ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM642] Undichtheiten am Ölwärmetauscher bekannt?

[OM642] Undichtheiten am Ölwärmetauscher bekannt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2015 um 15:33

Hallo zusammen.

Gibt es ein bekanntes Thema mit undichten Ölwärmetauschern am OM642?

Der Freundliche meinte, dass der undicht sei und will 1700€ für die Instandsetzung und Prüfung haben.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aye, wurde z.B. hier http://www.motor-talk.de/forum/e-320-cdi-verliere-oel-t4837337.html diskutiert

Und war bei uns hier auch zu letzt fällig, bei 180.000km

Nachtrag: http://www.motor-talk.de/.../...st-beim-v6-diesel-om-642-t3259312.html Und hier auch nochmal

Hallo

Das Problem habe ich auch.

Es war jede menge öl auf der unteren Abdeckung ich soll bei Mercedes in Koblenz 1950€ berappen.

Im nebenort ist eine Kompetente Werkstatt die einen 1000 sender nimmt.

Gruß Mattes70

Ich muss schon sagen, dass man es bei Mercedes mit dem Ölkühler an der Stelle echt mal wieder verbockt hat! Wenn das Teil vor oder neben den Motor gelegt worden wäre, hatte auch der Drallklappensteller wesentlich mehr Platz zwischen den Zylinderbänken bekommen!

Nicht auszudenken wie leicht man diesen Stellmotor hätte wechseln können. Eigentlich muss man lediglich die Flanschgeometrie des Ölkühlers abgreifen und auf eine VA oder Alu Platte übertragen die man mit Gewinde versieht in die Verschraubungen oder Einschweißnippel einschweißen werden. Verschlauchen mit einem etwa Baugleich großen Kühler vorne im Motorraum fertig!

Okay, so könnte man natürlich nicht mehr viele tausend Euro für eine pillepalle Reparatur verlangen!

Ich bitte an, eine Lösung zu konstruieren, die wartungstechnisch eine echte Alternative sein könnte.

Wenn jemand so einen Ölkühler noch hat, müsste er das Teil von der Flanschseite aus mal einscannen?

Um das Bild im CAD sauber Skalierung zu können, benötige ich dann noch einige Maße die man mit einem Messschieber möglichst genau abnimmt, nebst der Bauhöhe des Filters zur Bestimmung der Verschraubungen etc.

Grüße

Klaus

Der Motor wurde von Anfang an so kompakt wie möglich gebaut und zwar aus einem einzigen Grund, er sollte in den 203er passen. Aus diesem Grund muss der Motor leiden. Ekas wurde total verbaut so dass man gar nicht drann kommt, die Abgaskrümmer sind 2wandig damit die nach außen weniger Hitze entsteht und dadurch kann der Motor sehr nah an die Karosse eingebaut werden kann, den Ölkühler sieht man gar nicht, im V war ja ein wenig Platz, 2 kleine Luftfilter, direkt über den Krümmern damit bloß jeder Kubikzentimeter ausgenutzt wird und dafür das bescheuerte Hirschgeweih mit 2 LMMs. So ein toller Motor und drum herum nur Murks. Und noch was, wenn man die Abdeckung abmacht, ist das mit Abstand der häßlichste Motor den ich je gesehen habe. Die Entwickler haben den ganzen Motor technisch und optisch mit der Peripherie vermurkst.

Das Ende vom Lied, Klaus du mit deinem 203er bist daran schuld:):D:D:D

Typische Krankheit beim V6 CDi

Ja das Teil musste in den W203 passen!

Das Ist ja zweifelsohne auch gelungen.

Mein W203 wenn ich die Ehre gehabt hätte an ihm mitzubauen, hätte einige sehr entscheidenden Veränderungen erfahren, auch wenn das immer Klugscheißerig ist nachher zu.... Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Ölkühler nicht direkt auf einen Motor geschraubt gehört.

So ein Teil kommt dahin (auch beim W203) wo auch die anderen Kühler sind. Wenn wir schon mal bei Kühlern sind, ist da noch die Geschichte mit dem Kompaktkühler für den Motor und die Getriebekühlung in einem Teil. Wenn ich diese Lösung schon so wähle, dann aber bitte so, dass kein Kühlwasser den Ölkreislauf gelangen kann wie das oft genug schon geschehen ist. Da gehören für mich 2 getrennt Kühler montiert und schon hat man das Problem beseitigt.

Über die Luftansaugung bzw. das Geweih kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Bei Chrysler ist das Teil weniger Aufwändig gestaltet. Ärgern tut mich nur das die Stelle wegen der Sabbernden Dichtung des Öls aus der Kurbelwellenentlüftung den Drallklappenmotor flutet.

Das gehört ein gescheiter Ölabscheider werksseitig verbaut, dann ist ruhe an der Baustelle.

Die Luftfilter sind klein, was ein Problem zu sein schein. Ich habe die Erkenntnis gewonnen, das die Standzeit der Luftfilter nur im W203 extrem niedrig sind, weil nicht wie z.B. in der S Klasse ein Kunststoffteil dem ungehinderten Einfall in die Ansaugöffnung dies verwehrt.

Meine Lösung war also ein Blech direkt Zwischen Kühlergrill und Haube das diese Aufgabe übernimmt.

Jetzt habe ich eine normale Verschmutzung die nicht mehr so extrem schnell von statten geht.

Die Abgaskrümmer sind ein eigenes Thema das peinlicher nicht sein kann für einen Fahrzeughersteller wie Mercedes…

Das alles so bescheiden nur wegen dem W203 geworden ist, wird sicherlich stimmen.

Für mich stellt sich nur die Frage warum konstruktiv nicht zu Ende gedacht und gebracht wurde (Mopf)?

Mal schauen, vielleicht hat ja jemand noch so einen Ölkühler liegen den er mir einscannt?

Halllo

Mein Ölkühler ist ja auch defekt und muß getauscht werden.

Könnte man den Ölkühler außerhalb des V anbringen?

Und gibt es ein Bild vom Blech zwischen Motorhaube und Kühler?

Mercedes E 320 CDI V6 Modell 2007 100450 auf der UHR

Gruß Mattes70

Hier zuerst einmal die Bilder.

Was den Ölkühler angeht, benötige ich zunächst ein gescanntes Bild von dem Ölkühler (Anschraubfläche), um anhand der Flanschfläche ggf. eine Lösung zu realisieren die sich möglichst außerhalb der Zylinderbänke befindet.

Wenn ich das Bild bekomme, geht es Los!

Foto-1
Foto-2
Foto-3

Moin Moin Klaus

Ich möchte nichts anzweifeln aber bekommt er dadurch nicht weniger Luft?

Mfg Mattes70

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 28. November 2015 um 12:28:30 Uhr:

Moin Moin Klaus

Ich möchte nichts anzweifeln aber bekommt er dadurch nicht weniger Luft?

Mfg Mattes70

Die Luft wird durch den Turbolader angesaugt und durch die LMMs gemessen. Vielleicht muss der Turbolader etwas mehr arbeiten aber die Luftmenge bleibt die selbe.

Moin

Danke ich überlege es bei meinem Mopf 2007 auch zu machen.

Wenn es denn etwas bringt :-)

ps. wo bekomme ich eigentlich die Smailys her?

Gruß Mattes

im erweiterten Editor :):cool::D;):p:rolleyes::o:(

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 28. November 2015 um 12:28:30 Uhr:

Moin Moin Klaus

Ich möchte nichts anzweifeln aber bekommt er dadurch nicht weniger Luft?

Mfg Mattes70

Der einzige Unterschied ist wirklich nur das Insekten etc. nicht mehr direkt einfliegen könne, was gerade bei hohem Autobahnanteil die Filter so schnell füllt.

Weder der Verbrauch noch Speed sind von dieser Maßnahme beeinträchtigt, da zwischen Blech und ANSAUGkanal immer noch genügend Raum zum Luftholen bleibt.

Wie bereits geschrieben, ist das bei der S Klasse und weiteren Mercedes bereits werksseitig so.

Ok werde mir die Bleche auch anfertigen.Hast du eventuell die Maße für mich?

Auch die dicke des Bleches das waere SUPI:-)

Gruß Mattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM642] Undichtheiten am Ölwärmetauscher bekannt?