ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Code 428 bei CLK A209 MOPF

Code 428 bei CLK A209 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:02

Hallo Mireu,

habe bei meinem CLK Cabrio aus 04/09 ein Lenkrad mit Schaltpaddels und dem entsprechenden Steuergerät (12) nachgerüstet. Selbige Aktion habe ich schon bei meinem S211 erfolgreich durchgeführt und war entsprechend überrascht dass im Originallenkrad des CLK gar kein Steuergerät verbaut war. Im EPC habe ich gesehen das bei Code 428 (Lenkradschaltpaddel) eine andere Kontaktspirale verbaut ist. Reicht es hier die Kontaktspirale gegen eine mit der Teilenummer A209 464 06 18 auszutauschen oder sind noch weitere Umbaumaßnahmen nötig? Wie gesagt, entsprechendes Lenkrad mit dem Steuergerät ist vorhanden. Das alles per SD entsprechend freigeschaltet werden muss ist auch klar. Bei Lenkradtasten + Airbag gibt es keinen Unterschied.

Bei den 209ern hat anscheinend noch keiner diesen Umbau letzten endlich durchgezogen, es gibt also keinen der Infos liefern kann/will.

Gruß und schon mal vielen Dank !!!

Keepdotter

 

*** personalisierte Threads sind nicht im Sinne der Allgemeinheit, Titel zu Gunsten der Sufu geändert***Mod***

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2015 um 6:17

Wir haben neulich einen 203 / 55er auf AMG-Performance-Lenkrad mit Schaltpaddles umgerüstet:

Neue Lenksäule und sehr viele Änderungen in der Elektrik.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Keepdotter und andere interessierte,

zur Zeit kann ich dir keine Antworten geben. Wir sind am Umbauen und die Vorbereitungen für den 212er laufen. Dadurch schau ich nur ab und zu mal hier vorbei und kann nur Fragen beantworten, wo ich die Antwort/Lösung im Kopft habe. Mein PC war schon seit zwei Wochen nicht mehr an und auf dem iPad läuft kein EWA :(

Nächste Woche wird es (vielleicht) etwas ruhiger hier.

Gruß

MiReu

am 27. Mai 2015 um 6:17

Wir haben neulich einen 203 / 55er auf AMG-Performance-Lenkrad mit Schaltpaddles umgerüstet:

Neue Lenksäule und sehr viele Änderungen in der Elektrik.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 4:50

Zitat:

Nächste Woche wird es (vielleicht) etwas ruhiger hier.

MiReu

Hallo Mireu, Danke für die Rückantwort. Ich fahre die Paddels schon so lange spazieren, da kommt es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Gruß

Keepdotter

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 5:00

Zitat:

@fr348ts schrieb am 27. Mai 2015 um 08:17:54 Uhr:

Wir haben neulich einen 203 / 55er auf AMG-Performance-Lenkrad mit Schaltpaddles umgerüstet:

Neue Lenksäule und sehr viele Änderungen in der Elektrik.

Hallo fr348ts,

auch dir danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir mal im EPC alles um die Lenksäule und das Mantelrohrmodul angeschaut und da gibt es nur eine Unterscheidung mech./el. verstellbar mit/ohne Memory (SA 275).

Am 55er hängt ja das 5Gang Getriebe mit entsprechend noch älterer Elektronik als bei der 7Gang Automatik. Denke die zwei „Systeme“ kann man nicht vergleichen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Keepdotter

Pssst Jürgen , es wurde explizit nach Mireu , gefragt ! Wir sollten uns hier bedeckt halten !

Und .....das es am 7G und 209 noch einfacher ist als am Vormopf 203 müssen die auch nicht wissen .....

Ich verstehe nicht, warum er einen Thread eröffnet, wenn er sowieso nur von Mireu was wissen will. Für solche Angelegenheiten gibt es pn.

Die Frage könnten auch viele andere beantworten, aber wenn es nicht erwünscht ist....

Dann warte auf Mireu, bis er Zeit und Lust hat :D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:11

Hallo ekdahl, munition76,

keiner soll sich hier bedeckt halten. Würde mich wie sicherlich einige weitere 209er Fahrer sehr über einen konstruktiven Beitrag freuen.

Die Erfahrung zeigt halt dass wenn man eine Person direkt anspricht einem auch geholfen wird. Da bis jetzt alles was von Mireu kam Hand und Fuß hatte, meine Frage Platformübergreifend ist, habe ich eben ihn angeschrieben.

Meine Vermutung dass es bei einem MOPF 209er mit 7G-Tronic sicherlich einfacher ist habe ich ja schon geäußert.

Und wegen PN, bitte mal Mireu‘s Fußnote lesen….

Gruß

Keepdotter

Zitat:

@keepdotter schrieb am 28. Mai 2015 um 15:11:53 Uhr:

 

Und wegen PN, bitte mal Mireu‘s Fußnote lesen….

Gruß

Keepdotter

Da hast du natürlich Recht (habe ich übersehen)

Trotzdem finde ich es aber komisch. Du könntest ja auch Mireu per pn auf dein Thread aufmerksam machen. Ist ja aber nicht schlimm :)

Was man alles zum Umbau benötigt, weiß ich leider nicht. Meine Schaltpaddels hat der Jürgen (fr348ts) bei Hakan auf dem Hof umgebaut. Meiner hatte allerdings Schaltpaddels ab Werk, er hat andere / schönere verbaut.

@keepdotter

Hättest du dich 6 Wochen früher gemeldet, dann hättest du mein Lenkrad mit Schaltpaddels kriegen können, da ich die eh nie benutzt hatte, da Automatik!

nur mal zur Info, ich habe den 428 eintragen lasen, an Xentry rann, SCN und schon geht es, beim 5 Gang Getriebe, mit den M Modus und den Lenkrad Tippen.

Eingebaut

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Juli 2015 um 22:16:17 Uhr:

nur mal zur Info, ich habe den 428 eintragen lasen, an Xentry rann, SCN und schon geht es, beim 5 Gang Getriebe, mit den M Modus und den Lenkrad Tippen.

Welches baujahr 5 Gang Getriebe .

Steht in meinem Profil 2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Code 428 bei CLK A209 MOPF