ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. "Kaufberatung" Kalos (1.4 SE)

"Kaufberatung" Kalos (1.4 SE)

Chevrolet
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:38

Hallo,

ich habe schonmal ein wenig im "Chevi/Daewoo"-Forum gestöbert und schon das Eine oder Andere interessante gefunden.

Ich überlege, nen Kalos als Zweitwagen anzuschaffen und werde mir heute Nachmittag auch mal einen anschauen. Nen 1.4er SE mit noch 83 PS von 02/2004. Nen bisschen was von Rost hab ich hier schon gelesen und man sieht bspw. um das Kofferraumschloss herum und an der Motorhaubenkante auch nen bisschen was blühen auf den Fotos im Netz. Da das Auto aber keinen Schönheitspreis gewinnen (dafür hab ich nen anderes :D ), sondern in erster Linie die nächsten zwei Jahre halbwegs zuverlässig seine Kilometer abspulen soll, wäre das zweitrangig. Wichtiger wäre mir, wie es z.B. um die Schweller und an den Fahrwerksaufnahmen usw. aussieht. HU hat mein Objekt der Begierde immerhin gerade frisch bestanden aber wenn ich hier was von schlechter Konservierung lese, überlege ich schon, ab wann ich mit Blätterteig rechnen muss.

Nächste Sache: Zahnriemen. Auch bei diesem Motor 4 Jahre bzw. 60000km? Was kostet der Wechsel über den Daumen?

Dann: Reifengröße. Der, den ich mir heute anschaue, hat SR und WR dabei aber ich hab vom Vorgänger noch brandneue (Laufleistung < 1000km) WR in 175/65 R14 liegen. Nach dem, was meine bisherige Recherche ergeben hat, kann ich genau diese Größe nicht auf dem Kalos fahren, ist das richtig? Gefunden habe ich 155/80 R13, 175/70 R13 und 185/60 R14. Sollen 5 cm mehr Radumfang wirklich so nen signifikanten Unterschied ausmachen? Zum 185er ware es nichtmal 1 cm...

Für weitere Tips, worauf ich noch achten könnte/sollte wäre ich auch dankbar. Ruhig allgemein zum Kalos, denn ob es unbedingt der wird, den ich heute anschaue, weiß ich natürlich noch nicht.

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 3. Februar 2016 um 14:25

Zitat:

Nächste Sache: Zahnriemen. Auch bei diesem Motor 4 Jahre bzw. 60000km? Was kostet der Wechsel über den Daumen?

Wir haben knapp 240€ gelöhnt, aber volles Programm,

Zahnriemen, sämtliche Umlenk und Spannrollen

und gaaaaaaaaaaanz wichtig die Wasserpumpe.:D

Ansonsten billig zusammengetackerte Karre die es

nur wert ist zu kaufen durch bzw. über den

Preis der kaum die 1000€ übersteigen sollte.

Der Rostschutz ist nicht der Hit, sofern du neuen TÜV

hast, kann es nicht ganz so schlimm sein.

Die Motoren verbrauchen viel Sprit und neigen zu

Inkontinenz, Radaufhängungen sind auch recht anfällig.

Fahr und Sitzkomfort sind selbst für einen

Kleinwagen gruslig, bei Kurzstreckenbetrieb

aber zu verschmerzen.

Zitat:

Dann: Reifengröße. Der, den ich mir heute anschaue, hat SR und WR dabei aber ich hab vom Vorgänger noch brandneue (Laufleistung < 1000km) WR in 175/65 R14 liegen. Nach dem, was meine bisherige Recherche ergeben hat, kann ich genau diese Größe nicht auf dem Kalos fahren, ist das richtig? Gefunden habe ich 155/80 R13, 175/70 R13 und 185/60 R14. Sollen 5 cm mehr Radumfang wirklich so nen signifikanten Unterschied ausmachen? Zum 185er ware es nichtmal 1 cm..

175/65/14 passen vom Abrollumfang, es ist die Frage ob Chevy eine Freigabe

für die Größe hat, wenn nicht kann man diese beim TÜV aber auch holen.

Meine Mutter fährt auf ihren Kalos 185/55/15 diese sind auch zulässig.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:01

Naja, 1500 soll er noch kosten bei knapp über 100000km. Inkontinenz - da sagste was. Hab eigentlich keinen Bock, andauernd an der Karre schrauben zu müssen. Werde ich drauf achten. Sehr viel mehr als Kurzstrecken wird er sicher auch nicht bekommen. Ab und an mal nen Stück Autobahn um ihn freizublasen aber ne Urlaubsfahrt oder sowas wird der nie erleben.

