[Kymco Fever eins] LiMa Regeler defekt? 14-18V Bordspannung :-(
Themenstarter
|
Hallo community,
da ich den Kymco (Fever eins) eher selten fahre, hänge ich Ihn zum Stillstand immer an die Ladestation. Bei Kontrolle der Ladespannung ist mir dieses mal aufgefallen, dass der Roller je nach U/min zwischen 14 und 18Volt Bordspannung liefert!
OH NEIN!
Hab schon diverse Angebote von Läderegelern gesehen, reicht es in diesem Fall, einfach diesen zu tauschen? Kann man den einzeln tauschen? Sollte laut Bild so eine kleine schwarze Kiste sein....
Was tun?
(Bin seit dem keinen Meter mehr gefahren, um nicht alles durch diese Überspannung zu schrotten, bis jetzt läufta noch) |
-
Opel Vans Forum
"Chiptuning" am Vivaro/Trafic 1.9
10 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
17 Beiträge -
Audi A4 8D Forum
Zeigt her eure Audis
374 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
874 Beiträge

Moin,
wo hast Du das Voltmeter zum Feststellen der ladespannung angeschlossen?
Bei vielen Rollern sind, ich sag mal, 2 Stromkreise vorhanden. Vom Generator geht es ungeregelt(!) zum Lichtschalter (wenig Drehzahl, wenig Volt, wenig Licht - viel Drehzahl, viel Volt, helles Licht) und dann ist da am Schluß noch ein Widerstand, der ggfs. Strom verbrät, und auch zum E-Choke.
Ein "Abzweiger" geht zum Regler zur Regelung der Batterie-Ladespannung, zur gleichmäßigen Versorgung der Blinker, Bremslicht...
Falls Du bis 18Volt am +Pol der Batterie gemessen hast, ist es zu viel und der Regler sollte "klemmen". 14Volt sind o.k.
SHIT-glaubt mir keine Sau
Hab direkt an der Batterie gemessen. Mache ich eig. immer da, um auch zu sehen, wie die Spannung abfällt, wenn ich starte etc., oder auch um das Ladegerät zu testen.
Eingefallen ist mir auch, dass ich einmal kurz den Roller habe laufen lassen (neuer Vergaser Test) OHNE das eine Batterie eingebaut war. Denke, dass das der folgenschwere Fehler war. Blöd.
Also kann man diesen unabhängig von der Lima tauschen? Der ist da nicht irgendwie mit an/draufgelötet oder so?
Der Regler sitzt bei den meisten Rollern unter der Frontverkleidung ist silber hat Kühlrippen und einen Stecker mit 4 Kabeln.
SHIT-glaubt mir keine Sau
Werde gleich morgen mal einen besorgen.