Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "Knacken"

"Knacken"

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. November 2014 um 13:55

Hallo,

meiner hat nun 27000 km runter und "knackt" wenn man leichte Bodenwellen fährt und sich das Fahrwerk "leicht aufschaukelt".

Vermute Heckklappe - mir hat ein Fremd-Mechaniker gesagt "VW-Krankheit".

Wer kann helfen?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt das Geräusch vom Innenraum oder vom Fahrwerk?

"Heiße" Kandidaten (von außen) sind Hitzeschutzblech oder Lenkgetriebe bei Poltern auf der Vorderachse...

Schiebedach ist auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 12. November 2014 um 22:05

Hallo,

eindeutig Innenraum!

MfG

Ich frage mich, was an der Heckklappe knacken soll?

Etwa die Scheibe, die evtl. unter Spannung steht oder die Plastikabdeckung - innen - für 3. Bremslicht und Scheibenwischer?

Man könnte noch schauen, ob es an den Gummidämpfern liegt und diese entsprechend einstellen - im Golf VII-Forum wurden diese auch schon als Schwachstelle entdeckt und von Usern eingestellt.

Up-heckklappe
Themenstarteram 13. November 2014 um 9:37

Hallo,

ich war gerade in der Waschstrasse und.............................das knacken ist weg!

Also bleiben als Problem wohl Dämpfer/Federn/Scharniere/Schlossaufnahme.

Mal sehen wie lange es ruhig bleibt.

Gruß

Volker

Die Klappe einen Tick straffer stellen und reinigen des schliessbügels/Schloss und etwas fetten sollte das Geräusch beseitigen.Nummernschildunterlagen machen auch gerne Geräusche.

Ich denke das das evtl. die Türgummis sein könnte. Habe ich bei meinem Polo auch.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:52

Hallo,

habe nun Schließzapfen(oder wie man den nennt) gefettet und Heckklappenschaniere mit WD40 eingesprüht.

Nun ist Ruhe...................aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh.......mal sehen wie lange

Gruß

Volker

Zitat:

@Malawi2004 schrieb am 22. Februar 2015 um 20:52:42 Uhr:

[...]

habe nun Schließzapfen(oder wie man den nennt) gefettet und Heckklappenschaniere mit WD40 eingesprüht.

[...]

WD40 oder Silikonspray hält an diesen Stellen leider nicht lange, stattdessen habe ich gute Erfahrungen mit Mehrzweckfett (z.B. von Nigrin) gesammelt.

Habe damit Türen, Heckklappe und Motorhaube behandelt und das Fett schmiert hervorragend. ;)

Ich nehme seit Jahren Radlagerfett für alles mögliche und unmögliche (sogar zum Abschmieren div. von mir reparierter CD-Player :)), bis auf wenige Stellen am Auto, an denen ich noch Sprüh-Weißfett benutze (Scharniere, Schlösser).

Hab ich noch übrig aus der Zeit, als man bei der Bremstrommelrevision hinten noch das äußere Lager ziehen musste oder dabei gleich beide ersetzte, inkl. Simmerring etc.

WD40 ist vor allem wasserverdrängend, aber eher wenig (dauerhaft) schmierend.

Zudem hat es, wie alle Kriechöle, beim Schließzylinder ( = Schloss) den Nachteil, dass es ggf. kriecht, also auch weiterkriecht, weg vom Ort des Geschehens!

Siehe Punkt "Einsatz" unter http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

 

In Sachen Geräusche durch Relativbewegung von Türdichtung und Tür (dito Klappe etc.) empfehle ich entweder Silikonspray oder Wäsche-Weichspüler.

Mit letzterem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht diesbzgl. und an anderen Stellen am Auto (für die Wäsche benutze ich sowas nämlich gar nicht...:)).

@Taubitz

die Türgummis mit Weichspüler sozusagen einschmieren? Hilft das gegen das knacken?

Habe das bei meinem Polo schon sehr lange. Egal was ich mache ich bekomme es nicht weg. Auch das reinigen, entfetten der Gummis und danach auftragen von hirschtalg hilft leider nicht. Habe das mehrmals gemacht.

Wenn´s am stick-slip-Effekt an den Türdichtungen liegt, dann schon.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:56

Hallo,

bei mir ist immer noch Ruhe im Fzg.

@Fladder

Das Knacken hat laut einem Mechaniker mit den Türen und zwar genau mit dem Schließzapfen zu tun.

Er sagt VW/Skodakrankheit. Knacken auch beim stärkeren Anfahren nach Stop?

Fetten.......................

Gruß

Volker

@Malawi2004

ja nach stärkerem anfahren hab ich auch ein knacken. nämlich hinten rechts. Immer wenn ich stärker anfahre.

woher kommt das? was genau fetten und mit was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen