ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. *Kaufberatung* BMW 530d Bj.2001

*Kaufberatung* BMW 530d Bj.2001

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 23:18

Hey Leute,

 

ich bräuchte eure Hilfe, ich habe mich jetzt für einen 530d Touring entschieden mit 193PS Bj.2001 hat so ziemlich alle extras (ausser das ich nicht weis was "Automatische Heckklappenbetätigung" und "Spracheingabesystem" ist, vieleicht kann mir das jemand sagen)

da ich aber ein E34 fahrer bin (520i 24V) kann mir jemand sagen wie es mit dem leistungs unterschied bei denen ist ? (also zwischen 520i bj.1990 150PS und 530d bj. 2001 mit 193PS) und auch der "reale" verbrauch des autos ? (innerorts)

mir ist klar das der 530d stärker ist aber wie hoch ist der unterschied (also deutlich spürbar?) die werksangaben kenne ich, möchte aber trotzdem hören was ihr dazu sagt...

ausserdem bin ich seit ich meinen führerschein habe alle autos nur als benziner gefahren was gibt es für mich zu beachten bei dieseln? (wartung/pflege eben dinge die man beachten muss bei dieseln)

und als letzte sache, könnt ihr mir dieses model überhaupt empfehlen ? bzw. gibt es krankheiten/besonderheiten bei dem model ?

(für evtl. befürworter oder gegner als alternativ model sollte der Audi A6 2,5 TDI ebenfalls Bj.2000/2001 herhalten evtl. kann mir jemand sagen wo die vor oder nachteile bei dem audi sind ?)

 

DANKE schonmal und MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wirst doch wohl kein Auto kaufen, dass du vorher nicht Probe-gefahren bist oder?? :eek:

am 12. Juni 2009 um 8:55

Hi,

mit der "Automatischen Heckklappenbetätigung" kann man den Kofferraum per Fernbedienung öffnen und wieder schließen.

Das "Spracheingabesystem" kann genutzt werden, um das Telefon und das Navi zu bedienen.

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:33

na logo werde ich das auto probe fahren... keine angst ;-) ich wollte mich einfach vorab informieren zu dem auto den evtl kann es ja sein das mich an dem auto einiges stört wonach ich mich dann anders umschauen werde...

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:35

aso was ich noch gerne wissen wollte war, das auto hat ein Navi Plus (oder wie des heist) auf jedenfall das große navigationssystem mit der TV option... was ich wissen wollte war, kann man TV schauen ? den das müsste ja noch analoges TV sein und das gibts ja nicht mehr (ist ja jetzt das DVB-T ) und kann man DVDs schauen (oder falls nur CDs erkannt werden) SVCDs also videos über den bildschrim schauen...

 

PS: Mein erster post ist immer noch im großen und ganzen unbeantwortet :-)

 

MFG

Das Ding heisst Navigation professional. VCDs oder DVDs kann man damit nicht gucken. Tv ist analog, kann man aber für viel Geld auf DVB-T umbauen lassen(settop box, glaube irgendwo um die 400-500euro).

Sicherlich geht ein 530d besser als ein 520i, auch wenn es "nur" gute 40ps und sicherlich ein paar mehr kg sind, da merkt man schon einen deutlichen Unterschied(den merk sogar ich im 523i schon!)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:27

aaaalso, ende der woche wird probegefahren (ich hoff es klappt alles)

was ich aber dringensd wissen wollte ist: wie finde ich heraus ob ich auch biodiesel tanken kann ?

am 16. Juni 2009 um 11:23

Dann müsste der Wagen eine sog. RME Freigabe haben.

Das sollte aber auf der Innenseite des Tankdeckels stehen, sowie im Motorraum über dem Kühlergrill.

Im Scheckheft sowieso.

Ach ja, ich würde den BMW dem Audi in ALLEN Belangen vorziehen!!!

Hab den A6 Bj. 2001 gefahren. Der BMW ist um Längen besser! Ausserdem hat Audi/VW bei dem Motor mit eingelaufenen Nockenwellen zu kämpfen, die zum Motorentod führen wenn keine Neuen eingebaut werden!!

Verdammt teure Angelegenheit!!

Kannst dich ja mal in den A6 Foren dazu schlau machen oder alternativ bei Google das Thema "2,5tdi V6 eingelaufene Nockenwellen" eingeben.

Wirst einiges finden!!

Nimm den BMW!!!

Grüße

Welches Auto du nimmst, kommt auf deinen Typ an. Ich hatte vor meinem 530d einen A6 2,5 TDI Bj. 02. Ein sehr schönes Fahrzeug, das seidenweich fährt und in meinem Augen etwas komfortabler ist als der BMW. Ich bin aber dennoch zu BMW zurückgekehrt (hatte vor dem A6 einen 523i), weil der BMW einfach sportlicher und agiler ist. Mir bereitet der BMW mehr Fahrvergnügen.

Probleme hatte ich mit dem Audi keine, beim BMW sind es jetzt immer wieder Kleinigkeiten. Hier ein PDC Sensor, da eine ab und zu leuchtende Airbaglampe, Lenkradflattern und weitere Sachen, die zwar nicht dramatisch sind, aber dennoch ein wenig nerven. Fahre beide Probe und wenn die Kosten gleich sind, lasse deinen Bauch entscheiden.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von hessenhoschie

...Ach ja, ich würde den BMW dem Audi in ALLEN Belangen vorziehen!!!

...Der BMW ist um Längen besser!...

Nimm den BMW!!!

Zitat:

Original geschrieben von Avtolübitel

...Ich bin aber dennoch zu BMW zurückgekehrt... weil der BMW einfach sportlicher und agiler ist. Mir bereitet der BMW mehr Fahrvergnügen...

das sind beiträge die ich gerne lese... :-) das beruhigt und macht mut ^^

aber (auch wenn das auto natürlich Biodiesel kompatiebel ist) ist das Biodiesel den gut für den motor ?

MFG

Mein 530d hat so einen Rapsmethylester.

Im Motorraum ist ein Schild angebracht mit dem Hinweis, dass im RME betrieb bei jeder Inspektion der Kraftstofffilter und die Dichtung vom Tankdeckel erneuert werden soll!

Des weiteren liest man hier im Forum, dass der Biodiesel wohl ned so gut sein soll für den Motor trotz RME!

Gruß Manni

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Dracula.bay

...Des weiteren liest man hier im Forum, dass der Biodiesel wohl ned so gut sein soll für den Motor trotz RME!...

genau des wollt ich wissen bzw. genau da waren meine bedenken...

 

PS: wie ist den der durschnittspreis eines 530d bj.2001 manual schaltung und vollaustattung...?

am 17. Juni 2009 um 10:14

Ich würd mal sagen, dass der so zw. 10.000 und 12.500€ liegt.

Natürlich muss man die Laufleistung des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigen.

Deshalb auch die preisl. von bis Angabe. Billiger und teurer geht natürlich immer, aber in der Preisspanne sollte man schon was ordentliches bekommen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 22:19

die laufleistung liegt bei 145.000 TKM und der preis ( je nach verhandlung ) ca. zwischen 8.500 Euro und 9.500 Euro

das auto hat aber weißes leder (hatte noch NIE leder im auto) aber wie ist es den so wird das schnell dreckig (so stelle ich mir des jedenfalls vor) ist das pro oder negativ wegen dem weisen leder (abgesehen vom geschmack natprlich ^^)

also wäre selbst der volle preis von 9.500 euro, ok ?

am 19. Juni 2009 um 9:38

Also wenns ein Facelift ist und der Zustand gut ist, geht der Preis absolut in Ordnung!!!

Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie einen E39 mit weißem Leder gesehen hab. :confused:

Würd mich schon mal interessieren wie das aussieht. Könntest ja mal wenn du Zeit hast ein Foto machen.....

Und zum Thema Anfälligkeit bei weißem Leder. Ich hab auch helles Leder. Und meiner Meinung nach find ich es nicht sehr empfindlich was den Schmutzfaktor betrifft.

Wie es bei weißem Leder aussieht kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Leder ist aber im allgemeinen lange nicht so empfindlich wie Stoff!!!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. *Kaufberatung* BMW 530d Bj.2001