ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Motorstörung Werkstatt" Cross Touran 1.9 TDI

"Motorstörung Werkstatt" Cross Touran 1.9 TDI

VW CrossTouran (1T), VW Touran
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:44

Liebe Forengemeinde,

folgendes zu meiner Story:

Fehlerbild optisch:

Heizwendel - blinkt

Motorsymbol - leuchtet dauerhaft

Bei jedem Start des Fahrzeuges erscheint ein "Motorstörung Werkstatt"

Einschränkungen der Funktionen gibt es so keine, bis auf das der PDC nicht funktioniert - langes helles piepen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Und das ich das Gefühl habe, der Wagen würde mehr verbrauchen.

Zur Vorgeschichte:

ich hatte ganz sporadisch vielleicht 1 - 2 mal im Monat den Hinweis im Bildschirm "Motorstörung Werkstatt" inkl. Notprogramm und damit einhergehender Leistungsverlust. Nach einen Neustart des Wagens alles wieder tutti.

Maßnahmen bisher:

- Sicherungen gecheckt

- Batterie mal für 10 min abgeklemmt

- Fehlerspeicher auslesen (in Planung)

 

Leider bin ich Laie auf diesem Gebiet, hoffe jedoch - das ich meine Problematik einigermaßen gut beschrieben habe.

PS: Hat vielleicht jemand ein Bild vom Motorraum des Touran wo beschrieben ist, was was ist?

Viel Mehr als Batterie und die üblichen Einfüllmöglichkeiten für Flüssigkeiten, bekomme ich nicht zusammen.

 

Vielen Dank fürs lesen und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015

 

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Leistungsverlust der nach einem Zündungswechsel kurzzeitig weg ist deutet auf einen Fehler zum Turbolader hin . Schätze mal Ladedruck zu hoch oder zu niedrig , dann geht er in den Notlauf .

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:56

Der Leistungsverlust ist aber überhaupt nicht mehr vorhanden.

Funktioniert alles einwandfrei seit mehreren Wochen.

Ach ja Kilometerleistung ca. 236.000 km

 

OK, Ladedruck wie wird der gemacht? Hat der Luftmassenmesser etwas damit zu tun?

 

Gruß

Hallo,wenn das Glühspirale Symbol nach dem Start blinkt ist eventuell eine Glühkerze defekt.Das städige piepen vom

PDC kann auch am defekt eines Sensors liegen oder der Sensor ist verdreckt oder auch nur feucht.Das geräusch lässt sich aber deaktivieren bzw. müßte nach einer gewissen Geschwindigkeit von selbst verstummen.Guten Rutsch Gerhard

Bitte erst mal auslesen lassen bevor wir hier die 101 Möglichkeiten durchkauen . Und genauen Fehlereintrag hier posten mit Fehlercode und Text .

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Tiguan TDI. Anfangs blinkte nur die gelbe Glühwendel, später folgte dann auch sporadisch das Motorstörungssymbol, das irgendwann nicht mehr ausging. Bei mir war ein Leistungsverlust nicht wahrnehmbar, der Verbrauch war geringfügig erhöht. Bei mir war die Unterdruckdose des Turboladers defekt.

Gruß

gunthers

Zitat:

@fo0obar schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:44:09 Uhr:

 

 

Maßnahmen bisher:

- Fehlerspeicher auslesen (in Planung)

sehr sinnfreie Aussage...:D

Zitat:

@gunthers schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:47:59 Uhr:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Tiguan TDI. Anfangs blinkte nur die gelbe Glühwendel, später folgte dann auch sporadisch das Motorstörungssymbol, das irgendwann nicht mehr ausging. Bei mir war ein Leistungsverlust nicht wahrnehmbar, der Verbrauch war geringfügig erhöht. Bei mir war die Unterdruckdose des Turboladers defekt.

Gruß

gunthers

Beim 1.9er gibt es die Dose nicht einzeln . Erst ab dem 2,0 CR und 1.6 CR gibt es die Dose .

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 11:44

Ich werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen wir weiter ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:28

So, ich bin jetzt ein bisschen schlauer und zwar scheinen 3 von 4 Glühkerzen defekt zu sein.

Meine Frage an die Profis wäre jetzt, macht es Sinn so etwas selbst zu machen?

Der freundliche von der freien Werkstatt meinte nämlich, das die gerne auch mal

abbrechen... und dann ausgebohrt bzw. der Zylinderkopf abmontiert werden müsse und das

erhebliche Mehrkosten verursacht.

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung zu diesem Thema?

Würde schon gerne Geld sparen, aber eben nicht um jeden Preis.

Kann mich an einen Zündkerzenwechsel (bei nem alten Opel) von vor zig Jahren erinnern und da ging es wunderbar - deshalb bin ich ein wenig stutzig.

 

Danke fürs lesen.

Abgebrochene Glühkerze ausbohren kenn ich. Macht etwa einen Tausender extra bei der Reparatur aus.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn du schon längere Zeit diverse Anzeigen im Display hast, warum lässt du dir dann sooooo viel Zeit um das zu checken? Wartest du auf einen Motorschaden, um ihn dann selbst zu diagnostizieren?

Ein erfahrener Monteur bearbeitet vor Ausbau der Glühkerze selbige mit Rostlöser. In den meisten Fällen geht alles gut. Nur bei mir damals eben nicht. Shit happens.

Howdy, Jens

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:50

Ich habe das in der Tat zu lange schleifen lassen - doch kann ich es jetzt nicht mehr ändern.

Dennoch ist ja jetzt noch nichts verloren. Ich lese aus deiner Antwort heraus, das man es lieber jemanden machen lassen sollte, der Ahnung davon hat.

Danke.

Hallo,das mit den Glühkerzen habe ich dir schon gesagt.Mein tipp,las es in der Werkstatt wechseln da bist du abgesichert wenn es nicht klappt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:07

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 2. Januar 2015 um 16:32:13 Uhr:

Hallo,das mit den Glühkerzen habe ich dir schon gesagt.Mein tipp,las es in der Werkstatt wechseln da bist du abgesichert wenn es nicht klappt.

Jepp Gerhard das stimmt, das hast Du schon gesagt. :)

Wie ist es denn im Allgemeinen, der freundliche sagte - um sich wahrscheinlich abzusichern, das es eben auch teurer werden kann wenn die Kerzen abreissen ....

Angenommen eine Kerze bricht beim Wechsel, dann ist es in der Regel ja das verschulden der Werkstatt?! Ich vermute das diese Werkstatt die diese Aussage vorher gemacht hat, diese Kosten mich dann auch tragen lassen will oder?

 

LG

Und was kann die Werkstatt dafür wenn deine Glühkerzen festsitzen und nicht zerstörungsfrei herausgehen.....richtig, nix...warum sollten die dann die Kosten tragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Motorstörung Werkstatt" Cross Touran 1.9 TDI