ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. [Kaufberatung] VW Passat Variant 3.2 FSI V6 4Motion DSG Highline

[Kaufberatung] VW Passat Variant 3.2 FSI V6 4Motion DSG Highline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:24

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen gebrauchten Kombi, mit Allradantrieb und Anhängerkupplung. Eigentlich war ich auf BMW 3er oder 5er eingeschossen, doch nun hab ich ein Angebot bekommen und möchte mal eure Meinung hören ;-)

Es handelt sich um einen VW Passat Variant 3.2 FSI V6 4Motion DSG in Ausstattungslinie Highline. EZ ist 01/2007, ist erste Hand und hat 191000 km auf der Uhr. Farbe ist Blau Metallic und drinnen ist braunes Alcantara-Leder.

Denke die Serienausstattung kennt jeder, hier ist die Optionale Ausstattung:

Zitat:

Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe

Aluminium-Applikationen

Aussenspiegel elektrisch verstellbar mit Memory, elektrisch anklappbar, automatisch abblendend

Bi-Xenon-Lichtanlage

Abbiegelicht

Adaptives Kurvenlicht

Bi-Xenon Lichtanlage

Leuchtweitenregulierung automatisch

Scheinwerfer-Waschanlage

CD-Wechsler im Armaturenbrett/ Handschuhfach

Elektrisches Glasschiebe-/Hebedach mit Solarventilator

Elektrische Heckklappe

Frontscheibe mit Dämmglas

Frontscheibenheizung

Holzapplikationen Pappel

iPod Vorbereitung

Leder-Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design

Metallic-Lackierung

Mobiltelefon Nokia 6021

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

Multimediabuchse

Niveauregulierung Hinterachse

Paket Fahrradträgersystem inkl. Anhängevorrichtung

Park Distance Control vorne und hinten

Radionavigationssystem DVD

Radionavigationssystem DVD DYNAUDIO Sound Volkswagen Individual

Rückfahrkamera

Rücksitze heizbar

Scheinwerfer-Waschanlage

Schliess- und Startsystem KESSY

Seitenairbags hinten

Standheizung mit Fernbedienung

USB-Anschluss

Vorbereitung für Handy mit Freisprech- anlage (Bluetooth) und Sprachsteuerung Premium

Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryfunktion

Winter-Paket 4

Frontscheibenheizung

Rücksitze heizbar

Extras

8-fach bereift (alles auf Alu; Winterreifen müssen erneuert werden; Sommerreifen Neu 05/2013)

Hundegitter

2x DVD im Fond Volkswagen Individual

Skihalter für 4paar Ski oder 2 Snowboards

Dachbox 460 Liter

Letzter Service bei 188500km, inklusive Klimaservice und Standheizung. Tüv wird neu gemacht. Verkauf wegen Umstieg auf Audi S6 Avant.

Preisvorstellung 12500.- Eur

Was haltet ihr von dem Angebot? Ist bei uns im Intranet drinne und ich finde es interessant.

Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man bei den Baujahr/Motor/Getriebe achten muss?? Werde ihn am Samstagabend Probefahren können, von daher wäre gut zu wissen, auf was man achten sollte.

Danke im Voraus für die Hilfe

Dennis

Beste Antwort im Thema

Trotz guter Ausstattung viel zu teuer, dat.de sagt "Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 7.282,00 EUR" (in Serienausstatung). VOn privat sollte der also deutlich unter 9000€ kosten, selbst mit Händlergarantie kaum mehr als 10t€.

Einen 3.2 FSI kauft sich eigentlich nur, wer die Leistung auch oft abrufen will, und der Nachfolger S6 Avant bestätigt dies ...

Das DSG sollte auch nachweislich alle 60tkm gewartet worden sein (Ölwechsel). Der VR6 ist konstruktionsbedingt thermisch gefährdet und nicht gerade ein Highlight des Motorenbaus. Jeder BMW Reihensechser ist da um Welten besser, und selbst Audis V6 sind deutlich besser konstruiert.

Für schweren Anhängerbetrieb ist beim DSG mit starkem Verschleiß (Kupplung, kein Wandler!) zu rechnen.

Für einen leistungsstarken Allradkombi für schweren Anhängerbetrieb würde ich mich bei BMW umschauen! (E60 5er xDrive touring mit Reihensecher und Wandlerautomat, evtl. mit Autogasumrüstung)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Willst du wirklich so viel Geld für nahezu 200k km und 7 Jahre alt ausgeben??

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Willst du wirklich so viel Geld für nahezu 200k km und 7 Jahre alt ausgeben??

eigentlich nicht, die 12500.- EUR sind ja Vorstellung des Vorbesitzers. Denke 11000.- EUR wär ein guter Preis oder??

Der 3.2FSI soll zuverlässig und problemlos sein - mit Ausnahme der gelängten Steuerketten, mit denen fast alle Ketten-Motoren von VW kämpfen. Im Extremfall ist das im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube hörbar, ansonsten kann man das messen. Das würde sich vielleicht lohnen.

Ansonsten dünkt mit der Preis - auch bei voller Hütte - schon stolz. Ist da wenigstens noch eine Garantie drin und 8 fast neuwertige Räder?

Aber auch dann scheinen eher 10t€ realistisch, zumal es sich um den Vorgänger eines demnächst auslaufenden Modells handelt mit einer wenig gesuchten Motorisierung.

Den Preiß halte ich für die KM und Bj. viel zu hoch.

Gib ihn mal Spaß halber hier mal ein.

http://www.autofokus24.de/

MfG

Trotz guter Ausstattung viel zu teuer, dat.de sagt "Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 7.282,00 EUR" (in Serienausstatung). VOn privat sollte der also deutlich unter 9000€ kosten, selbst mit Händlergarantie kaum mehr als 10t€.

Einen 3.2 FSI kauft sich eigentlich nur, wer die Leistung auch oft abrufen will, und der Nachfolger S6 Avant bestätigt dies ...

Das DSG sollte auch nachweislich alle 60tkm gewartet worden sein (Ölwechsel). Der VR6 ist konstruktionsbedingt thermisch gefährdet und nicht gerade ein Highlight des Motorenbaus. Jeder BMW Reihensechser ist da um Welten besser, und selbst Audis V6 sind deutlich besser konstruiert.

Für schweren Anhängerbetrieb ist beim DSG mit starkem Verschleiß (Kupplung, kein Wandler!) zu rechnen.

Für einen leistungsstarken Allradkombi für schweren Anhängerbetrieb würde ich mich bei BMW umschauen! (E60 5er xDrive touring mit Reihensecher und Wandlerautomat, evtl. mit Autogasumrüstung)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:45

supi, danke für die Ausführung!

Ich hab den Wagen mal durch die Schwacke gejagt mit folgenden Ergebnis:

Händler-Einkauf: 9450.- EUR

Händler-Verkauf: 11900.- EUR

Werd mich nochmal umschauen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Für einen leistungsstarken Allradkombi für schweren Anhängerbetrieb würde ich mich bei BMW umschauen! (E60 5er xDrive touring mit Reihensecher und Wandlerautomat, evtl. mit Autogasumrüstung)

kurze Frage, würde auch ein BMW E91 3er gehen?? Weil ich hab ja schonmal geschaut gehabt und mit meinen Budget von 15000.- ist ein E60 mit Allrad fast nicht zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von toplok84

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Für einen leistungsstarken Allradkombi für schweren Anhängerbetrieb würde ich mich bei BMW umschauen! (E60 5er xDrive touring mit Reihensecher und Wandlerautomat, evtl. mit Autogasumrüstung)

kurze Frage, würde auch ein BMW E91 3er gehen?? Weil ich hab ja schonmal geschaut gehabt und mit meinen Budget von 15000.- ist ein E60 mit Allrad fast nicht zu bekommen.

Naja, ein 3er wäre mir vom Innenraum her deutlich zu klein. Aber wenn er Dir reicht, und Dir die geringere max. Anhängelast reicht (was willst Du eigentlich ziehen?), ginge der auch.

Wobei es 530xd touring doch massenhaft unter 10t€ gibt, mit um die 200tkm. Die dann oft fehlende AHK sehe ich als positiv, geringere Belastung vorher und billig nachzurüsten. 525xi und 530xi touring sind auch einige (ohne AHK) unter 15t€ zu finden.

Ich hab einen, allerdings etwas jünger. Würde ihn immer wieder nehmen und bin super zufrieden. Die KM sind natürlich heftig. Auf DSG Ölwechsel und Steuerkette ist zu achten. Xenon ist Super. Dynaudio Sound auch. E-Heckklappe kann mal kaputt gehen. Ich würde was jüngeres suchen ab Modell 09 mit Navi RNS510. Du hast wahrscheinlich nur das alte Navi. Rost ist bei älteren auch gern mal ein Problem z B an Kennzeichenleuchten.

am 3. März 2014 um 15:51

Hallo

ich weiß ja nicht ob du dir schon einen gekauft hast aber ich möchte meinen Passat 3,2 Individual verkaufen. Vollaustattung mit ahk und standheizung .er hat wirklich alles

bei Interesse einfach mal melden . stefanlei70@hotmail.de

mfg

stefan

am 5. März 2014 um 11:44

Bin ein stolzer Besitzer von dem von Dir gesuchtem Auto. Zugelassen am 22.03.2006. Mit allen möglichen Extras. Schnürt nur so, ein fabelhaftes Fahrzeug. Bin sehr zufrieden, fahre damit aber nicht viel. Daher erst 143.000 auf dem Tacho. Den Spritverbrauch konnte ich immer unter 10 Liter halten, da mit 250 oder mehr Sachen kannst nicht immer fahren :-)

 

Trage mich mit dem Gedanken, es zu verkaufen, da meiner Frau das Auto zu mächtig ist.

Der Preis müßte natürlich stimmen.

Kannst auch Privat antworten

 

Zenon

Schöner Wagen! Aber ich dachte, es gibt den 3.2 nur mit DSG? Was für Auspuffblenden hast du drauf?

am 5. März 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Jetta GT

Schöner Wagen! Aber ich dachte, es gibt den 3.2 nur mit DSG? Was für Auspuffblenden hast du drauf?

am 5. März 2014 um 21:59

Dieses Bild ist etwas älter. Vor ca. 5 Monaten habe ich die selbst eingebaute Auspufblenden abgebaut. Tüv hats "empfohlen". Schade weil der Sound noch durch die Blenden verstärkt war :-)

Natürlich ist es DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. [Kaufberatung] VW Passat Variant 3.2 FSI V6 4Motion DSG Highline