ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. "Neuer" A4 und ein paar Fragen

"Neuer" A4 und ein paar Fragen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. August 2014 um 14:32

Hi,

seit gestern bin ich, 17, stolzer Besitzer eines Audi A4 B5 Facelift, BJ 99, 1.9TDI mit 110PS, für den ich auch meine ganzen Semesterferien dieses Jahr in die Arbeit gegangen bin. Bis ich ihn fahren darf vergehen leider noch 3 Monate aber immerhin hab ich bis dahin Zeit, die kleinen Probleme des Autos zu beheben :)

Insgesamt ist er in einem tollen Zustand, hat nicht mal 130000 runter, von außen sieht er fast aus wie neu.

Leider bleiben wohl kleine Macken auch bei einem insgesamt gepflegten Auto nicht aus.

Da wären:

  • eFH links (hinten hat er noch Kurbeln) geht nur noch runter, nicht mehr hoch ohne dass man das Doorboard abnehmen und das Fenster manuell wieder hochschieben muss. Das will ich auf jeden Fall noch reparieren, zur Not fahre ich damit auch in die Werkstatt, schon irgendwie blöd wenn man aus Versehen das Fenster runtermacht und es dann reinregnet :( Woran kann das liegen? Schalter? Wie kann ich das überprüfen? Einfach mal Doorboard abschrauben und 12V an den Motor machen?
  • Der Wagen hat eine originale abnehmbare Anhängekupplung. Leider bekomme ich die irgendwie nicht montiert? Ich hab sie vorgespannt und in die Aufnahme gedrückt, die Dreiecke an der Seite lagen an der Halterung an, aber das Handrad dreht sich nicht ganz zurück... Wenn ich im ausgebauten Zustand dieses Metallteil an der Kupplung wegdrücke, schnappt das Rad aber wie es sich gehört ganz zurück, sodass auch der grüne Punkt an der Kupplung sich mit dem grünen Streifen am Handrad überlagert. Was mach ich da falsch?
  • Das Autoradio (orignal Audi Chorus, das erste mit dem kleinen Display) ist hinüber. Gestern beim Heimfahren funzte es noch einwandfrei, aber als ich mich heute ins Auto gesetzt hab um den Innenraum zu putzen hatte es das offenbar bekannte Problem, dass es sich nicht mehr leise machen lässt. Offenbar hab ich da gestern einmal zu viel die Lautstärke geändert :( Soweit ich das gelesen habe, sind alle Audi-Radios dieser Generation von dem Problem betroffen und es gab damals auch eine Austauschaktion. Also wird es mir wenig bringen einfach das gleiche Radio noch mal zu kaufen weil das über kurz oder lang den gleichen Fehler haben wird, oder?
  • Kann ich in mein Auto ein Chorus 2 (also das mit den 2 Drehschaltern links und rechts, aber immer noch 1-DIN) einbauen, das wäre grade im Internet zu erweben? Oder welche originalen Radios, die das Problem nicht haben, passen sonst? (Ich will kein hässliches, blinkendes MP3-USB-SD-Bassboost-Ding vom Mediamarkt einbauen, lieber kann ich die Lautstärke nicht einstellen ;))

    • Der Vorbesitzer hat wohl lieber mit der Hand am Schaft vom Schalthebel geschaltet, deshalb ist der Sack jetzt eingerissen und der Bereich hinter dem Schalthebel von seiner Uhr zerkratzt (wenigstens der Schaltknauf ist wie neu :P). Ebenfalls zerkratzt ist die Ablage unter dem Aschenbecher von diversem Zeug, das da wohl gelegen hat. Außerdem sind bei der Blende um das Radio/Klimabedienteil einige Befestigungsclips von einem bzw. mehreren Ausbauvorgängen abgebrochen. Ich bräuchte also eine Mittelkonsole um den Schaltknauf incl. Sack und Blende. Hat jemand zufällig so was für kleines Geld abzugeben (bin Student ;))?

    Wäre nett, wenn mir jemand mit Anleitungen und/oder Teilen für diese Probleme helfen könnte... Insbesondere der Fensterheber und eigentlich auch das Radio müssen repariert werden...

    LG

    iErp

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iErp

  • Der Vorbesitzer hat wohl lieber mit der Hand am Schaft vom Schalthebel geschaltet, deshalb ist der Sack jetzt eingerissen und der Bereich hinter dem Schalthebel von seiner Uhr zerkratzt (wenigstens der Schaltknauf ist wie neu :P). [...] Ich bräuchte also eine Mittelkonsole um den Schaltknauf incl. Sack und Blende.

