ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Marderschutz" im Tiguan

"Marderschutz" im Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:21

Da ich ja noch auf meinen T&F 140PS TDI bib Dezember warten muss, habe ich mir gestern bei meinem freundlichen

einen Vorführwagen angeschaut, um die Wartezeit zu überbrücken und die "Erinnerung aufzufrischen"....

Nun kam da gerade der Abschleppwagen vorgefahren und brachte einen wunderschönen silbernen Tiguan, von einem Kunden,

der erst 3 Wochen alt ist und einen Marderschaden hatte.

Leider habe ich keine Gelegenheit gehabt, in den Motorraum "die Schäden" zu begutachten, jedoch sagte der Meister,

dass in den heutigen Autos die Kabel nicht mehr so gut isoliert seien wie früher.

Kann das so sein, ist das tatsächlich so ???

Habe meinen jetzigen Bora Bj 99 mit dem Vorführ-Tiger verglichen und kam nun wirklich ins grübeln... !

Beim Bora scheinen die Kabel wirklich besser isoliert zu sein, oder täusche ich mich da ?

Wer kann mir/uns da was genaueres zu sagen, speziell diejenigen unter euch, die schon einen

Marder als Besuch im Tiguan hatten !!!

Beste Antwort im Thema

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass das mit den Mardern wohl weniger mit dem „Geschmack“ der verbauten Kunststoff- und Gummiteile zu tun hat, als wie mit den individuellen Fahrgewohnheiten. Einmal ein Fahrzeug mit „angenehmer“ Motortemperatur abgestellt, wenn zufällig Marders auf dem Abendspaziergang sind, und schon hat man den ungeliebten Besuch. Und weil der eine Marder für einen anderen Marder lang anhaltend riechbar ist, möchte dieser dann aus einem natürlichen Trieb heraus das Nest des Ersteren zerstören.

Es geht also nicht ums Fressen und um Geschmack sondern um es dem ungeliebten Rivalen heimzuzahlen.

Marder stehen daher auch nicht besonders auf Tiguan sondern sie nisten sich eigentlich in jedes Fahrzeug gleich gerne ein. Einen Marder-Thread findet ihr in so gut wie jedem Auto-Forum.

Marder ist bei mir zu Hause momentan kein Thema. Das liegt vermutlich daran, dass wir im Haus 2 freilaufende Katzen haben und diese mit den Mäusen wohl schon fertig sind und sich daher um anderes „Getier“ kümmern können.

Obwohl ich Luftlinie nur ca. 20 mtr vom freien Feld entfernt wohne habe ich seit mehreren Jahren Ruhe. Vor zwei Jahren lag mal so ein toter Schlauchnager in unserem Garten – gestorben offensichtlich an diversen Bissen (gelobt seien die wachsamen Katzen). Seitdem hab ich keines dieser Tierchen mehr gesehen.

Bevor aber die beiden Vertreter der schnurrenden Zunft bei uns im Hause eingezogen sind, hatte ich auch schon einmal solch einen unliebsamen Besuch in meinem damaligen Subaru. Dämmmatte zerrissen, 2 Zündkabel angenagt und Kabel der Lamdasonde durchbissen. In Summe rund 350 € Schaden.

Und ich mich natürlich geärgert.

Nach viel Information, was man da machen kann habe ich mich gegen einen Marderschreck entschieden. Zu oft haben diese Teile versagt. Ich habe dann, bitte nicht lachen, zu einem sehr unkonventionellen Mittel gegriffen. Ich habe den Motorraum zunächst mit einem Hochdruckreiniger ganz normal gereinigt und danach alle in Frage kommende Teile und Leitungen mit handelsüblichem Tabasco eingepinselt.

Zugegeben nach dem Einpinseln mit der scharfen Brühe hatte der Motorraum einen etwas eigenartig "würzigen" Geruch, aber nach einem Tag hat meine relativ unsensible menschliche Nase davon nichts mehr mitbekommen. Dem kleinen Nager aber hat sein selbst erkorenes Spielzimmer offensichtlich nicht mehr gefallen, denn, obwohl ich ihn noch mehrfach in der Gegend gesehen habe, hatte ich in meinem Fahrzeug Ruhe vor ihm. Nicht jedoch mein Nachbar. Der musste, nachdem er mich zunächst belächelt hatte, erst noch einen Kühlerschlauch opfern, bevor er dann auch zum Würzmittel gegriffen hat.

Ihr könnt diese Option gerne auch einmal ausprobieren. Ist halt auch wesentlich billiger wie so ein elektronischer Helfer. Ich habe das Sößchen übrigens nur so 3 mal im Jahr wieder neu aufgetragen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

bei mir wohnt auch so ein 4-beiniger Liebling und hat sich reichlich ausgetobt!!!!!

Die Motorhauben-Dämm-Matte hat anscheinend super geschmeckt, sämtliche Turbo-Gummi-Schläuche und die

Verbindungen zum Überdruckbehälter hat er auch gemocht.

Nett anzusehen sind die Fußabdrücke auf der edlen Motorverkleidung..... Die Batterieverkleidung ist heute noch

voller Haare.

GROSSER SPASS!!!!!!!

Gott sei Dank hatte der Händler noch einen Vorführwagen den er "geplündert" hat, damit ich weiterfahren konnte.....

Abhilfe???

Wie bei allen Autos: Mehr oder weniger gute Haushaltstricks.

Ich bin nur so dämlich gewesen, dieses Mal nicht sofort alles mit Anti-Marder-Spray einzusprühen....

Beim Vorgänger-Fahrzeug und meiner Frau hat das geholfen. Muss aber alle 3 Wochen wiederholt werden.

Du kommst z.T. an die Stellen gar nicht dran, wo die Kröte beisst.....

Bin schon auf die nächste Paarungszeit gespannt, ob das Biest wieder zuschlägt.....

Hallo zusammen,

das ganze Elektronikgerödel bringt so gut wie nix, so meine Erfahrung.

Was bis jetzt am besten geholfen hat, ist ein kleiner Sack mit Hundehaaren gefüllt.

Besser noch eine abgeschnittene Strumpfhose (Frauen haben sowas, griffbereit).

Selbstverständlich sollte dieser irgendwo im Motorraum plaziert werden, etwas weiter

weg von diversen Hitzeteilen (Krümmer usw.)

Seit dem ist nie mehr was gewesen.....

Gruß hlunki

Das mit der Strumpfhose - muß die gewaschen oder ungewaschen sein??

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Das mit der Strumpfhose - muß die gewaschen oder ungewaschen sein??

Klaus

du kannst Fragen stellen, natürlich ungewaschen....tsss!

am 22. Juli 2008 um 10:52

Moin

am besten funktioniert

er hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=539414

DSC_1203.JPG

hält uns die Beisser seit 2 Jahren zuverlässig vom Auto,

obwohl wir nur 75 m von Wald weg wohnen.

Hat schon etliche gestellt und mit grossen tamtam

davon gejagt.

grüssle

willi

PS: was zum schmunzeln: das ist sein kleiner bruder

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

am 22. Juli 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von avlog1

 

Ich bin nur so dämlich gewesen, dieses Mal nicht sofort alles mit Anti-Marder-Spray einzusprühen....

Beim Vorgänger-Fahrzeug und meiner Frau hat das geholfen. Muss aber alle 3 Wochen wiederholt werden.

Ein Schelm wär da böses denkt. :D:D:D

am 22. Juli 2008 um 16:38

Hallo !

Wir haben unseren Tiguan zwar noch nicht, aber zum Thema Marderschutz machen wir uns jetzt schon Gedanken. Bei unserem jetzigen Alhambra haben sich zwei Marder so richtig zu schaffen gemacht, Ziel der Marder Party waren Zündkabel , Schläuche sowie die Dachantenne.

Der eine war bei uns zu Hause und der andere im Urlaub. Zum Thema Schutz haben wir ein Ultraschallgerät eingebaut.

Ansonsten haben wir alle sichtbaren Plastikteile, Kabel und Schläuche mit Kunstoffpflege eingesprüht. Zudem legen wir noch einen Toilettenstein in den Motorraum ,aber nicht ganz aufgerissen aus der Verpackung, so das er nur ein bißchen riecht. Und ein Gitter welches man auch bei Hasenställen verwendet unters Auto. Ob es hilft oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls monentan haben wir vom Marder Ruhe. Aber am Sonntag geht es in den Urlaub, und der Marder hoffentlich auch. Wir jedenfalls haben jeglichen Schutz dabei, selbst wenn andere sich lustig darüber machen, wenn man sein Auto präpariert.

Gruß Jürgen

am 22. Juli 2008 um 21:16

Ist in diesem Zusammenhang eigentlich das Unterbodenschutzblech ein wirksamer Marderschutz? Oder durch welchen Stellen kommen die Tierchen in den Motorraum? Durch die Radkästen?

am 23. Juli 2008 um 18:54

Hallo Terminator3

ich wiederhole mich:

Wir haben drei Wagen zu Hause, aber nur eine Garage. Wehe ich würde noch mal einen Wagen vor dem Haus parken, so frühmorgens um drei, natürlich mit warmem Motor: zu 90 % hätte ich Marderbisse am Wagen zu beklagen.

Darum rüsteten wir alle Wagen mit dem elektrischen Marderschutzgerät aus und HABEN SEITHER RUHE UND KEINE PROBLEME MEHR. Es gibt ihn also, den sicheren Marderschutz.

In der Schweiz durch die AMAG (VW-Generalimporteur) vetrieben. Fertig eingebaut zu ca. 400 CHF(260€). Funktioniert mit Hochspannung und etwa 7 Metallplättchen, die miteinander verkabelt sind. Dem Marder zwickts einen Heftigen, überlebt natürlich , aber derselbe kommt nie wieder. Absolut empfehlenswert. Was nützt mir die tolle Versicherung, die Unannehmlichkeiten habe ich trotzdem....

 

und:

Hier noch für Interessierte die Art. NR.

MARDERSCHUTZSYSTEM

000 055 100 (Amag Schweiz), ev. auch in D VAG?

400 CHF mit Montage

 

Und welches andere Mittel soll denn wirken?

Mit Referenz nach Möglichkeit wäre äusserst nützlich.

 

Ich habe schon auf Empfehlung Versuche gemacht, menschlichen Urin unter den Wagen zu schütten - ohne Nutzen, zwei verschiedene Sprays angewendet - ohne Nutzen, Piepser montieren wollen, für Hunde und junge, gut hörende Menschen eine Qual.

Also was bleibt denn noch an zuverlässigen Gegenmitteln ausser die bei den unsrigen Wagen zuverlässig wirkenden Elektroabwehrsystem der AMAG ??

Gruss charlybenetti

 

 

 

am 16. März 2009 um 8:27

Hallo Leute

1305 km auf´m Tacho und jetzt hat es mich auch erwischt, bzw meinen Tiguan! Der Marder hat gewütet, als hätte er wochenlang nix gefressen:mad:

Nun aber zur Prävention!

Was könnt ihr empfehlen?

Mein :) hat heute morgen etwas von einem neu entwickelten Marderschutzsystem von VW geredet, aber etwas genaues konnte er mir noch nicht sagen! kennt das jemand? Taugt das etwas?

Was könnt ihr noch empfehlen, außer den hier bereits genannten?

Ich habe mal gehört, dass wenn man einmal einen Marder im Motorraum hat, dieser immer wieder kommt (oder auch andere). Stimmt das? :confused:

Naja, sofern diese Plagegeister sich des öfteren in deiner Umgebung herumtreiben, besteht in der Tat diese Gefahr. Die Heimsuchung hat neben den sichtbaren Schäden möglicherweise auch "Reviermarkierungen" nach sich gezogen. Diese könnten vom nächsten Plagegeist zum Anlass genommen werden, sich gleichermaßen auszutoben, um diese Duftmarken zu übertünchen. Eine gründliche Motorwäsche könnte daher obligatorisch sein oder auch nicht? Aber guckst du einfach hier.

 

Ich für meinen Teil habe aus einer folgenschwere Marderbissatacke im Jahre des Herrn 1999 die Lehre gezogen und mir seither in jedes Fahrzeug ein Ultrraschallgerät einbauen lassen. Und bin bis dato - toi, toi, toi! - hiervon verschont geblieben.

 

;)

am 16. März 2009 um 9:17

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Ultraschall-Marderschutz lasse ich auch erstmal einbauen, aber ob der wirklich so gut funktioniert ist wohl fraglich (wenn man hier im Forum nach Marderschutz sucht)

 

Danke

@ THBiker:

 

Ja, das Problem kennen hier viele. Schau mal meinen Beitrag in diesen Link an:

 

www.motor-talk.de/forum/schei-marder-t1804064.html

 

Habe seit dem Enbau Ruhe. Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden! Was heißen soll: diese lieben Tierchen wachen ja jetzt erst auf.

 

Gruß tigtdi

am 16. März 2009 um 9:31

Moin Terminator

in einem nachbarforum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../was-machen-gegen-marder-t1782061.html?...

vielleicht hilft das auch weiter.

Ich wohne direkt am wald ( 50 m entfernt)

und natürlich gibt es allerlei getier, inkl.

die verhassten beisser. an tochters fiesta

wurde mal kühlerschlauch zerbissen > zylinderkopfdichtung durch.

auch in der nachbarschaft gabs jede menge verbiss im motorraum.

Seit wir jedoch ihn haben (guckst du anhang), ist es vorbei

mit der beisserei in motorräumen im umkreiss von 500m.

Er stellt sie regelmässig und hat dabei selbst auch schon

gelitten, aber sie meiden nun unsere autos, da er sie

gnadelos verfolgt.

willi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen