ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. "Motortemperatur"

"Motortemperatur"

Audi A1 8X
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 13:47

Hallo zusammen ich wollte mal fragen wie sich folgendes bei verhält. Und zwar geht es um die Motortemperatur bzw. die Zeit, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, also sprich die " 90°C ". Es handelt sich um den kleinen A1. Der A1 steht Nachts immer schön brav in der Garage, wie es allerdings die Tage jetzt das 1. Mal richtig kalt war und man in der Früh losgefahren ist, hat er gut 3/4 der Strecke gebraucht bis er auf Betriebstemperatur war. Der Innenraum ist hier nicht das Problem, dort wird/ist es ja warm. Mir geht es rein um den Motor. Ich weis man kann das nicht Vergleichen, aber als Referenz habe ich jetzt nur unseren A4 welcher nach kürzester Zeit auf Betriebstemperatur ist bei gleichen Bedingungen.

Daher meine Frage: Wie verhält sich das bei euch? Wie schnell wird bei euch die Betriebstemperatur erreicht?

Wäre super wenn hier mal ein paar von sich Berichten könnten wie sich das bei euch verhält ;)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

..Es handelt sich um den kleinen A1. Der A1 steht Nachts immer schön brav in der Garage, wie es allerdings die Tage jetzt das 1. Mal richtig kalt war und man in der Früh losgefahren ist, hat er gut 3/4 der Strecke gebraucht bis er auf Betriebstemperatur war. Der Innenraum ist hier nicht das Problem, dort wird/ist es ja warm...

Hallo

Wenn es ein Diesel ist (steht leider nicht im Beitrag und nicht im Profil), ist das vollkommen normal. Der Innenraum wird beim Diesel bei kalten Temperaturen zusätzlich von einem elektrischen Zuheizer im Luftstrom der Klimaeinheit erwärmt.

Dieselmotoren haben einen hohen Wirkungsgrad und setzen die Energie des Kraftstoffs in erster Linie in Leistung um und nicht in (Ab)Wärme. Deshalb steigt die Motortemperatur bei niedrigen Außentemperaturen nur langsam. ;)

Ist bei meinem Q3 TDI übrigens ähnlich.

Beim 1,2l TSI ist aber auch ähnliches zu beobachten, deswegen hat VW seit etwa MJ2012 auch dem kleinen TSI den elektrischen Zuheizer spendiert, vielleicht beim A1 auch so(deswegen die Beobachtung, der Innenraum sei aber warm)

Die angezeigten 90 Grad ist überigens nicht die Betriebstemperatur, sondern der Kühlwassertemperatur. Der Oel (viel wichtiger) ist noch später warm.

genau so ist es! immer schön das öl warmfahren...

ich verstehe immer noch nicht, warum audi immer die depperten wassertemp. verbaut statt ölthermometern????

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Beim 1,2l TSI ist aber auch ähnliches zu beobachten, deswegen hat VW seit etwa MJ2012 auch dem kleinen TSI den elektrischen Zuheizer spendiert, vielleicht beim A1 auch so(deswegen die Beobachtung, der Innenraum sei aber warm)

hat der 1.4 eigentlich auch sowas immer schon ab werk gehabt?

wie schon geschrieben Benziner werden schneller warm als Diesel....

Mein kleiner Diesel erreicht bei Minustemperaturen(z.b. -8) erst die 90 Grad nach ca. 35-40km...kann man natürlich beschleunigen wenn man wilder fahren würde. Hatte auch jetzt die Tage es schon erlebt das er nach erreichen der 90 Grad wieder kühler wurde sprich die Nadel senkte sich auf unter 90 Grad. Bei einem Diesel ist das aber völlig normal...

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

genau so ist es! immer schön das öl warmfahren...

ich verstehe immer noch nicht, warum audi immer die depperten wassertemp. verbaut statt ölthermometern????

Weil wenn Wasser auf der Mitte steht, Öl schon ~60° hat und somit so ein Groß der Eigenschaften hat, die es bei Idealtemp. hätte.

Zitat:

hat der 1.4 eigentlich auch sowas immer schon ab werk gehabt?

nicht, dass ich wüsste

so ein quatsch-wenn es - was zutreffend ist- auf die öltemperatur ankommt und gerade nicht auf die des wassers- warum nimmt man nicht gleich den richtigen Parameter?????

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

so ein quatsch-wenn es - was zutreffend ist- auf die öltemperatur ankommt und gerade nicht auf die des wassers- warum nimmt man nicht gleich den richtigen Parameter?????

Um die Laien nicht zu verwirren, deswegen ist ja die Wassertemperatur allein schon eine Lügenanzeige(die in einem großen Temperaturintervall ruhig in der Mitte steht). Einzig wahr wäre wie teils schon gemacht eine Warnlampe bei zu hoher Temperatur, ansonsten egal, außer bei den S-Modellen um den Kunden zu befriedigen(genau so gemeint :D)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

so ein quatsch-wenn es - was zutreffend ist- auf die öltemperatur ankommt und gerade nicht auf die des wassers- warum nimmt man nicht gleich den richtigen Parameter?????

Um die Laien nicht zu verwirren, deswegen ist ja die Wassertemperatur allein schon eine Lügenanzeige(die in einem großen Temperaturintervall ruhig in der Mitte steht). Einzig wahr wäre wie teils schon gemacht eine Warnlampe bei zu hoher Temperatur, ansonsten egal, außer bei den S-Modellen um den Kunden zu befriedigen(genau so gemeint :D)

genau so ist es- ist das etwa historisch?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

 

Wenn es ein Diesel ist (steht leider nicht im Beitrag und nicht im Profil), ist das vollkommen normal.

Es ist ein Benziner, der kleinste der im A1 verbaut wird

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Die angezeigten 90 Grad ist überigens nicht die Betriebstemperatur, sondern der Kühlwassertemperatur. Der Oel (viel wichtiger) ist noch später warm.

Das ist mir klar, hatte das nur dazu geschrieben damit man auch weis was ich mein, klar hätte ich auch Kühlwassertemperatur schreiben können, aber umgangssprachlich gelten die 90 Grad als "Betriebstemperatur" von einem Motor ;)

wir wollens hier im fachforum etwas genauer nehme als umgangssprachlich- weil wir unsere autos lieben...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:59

Ich werd mich beim nächsten mal daran halten ;)

Deine Antwort