ist ein 924S ab 1987 (mit 160 PSund Werkskat - die können Euro 2) - im Unterhalt ist der auch nicht teurer als der 2L - aber er kann quasi alles besser (kostet aber ca. 1500€ mehr). Motor und Getriebe sind robust - 400.000 km sind realistisch bei guter Pflege. Viele besonders günstige Modelle haben einen fälligen Zahnriemenwechsel (kostet schnell 1000€), eine rupfende Kupplung (kostet 1000-1500 €) oder Ölverlust zwischen Motor und Getriebewellenausgang (ist sehr teuer). Versicherung des 24ers ist egal wie du das Auto versicherst günstig, der Verbrauch des 2L liegt etwa bei 9.5L, der S mit 2.5L etwa bei 9L (Habe über knapp 100.000 km 8.9L gebraucht) - im Vergleich mit modernen Autos verbraucht er recht viel Öl (1L auf 1000 km sind Normal).

H-Kennzeichen- das hat nix mit deinem Alter zu tun sondern nur mit dem des Autos (30Jahre). Eine Oldieversicherung kann ggf. 21 Jahre verlangen - aber da der 24 er eh billig zu versichern ist, uninteressant.

Ja - kann man Problemlos - der 24er ist bis heute das Auto das mir im Schnee am meisten Spass gemacht hat - gute WR vorausgesetzt ist er lammfromm, wenn man seinen Gasfuss unter Kontrolle hat - ich bin im Schnee damit durchs Sauerland gegondelt. Mein Clio RS ist bei niedrigen Temperaturen und Nässe trotz ESP zickiger. Auch SR müssen gut sein - da der24erein hohes Gripniveau aufbaut.

Aber - Nachteil ... passiver Sicherheit und aktive Sicherheit sind natürlich alle Abwesend - du bist für alles verantwortlich.

Unterm Strich - einer der am günstigsten zu Unterhaltenden Sportwagen mit - aber man muss sich einen guten zulegen, alles was du sparst - investierst du anschließend doppelt - v.a. der Innenraum muss gut beieinander sein - E-Teile sind teils nicht verfügbar (jedenfalls nie die Farbe die du willst) - meist musst du zum Sattler. Technik ist selbst bei Porsche überraschend günstig. Dennoch kostet das alles.

Teurer als ein leistungsmässig vergleichbarer Golf, Audi oder BMW ist im Unterhalt nicht teurer. Aber geschenkt gibts halt auch nix und v.a. einen guten zu bekommen ist nicht sooo einfach.

Wenn mir wieder einer über den Weg läuft der substanziell gut ist - ich würde wieder schwach werden. 100.000 km lassen einen einfach gute Freunde werden ;-)

MFG Kester

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Schöner Traum, vergiss es.

Warum pauschal vergessen? Versicherung auf Niveau der Mittelklasse und die Technik ist auch nicht so anfällig. Allerdings sind Reparaturen schon teurer.

Kommt auf die Rahmenbedingungen an, z.B. wie viel Geld zur Verfügung steht und wie viel gefahren wird.

Mein Sohn hatte die gleiche Idee. Da der 924 keinen Airbag hat, mußte er weitersuchen.

Hallole ...

Zu 3. Wie sieht es in der Versicherung aus? Ganz grob ...

 

http://www.autoampel.de/suche/924_10000000000______1__85_1

" KFZ - Haftpflicht " Typklasse 11 = das ist doch schon mal eine sehr günstig Einstufung :eek: :)

... auch noch eine nette Seite zum " Rumspielen " ;)

http://www.autokostencheck.de/Porsche/Porsche-924/924/924_18557.html

Gruß

Hermy

am 26. November 2014 um 18:30

Zitat:

@Edwin112 schrieb am 26. November 2014 um 18:42:01 Uhr:

 

...

6. Wie siehts im Winter aus? Kann man den überhaupt im Winter fahren? ohne abs und sonstigem schnickschnak...

Danke schon mal im Vorraus,

Edwin112

Das ist absolut undenkbar.

In den 80er Jahren, als es noch kein ABS gab, ist im Winter keiner Auto gefahren. Die haben dann alle ihre Ochsenkarren, bzw. die gut betuchten ihre Pferdekutschen aus dem Stall geholt :D

Moin,

Mittlerweile bekommst du für 2500 € ne Menge Müll, ab und zu eine brauchbare Basis und nur sehr selten ein Modell mit dem man wirklich etwas anfangen kann. Ab 3500 Euro beginnt der Spaß, brauchbar werden die Modelle ab etwa 5000 Euro. Du solltest also noch etwas sparen. Nehme ein Modell ab Baujahr 1981, da sie ab da verzinkt sind und nur noch an 3-4 Stellen rosten.Ideal ist ein 924S ab 1987 (mit 160 PSund Werkskat - die können Euro 2) - im Unterhalt ist der auch nicht teurer als der 2L - aber er kann quasi alles besser (kostet aber ca. 1500€ mehr). Motor und Getriebe sind robust - 400.000 km sind realistisch bei guter Pflege. Viele besonders günstige Modelle haben einen fälligen Zahnriemenwechsel (kostet schnell 1000€), eine rupfende Kupplung (kostet 1000-1500 €) oder Ölverlust zwischen Motor und Getriebewellenausgang (ist sehr teuer). Versicherung des 24ers ist egal wie du das Auto versicherst günstig, der Verbrauch des 2L liegt etwa bei 9.5L, der S mit 2.5L etwa bei 9L (Habe über knapp 100.000 km 8.9L gebraucht) - im Vergleich mit modernen Autos verbraucht er recht viel Öl (1L auf 1000 km sind Normal).

