ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Na, dann drücke ich mal die Daumen, daß die Kurbelwelle nichts abbekommen hat - je weiter vorne im Antriebsstrang etwas massives passiert, desto höher die Geafhr für die KW.

Tschau

Stefan

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:10

Hi Stefan, danke ;) es scheint so zu sein das beim beschleunigen einfach das Getriebe sozusagen am Übergabe Punkt abgerissen ist, fast nur so als wenn der Gang raus gesprungen wäre. Es ist ja nichts blockiert oder ähnliches

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:16

Leider muss mal wieder die ganze Front runter, da dort nur knapp eine Hand zwischen passt. Zu wenig um den Simmering zu wechseln

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:59

Also gerade mit Florian ausgiebig telefoniert, er hat mir alles super verständlich und ausgiebig erklärt. Es ist im Prinzip so wie schon von Anfang an vermutet. Eingangswelle abgerissen, incl Schwungrad und Wandler. Der Wandler selber wäre noch ok, hat nicht schlapp gemacht. Ist aber leider in Mitleidenschaft gezogen worden. Letztendlich aber nicht soooo schlimm da er ja noch der erste ist und bereits 17000 km runter hat. Da es in gewisser weise ein Verschleißteil ist, ist hier ein Austausch bei meiner jetzigen Motorleistung eh zu empfehlen um länger Ruhe zu haben. Zeitgleich wird Florian im Schaltkasten irgendwelche Gummis/Ventil wechseln die bei Verschleiß das Runterschalten härter erfolgen lässt.

Nebenbei wird er meinen Sitz zu einem nahe liegende Lederzentrum bringen wenn alles klappt um die beschädigte Seitenführung Einstiegseitg instand setzten zu lassen :D

Was soll ich sagen, bin begeistert. Kurbelwellen Simmeringe werden gleich beide getauscht. Einer ist ja richtig Leck ( vorne ) der andere schwitzt schon. Die Verbindung Schwungrad / Wandler ist nur gepresst Original. Eventuell wird er es vernünftig verschweißen. Anbei ein paar Fotos, und ein Video, der Kommentar ist nicht für mich bestimmt gewesen, sondern ein Battle unter einer befreundeten Tuning Firma die die Eingangswelle eines getunten 5HP 24 eines RS6 4B abgerissen hat ;)

Wandler ist bestellt, dauert aber Max 14 Tage. Ich kann aber warten, gut Ding braucht Weile. Fühle mich einfach perfekt aufgehoben in der Getriebe Klinik http://youtu.be/g2OboPLNevM

Das dünne Führungsstück der Eingangswelle hat es abgeschert wie die Verbindung zum Schwungrad gerissen ist, weil es dann die radialen Kräfte nicht aushielt -das Dingen dient nur der Führung/Gegenlagerung der Eingangswelle. Ist vergleichbar mit dem Lagerzapfen der Eingangwelle beim Handschalter.

Bei Florian hast Du ja schon fast so was wie ein rundrum Sorglos-Paket :)

Da drücke ich Dir die Daumen, dass du nach der Kurbehandlung in der Klinik erst mal ruhe vor Defekten hast ;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:11

Hi @DottoreFranko,

ja so ist es, und im Prinzip kann ich froh sein das dort die Schwachstelle sitzt :) noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen. Florian ist nach wie vor überzeugt das das Getriebe überhaupt kein Problem mit den 712 Nm hat und es weitaus mehr verträgt. Jetzt heißt es Wandler tauschen und alles verstärken ;) Danke fürs Daumen drücken ! Kann man immer gut gebrauchen :) aber schon steil das Audi mir ein komplett intaktes Getriebe geschrottet hätte. Gut das es noch wie Firmen wie von Florian gibt. Sonst hätte ich das Projekt niemals durch ziehen können.

@unreasonable, ebenso freut mich das für dich das da letztendlich am Ende des Tunnels doch noch ein Lichtlein schon zu sehen ist, und dass du auch schon bald,an dein Projekt richtig Freude haben kannst. ;-) Bei dem was du in der letzten Zeit alles durchgemacht hast, wünsche ich dir vom ganzen Herzen. Zur Getriebe Klinik ...nachdem ich deine Posts durchgelesen habe, muss ich sagen dass es eine Verdammt gute Firma sein muss und ein seriöser Tuner. Von solchen müsste es einfach mehr geben!!!Einfach nur toll.!!! Große Anerkennung an dieser Stelle.Wenn ich jetzt dran denke, was ich für Probleme mit meinem Tuner gehabt habe, und das eigentlich nur bei einer kleinen Leistungssteigerung ohne Hardware zu tauschen dann fällt mir da jetzt nichts mehr ein!! Anstatt das Problem anzugehen er hat mich die BrooPerformance aus den Kontakten entfernt und reagiert auch nicht auf meine Nachrichten. Selbst eine einfache Korrektur der Rechnung kam nach über zwei Monaten bei mir nicht an.;-) .... Na ja und Dir noch zum Schluss weiterhin viel Durchhaltevermögen... Das klappt schon und das schneller als du denkst;-)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:29

Hi @meiki76HH, vielen vielen Dank erst einmal für die netten Worte! Wie du schon sagst ich habe zum Riesen Glück eine Firma gefunden dir wirklich grundsolide Arbeit abliefert für einen fairen Preis. Ohne dem können von Florian hätte ich das Projekt trotz größter Bemühungen stoppen müssen. Wie auch du deine schlechte Erfahrung mit einem Tuner gemacht hast, habe ich es ja auch bereits mehrfach durchgemacht. Die Tuner und Firmen wissen genau das sie nur die wenigsten aufgrund der schwierigen Beweislage verklagen. Florian rief mich gerade an und sagte mir das mein Schlossträger gebrochen ist, und einige andere teile, die allesamt mein Kühlpaket tragen. Und das wo ich erst vor 4 Wochen für 8500€ den Front / Seitenschaden habe instand setzen lassen. Entweder die Firma hat gefuscht, oder der ADAC oder der andere Abschlepper haben es beschädigt. Egal, letztendlich bleibe ich wieder auf den Kosten sitzen. Ich vertraue so gut wie keinen mehr. Gute Firmen muss man suchen wie Diamanten. Aber jetzt wird gnadenlos alles instand gesetzt, und verstärkt wo nötig. Und dann freue ich mich hoffentlich mal auf ein paar ruhige Wochen :) dir auch alles gute mit deinem Audi!

Der Arm des Schlossträgers hat eine Sollbruchstelle - das ist die dreieckige Kerbe die man dort sieht. Genau da ist er auch gebrochen. Frisch sieht der Bruch auch nicht aus. Die Teile gehören zur Crashstruktur des Vorderwagens und sollen beim Aufprall in eine vorgegebene Richtung wegknicken. Ich vermute mal, dass man bei der Beseitung des Frontschadens geschludert hat ! Vom Abschleppen/Verladen ( auch wenn man zu steil nach oben zieht ) kommt das definitiv nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:22

Hi @DottoreFranko, danke für die Info. Da sieht man mal wieder das man keinen vertrauen kann :( echt schade. Aber Florian meint ich sollte es besser machen lassen, sonst hängt bei 300kmh plötzlich mal das ganze Kühlpaket auf der Straße. "Augen zu und durch" brauche echt mal ne vernünftige Firma in meiner Nähe für die Zukunft. Ich sehe es ja nicht wenn was versteckt nicht stimmt und vertraue den Leuten. Sonst macht das ja alles keinen Sin seinen Wagen irgendwo ab zu geben. :D so und jetzt wieder lachen und positiv denken ;) Florian soll ruhig mal mein Schätzchen richtig inspizieren nach Auffälligkeiten, wo er jetzt eh für 2 Wochen auf der Bühne fest hängt :D :D

Sicher das der Träger nach deinem Unfall gewechselt wurde? sieht mir jetzt auch nicht danach aus ?

Die Schrauben sehen auf jeden Fall nicht so aus als ob sie in jüngerer Vergangenheit mal ab waren

Ich würde mal ins Gutachten des Unfalls schauen ob der Träger dort aufgeführt wurde . Und wenn dann mal die Werkstatt fragen warum der nicht gewechselt wurde . Echt Blöd du bleibst da jetzt drauf hängen weil die nicht wollten oder Blind waren

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:19

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Februar 2016 um 18:35:38 Uhr:

Sicher das der Träger nach deinem Unfall gewechselt wurde? sieht mir jetzt auch nicht danach aus ?

Hi Scotty18 leider nicht, das ist ja das Problem.

Denke man hat hier wissentlich gespart, und ich sehe ja nur die äußere glänzende Hülle beim abholen :(

Zitat:

@unreasonable schrieb am 11. Februar 2016 um 19:19:51 Uhr:

 

Denke man hat hier wissentlich gespart, und ich sehe ja nur die äußere glänzende Hülle beim abholen :(

... genau das ist das Problem. Die in der Werkstatt haben da garantiert nicht nachgeschaut. Wenn man im Stand die Front abbaut, fällt der Riss und der gebrochene Halter nicht auf !

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:29

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 11. Februar 2016 um 18:41:45 Uhr:

Die Schrauben sehen auf jeden Fall nicht so aus als ob sie in jüngerer Vergangenheit mal ab waren

Ich würde mal ins Gutachten des Unfalls schauen ob der Träger dort aufgeführt wurde . Und wenn dann mal die Werkstatt fragen warum der nicht gewechselt wurde . Echt Blöd du bleibst da jetzt drauf hängen weil die nicht wollten oder Blind waren

Wird schwer sein das jetzt zu beweisen, besonders da sie es nie zugeben werden und

ich da eigentlich viel Verkehre durch unsere Firmen Flotte, da gibt es dann nur Sekt oder Selters, und auf Rechtsanwalt habe ich im Moment echt keine Lust. Werde mir mal in Ruhe was neues suchen. Nur kein Lust vom Regen in die Traufe zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*