ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Klappert, Knarzt" euer Golf 4 / vorallem jetzt im Winter ?

"Klappert, Knarzt" euer Golf 4 / vorallem jetzt im Winter ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:26

Mahlzeit.

Als ich mir mein Golf im Sommer zugelegt hatte hat er null geknarzt, oder geklappert. Ich hatte davor noch einen besichtigt, der hat bis zum umfallen geklappert :D

Nunja, jetzt im Winter zieht sich ja alles ein wenig zusammen und klappert und knarzt etwas, bei mir ein Teil der Mittelkonsole, sowie die Beifahrertür leicht, heize ich den Wagen im Innenraum richtig hoch klappert er kaum noch..

Nun meine Frage, inwieweit klappern und knarzen eure Autos ? Doll, garnicht ? Vorallem, klappert eure Mittelkonsole auch so sehr wie bei mir :p ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dg600h schrieb am 8. Januar 2015 um 11:38:16 Uhr:

Mit Filz unterlegen,an den Stellen wo sich Teile berühren ist eine gängige und gute Lösung.

Richtig, das ist auch die gängige bei VW in der Produktion und in der Vertragswerkstatt.

Meist werden dazu selbstklebende Filzpads genommen, die man in passender Größe vorrätig hat oder aus einer größeren Platte passend zuschneidet.

So was dürfte es auch online zu kaufen geben, einfach mal googeln.

Ansonsten nehme ich für solche (und viele andere Zwecke*) gern auch das hier schon oft von mir angepriesene Teroson Karosseriedichtband für ca. € 8,- (offline!).

Damit kann man am Auto abdichten (Stichwort: eFH-Rep. & TA-Träger-Dichtung), entklappern und auch rückstandsfrei befestigen oder anheften.

*Hab damit gerade einen Bluetooth-Empfänger für die HiFi-Anlage "unsichtbar" unters Regalbrett gepappt. Hält, schiebt nicht hin&her, klebt nicht und kann jederzeit rückstandsfrei entfernt werden, einfach genial, das Zeug!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:18

Hab ich ja ein interessantes Thema hier erstellt.

Bei mir wird es immer schlimmer wenn es kalt ist wie jetzt bei knapp -1grad morgens :D 5km fahren, Heizung voll aufballern und 2 min später ist alles supi :)

Türen werd ich demnächst auch einfetten, bei mir knackt es auch manchmal :)

Habe mittlerweile den zweiten Golf 4. Jetzt einen 98er GTI V5 mit Recaro Leder. Den muss ich auch mal "entrappeln", vor allem im Bereich Mittelkonsole, Armlehne und Vordersitzen. Die Mittelkonsole möchte ich ausbauen und die Verbindungsstellen behandeln. Die Frage ist nur, womit? Vaseline dürfte mit der Zeit gammlig werden, wäre SilikonSpray eine Möglichkeit?

Mein damaliger Golf 4, ein 2001er TDI, rappelte nicht, lief sehr ruhig. Hatte aber die Stoffausstattung.

Mit Filz unterlegen,an den Stellen wo sich Teile berühren ist eine gängige und gute Lösung.

Zitat:

@dg600h schrieb am 8. Januar 2015 um 11:38:16 Uhr:

Mit Filz unterlegen,an den Stellen wo sich Teile berühren ist eine gängige und gute Lösung.

Richtig, das ist auch die gängige bei VW in der Produktion und in der Vertragswerkstatt.

Meist werden dazu selbstklebende Filzpads genommen, die man in passender Größe vorrätig hat oder aus einer größeren Platte passend zuschneidet.

So was dürfte es auch online zu kaufen geben, einfach mal googeln.

Ansonsten nehme ich für solche (und viele andere Zwecke*) gern auch das hier schon oft von mir angepriesene Teroson Karosseriedichtband für ca. € 8,- (offline!).

Damit kann man am Auto abdichten (Stichwort: eFH-Rep. & TA-Träger-Dichtung), entklappern und auch rückstandsfrei befestigen oder anheften.

*Hab damit gerade einen Bluetooth-Empfänger für die HiFi-Anlage "unsichtbar" unters Regalbrett gepappt. Hält, schiebt nicht hin&her, klebt nicht und kann jederzeit rückstandsfrei entfernt werden, einfach genial, das Zeug!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 1. Januar 2015 um 19:20:54 Uhr:

 

Dein Klappern, gerade bei Erschütterung des Autos durch Zuschlagen der Tür, könnte mit guter Wahrscheinlichkeit vom mittleren Halter der Auspuffanlage kommen, der nahezu genau unterm Schaltknüppel oder nur wenig dahinter sitzt, längenmäßig. Die Halter gammeln gern ab, altbekanntes Golf IV-Problem, dann scheppert´s dort.

Die Halter hat mein Freundlicher schon vor Jahren anlässlich irgendeines Werkstattaufenthaltes (Inspektion? TÜV? Bremsen? ich weiß nicht mehr, wann´s war) neu angebraten, der wusste gleich, wovon ich sprach, als ich vom Scheppern unten mittig anfing...

Der Halter war tatsächlich lose. Wurde mit einem Schweißpunkt wieder befestigt, seither ist das Klappern beim Türe schließen weg. Vielen Dank dafür :)

Hab diese Woche einmal die komplette Vorderachse neu lagern lassen, ich kann dir sagen, hat sich gelohnt. Fährt wieder wie ein Neuwagen.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:16:24 Uhr:

Der Halter war tatsächlich lose. Wurde mit einem Schweißpunkt wieder befestigt, seither ist das Klappern beim Türe schließen weg. Vielen Dank dafür :)

Hab diese Woche einmal die komplette Vorderachse neu lagern lassen, ich kann dir sagen, hat sich gelohnt. Fährt wieder wie ein Neuwagen.

Gern!

Schreib doch bitte mal en detail, was an der VA alles neu gelagert wurde und einen groben Gesamtbetrag, den Du hast investieren müssen! Danke.

An der VA wurden gewechselt:

- Querlenkerlager hinten (die dicken runden) hab ich die vom R32 bestellt Lemförder

- Querlenkerlager vorne (die länglichen horizontal verlaufenden) Lemförder

- Traggelenke links rechts Lemförder

- Pendelstützen/Koppelstangen links rechts TRW

- Bremsen vorne komplett

ca. 170 €

(für die Bremsen kannst du ca. 75 abziehen für ATE Scheiben und Klötze)

- Spurstangenkopf rechts , Spurstangen Axialgelenk rechts (musste ich leider kurzfristig bei VW besorgen)

ca. 85€ :mad:

Einbau der gesamten Teile 240€ + 80€ Spur vermessen/einstellen

Domlager und Stabilager hab ich beides schon vor 1-2 Jahren neu machen lassen.

Bei mir ist noch alles orig., bis auf die Querlenkerlager (die runden), die anlässlich HU in 2013 gewechselt wurden beim Freundlichen.

Aber langsam muss ich wohl auch mal ran, falls ich noch dran will, auch an die HA.

Ich kanns jedenfalls sehr empfehlen wenns noch die Erstausrüstung ist. Man merkt es wirklich bei jedem Kanaldeckel etc. Nun dämpfen auch wieder nur die Dämpfer und nicht das halbe Fahrwerk :D

Das Lenkrad ist auch wieder viel ruhiger und präziser zu bedienen und das obwohl ich es vor dem Wechsel noch nicht mal als wirklich schlimm und sehr schwammig empfunden habe.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 21. Januar 2015 um 17:27:07 Uhr:

An der VA wurden gewechselt:

- Querlenkerlager hinten (die dicken runden) hab ich die vom R32 bestellt Lemförder

- Querlenkerlager vorne (die länglichen horizontal verlaufenden) Lemförder

- Traggelenke links rechts Lemförder

- Pendelstützen/Koppelstangen links rechts TRW

- Bremsen vorne komplett

Da hat meiner noch mehr neu bekommen :D

Bei mir kamen vorne noch Domlager, Stoßdämpfer, Stabigummis, Radlager, Spurstangen inkl.Spurstangenköpfe, alle Motorlager sowie alle Antiebswellengelenke hinzu.

Hinten sind es ebenfalls Federbein Stützlager, Stoßdämpfer und Achslager neu.

Und warum das alles? Weil ich Bock drauf hatte :D

Deine Lager, Dämpfer etc. sind aber auch nochmal 4 Jahre älter. Für den Rest hab ich hoffentlich nun Zeit bis zum nächsten Tüv, oder länger :D

Bei mir waren auch nur die hinteren Querlenkerlager durch, aber wenn man schonmal dabei is hab ich mir gedacht :D

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 21. Januar 2015 um 17:55:48 Uhr:

Deine Lager, Dämpfer etc. sind aber auch nochmal 4 Jahre älter. Für den Rest hab ich hoffentlich nun Zeit bis zum nächsten Tüv, oder länger :D

Meine können höchsten 1 Jahr älter sein. Wurde alles Anfang letzten Jahres gemachen. :D

jetzt knarrt meiner doch aufeinmal:D

knarrt auf der fahrerseite aus der ecke der c-säulenverkleidung richtung himmel, da wird man ja blöde bei. falls einer ne lösung hat, immer her damit:D

evtl ist es ja die hutablage und das geräusch wird blöd übertragen.

Wie alt sind Federbeinstützlager an der Hinterachse?

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 21. Januar 2015 um 18:04:16 Uhr:

Meine können höchsten 1 Jahr älter sein. Wurde alles Anfang letzten Jahres gemachen. :D

Du hast doch nen 98er laut Profil? Meiner is 08/2002 also knapp 2003

Zitat:

jetzt knarrt meiner doch aufeinmal:D

 

knarrt auf der fahrerseite aus der ecke der c-säulenverkleidung richtung himmel, da wird man ja blöde bei. falls einer ne lösung hat, immer her damit:D

Ja diese Geräusche können einen echt in den Wahnsinn treiben :D

Versuchs mal mit Gummipuffer für die Rückbank ein Stück rausdrehen. Evtl. ist auch die Verkleidung auf der die Hutablage aufliegt an der Rückbank rausgesprungen. Dort sind zwei Verkleidungen unter Spannung ineinander eingerastet (Radlaufverkleidung und das Hutablagenteil).

Wenns nicht passt siehst du sofort was gemeint ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Klappert, Knarzt" euer Golf 4 / vorallem jetzt im Winter ?