Der gebrauchte Sack wird dann vermutlich genauso (oder schlimmer) verschlissen sein. Daher mein Tipp: Hol dir einen neuen aus Echtleder bei Amazon.

Eine Anleitung wie du ihn tauschen kannst, habe ich in meinem Blog geschrieben:

b5.gaskutsche.de – Schaltsack an einem Audi A4 (B5) tauschen

www.amazon.de - Schaltmanschette Schaltsack für AUDI A4 (Bj. 1994-1998) echtes Leder - derzeit für 10,50 Euro zu finden.

Die Verkleidung von der Mittelkonsole findest du bei iBäh. Der vordere Teil kostet aber schon 20-30 Euro (inkl. Versand) - und hat dann womöglich die gleichen Kratzer (oder gar noch Schlimmere?)

Hast du mal ein Bild wie schlimm es bei dir aussieht?

Grüße, Martin

Das Concert (oder Chorus) 2 einzubauen gelingt nur, wenn du noch einen CAN-Simulator dazuaddierst. Neue Radios gab es erst mit neuer Elektrik.

Ansonsten fiele mir höchstens ein "Downgrade" auf Gamma/Beta Geräte (eine Generation älter) ein, wenn es unbedingt original sein muss. In Sachen Optik sind die aber altbacken und klanglich auch nicht gerade eine Offenbarung. Außerdem dürften die mit den Teilaktivsystemen (hintere Lautsprecher) nicht spielen, was an sich nicht schlimm wäre (hintere Lautsprecher braucht man als Fahrer nicht), wenn denn die vorderen Lautsprecher nicht so winzig wären (11-13 cm).

Da ich mehr Wert auf Klang denn originöse Optik lege (und man für die Originalradios selbst mit Defekt teils mehr Geld kriegt als man für ein gutes Pioneer nebst Einbausatz braucht...), hab ich mein Concert rausgeworfen und seither unterbrechungsfreien, klanglich brauchbaren Musikgenuss ohne Cassette oder CD-Wechsler :D

Und so schlecht sieht's auch gar nicht aus, die Farben passen jedenfalls:

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=9091&gid=826

Schaltsack sehe ich ähnlich, lieber einen schönen aus Echtleder für 10€ neu als ein Gebrauchtteil, das bald genauso alt aussieht. Originalität in Ehren, aber wenn was besser als original geht, dann darf das sein ;)

Bei Ablage und Blende solltest du das Dekor mitnennen, es gibt verschiedene ;) (am Besten mit Fotos...)

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:07

Hi,

ja, also den Schaltsack werd ich wohl ordern. Das ist ja günstiger als ich gedacht habe :)

Also meine Mittelkonsole ist schon arg verkratzt, zumindest das vordere Teil. Noch dazu wurde der Rahmen von Radio und Klima wohl mal unsanft ausgebaut, deswegen sind einige Haken abgebrochen...

Foto kann ich nachreichen, sobald mein Internet daheim wieder geht.

Mir geht es dabei nur um den vorderen Teil, also das was den Schaltknüppel umschließt.

Meine Konsole ist schwarz und ohne Holz also mit dem geriffelten silber/grauen Plastik. Um den Schaltsack ist ein Chromrahmen. Facelift, also neues Klimabedienteil mit kleinem Display und Ascher ohne Zigarettenanzünder daneben und nur 1-DIN (sonst wär ja auch kein Chorus drin ;))

@_RGTech

Nix gegen dich oder dein Radio, aber das will mir persönlich nicht so gefallen... Mir taugt es einfach, wie sich die originalen Radios in die Konsole einfügen, nicht nur von der Beleuchtung sondern auch der Optik der Knöpfe etc... Der Klang ist für mich mehr als ausreichend, wenn nicht sehr gut (ich bin kein besonderer Audiofanatiker).

Beta und Co. gefallen mir überhaupt nicht, da dann doch lieber ein Zubehörradio ;) Und die hinteren Lautsprecher möchte ich auch nicht missen, das ist schon ein deutlicher Unterschied zum A3 von meinen Eltern ("neues" Chorus, 2-DIN mit nur vorn Lautsprechern)

Ich habe ein Chorus 1 angeboten bekommen, wenn der Preis in Ordnung ist werde ich das wohl kaufen und erst mal einbauen.

Sollte das dann irgendwann wieder verrecken, kaufe ich mir entweder ein Chorus/Concert 2 mit CAN-Bus-Adapter oder doch ein Zubehörradio, ich hoffe dass das mal ne Zeit hält :(

Noch ne Frage zu der Radiogeschichte: wurden die damals bei der Audiaktion wirklich repariert oder gehen die irgendwann auch wieder kaputt? Heißt, gibt es überhaupt ein Originalradio im Facelift-A4 ohne das Problem (Navi mal ausgeschlossen)?

Anhängekupplung hab ich mittlerweile hinbekommen, da war einfach Dreck in der Aufnahme.

Noch zu der Fenstersache: Also den Schalter kann ich ausschließen, ich höre es klicken wenn ich ihn benutze, so als ob das Fenster ganz oben ist (das ist es zum Glück im Moment auch :P)

Hatte gestern mal die Verkleidung ab, ich sah aber nix falsches. Woran könnte das sonst liegen? Weil runter geht es ja 1a?

Ach ja: hat der A4 eig irgendwelche Airbag-Sensoren in der Tür und es ist ne schlechte Idee, die Verkleidung abzunehmen? Nicht dass auf einmal der Sidebag aufgeht wenn man das nächste mal fährt...

LG

iErp

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:06

Hi,

hier mal ein Foto meiner Konsole. Sehen die alle so aus?

http://data.motor-talk.de/.../...0906180754308-1495100987821505161.jpg

Würde diese Konsole passen (Preis wäre vertretbar): ebay Ist die schon FL? (Der Spender soll ja nur 1 Monat älter sein als meiner)

Also: komischerweise ging gestern das Radio auf einmal wieder. Hab es eingeschaltet und bin aus versehen in das Menü gekommen wenn man einschaltet und dabei oder kurz danach 3 drückt, wo dann irgendwelche Zahlen und buchstaben im Display stehen und man per Sendersuchtasten iwas verstellen kann. Danach ging mein Radio wieder ohne Probeme lauter und leiser, wie es sein soll. Ich bin verwirrt :confused:

Nutzt mir aber leider nix, wie ich feststellen musste ist das Kassettenteil hin, also das erste mal ging es, dann hat es sich "gefressen" und will seitdem keine Tapes mehr laden bzw. feuert sie nach kurzer Bedenkzeit kräftig wieder raus... Egal, in der Bucht ist grade ein verlockend billiges Chorus ;)

Schaltsack werde ich heute hfftl. bestellen und dann mit der neuen Konsole (so ich denn eine kaufe) einbauen.

Noch jemand eine Idee wegen meinem Fenster?

Einfach neuen Fensterheber kaufen?

Das Teil in der Bucht ist kein Facelift, die haben Baujahr und Zulassung verwechselt. Man sieht schon auf dem Bild, dass da kein extra Blendenteil mit Spalt links und rechts sitzt wie bei dir - außerdem siehst du da eine Querstrebe, die beim Facelift nicht existiert. Und unmissverständlich wird es beim Teil "Ab Fahrgestellnummer: WAUZZZ8D_W_000001 bis WAUZZZ8D_X_199999".

Mein 4/99er hat WAUZZZ8DZXA27...., ein frühes Facelift bzw. Zwitter (neue Optik alte Technik). Für den wäre wohl das hier fällig:

http://www.ebay.de/.../171393172097

Du wirst das Teil 8D0864261 (obacht auf die hinteren Buchstaben, 8D0864261 AB erscheint mir recht kurz und ist vermutlich für Doppel-DIN) vermutlich in Farbe 6DP (Onyx Black, also das langweilige garnichts) brauchen. Die ganz exakte Nummer kannst du aber auf der Unterseite ablesen.

(Ich würds ausbauen, und lackieren, bzw. in schwarz glänzend, oder folieren...)

(Krass, dass bei eBay die Holzverkleidungen billiger angeboten werden...! :eek:)

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:30

Hi,

Sorry dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe...

Also den Sack habe ich gestern endlich bestellt, zusammen mit den Entrieglern fürs Radio.

Vom Radio her hab ich ein Angebot gekriegt von einem User hier im Forum, keine Ahnung ob ich das bekomme... Kann man an dem Cassettenmechanismus vll was selber reparieren? Also es geht eine kurze Zeit ganz normal, dann dreht es irgendwann die Seite um und dann wirft es aus. Danach funktioniert es eine Zeit gar nicht mehr, wenn ich es ein paar Tage stehen lasse und dann wieder probiere,geht die ganze Geschichte von vorn los...