Ich bzw. wir neigen an sich auch eher zu nem anderen Koreaner und zwar zum Hyundai Getz. Meiner Meinung nach bekommt man dort für ungefähr gleiches Geld nen besseres Auto (Stichwort Qualität) aber der Kalos lockt natürlich über den Preis und ist es Wert, zumindest mal angeschaut zu werden.

Hallo zusammen,

wir haben den Kalos 5 Jahre /100tkm gefahren und dann günstig in Zahlung gegeben. Abgesehen von einem Kühler, der undicht nach 2 Jahren gewechselt wurde, gab es nichts wesentliches. Das ist natürlich ein anderes Jahr/km-Verhältnis. Obwohl wir über einen 2.-Wagen (Reiselimo) verfügen, sind wir mit dem Kalos sogar bedenkenlos bis nach Spanien in den Urlaub gefahren, um dort auch die schmalsten Straßen zu befahren. Der schlechte Komfort bei der An- und Abreise -geschenkt- aber im 3-wöchigen Urlaub auf engen Bergstraßen sehr "zweckmäßig"!

Zahnriemenwechsel unbedingt überprüfen, der "kann" durchaus 100tkm halten, Wasserpumpe wurde von "Knecht Ruprecht" schon erwähnt!

Ganz wichtig:

Das mit der Reifengröße ist absoluter, völliger Quatsch!!!

Deine FALSCHE Annahme, ob 5cm Radumfang einen Unterschied machen, ist Lebensgefährlich!!!

Angenommen Du schlägst die Lenkung ein und bremst, um einem Hindernis auszuweichen. Der Kotflügel vorne wird (auf den zu großen Reifen) aufschlagen und den Reifen zerfetzen.

Also:

Mache Dich (über z.B. Google) sachkundig, wie das mit den Reifengrößen läuft. Das ist eine schwere Rechenaufgabe, wenn man das nicht verstanden hat. Grundsätzlich werden die Größen in "Zoll" (Maßeinheit, auch googlen) und nicht in cm angegeben. 13,14,15 usw. sind Zollmaß der Felge, was aber endgültig nichts über den Radumfang aussagt. Die Felge stellt aber den Innendurchmesser eines Rades dar. 175, 185 ist die Breite des Reifens, /60, /65, /70 stellt das "Verhältnis zur Reifenbreite" dar. Letztendlich hat 175/70 R13 den gleichen Außen(!)umfang wie 185/60 R14.

Wichtiger wäre (wenn Du z.B. die Felgen von einem Corsa verwenden möchtest) die ET also Einpresstiefe!

Die weiteren Ziffern und Zahlen geben dann noch die zul. Höchstgeschwindigkeit (Buchstabe "R" bis 170 km/h "H" bis 210) und Tragfähigkeit (Gewicht pro Reifen) an. Also schon eine kleine Wissenschaft für sich!

Die Reifen sind die EINZIGE Verbindung zwischen Auto und fester Erde!

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 7:29

Ohje Günter...

Für die Hinweise zum ZR und der WaPu danke ich dir aber die Belehrung danach fasse ich als persönliche Beleidigung auf!

Wenn du nachgerechnet hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich ganz genau weiß, wovon ich da rede und dass das mitnichten Quatsch ist. Ich habe mich explizit auf den Radumfang bezogen und der schwankt bei den vier genannten Reifengrößen zwischen 142,1 cm (175/70 R13) und 147,4 cm (175/65 R14). Diese Werte sind lediglich für die Tachoabweichung relevant.

(BTW:

Zitat:

Letztendlich hat 175/70 R13 den gleichen Außen(!)umfang wie 185/60 R14.

185/60 R14 hat 146,5 cm Umfang. Merkst du was?)

Was wirklich gefährlich werden könnte, sind Räder, die nen zu großen Durchmesser (schau mal bei google nach dem Unterschied Umfang - Durchmesser ;):p ) haben. Hier baut der 175/65 R14 wahnsinnige 3mm (!) höher als der 185/60 R14 und das bei geringerer Breite.

