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Kupplungsspiel viel zu Groß

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 6:32

Hallo liebes Forum

Wir haben folgendes problem

Wir sind aktuell dabei einen corsa b 1.2 16 v x12xe baujahr 2000 fertig zu machen

Bei diesem corsa wurde vor einem jahr die kupplung gerauscht mit allen teilen . Jedoch war beim vorbesitzer das problem genau wie jetzt bei uns das ,dass kupplungsspiel viel zu groß war und der corsa genau genommemkeinen schleifpunkt hatte.

Wir dachten und dann die kupplung neu zu bestellen und einfach zu tauschen

Aber pustekuchen genau das selbe problem

Wir haben dann festgestellt das trotz gespanntem kupplungsseil der weg vom ausrücklager zur kupplung hin viel zu weit ist. Sprich das ausrücklager kommt erst auf den letzten 2-3cm an die druckplatte dran.

Wo dran könnte das liegen ?

Ich danke schonmal für alle antworten

Lieben Gruß Chris

Ps die kupplung die wir bestellt haben ist die selbe die auch verbaut war als wir das fahrzeug gekauft haben jedoch wissen wir nicht ob es die selbe ist die der verkäufer ausgebaut hatte.

Die stange die das ausrücklager bewegt hatten wir auch schon getauscht

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15 Antworten

http://www.google.de/url?...

Schau mal da rein, es wird beschrieben wo und wie man messen muss um die Kupplung richtig einzustellen.

Ihr müsst auch das Seil richtig einstellen weil das Ausrücklager mit einem gewissen Druck immer mitlaufen muss weil es sonst aus irgendeinem Grund kaputtgeht. Wie steht im oben verlinkten Etzold gut drin. Und man muss das Seil von Zeit zu Zeit nachstellen, sonst rutscht die Kupplung durch (bzw. wenn sie rutscht reicht es ggf. das Seil nachzustellen, tauschen ist nicht zwingend nötig.).

:D:D:D:D

Das ganze Buch im PDF, auch nicht schlecht:D:D:D

Einfach so wie beschrieben einstellen und dann klappt das auch.

War ne gute Kupplung drinn, ne neue hinterher, ohne richtige Einstellung könntet ihr noch 10 neue verbauen und es würde nichts bringen;)

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:20

Hallo und erstmal danke für die antworten das seil ist schon fast bis zum anschlag zusammen gedreht. Also verstehe ich das richtig das man die kupplung selbst auch einstellen kann

Ist der Kugelkopf auf dem die Kupplungsgabel aufliegt verstellbar ? Bei alten Opel s war das so .

 

MfG

Mir ist nicht bekannt dass man die Kupplung an sich noch einstellen könnte. Ich würde eher darauf tippen, dass ein Teil ein falsches ist oder falsch montiert wurde. Ich hab aber meine Kupplung in dem Bereich nicht komplett auseinandergenommen sondern nur das Seil eingestellt wie sie mal durchgerutscht ist.

- billige Kupplungen haben den Ruf schlecht zu sein, also rupfig etc. Oder ist es Markenware?

- passt die Kupplung sicher? ggf. hat der Hersteller einen Webkatalog, in dem drin steht dass sie z.B. nur bis Motornummer 123456 passt.

- kann es sein, dass das Kupplungsseil allmählich reißt oder so oder ein falsches ist? falls ihr es ausbaut steht ggf. in einem Webshop die Länge, das könnt ihr ja vergleichen.

Wie meint ihr genau keinen Schleifpunkt? rupfige Kupplung? Wie geschrieben, das hat es mal bei billigen NoName Kupplungen geheißen. Und habt ihr das Spiel penibel nach dem Etzold eingestellt oder einfach irgendwie?

"Die stange die das ausrücklager bewegt hatten wir auch schon getauscht"

Ich habs grad nicht auswändig im Kopf, drum die Frage:

Meinst du damit die Stange, auf der der Ausrückhebel sitzt?

Ist die verzahnt??

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:22

Hallo zusammen

Die kupplung mit zubehör ist von sachs

Der hebel hat nur eine einkerbung in die die schraube passt wenn man sie durch diese klammer steckt daher nicht einstellbar . Am seil kann es ja nicht liegen wenn wir beim kupplungshebel schon nur so wenig weg haben vom kontakt an die druckplatte bis zum anschlag des hebels .

Man kann sagen die kupplung kann nicht entriegeln da das ausrücklager nicht genug auf die druckplatte drücken kann

Gruß Chris

Die Mitnehmerscheibe (Kupplungsplatte) habt ihr aber schon richtig herum eingebaut ? Steht auch in dem Link wie es richtig ist.

Habt ihr den Seilzug auch gewechselt?

Kann es passiert sein, dass das Ausrücklager beim Zusammenbau rausgefallen ist? Klingt blöd, aber wäre die dümmste Erklärung. Kann man irgendwie von unten in die Kupplungsglocke reinschauen, z.B. durch ein kleines Ablaufloch? Aber ich glaube dann müsste es ziemlich knirschen wenn die Kupplung bei laufendem Motor getreten wird.

Ansonsten vielleicht Hebel verbogen (?) oder Keil ausgeschlagen, ich hab mich nie damit befasst wie die Teile zusammengesteckt sind.

Und trennen tut die Kupplung definitiv nicht? Die neue Kupplungsscheibe ist ja dicker als die alte; dann ist es normal dass die Spitzen der Druckplatte weiter in Richtung Motor liegen als vorher und der Hebel weiter reingeht.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:49

Hebel haben wir schon 3 stück bein schrotti verglichen ist aber alles prima und ausrücklager ist auf jeden fall drauf geblieben

Wenn ich mir das Bild in dem LINK

anschaue kann der Fehler nur in der Verbindung von Nr 16 zu Nr 14 liegen, wenn die Kupplungsscheibe richtig herum und das Ausrücklager richtig sitzt .

MfG

Schönen guten Tag

Ja ich weiß... ist schon nen Moment her das ganze hier...

Aber wäre ja interessant zu wissen wo denn nun der Fehler lag, stehe nämlich irgendwie vor dem slben Problem.

MfG

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