ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:45

Kurzes Update : LMM scheint weiterhin zu klappen und die LMM Kennlinie optimal angepasst worden zu sein. Somit hat Florian mal eine erste Leistungs-Messung gewagt siehe Fotos :D :D 616 PS / 703 Nm das ist mal ne Ansage :)

Er guckt aber jetzt ob noch ein Feintuning drin steckt....

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:06

Update : Florian hat noch mal ein paar Parameter fein getunt mit dem nun endgültigen Ergebnisse 624 PS und 712 Nm , heftig :cool: mit so etwas hatte ich jetzt nicht gerechnet und es auch nicht gefordert

Vielleicht solltest du die Fahrgastzelle etwas versteifen, nicht dass dir beim ersten Beschleunigen der Vorderwagen wegfährt weil die hintere Partie nicht mitkommt - ich sage nur Massenträgheit.

Da ist der Motorraum schon in Dortmund und die Hinterräder haben noch nicht mal den Stadtrand von Bielefeld verlassen.:D

Das sind Leistungswerte die auch von den Engländern mit ähnlicher Abgasanlagenkonfig erreicht werden - ich denke das ist alles plausibel :)

.. da kannst Du dich echt freuen auch wenn die Rechnung sicher ganz "nett" ausfallen wird. Aber bei solchen Extrem-Projekten muss man in den auch in diesen sauren Apfel beissen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:16

Zitat:

@wastl50 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:22:13 Uhr:

Vielleicht solltest du die Fahrgastzelle etwas versteifen, nicht dass dir beim ersten Beschleunigen der Vorderwagen wegfährt weil die hintere Partie nicht mitkommt - ich sage nur Massenträgheit.

Da ist der Motorraum schon in Dortmund und die Hinterräder haben noch nicht mal den Stadtrand von Bielefeld verlassen.:D

Hi @wastl50 , ha ha :D :D das wir Quattro Antrieb haben da bleiben die Hinterräder immer schön dabei ;) :cool:

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:35

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. Januar 2016 um 17:07:29 Uhr:

Das sind Leistungswerte die auch von den Engländern mit ähnlicher Abgasanlagenkonfig erreicht werden - ich denke das ist alles plausibel :)

.. da kannst Du dich echt freuen auch wenn die Rechnung sicher ganz "nett" ausfallen wird. Aber bei solchen Extrem-Projekten muss man in den auch in diesen sauren Apfel beissen ;)

Hi @DottoreFranko, ja der eine Engländer mit dem tollen Block ging ja auch leistungsmässig in die Richtung. Das Zeigt mal wieder Hardware ist nur die halbe Miete, hier ein großes Dank an Florian, der meinen Motor als Ganzes betrachtet hat und nicht nur versucht hat irgendwelche Kontrollleuchten aus zu knipsen.

Zumal ich gar keine Mehrleistung gegenüber Komotec haben wollte. Sind jetzt ca. 70 PS und 100 Nm mehr geworden bei gleichem Ladedruck.

Aber das beste am ganzen ist das er dabei Feinheiten wie gutes Startverhalten runder Kaltlauf und Getriebe Harmonie zuerst abgearbeitet hat und klar im Vordergrund stand.

Die Mehrleistung ist nur ein Nebenprodukt der sauberen Lambda und Kennfeld Werte. Er legte größten Wert darauf das die einzelnen Kennfelder alle im Idealbereich arbeiten und unter normalen Bedingungen nicht anfangen müssen zu adaptieren um Unzulänglichkeiten der Software aus zu bügeln. Nur so läuft er wirklich optimal und hat genug Kennfeld Regel Reserven in ungünstigen Situationen die immer mal entstehen .

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:38

Hier hat er mal eine Beschleunigungsfahrt gemacht mit dem letzten Update von 100-200

Sehr erfreuliche Nachrichten :)

Der Großteil der Mehrleistung kommt ja alleine schon von der Temperatur ;-)

@unreasonable

Wenn das mal keine tollen Nachrichten sind, dann weiß ich auch nicht ;-)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 14. Januar 2016 um 18:38:24 Uhr:

Hier hat er mal eine Beschleunigungsfahrt gemacht mit dem letzten Update von 100-200

Wenn man die lange Übersetzung der TT mit einrechnet, dann sind das sehr beachtliche Werte :)

.. der geht ab wie Schmitz Katze :D

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:00

Zitat:

@geburg schrieb am 14. Januar 2016 um 18:43:24 Uhr:

Sehr erfreuliche Nachrichten :)

Der Großteil der Mehrleistung kommt ja alleine schon von der Temperatur ;-)

Das kann man so nicht stehen lassen,denn auf einem Prüfstandlauf wird eine negativ abweichende Temperatur bei der Berechnung der Leistungskurve durch einen Korrektur Faktor wieder ausgeglichen. Auch das Insoric Messsystem erfasst alle relevanten Daten und korrigiert sie auf DIN oder EWG

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:03

Zitat:

@Josh schrieb am 14. Januar 2016 um 18:44:35 Uhr:

@unreasonable

Wenn das mal keine tollen Nachrichten sind, dann weiß ich auch nicht ;-)

Hi @Josh daaaaanke ;) ja war ein steiniger Weg bis hier. Jetzt geht es mal um angenehme Sachen wie Felgen, Reifen, Spoiler, Pflege und instsndsetzung. Einfach mal ein paar Wochen kein Stress wären mal toll :)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:07

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. Januar 2016 um 18:53:47 Uhr:

Zitat:

@unreasonable schrieb am 14. Januar 2016 um 18:38:24 Uhr:

Hier hat er mal eine Beschleunigungsfahrt gemacht mit dem letzten Update von 100-200

Wenn man die lange Übersetzung der TT mit einrechnet, dann sind das sehr beachtliche Werte :)

.. der geht ab wie Schmitz Katze :D

Ja, mir reichts, gibt ja immer schnellerer. Hier macht sich die positive Abstimmung über den gesamten Drehzahlbereich positiv bemerkbar.

Meine extrem lange Übersetzung ist natürlich nicht förderlich. Aber daran ist ja nun mal nichts zu rütteln :(

Zitat:

@unreasonable schrieb am 14. Januar 2016 um 19:00:17 Uhr:

Das kann man so nicht stehen lassen,denn auf einem Prüfstandlauf wird eine negativ abweichende Temperatur bei der Berechnung der Leistungskurve durch einen Korrektur Faktor wieder ausgeglichen. Auch das Insoric Messsystem erfasst alle relevanten Daten und korrigiert sie auf DIN oder EWG

Aber auf 20° (DIN) bzw 25° (EWG)

Gerade bei aufgeladenen Motoren ist die Ansauglufttemperatur ein ganz wichtiges Kriterium,

da diese durch die Verdichtung stark erhitzt wird.

Wenn Du bei 30° oder 35° Außentemperatur eine Messung durchführst, ist gerade auf dem

Prüfstand die Grenze schnell erreicht - trotz grosser Gebläse-Lüfter etc..

Das kann die Korrektur nach DIN oder EWG nicht annährend ausgleichen

Mensch Dirk, endlich mal gute Nachrichten! War auch für dich sicher dringend nötig nach den zahlreichen Rückschlägen! Freu mich für dich :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*