Der Hinweis zu den Felgen ist dann noch unvollständig. Neben der ET sollte man wohl auch mal nach dem LK und dem Nabendurchmesser schauen. Auch wenn es da verschiedene Möglichkeiten über Adapterplatten gibt, pflege ich aber eh immer exakt passende Felgen für das entsprechende Fahrzeug zu nutzen. Auf den Tragfähigkeitsindex kann man die Fahrzeugpapiere übrigens ändern lassen und somit das Fahrzeug ablasten bzw. in Einzelfällen (mit umbauten) auflasten lassen (nur der Vollständigkeit halber, denn das würde bei nem Kalos wohl eh niemand machen).

Sorry, ich weiß, jetzt bin ich selbst zum Oberlehrer geworden und hab meinen Thread vollgespamt aber lasse mich nicht für dumm hinstellen. Immerhin hab ich Abbitour und stand schonmal vor ner Unniwersitet :D

Hallo zusammen,

Zitat:

simmeracer

Was wirklich gefährlich werden könnte, sind Räder, die nen zu großen Durchmesser (schau mal bei google nach dem Unterschied Umfang - Durchmesser ;):p ) haben. Hier baut der 175/65 R14 wahnsinnige 3mm (!) höher als der 185/60 R14 und das bei geringerer Breite.

erfordert doch eine Antwort.

simmeracer hat Recht, dass es einen Unterschied zwischen Umfang und Durchmesser gibt. Andererseits ist der Umfang im Verhältnis 3,14 (Pi) zum Durchmesser. Also ist zwangsläufig der Durchmesser größer, wenn der Umfang größer ist. Glücklicherweise für alle anderen Verkehrsteilnehmer sind die Prüfingenieure (mit mir) der Meinung, dass eben doch diese (Zitat simmracer) "wahnsinnigen 3mm Höhenunterschied" aus den von mir in meinem letzten Beitrag genannten Gründen (schleifen am Kotflügel) nicht auf einem Kalos zugelassen werden dürfen.

Wie gesagt ist die Zulassung verschiedener Reifengrößen eine schwierige Rechenaufgabe.

Die tatsächliche Reifenhöhe die am Kotflügel scheuert, also der Durchmesser, ist u.a. auch von der Breite der Felge abhängig. Der gleiche Reifen auf einer 5J, 5,5J oder 6J hat natürlich auch einen anderen Durchmesser im 3,14 Verhältnis zum Umfang.

Ernstgemeinte Zuschriften zum Reifen / Felgen und Größen / Durchmesserverhältnis beantworte ich gerne per PN, da die "Allgemeinheit" von diesem Thema eher genervt sein könnte.

Bis dänne, Günter!

... abschließend:

@ simmeracer:

Zitat:

Der Hinweis zu den Felgen ist dann noch unvollständig. Neben der ET sollte man wohl auch mal nach dem LK und dem Nabendurchmesser schauen.

NEIN!!

Wenn Du Felgen mit einem falschen LK oder ND montieren möchtest, passen die nicht, Du bekommst sie nicht montiert und bist somit keine Gefahr für den Straßenverkehr.

Wenn Du, wie in dem von mir genannten Beispiel, die Felgen des Corsa verwendest, passen der LK und der ND! ABER auf Grund der FALSCHEN ET wird der Reifen möglicherweise am Bremsschlauch schleifen und somit früher (oder später) zu einem Totalausfall der Bremsen führen. Da ich doch an meinem Leben hänge, möchte ich nicht, dass Du mir mit Deinen Abiturrechenkünsten im entscheidenden Moment entgegenkommst "Autoverkehrstechnisch gesehen" ;-)

 

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:52

Zitat:

NEIN!!

Wenn Du Felgen mit einem falschen LK oder ND montieren möchtest, passen die nicht, Du bekommst sie nicht montiert und bist somit keine Gefahr für den Straßenverkehr.

Wenn ich das möchte, finde ich Felgen mit dem richtigen LK und nem zu großen Nabendurchmesser. Würde das schon als relevant ansehen. :p

Da wir hier aber eh keinen Bogen mehr zum eigentlich Thema zurück geschlagen bekommen und salzberg sowieso alles weiß und das vor allem auch besser, ziehe ich mich mit meinen Rechenkünsten aus dem Thread zurück. Schade, dass meine Ironie

Zitat:

Immerhin hab ich Abbitour und stand schonmal vor ner Unniwersitet :D

scheinbar trotz Smiley nicht durchgedrungen ist. Sei dir sicher salzberg, ich meine genauso gut zu wissen, wovon ich rede, wie du es von dir ebenfalls meinst.

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. "Kaufberatung" Kalos (1.4 SE)