ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. nach Unfall Spur Einstellmöglichkeiten

nach Unfall Spur Einstellmöglichkeiten

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. März 2015 um 17:45

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, zu der ich hier bisher keine konkreten Einstellwerte gefunden habe.

Ich habe leider letzte Woche einen Unfall gebaut und meinen sehr gut erhaltenen Corsa B vorne ziemlich eingebeult. Bin ungebremst mit etwa 30 km/h auf einen BMW gefahren... Front ist hin, bin gerade dabei die Schweißpunkte der Frontmaske und des Schlossträgers aufzubohren und zu entfernen. Darüber hinaus muss der Frontrammträger, die Stoßstange, Motorhaube und der Kühler sowie die Scheinwerfer gewechselt werden. Der Träger vorne unten, auf dem der Kühler befestigt ist und hinter dem die Lenkungsteile liegen, hat augenscheinlich nix abbekommen. Problem: Falls später nach dem ganzen Reparaturaufwand doch was verbogen sein sollte, in wie weit kann man da was beim Spurvermessen korrigieren lassen und was lässt sich nicht korrigieren? Ich möchte ungern die ganze Arbeit und das Geld für einen irreparablen Schadeb riskieren. Kenn da einer die genauen Möglichkeiten zur Einstellung?

Hier noch ein Bild

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Mein Beileid zum Schaden!

Am Corsa kann leider nur die Spur eingestellt werden. An deiner Stelle hätte ich den Corsa zuvor mal einer Kontrollvermessung unterzogen.

Solltest du einen Vergleichscorsa bekommen können, kannst du an diesem einige Masse abnehmen und damit deinen überprüfen.

Matze

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:20

Hi Matze, was kann denn außer der Spur noch dran sein? Kann man alles tauschen, also ggf vorne auch ne neue Spurstange reinmachen oder so?

Ich hab bisher ja noch nicht viel dran gemacht, außer angefangen den Frontträger rauszubohren.

Wie gesagt, unten ist nix verzogen, optisch jedenfalls, sieht man ja auch am Bild....

Die meiste Wucht ging wohl höher rein und hat mir den Kühler zermalmt....

Nur weil der vorne ein bisschen angedopst ist, wird's nicht gleich die ganze Aufhängung verzogen haben. Warum auch?

Das war nur ne Belastung in Längsrichtung...dafür ist das Fahrwerk gebaut. Gemein wird's bei seitlichen Schlägen....Randsteine usw.

Gehen die Türen noch auf, Spaltmaße OK?...für 90er Jahre Corsa-Verhältnisse ;)

Die Aufhängung hält im Prinzip an 3 Punkten.

Die Zugstreben vorne am Querträger - der scheint ja OK zu sein

die Dome und die Querlenkeraufnahmen unten.

Mal scharf anschauen - wenn da irgendwas zerknittert ist, kannst die Karre eigentlich auch gleich wegwerfen.

Du kannst ihn ja auch so zum Spur vermessen schicken...der Messanlage ist es wurscht, ob der vorne bisserle krumm ist.

Zu 99% wird der nix haben, selbst die Kotflügelspitzen sind ja noch in Ursprungsform. Würde mir da nicht allzuviel n Kopf machen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 5:11

Das beruhigt mich jetzt.

Ja die Kotflügel und Bleche drunter haben nix, spaltmaße an den Türen etc sind auch unauffällig.

Ganz unten ist hoffentlich nix dran gekommen, wie gesagt, der untere Träger hat nix abbekommen.

Genau so einen Unfall hatte ich auch 2008.

Wird wie die anderen sagten wohl alles gut sein. Bau die Teile an, die du schon im Startpost erwähntest und alles wird knorke. Etwas nervig ist nur die geschweißte Frontmaske (Tipp: Evtl vorher lacken bevor Einbau wenn du alles hübsch haben möchtest). Ansonsten ist dem TÜV das auch egal.

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:36

Hoffentlich hast du recht.

Weiß den noch jemand, in wieweit eine Spur verzogen dein darf, dass man da noch korrigieren kann? Und wie wird das gemessen? In grad Winkel?

Ja, die Spur wird im Prinzip einfach in Grad Abweichung von "gerade aus" gemessen.

Wobei es eher Grad-Minuten und Sekunden sind, um die es hier geht.

Die Spur kannst verstellen bis er mit den Vorderreifen ein V macht wie ein Skispringer, so kann's den Bock garnicht verzogen haben.

Der Sturz lässt sich zur Not über Langlöcher an den Federbeinen etwas einstellen.

Wenn die Karosserie aber wirklich heftig krumm ist, hilft es dir aber auch nix, wenn du das Fahrwerk nur irgendwie zurecht-friemelst, nur damit auf dem Papier die Werte stimmen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:20

Augenscheinlich sieht man unten nix verzogenes

Dann sollte man wohl mit ner Spurvermessung und ggf ner Einstellung also wohl alles wieder hinbekommen, sofern was leicht verzogen ist. Das beruhigt mich jetzt. Danke für deine Info

Normalerweise dürfte er bei dem Unfall nix an der Achse haben,

Sturz kannst du übern Daumen mit einem Lot das du an die Kotflügelkannte mittig über die Radlagermitte hältst überprüfen. Das Rad muss nahezu Senkrecht stehen und die Abweichung von der Senkrechten sollte auf beiden seiten gleich sein .

MfG

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:57

Wenn überhaupt würde ich auch sagen das der wagen ne leichte nachspur hat, kann mich aber auch täuschen... Ich hoffe mal bei der späteren Einstellung kommt keine Hiobsbotschaft... Naja erstmal Front rausbohren und neue rein schweißen und dann mal sehen

Hier nochmal ein Bild

Hat er in Serie glaub ich auch.

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:09

Ok dann mach ich mir jetzt noch weniger sorgen und kann frohen Mutes ans Schrauben gehen. Vielleicht hab ich noch irgendein Kabel geschrottet oder ich brauche ne neue Batterie. Beim startversuch des Motors kam nicht viel... Naja mal gucken

Danke erstmal für eure bisherigen Tipps

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:21

Hier die aktuellsten Fotos, hab leider bereits ohne schweisspunktbohrer gebohrt und ein paar Löcher fabriziert...

Weiß einer warum die Kotflügel oben neben der Motorhaube geklebt sind? Da war irgendeine dichtmasse drin... Muss sowas da später wieder drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. nach Unfall Spur Einstellmöglichkeiten