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"Knacken" beim Schalten/ Lastwechsel

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,
bei meinem V50 (MY 2005, 29.000km) knackts seit kurzem. Und zwar immer, denn ich vom 1. Gang in den Rückwärtsgang und umgekehrt schalte sowie manchmal auch beim "normalen" Schalten. Das passiert genau beim Gas geben nach dem Einkuppeln und äußert sich in einem metallischen Schlag/Knacken aus dem Motorraum. Hat jemand eine Idee respektive ein ähnliches Problem?

Ich düse damit gleich mal zum Freundlichen (zum nunmehr 9. Garantiebesuch).

Gruß,
Track 42

28 Antworten

Hallo,

genau das gleiche habe ich auch bemerkt. Bei mir allerdings nur, wenn ich aus dem Rückwärtsgang in den ersten wechsle. In letzter Zeit sehr selten und nicht reproduzierbar. Habe demnächst 20.000er und werde mal nachfragen. Für mich hört sich das nach zu viel Spiel im Antriebsstrang an.

Gib mal bescheid, wenn Dein Freundlicher drüber geschaut hat.

schöne Grüße
Bob

Hallo allerseits. Dazu gibt es hier schon zig Beiträge.... Kurz gefasst: Hatte dieses Problem auch und es wurde kürzlich abgestellt indem auf Garantie die vordere Antriebswelle gewechselt wurde. Das Problem ist Volvo bekannt.

Danke für den Tip. Hast du vielleicht den Link zu dem Thread, ich konnte ihn über die Suche leider nicht finde.

Danke+Gruß,
Track42

Ich hatte meinen V50 nun in der Werkstatt und laut Auskunft des Freundlichen waren die beiden Antriebswellen nicht ganz fest in den Radnaben und hatten etwas Spiel, was zum "Knacken" beim Lastwechsel führte.

Um das Problem zu lösen wurden die Muttern festgezogen und die Antriebswellen in den Naben "verklebt". Wurde das bei jemandem von euch auch so gelöst?

Gruß,
Track 42

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Zitat:

Original geschrieben von Track42


Ich hatte meinen V50 nun in der Werkstatt und laut Auskunft des Freundlichen waren die beiden Antriebswellen nicht ganz fest in den Radnaben und hatten etwas Spiel, was zum "Knacken" beim Lastwechsel führte.

Um das Problem zu lösen wurden die Muttern festgezogen und die Antriebswellen in den Naben "verklebt". Wurde das bei jemandem von euch auch so gelöst?

Genau so war es auch bei mir.

Gruß shabbah

Hallo,
ich habe erst 4500 km auf meinem V50 drauf und stelle bei jedem !! Schaltvorgang (sofern bei höheren Geschwindigkeiten hörbar) ein Klacken fest. Immer öfter auch bei Lastwechsel. Es ist also reproduzierbar.
Ich war deswegen auch schon beim Händler, dieser meinte aber es sei normal, weil es eben ein Fronttriebler sei. Nun da der V50 mein erster Fronttriebler ist, kann ich weder abstreiten noch bestätigen, ob diese Aussage stimmt.
Ich frage jetzt euch, ist bei euch auch bei jedem Schaltvorgang ein Klacken zu hören ? Und mitunter auch bei Lastwechsel ? Mein Händler sagte noch, es sei die Antriebswelle, die immer etwas Spiel hätte, da könne man nichts machen. Ein Vergleichsfahrzeug ist leider im Moment nicht vorhanden.
Was soll ich ihm sagen, damit er sich die Sache doch mal ansieht ?

Gruß
Matthias

Das ist totaler Schwachsinn. In keinem meiner bisherigen Wagen war es normal, dass es beim Lastwechsel knackt und das waren alles Fronttriebler.
Darüber hinaus ist Volvo das Problem auch bekannt.

Gruß,
Track 42

D.h. bei euch ist beim Schalten Ruhe ?
Dann werde ich nochmals beim Händler Druck machen und wenn's er nicht bringt, dann den Händler wechseln.

Danke und Gruß
Matthias

Hallo,
mein V50 hatte das Knacken im Antrieb auch. Im Rahmen der 20000er Inspektion gestern wurden auch die Antriebswellen aus- und wiederr eingebaut (zum Glück ;-)) und "mit Spezialfett geschmiert".
Jedenfalls ist jetzt wieder Ruhe.

Schönen Gruß

Sebastian

So,
war nun heute beim Freundlichen und habe ihm das Klacken nochmal vorgeführt. Er blieb bei seiner Meinung, daß dies "normal" sei, er erzählte etwas von Ausrücklager beim Aus- und Einkuppeln und Kraftschluss beim Lastwechsel usw. (sorry, aber ich bin Technik-Laie). Das Klacken beim Kupplungauslassen (ohne Gasgeben) ist (klingt) genauso wie das Klacken bei Lastwechsel (also Gaswegnahme, dann wieder Gasgeben).
Ich bekam ein Vergleichsfahrzeug (er hatte heute eines da), auch V50 2.0d nur MY05, und siehe da, gleiches Klacken vernehmbar, vielleicht eine Spur leiser, aber eben auch da.
So, was nun ? Zufall, daß beide dieses Klacken haben oder beschwere ich mich hier über ein ganz anderes Symptom ?
Momentan fehlen mir leider die Argumente, um hier einen Defekt festzustellen.

Im übrgen: mir ist sofort die geänderte Schaltung von MY05 auf MY06 aufgefallen. Mein MY06 ist wesentlich leichter und schöner zu schalten als das Vergleichsfahrzeug, auch der Schaltweg des Rückwärtsgangs (runter - links -rauf) gefällt mir besser.
Die Innenlautstärke war beim Vergleichsfahrzeug auch lauter, definitiv.

Gruß
Matthias

Ich bleibe dabei: Bevor das Problem bei mir aufgetreten ist, war beim Schalten absolute Ruhe, da habe ich rein gar nichts gehört. Die Tatsache, dass es einigen anderen hier im Forum ähnlich gin, spricht ja auch ihre Sprache. Üblicherweise werden die Antriebswellen getauscht, verklebt oder verfettet.
Ich würde zu einem anderen Händler fahren oder mich gleich schriftlich an Volvo Deutschland wenden. Die werden den Händler dann schon auf Trab bringen.

Gruß,
Track 42

Genau !

War bei mir auch so. Da wurde nicht lang gezweifelt oder debattiert. Da war gleich klar: das ist die Antriebswelle.
Dann wurde sie in einem halben Tag getauscht und dann war Ruh !!!

hmm hab da so meine "nette" Erfahrung. Lt. "Werksaussendienstler" völlig normal (Grossraum Bremen).

Demnächst bin ich zum Glück in einer anderen Gegend und werde da mal die Händler kontaktieren. Und denen mal diesen Thread vorhalten.

Gruß Zonkdsl

Der Hinweis auf diesen Thread wirkt bei meinem Freundlichen mittlerweile Wunder.
Gerade bei der "Antriebswellenaktion" hat mich der Werkstattmeister bei der Fehler-Vorfühfahrt gleich gefragt: "Und, was sagt das Forum dazu?". ;-)

Gruß,
Track 42

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