Calibra
Opel Calibra, Speedster & GT:

(mal wieder) Calibra Kaufberatung

• Opel Calibra Ticker
  • Opel Calibra, Speedster & GT Forum
  • Opel Calibra Blogs
  • Opel Calibra FAQ
  • Opel Calibra Tests
  • Opel Calibra Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen!

Bin längere Zeit einen Cali gefahren in den ich viel Zeit und Geld investiert hatte, bis zu einem Unfall an dem ich eine Teilschuld bekam und den "Restwagen" verkauft habe...

Seitdem fahre ich einen anderen Wagen und spare für den neuen Calibra!

Hatte einen "normalen" Calibra mit den 136 PS Motor, zwar etwas mehr Leistung, aber sonst eben der einfache Cali.

Mich reizt eigentlich der Calibra 4x4 Turbo.

Habe dazu aber schon viel gehört und gelesen: Anschaffungspreis für einen guten natürlich teurer als einen normalen Cali, der Unterhalt wegen der Wartungen und "Pflichten" recht teuer (Druckspeicher, usw.), höherer Verbrauch (klar, mehr Leistung), beim Kauf könnte man gut über den Tisch gezogen werden da dieser natürlich mehr Mängel haben kann als der normale Cali.(Druckspeicher, Allradantrieb, usw.)...

Daher würden mich hier ein paar Meinungen interessieren. Ist der Wagen von den Folgekosten wirklich so hoch? Was kostet so ein Update nach Kauf, also sowas wie Allrad und Druckspeicher checken und erneuern lassen?

Wie oft muss sowas gemacht werden?

Fragen über Fragen.... Aber glaub die wichtiigsten hab ich ;)

wie so immer mein Tipp :

http://www.motor-talk.de/forum/die-seite-zum-auto-t1297114.html

richtig ist eben zu einem alten Opel Calibra kommen beim Turbo noch dessen Probleme hinzu...und es liegt eben in der Natur das die Wagen auch rangenommen worden sind,ausnahmen bestätigen wie immer die regel, generell gilt ein gepflegter bzw.ein general überholter Wagen kostet eben schon in der Anschaffung mehr, da der Besitzer ja schon so einige Dinge investierte....

algemein gillt;

für gut gepflegte stagnieren eigentlich mittlerweile die Preis, so motorklassik youngtimer;

richtwert so o-ton: (Wert im guten Zustand, Note 2, eines XE´s, Bj 90-93. 3700euro)

vernüftige NE Exemplare werden mit mind. 1000eur beziffert, XE´s ab 2000eur, je nach Zustand!!! und Ausstattung kann der Preis auch deutlich höher liegen, ein V6 kommt etwas teurer als ein 16V ein gut erhaltener Turbo wechselt für gut 7000euro den Besitzer. Etwas teuerer werden jeweils die versch.Sonderserien von 93-97 gehandelt.

Alltagstagstauglichkeit: 5 (von 5 Sternen)

Ersatzteillage: 5 " "

reperaturfreundlichkeit: 4 " "

Unterhaltkosten: 4 " "

Verfügbarkeit: 4 " "

Nachfrage: 3 " "

• 1x
Themenstarter

Danke schon mal.

Was mich aber wirklich interessiert sind die "Dauerkosten"... Also Ladedruck zum Beispiel. Wie oft muss sowas gemacht werden und was kostet das in etwa?

Und außer auf so klare Dinge wie Rost und so, wie merkt man ob der Cali Turbo wirklich noch akzeptabel ist? Bi nhalt noch nie Allrad gefahren, macht es sich bemerktbar wenn der Allradantrieb langsam den Geist aufgibt?

Folgekosten kann man natürlich pauschal jetzt nicht sagen was alles fällig wird, Unterhalt dafür ja und was eben die Instandsetzung einzelner Komponeten kostet dafür schon...

ähmmm.. der Ladedruck wird vom Lader erzeugt:cool: da mußt nur gas geben, ...meinst wohl den Druckspeicher für das 4x4 System??

wenn der Allrad eine funktionsstörung hat, leutet die Kontrolllampe, wie im einzelnen sich jetzt verschleiß erscheinung im System bemerkbar machen, vermag ich nicht sagen zu können..

mfg

• 2x
Themenstarter

Genau den meint ich dann wohl, den Druckspeicher... Siehst mal wie bewandert ich in dem Gebiet bin :)

Weißt du da so in etwa die Kosten? Hab schon mal einen Wagen gefunden wo allerdings bei stand das der Druckspeicher und die Kardanwelle erneuert werden müssten... Klingt halt teuer...

Themenstarter

Danke auch für den Link.

Stimmt es wirklich das sowas wie Tieferlegung oder Breitreifen beim 4x4 Probleme machen?

Und im Winter soll der untauglich sein?

genau, Ursache ist die Achskonstruktion des Calibra (Schräglenkerachse)beim einfedern gibts einen stabilsierenden negativen Sturz an der Hinterachse,u.a. frisst das die Reifen somit an derr Innenflnke bei tieferlegung auf, aber es gibt Sturzkorkturbuchsen für die Hinterachse, weiter bereiten Probleme zb unterschiedliche abgefahrene(größe/durchmesser) Reifen wegen untrschiedlichen Abrollumfanges und der verbindung von Front achse mit Heck eben

• 2x
Themenstarter

Also wäre das ein zu behebenes Problem... Sieht ja schon schöner aus wenn hinten etwas breitere Schlappen drauf sind.

Und wie ist das nun als Winterfahrzeug? Wirklich untauglich...?

Nebenbei, danke schon mal für deine Antworten, sehr hilfreich!

Winter, alter Opel und dann noch alt werden, dass sind das sind gegensätze...schreit nach oxidation leider, nicht jetzt von den Fahreigenschaften her, hängt eben ab was du mit dem wagen vor hast, aber gute Turbos sind mittlerweile rar

Themenstarter

Ach so... Hatte es so verstanden das der 4x4 generell bei Winter bzw. halt glatter oder nasser Straße unbrauchbar wäre...

Vor haben tu ich damit so nix besonderes, nur hab ich keinen Platz für 2 Autos. Wenn ich einen finde würde ich den Cali auch nur im Sommer fahren, aber sonst brauch ich halt einen Wagen en ich im Sommer und Winter fahren kann...

das ja eigentlich der Sinn des Allrad´s, dass die Kraft besser auf der Straße in vortrieb umgwandelt wird...

hab ne nette Pdf auf dem Rechner gefunden zum thema TURBO Calibra schick mal per pn deine mail ady wenn magst

mfg

Opel Calibra, Speedster & GT: (mal wieder) Calibra Kaufberatung

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • (mal wieder) Calibra Kaufberatung : Opel Calibra, Speedster & GT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH