Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. [Peugeot 206] komisches Geräusch beim Start

[Peugeot 206] komisches Geräusch beim Start

Peugeot 206
Themenstarteram 10. April 2014 um 9:32

Hallo Zusammen,

vorweg, ich habe mich schon durch die Suchmaschinen durchgesucht, aber nahezu keinen Thread gefunden, welcher meinen hier ähnelt.

Ich habe seit einigen Tage (nach dem jetzigen Wechsel von warm => kalt => warm => kalt) komische Geräusche beim Starten des Motors.

Vorhin war es sehr selten der Fall, dass er dieses Geräusch macht.. deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht.

Vorgang:

- ins Auto einsteigen

- Schlüssel rein

- 2. Zündung an (kurz warten, bis die "STOP" Leuchte erlicht - ist eine Angewohnheit von mir)

- Motor starten (in der "3. Zündung")

- Motor läuft und das Geräusch ist da

Es ist wirklich schwer zu beschreiben.. sehr laut (im Innenraum), hält 1-2 Selunden an und hört wieder auf, ist.... sowas wie ein kratzen, hört sich irgendwie elektronisch an für mich..

 

Was habe ich schon gemacht:

- Motor warm gefahren und nochmal gestartet (ebenfalls das Problem)

- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe vor.. nicht einmal 10k gewechselt

- Zündkerzen gewechselt (alle)

- Motoröl gewechselt (ebenfalls überprüft)

- jegliche Filter (außer Kraftstofffilter) gewechselt (mein :) wusste auch nicht wo der steckt)

 

Mein Fahrzeug:

- Peugeot 206 1.6 (109PS) 16V

- Klimaautomatik (welche ich während dem Problem aus hatte)

- Bj. 03/2003 (nicht modifiziert)

- alles weitere bitte in den Details

 

Hat evtl. jemand hierzu eine Idee, nen Hinweis? Evlt. die alte Batterie (hatte an einigen kalten Tagen, nach längerem Stand, Umdrehungsprobleme)

Ich werde damit heute zu meinem :) vorbeifahren und ihm das ebenfalls schildern..

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben!

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Kevin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geräusche sind so unterschiedlich wie Sand arten am Meer . Da du sagst elektronisch ist es und kratzen ? Hmm ne Möglichkeit eine Soundwave hochzulaufen ?

Eventuell schleift etwas an der Zahnriemen Abdeckung bzw Keilriemen ?

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:50

Ja, ich werde es heute noch machen, einen Soundaufnahme.

Das mit den Geräusche ist mir selbst klar, deshalb ist es mir etwas beschämend diese Anfrage zu stellen.. Das komische ist einfach nur, dass es nur kurz aufkommt, direkt beim Starten und wieder aufhört, nachdem die Touren auf 1k sind.

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:11

So,

ich habe ein Memo gemacht, jedoch hört man es nicht gut... ich habe meinen :) gefragt und er hat mir zu 100% versichert, dass es der Starter ist. Dieses Problem haben viele Autos, da es stark beansprucht wird und ausfällt irgendwann.

Jedoch meinte er, dass ich damit ruhig weiterfahren kann, da er schon öfter diesen Vorfall hatte und es bei Autos, die es vor 2 Jahren hatten, bis heute noch fährt..

 

Sollte es mal nicht anspringen, sollte man es erst dann wechseln.. (anschieben, Kupplung kommen lassen und starten)

 

Vielen Dank nochmal und ich hoffe, dass es anderen Usern evtl. weiterhelfen kann!

VG

Hi,

könntest du vielleicht trotzdem mal ein Video auf YouTube o.ä. hochladen, wo das Geräusch hörbar ist? Vielleicht bei offener Motorhaube von Außen. Das würde mich einfach mal interessieren.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:57

Moin Blade,

das Problem hat sich auf einmal von alleine gelöst.. Ich habe nur die Klima eingeschaltet und es war beim nächsten Start, bis heute, verschwunden..

Da das Memo echt leise und nahezu nicht hörbar war (deshalb gelöscht) und ich keine Chance habe auf ein nächstes Memo derzeit, kann ich es erstmal nicht hochladen.

Sollte es wieder da sein, werde ich es hier einmal posten.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:33

Hallo,

wollte das hier noch einmal aufrufen.

Lösung:

Es war die Zündspule, welche sich nach dem Start nicht einbekommen hat. Sie hat sich nicht zurück eingerichtet und es hat sich angehört, als wenn man den Schlüssel zu lange in der 3. Zündstufe halten würde... ein rattern, zichen.

Es hat sich bei mir nach einer Zeit gelegt.. Mein :) meinte, dass sie so noch locker tausende Kilometer schaffen kann oder sie jederzeit kaputt gehen kann.. ist immer Glückssache.

-closed-

Die Zündspule ??

Oder Zündschloss ??

Ich wollte von vorne schon sagen das hört sich an als ob der Anlasser weiter dreht nach der Start.

am 15. Oktober 2014 um 11:34

Er meint wohl den Magnetschalter des Anlassers.

ahh ok, macht sinn :)

Aber, ob sich das Geräusch "Elektronisches" anhört ? :)

am 15. Oktober 2014 um 16:48

Es ist der Anlasser, egal ob elektronisches Geräusch oder nicht. Das Geräusch hört jeder 206 FahrerIn wenn es Richtung Winter geht.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:49

Hallo Zusammen,

ach verdammt, ich habe in meinem letzten Beitrag "Zündspule" geschrieben... kompletter schwachsinn!

Es ist natürlich der Anlasser, der bei mir durchgedreht ist für 1 Sekunden nach dem der Motor an war.

Ich fahre mit ihm die ganze Zeit weiter, ohne Probleme.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:40:22 Uhr:

Ich wollte von vorne schon sagen das hört sich an als ob der Anlasser weiter dreht nach der Start.

Also lag ich da schon mal richtig.

Aber schön das du eine Rückmeldung gegeben hast :)

Hallo, vielleicht hat jemand ne Idee zu meinem Franzosen, ich habe es mal aufgenommen:

http://soundcloud.com/brokenlee123/peugeot206

Bin für jede Hilfe dankbar

Achso, es kommt nur wenn er kalt ist...wenn ich 10min fahre, anhalte und dann wieder starte kommt es nicht nochmal

Könnte das auch eine Riememscheibe sein?

Kann man das bei geöffneter Haube nicht genauer lokalisieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. [Peugeot 206] komisches Geräusch beim Start