-
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
874 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge
-=Kolben Abdrehen (Verdichtungsreduziehrung)=-
Themenstarter
|
Hallo,
hier mal eine denkaufabe das Problem was sich bei der Kolben abdreherei stellt ist wieviel muss abgedreht werden um auf einen Verdichtungsverhäldnis von z.b. 7,8:1 (vr6 bi-turbo) zu kommen.
Orginales Verdichtungsverhäldnis vom 2,8l ist 10,1:1
Ich habe auf ebay Abgedrhte Kolben vom vr6 2,8l ersteigert und den mal mit einem Orginal Kolben Verglich und gewogen:
Der Oglinal Vr6 2,8l Kolben wiegt 300g
Der Abgedrehte Kolben wiegt 280g
http://i8.ebayimg.com/02/i/03/72/7c/8d_1_b.JPG
Wie kann man das am besten ausrechnen wieviel man abdrehen muss ?
Weil einfach mal etwas abdrenen kolben einbaun und auslitern ist zu zeitaufgendig...
mfg |
Re: -=Kolben Abdrehen (Verdichtungsreduziehrung)=-
Allgemein für alle Kolben.
Der Wassermann
man nehme eine mahteformelsammlung. stellt die beiden kompressionen über den verdichteten raum in beziehung und löst nach dem gesuchten parameter auf. hier hub-hgesucht. Ohne angaben zum genauen hub und bohrung wird das nix. Desweiteren wirst du sicher niemals soviel vom kolben abbekommen das du auf 7,8:1 kommst. das ding wird dir nach den ersten 30km verrecken. Solltest du dennoch erwägen das zu machen, empfehle ich die Kolben nach dem abdrehen oberflächenbehandeln zu lassen. Vernickeln oder sowas wäre sicher ned schlecht.
-=DF-Motorsport=-
wenn ich dann noch lese das so jemand motorumbauten u.a. anbietet krieg ich nen schreikrampf
Der Wassermann
drückst du oder ich?
-=DF-Motorsport=-
-=Kolben Abdrehen (Verdichtungsreduziehrung)=-
nö,kein bock heut
Wollte man das Verdichtungsverhältnis wirklich durch Abdrehen der Kolben reduzieren, so müßte man ja vom Kolbenboden Material abnehmen. Also genau da, wo der Verbrennungsdruck anliegt. Spätestens wenn man auf der Höhe des Kolbenbolzens angekommen ist, müßte man dann aber überlegen, ob der Kolbenboden die Drücke noch aushält.
Gruß
P. S. Hoffe, dass die ganze Sache (genau wie mein Betrag) nicht ganz ernst gemeint war. Denn, wer überhaupt überlegt, ausgerechnet für einen Turbomotor vom Kolbenboden Material abzunehmen, sollte sich lieber mit anderen Dingen befassen! Will bzw. muß man das Verdichtungsverhältnis reduzieren, muß man da schon etwas anderes machen!