Mit anderen Worten, dieses Teil würde passen? http://www.ebay.de/.../121440115602?... ist aber eben auch Holz... Wenn ich lackieren muss, dann brauch ich ja gar kein neues kaufen, sondern kann auch einfach das was drin ist lackieren lassen? Außerdem ist das bestimmt wieder scheißteuer :(

Ich fahre jetzt mal zum örtlichen Schrotter und frage nach 8D0864261, vielleicht hab ich ja Glück.

Und zum Thema Fensterheber hab ich auch keine Ahnung was ich für eine Teilenummer brauche? Hat das Problem schon mal jemand gehabt (runter gut, rauf gar nicht) und weiß wo da das Problem liegt? Der Schalter isses nicht.

LG

Das Teil müsste schon passen, gibt's aber sicher auch in anderer Farbe... nur eben zum Zeitpunkt meiner Suche nicht in der Bucht. Bau das alte aus und lies die exakte Teilenummer ab, und du kannst viel genauer suchen ;) Beim Schrotter solltest du das Teil entweder zeigen (auch per Foto) oder beschreiben, die meisten haben keinen Katalog mit Teilenummern, sondern einfach nur Ahnung wo man suchen müsste.

Das Radio... hm, klingt für mich nach Riemen-Kaugummi. Die Tapedecks haben ja 2 Riemen als Antrieb und die werden im Alter gerne entweder rissig oder klebrig. Rissig hättest du bemerkt... aber klebrig kann sich nach Trocknung wieder eine Weile geben. Ich habe den Tausch schon erfolgreich an ein paar Sony "Ghettoblastern" gemacht (Oma kriegt immer noch Cassettenmitschnitte von der ... wie heißt das in der Kirche, wo jeden Sonntag einer von der Kanzel was erzählt...). An einem sehr filigran verbauten Autoradio würde ich mich aber ohne Übung nicht hinwagen.

Beim Fensterheber würde ich mal die Kabel zwischen Schalter und Motor durchmessen. Bringt ja nix, ziellos Teile auf Verdacht zu kaufen, solang du nicht weißt wo der Wurm drin is.

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das Teil müsste schon passen, gibt's aber sicher auch in anderer Farbe... nur eben zum Zeitpunkt meiner Suche nicht in der Bucht. Bau das alte aus und lies die exakte Teilenummer ab, und du kannst viel genauer suchen ;) Beim Schrotter solltest du das Teil entweder zeigen (auch per Foto) oder beschreiben, die meisten haben keinen Katalog mit Teilenummern, sondern einfach nur Ahnung wo man suchen müsste.

Das Radio... hm, klingt für mich nach Riemen-Kaugummi. Die Tapedecks haben ja 2 Riemen als Antrieb und die werden im Alter gerne entweder rissig oder klebrig. Rissig hättest du bemerkt... aber klebrig kann sich nach Trocknung wieder eine Weile geben. Ich habe den Tausch schon erfolgreich an ein paar Sony "Ghettoblastern" gemacht (Oma kriegt immer noch Cassettenmitschnitte von der ... wie heißt das in der Kirche, wo jeden Sonntag einer von der Kanzel was erzählt...). An einem sehr filigran verbauten Autoradio würde ich mich aber ohne Übung nicht hinwagen.

Beim Fensterheber würde ich mal die Kabel zwischen Schalter und Motor durchmessen. Bringt ja nix, ziellos Teile auf Verdacht zu kaufen, solang du nicht weißt wo der Wurm drin is.

OK, dann werd ich mal schauen wie man das ausbaut. Das Paket mit dem Sack lag eh grad vor meiner Tür.

Hm, shit. Dann werd ich wohl doch ein neues brauchen (ja, ich habe vor Cassetten zu hören ;))

Dann nochmal die Frage: hab ich da hinter der Verkleidung irgendwas zu befürchten? Mein Auto hat schon Seitenairbags...

Neues Radio ja nicht zwangsläufig. Aber jemanden ranzulassen, der da schon ein wenig Übung hat, wird die Lebensdauer sicher erhöhen (und die Einbaudauer verringern) - zumal du erstmal passende Riemen brauchst ;)

Die Airbags sind ja in den Sitzen und bei meinen eigenen, sehr sorglosen Türverkleidungs-Zerlegungsversuchen ging noch nix hoch... also gehe ich nicht davon aus, dass du dich erhöhter Gefahr aussetzt :)

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:31

... ich habe mich jetzt gerade dran gemacht meinen Schaltsack zu ersetzen.