H-Kennzeichen- das hat nix mit deinem Alter zu tun sondern nur mit dem des Autos (30Jahre). Eine Oldieversicherung kann ggf. 21 Jahre verlangen - aber da der 24 er eh billig zu versichern ist, uninteressant.

Ja - kann man Problemlos - der 24er ist bis heute das Auto das mir im Schnee am meisten Spass gemacht hat - gute WR vorausgesetzt ist er lammfromm, wenn man seinen Gasfuss unter Kontrolle hat - ich bin im Schnee damit durchs Sauerland gegondelt. Mein Clio RS ist bei niedrigen Temperaturen und Nässe trotz ESP zickiger. Auch SR müssen gut sein - da der24erein hohes Gripniveau aufbaut.

Aber - Nachteil ... passiver Sicherheit und aktive Sicherheit sind natürlich alle Abwesend - du bist für alles verantwortlich.

Unterm Strich - einer der am günstigsten zu Unterhaltenden Sportwagen mit - aber man muss sich einen guten zulegen, alles was du sparst - investierst du anschließend doppelt - v.a. der Innenraum muss gut beieinander sein - E-Teile sind teils nicht verfügbar (jedenfalls nie die Farbe die du willst) - meist musst du zum Sattler. Technik ist selbst bei Porsche überraschend günstig. Dennoch kostet das alles.

Teurer als ein leistungsmässig vergleichbarer Golf, Audi oder BMW ist im Unterhalt nicht teurer. Aber geschenkt gibts halt auch nix und v.a. einen guten zu bekommen ist nicht sooo einfach.

Wenn mir wieder einer über den Weg läuft der substanziell gut ist - ich würde wieder schwach werden. 100.000 km lassen einen einfach gute Freunde werden ;-)

MFG Kester

Sauber! Konstruktive Antwort statt pauschaler Reflex beim Lesen des Wortes "Porsche". *daumenhoch*

Und direkt mal ins Porsche-Forum verschoben :)

am 26. November 2014 um 20:13

tsss.. jetzt wollte ich empfehlen, Rotherbach mal anzuschreiben und da postet er ganz von alleine :p :D

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:29

Also erst mal danke für die schnellen antworten.

Hab mir schon fast gedacht das 2500€ zu wenig sind. Dann fahr ich halt n halbes Jahr oder so bei einem anderen mit solange ich später mein 924 hab ist mir des egal.

Rotherbach was meinst du mit Spaß im Winter? Das der 924 ohne Abs und dem Rest auf Schnee Spaß macht kann ich mir vorstellen aber komm ich damit vor allem als Fahranfänger sicher von a nach b?

Hab im Internet gelesen das man vor allem aufs Armaturenbrett schauen soll weil man das nicht auswechseln kann...

am 28. November 2014 um 6:55

Auch vor ABS sind die meisten Fahranfänger im Winter am Ziel angekommen. Mein erster Wagen war ein R4 für 500Mark plus eine kaputte Zündapp.

Entscheident ist vor allem die Demut des Typs am Steuer. Wenn du dir der Gefahren bewusst bist und nicht an Selbstüberschätzung leidest und immer mit Fehlern anderer rechnest sind deine Überlebenschancen besser als übermütig im neuen Targa.

Ich verstehe den Wunsch nach so einem Auto. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Bitte bedenke jedoch, dass in deinem Alter i.d.R. wirklich jeder Cent zählt (auser du wirst von den Eltern gesponsert). Du willst ja mal auch Abends was Trinken gehen oder die Herallerliebste mal auch einladen wollen.

Da schmerzt eine 0,1€-Erhöhung im Spritpreis schon. Von Ersatzteilen und Werkstattkosten mal völlig abgesehen.

Und Weiber, die sich von deinem Wagen beeindrucken lassen, kann man höchstens vö....ln. Aber ansonsten sind sie langfristig zu nichts zu gebrauchen.

Gruss

Peter

Hi,

was Rotherbach geschrieben hat, kann ich nur voll uns ganz unterschreiben! Der 924 ist weder sonderlich teuer (wenn man einen Guten erwischt) noch sonderlich problematisch. Vom Sicherheitsaspekt finde ich eigentlich nur das fehlende ABS problematisch, das hat mich damals 1-2 Mal in eine unangenehme Situation gebracht. Ich weiß jetzt, dass ich ohne ABS in kritischen Situation nicht richtig bremsen kann, weil ich das nie geübt habe. Heute möchte ich im Alltag kein Auto ohne ABS mehr fahren. Ob's überhaupt ABS im 924 gab, weiß ich nicht.

Für den Alltag würde ich nach einen späten 944 mit der 2,5/2,7l Maschine schauen, der ABS und KAT(EURO2) hat. Damit wärst du ganz gut unterwegs. Allerdings gibt's die nicht für 2500€. Außerdem solltest du natürlich mind. 400€ im Monat nur für das Auto flüssig haben, sonst wird's eng.

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