ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. [Kaufberatung] Honda Shadow 600

[Kaufberatung] Honda Shadow 600

Honda VT 600
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:31

Servus und Hallo!

Möchte demnächst den Motorrad Führerschein machen und hab jetzt neben der Straße eine Honda Shadow "zu verkaufen" gesehen. Nachdem ich mir das Teil angeschaut habe kam zufällig der Besitzer dazu und ich konnte Folgendes in Erfahrung bringen:

Honda Shadow 600

Baujahr 1995

~ 20.000 km

die Fußrasten sind wohl nach vorne versetzt...

nun einige Fakten zu mir:

bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr auf motorisierten Zweirädern unterwegs, war vorher viel mit meinem Roller unterwegs =)

Ich bin knapp 1,80 m hoch und möchte ein Motorrad zum Cruisen, allzulange Strecken sind eigtl. nicht geplant.

Nun zu meinen Fragen:

- hat die 600er genügend Power (Testfahrt möchte ich erst machen, wenn ich weiß, dass die Maschine in der engeren Auswahl ist)

- bin ich zu groß für die Maschine / ist die Maschine zu klein für mich

- kann ich mit der 600er auch meine bessere Hälfte mitnehmen, ohne dass sie schieben muss :)

- sind 2.000 € ein angemessner Preis

Fragen über Fragen... Ich freue mich schon auf eure Antworten!

pinco pallino

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. August 2012 um 10:44

Hallo, mein Sohn fährt eine VT600 und der ist 1,85 cm groß, das hat bisher gepasst. Der Motor hat offen 44PS und ist damit nicht gerade der Leistungsstärkste. Allerdings finde ich den Preis von 2000,- € etwas zu hoch. Viel mehr als 1500,- sollte sie nicht kosten. Wie sehen denn Reifen und Kette aus? Vor allem wie alt sind die Reifen? Mein Sohn hat jetzt über 60000 Km mit dem Motor runter und der läuft immer noch gut. Dem Motor haben wir bisher nur eine neue Kupplung spendiert bei ca. 50000 km. Am besten fahr das Ding mal zur Probe und noch besser zu zweit, dann merkst du sofort ob das was ist oder nicht. Wenn du noch Fragen hast schick mir eine PN.

CBX 1000

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:31

Reifen und Kette möchte ich als Laie gar nicht begutachten. Aber wenns konkret werden sollte, nehme ich sicherlich einen befreundeten Mechaniker mit, der das für mich erledigen könnte.

Werde erstmal zusehen, dass ich die Fahrerlaubnis bekomme und dann eine kleine Runde mit der Kiste drehen. Vielleicht such ich mir die größere Schwester... Danke inzwischen für deine Antwort!

Die 600ter ist schon was für den gefestigten Senior. Damit kommste nicht wirklich vorran. Zu zweit siehts schlechter aus. Drehmoment hast du halt bei 600cm³ nicht wirklich.

Wenn kette und Reifen top sind, passt in meinen Augen der Preis. Bei 24tkm müssten die Ventile dran sein??? Also Ventilspielkontrolle ggf. einstellen. Diese Wartungs sollte zwingenst gemacht werden. Das ist auch die teuerste Wartung (alle 24tkm).

-->Wenn du den Direkteinstieg machst, MUSST du auf min. 60PS deine Prüfung fahren. Das wird als Fahrschulfahrzeug was wie eine CBF600 oder eine ER-6 werden. Beide so um 78PS. Ich würde an deiner Stelle erstmal die ersten Fahrstunden abwarten.

-->Zu zweit fährt man gern noch mehr Hubraum. Weniger Schalten fährt sich entspannter. Du hast halt Power aus dem Keller...

Hast du dich mal mit ner Versicherung unterhalten ?

Wenn du nicht gerade nen Goldesel im Keller hast solltest du dir auch mal Gedanken um die PS und die dazupassende Versicherung machen denn als Anfänger kanns teuer werden !

Klar PS und Hubraum kann man nie genug haben aber 600ccm und 44Ps reichen ja zum crusen locker aus wenn du nicht gerade nen WoWa hinten dranhängen willst .

Meine VT 500 hat auch nur 50 Ps und die bewegt sich schon recht flott von der stelle klar das sich 100 oder 190 Ps mehr bemerkbar machen aber doch nicht beim crusen .

Schau Dir auch mal die VT 1100 ACE (C2) mit 50 PS an. Lässt sich drosseln, macht richtig was her (Harley-Kopie made in USA) und hat einen pflegeleichten Kardanantrieb.

Kann sie nur empfehlen (siehe mein Profil). Bin 1,86 groß und wiege > 100 kg.

Viel Glück !

Die Linke zum Gruß

MF

Die Leistung in diesen Regionen ist relativ egal. Meine anfänglichen 46PS haben keine 100€ gekostet (Haftpflicht). Nach einem Jahr habe ich dann auf 98PS (ink. Teilkasko+ABS) wechselt. Das kostet für 8Monate knappe 200€.

am 1. Februar 2014 um 18:11

Hallo,

davon ausgehend, das dieser Thread bereits überholt ist, möchte ich trotzdem einige Anworten zu der Eingangsfrage geben um auch den ein oder anderen Teilnehmer zu korrigieren.

1. Zugegeben 39 PS sind nun ehrlich nicht gerade viel, aber für den Zweck sind sie Choppermässig ausreichend. Damit kommt man im Solobetrieb auf gute 150-160 Km/h. Zu zweit wird es da schon schwieriger. Das Motorrad ist ja eh eher fürs gemütliche überland fahren im 4. Gang mit 90 Km/h gedacht :-)

2. Wie man auf so einer Maschine aussieht, ist immer geschmackssache und hat ja auch mit der Körperpropertion zu tun. Ich würde aber sagen, ab 1,80m Körpergröße sieht es etwas unentspannt aus. Dann könnte man mit den vorverlegten Fussrasten gegensteuern.

3. Ab und an eine Tagestour im soziusbetrieb mag gehen, aber ganz ehrlich, für häufigere Fahrten wäre mir das gepaart mit der geringen Leistungsausbeute zu anstrengend! Da käme ein Cruiser oder eben Tourer eher in die engere Wahl. Für einen Sozius auf der VT würden sich dann noch diverese Anbauteile u.a. auch Rückenlehnen anbieten...

4. Der Preis hängt natürlich immer von vielen Faktoren ab. Aber man kann schon anhand der einschlägigen Gebrauchtportale eine übliche Preisspanne ausmachen. Bei einer VT 600, Bj. 1995, 20.000Km in top Zustand würde ich wohl einen durchschnittlichen Preis von 2.900 Euro andenken. Generell liegt die Preisspanne zwischen Flop & Top Maschine bei 1500,- bis 3500,- Euro.

Empfehlung:

Wenn man nur ab und zu fahren möchte und das mit einer schönen Harley-Chopper-Kopie die auch im Verbrauch und im Unterhalt wenig kostet und technisch absolut besser ist als das Original ist die VT genau richtig. Die Leistung ist fürs lockere Cruisen völlig ausreichend und der Motor bekanntlich unkaputtbar. Die Sitzposition ist angenehm und auch für größere Menschen vertretbar. Das Preisleistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt ist sowie so der Hammer, so dass es von mir eine klare Kaufempfehlung gibt! :-)

 

 

Super, aber 1,5Jahre später ist halt zu spät.

am 1. Februar 2014 um 19:51

... ist halt für alle Nachfolgenden, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich eine VT 600 zuzulegen...

Ausserdem hat mich die ein oder andere Anwort etwas, sagen wir, irritiert. :-)

am 5. April 2014 um 17:50

Hi,

es geht wieder einen Schritt weiter...

Neue Gel-Batterie verbaut, neuen K&N Luftfilter verbaut. Neuen Benzinfilter besorgt und Werkstatttermin für gr. Inspektion ausgemacht.

Für Mitte April könnte die "Kleine Dicke" dann fertig sein! :-) Lasse mir alle Schadteile aushändigen, mal sehn wie es wird!?

Nach Einbau der neuen Batetterie sprang sie auch direkt kraftvoll an :-)

Der Gaszug hat ca. 1cm viel Spiel ohne das in dem Drehweg etwas passiert. Kann man das Spiel etwas verkürzen!?

Gruss

Jens

 

Hallo ich bin neu hier im Forum und um zum selben Thema kein neuen Thread eröffnen zu müssen, hol ich hier die Leiche mal aus'm Keller.

Ich steh auf Chopper seit ich ein Jugendlicher war.

Dazu will ich mir nun endlich ein gutes Basisbike kaufen. Problem bloß, ich weiß noch nicht auf was ich beim Kauf, Anschauen achten muss da dies mein ersteres "größeres" Bike (Ja bestimmt schmunzeln jetzt einige??)wird. Ich wäre für paar Anhaltspunkte dankbar. Wer will schon Schrott kaufen

Dann solltest du dir eine Liste suchen, welche Punkte zu prüfen sind. Aber auch hier zählt, lieber einen Sachkundigen mitnehmen.

Ansonsten stell dich im "Bikertreff" hier bei MT vor und nenn deine Eckdaten und wünsche. Ich glaube kaum, dass du bei "Honda Shadow 600" wo du gerade bist richtig aufgehoben bist...

Naja unter Einbezug aller Faktoren die mir wichtig sind (schlanke Formlinie für die Chopperbasis, Kaufpreis<3000€,einfaches Handling, geringes Gewicht, unanfälliger Motor, Unterhaltskosten, Körpergröße von 1,70) find ich das ich bei der Shadow gut aufgehoben bin.

Ich werd mir mal ne Liste zusammenstellen, vllt auch das Handbuch holen. Welche Rolle spielt die Laufleistung?

Hier mal was ich ins Auge gefasst hab

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1172695717-305-7913?...

Ich weiss nicht was du vorher gefahren bist... Fahrschule schon fertig,? A2 oder Aoffen in der Tasche? Mit 1,7m kommst du auch auf ganz andere Brocken. Das ist kein Problem. Wie schwer bist du? Es macht einen kleinen Unterschied, ob man eine 55 kg Prinzessin oder ein 95kg Prinz ist...

Deine Postleitzahl? 3000€ Grenze? Aber noch Reserven?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. [Kaufberatung] Honda Shadow 600