Blöderweise ist das bei mir ganz anders gelöst als von X-Fish oben beschrieben: ich hab zwar jetzt den Schaltsack rausbekommen, aber der is bei mir getackert und nicht geklemmt :/ Jetzt ist zwar der alte Sack runter, aber den neuen bekomme ich nicht drauf, weil das Plastik so hart ist dass mein Tacker (so ein billigding vom Aldi) nicht durch kommt.

Ich habe jetzt gelesen dass bei Facelifts durchaus noch Rahmen zum Klemmen verwendet wurden. Kann ich so eines kaufen und statt meinem Rahmen benutzen? Oder hat wer eine Idee, wie ich das fest bekomme?

Mein Rahmen hat die Nummer 8D0863279k.

Nachtrag: Hab jetzt uch mal die Mittelkonsole raus und die ist 8D0 864 261 H. Hab da auch ein Angebot aus USA auf eBay gefunden, mal schauen ob der meinen Preisvorschlag annimmt.

Was für ein Baujahr ist dein A4? Wenn du Zeit und Lust hast ein paar Bilder zu machen -> könnte man dann in meinem Audi-Blog als Anleitung ergänzen. Nicht das der Nächste darüber stolpert und sich wundert. :(

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Was für ein Baujahr ist dein A4? Wenn du Zeit und Lust hast ein paar Bilder zu machen -> könnte man dann in meinem Audi-Blog als Anleitung ergänzen. Nicht das der Nächste darüber stolpert und sich wundert. :(

Grüße, Martin

Mein A4 ist Baujahr 1999, ein frühes Facelift.

Ich kann Fotos machen, allerdings ist der Sack jetzt schon abgebaut...

Ich werd wohl Löcher in den Rahmen bohren und den Sack dann hinnähen weil ich nicht nochmal Geld ausgeben will...

Themenstarteram 29. September 2014 um 21:36

Hi,

noch eine kurze Zwischenfrage, ich werde mit dem Schaltsack fortfahren wenn ich genug Zeit habe den ordentlch zu nähen:

Ich hab es ziemlich aufgegeben noch ein Audi Chorus zu kaufen... Vor Allem sitze ich da wohl wieder auf einer tickenden Zeitbombe. Ich habe jetzt ein Radio gefunden, das nicht aussieht wie eine Kirmesbude:

http://www.ebay.de/.../130840795850?_trksid=p2054897.l5658

Würde das in meinen A4 passen, wenn ich noch so Blenden dazukaufe (http://www.ebay.de/.../251215418833?...)? Oder brauch ich auch noch für den Anschluss Adapter? Und wie steht es mit den hinteren Lautsprechern, Ein/Aus auf Zündung, Radiobeleuchtung?

Mittelkonsole ist bestellt, kommt aber aus Amerika (die Teilenummer war nirgendwo aufzutreiben und ich wollte das endlich mal vom Tisch haben) und dauert dementsprechend.

Gibt es auch bei Amazon, geringfügig günstiger. Hatte dort eigentlich wegen Produktbewertungen geschaut, bin aber nicht fündig geworden:

www.amazon.de - VDO CD7316U-OR 12 Volt RDS Tuner

Habe in diversen Youngtimer-Foren dafür ein paar Angaben gefunden. Sieht eben aus wie ein Blaupunktradio aus den späten 1980ern - nur mit CD. Das kommt an. :)

Leider steht nicht dabei, was für Anschlüsse vorhanden sind. Wenn ich die russischen (!) Seiten richtig interpretiere -> ISO auf der Rückseite. Sollte also passen. Evtl. muss Zünd- und Dauerplus getauscht werden. Aber das ist ja quasi normal.

Front-USB mit einem Mini-USB-Stick sollte auch optisch ganz passabel sein. Aber: Es leuchtet eben gelb bzw. bernsteinfarben. Rot wäre da schon irgendwie schicker.

Sowas hier ist dir zu kirmesmäßig?

www.amazon.de - Pioneer MVH-150UI Digital-Receiver (Front AUX-IN, Vorverstärkerausgang, iPod/iPhone-Steuerung, Front-USB-Anschluss)

Bezüglich der Blende: Die habe ich damals über Amazon gekauft. Da waren dann zwei Varianten dabei. Habe dazu was in meinem Blog geschrieben:

b5.gaskutsche.de – Ein handelsübliches Radio im Audi A4 (B5) verbauen

Kostet 6,50 Euro (kostenfreier Versand) , also etwas teurer, dafür zwei verschiedene Varianten zur Auswahl.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. "Neuer" A4 und ein paar Fragen