Mazda
Mazda:

**Kaufberatung MX-5 TYP NB **

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich beabsichtige mir in näherer Zukunft ein Cabrio zuzulegen.

Daher habe ich ein Auge auf den MX 5 ab BJ 99 geworfen. Gibt es damit größere Probleme oder ist auf etwas besonderes zu achten?

Kenne den NA von früher noch als ich bei Mazda als Kfz Mechaniker gearbeitet habe.

Welche Motorvariante ist zu bevorzugen und ,it wieviel Sprit kommt ihr ca aus??

Mfg

Elch_benz73

Hi,

guck mal bei mx-5.de

dort gibt es eine ausführliche kaufberatung

NB 1,6 ca. 8 Liter, der 1,9er braucht im Schnitt einen bis 1,5 Liter mehr, mach einfach eine Probefahrt die sehr gegensätzlichen Meinungen zur Leistung der Motoren hilft Dir nicht wirklich weiter, beim Baujahr 99 kannst Du aber fast nichts verkehrt machen.

tomato tomato

Kanutreter

Zitat:

Original geschrieben von SeNNe

Hi,

guck mal bei mx-5.de

dort gibt es eine ausführliche kaufberatung

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Empfehlenswert sind meiner Meinung nach alle Motoren, besonders aber der 1,6ltr mit 110PS, auch wenn er der Kleinste ist, so erfüllt er alle Anforderungen, die an einen Roadsterantrieb zu stellen sind mit Bravour und zu moderaten Kosten.

Nur um die 98´er 1,6´er solltest Du besser einen Bogen machen aufgrund latenter Ventilprobleme.

mir kam der 1.6 auch irgendwie spritziger und leichtfüssiger vor als der 1.9. aber meinen 2000er

1.6 bin ich eigentlich nie wirklich unter 10 litern

gefahren. dafür aber normal.

mfg

@threadersteller

Hallo,

ich würde einen NB-FL mit 145 PS empfehlen. Allein die neuen Scheinwerfer und Heckleuchten ab 2001 machen den MX-5 viel moderner. Der 110 PSler muss an jeder Steigung gedreht werden wie blöd.. Der alte 115 PS 1.6er war da viel besser, aber damals war das Auto auch natürlich leichter. Ausserdem bekommst Du D3 Norm mit dem NB-FL, wer weiss was auf E1 und E2 steuerlich noch zukommt.

Gruß Jawbreaker

P.S.: Kauf doch meinen.. ?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=404478.1&id=yieh4amrepp

Wir kommen bei unserem MX-5 1.9L mit ziemlich genau 8,5L hin - egal ob wir Super oder Normal tanken.

Subjektiv läuft er aber mit Super angenehmer.

Am Motor wär mir noch nie Leistung abgegangen.

Kann also durchaus zum 1.9 raten.

Wir waren froh, dass wir den MX-5 beim Händler gekauft haben, weil doch ein paar Mängel zu Beginn vorhanden waren:

- Rost (!) bei Bj. 99 !!

- Zündspule defekt (angeblich ca. 500 Euro)

ciao

Pfau

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Zitat:

Zündspule defekt (angeblich ca. 500 Euro)

Wie genau hat sich das denn bemerkbar gemacht ?

Gruss

WeKoe

Hi,

3. Zylinder gelegentlich ohne funktion - nach ein paar Hundert Metern dann ging´s.

Nach X Reparaturversuchen dann Wechsel einer Zündspule - seither alles in Ordnung.

Ciao

Pfau

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Zitat:

3. Zylinder gelegentlich ohne funktion - nach ein paar Hundert Metern dann ging´s.

Doofe Frage, aber wie merke ich denn, dass ein Zylinder nicht funktioniert? Dann müsste sich das Auto doch kaum beschleunigen lassen, oder ?

Und auch die Motorleuchte im Cockpit sollte leuchten...

WeKoe

Der Motor läuft dann extrem unrund und schüttelt sich. Das ist eigentlich dann sehr offensichtlich.

@elch_benz73:

Die Motoren sind beide gut. Natürlich macht der 1.9er etwas mehr Spaß, und nutzt die Vorteile vom Heckantrieb besser aus :D Aber als Kaufkriterium sollten im Einzelfall andere Dinge gelten. Lieber einen 1.6er aus erster Hand als den 1.9er aus dritter Hand. Generell würde ich einen (neueren) MX-5 nur aus erster Hand kaufen.

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Doofe Frage, aber wie merke ich denn, dass ein Zylinder nicht funktioniert? Dann müsste sich das Auto doch kaum beschleunigen lassen, oder ?

Und auch die Motorleuchte im Cockpit sollte leuchten...

wimre leuchtet die Warnleuchte nicht, aber der Motor

läuft extrem unrund und dir fehlt mehr als 1/4 an Leistung. Evtl riecht er nach Benzin.

Mazda: **Kaufberatung MX-5 TYP NB **

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • **Kaufberatung MX-5 TYP NB ** : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH