H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

[Hilfe] Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI - geht bei Kälte nach Start wieder aus, Abgasleuchte

• Opel Astra H Ticker
  • Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
  • Opel Astra H Blogs
  • Opel Astra H FAQ
  • Opel Astra H Tests
  • Opel Astra H Marktplatz
Opel Astra H

[Hilfe] Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI - geht bei Kälte nach Start wieder aus, Abgasleuchte

Themenstarter

Hallo liebe Forum-User,

gestern Abend war ich noch mit meinem Astra unterwegs und heute früh wollte er nicht mehr so richtig. Habe ihn gestartet und bin ein paar Meter aus einer Parklücke gefahren und auf einmal ging er wieder aus.

Habe ihn natürlich wieder gestartet und wieder ging er aus. Die Abgasleuchte und Werkstattleuchte brannte.

Also den ADAC gerufen und nach ca. 2 Stunden kam mir dieser zur Hilfe: Motorhaube auf...ich sollte das Auto starten...und siehe da, er lief problemlos (Vorführeffekt).

Der ADAC-Typ meinte: es kann an dem Dieselfilter in Verbindung mit den derzeitigen Temperaturen (minus 10-15 Grad) liegen und ich solle einfach mal in die Werkstatt fahren.

Gesagt, getan.... Ab in die Werkstatt und denen das Problem geschildert. Die meinten, man könne zum einen den Filter wechseln oder dem Treibstoff noch solche Additive zumischen. Beides ohne Gewähr.

Also bin ich erstmal wieder los (läuft ja erstmal wieder). Mir ist nur vorhin auf dem Heimweg zusätzlich noch aufgefallen, dass das Auto das Gas bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig annimmt und einfach von der Leistung her wieder abfällt.

Habt Ihr vielleicht eine gute Idee was dass sein könnte?

Viele Grüße.

Hi,

Höhere Drehzahl heißt mehr Durchfluß, spricht also schon für ein Kraftstofförderproblem.

Ich würde erst mal versuchen woanders zu tanken (dann noch etwas fahren, daß die Leitungen auch voll sind).

Macht natürlich nur Sinn wenn der Tank relativ leer ist.

Gruß Metalhead

Hallo,

habe gestern genau dieses Problem gehabt (-19 Grad) ruckelte ging aus usw. 10 Min. gewartet, gestartet und lief einwandfrei. Heute früh war es wieder so, bin ruckelnder Weise zu Opel. Der FOH sagte, es liegt am Diesel, habe ich mir auch irgendwie schon gedacht. Dieselfilter wurde gewechselt und der Astra in der Werkstatt aufgetaut Nun fährt er wieder. Soll ja morgen nicht mehr so kalt werden( Raum Kiel).

Leute was soll ich sagen,

es ist bei euch genau wie bei mir. Beruhigt mich ja ein bisschen. Nach dem Start fährt er ein paar Meter dann rückelt er und ist sogar einmal ausgegangen. Lässt man ihn dann im Stand etwas laufen und gibt Ihm dann 5 min Pause läuft alles wieder normal.

Ich habe mich dazu durch gerungen den teuren ultimate Diesel von Aral zu tanken, da dieser wohl synthetisch sein soll und erst bei minus 25°C dickflüssiger wird. Ob es hilft kann ich aber noch nicht sagen.

dw1566 dw1566

Astra GTC

Hallo

Der Vorteil ist hauptsächlich das da überhaupt kein Biodiesel drin ist, das scheint zu weniger Problemen im Winter zu führen.

Gruß Dirk

Themenstarter

Tach Leute,

danke für die Antworten.

Bin ja erleichtert, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Heute war wieder der gleiche Mist: minus 9 Grad...Auto geht immer wieder aus.

Jetzt bin ich zu ATU gefahren um mir so ne Additive zu kaufen, aber...alles ausverkauft! Also weiter zur nächsten Tankstelle...alles ausverkauft! So ein Mist :-(

Moin,

bei mir hat das mit dem teuer Diesel von Aral funktioniert. Ist nichts mehr passiert und heute ist es schon wieder wärmer.

softwareupdate für die filterheizung.

Zitat:

Original geschrieben von opel-neuling

Jetzt bin ich zu ATU gefahren um mir so ne Additive zu kaufen, aber...alles ausverkauft! Also weiter zur nächsten Tankstelle...alles ausverkauft! So ein Mist :-(

Ich gehe davon aus dass du nicht bei Markentankstelle tankst.

Bei Aral sind die additive schon in Diesel dabei.

Gruß Bacci

Zitat:

Original geschrieben von bacardiman07

Zitat:

Original geschrieben von opel-neuling

Ich gehe davon aus dass du nicht bei Markentankstelle tankst.

Bei Aral sind die additive schon in Diesel dabei.

Gruß Bacci

Hi,

es sind überall Zusätze dabei, sonst würde da schon Honig aus der Zapfsäule kommen.

Scheinbar spart aber der ein oder andere etwas damit.

Gruß Metalhead

Hallo zusammen,

Habe leider das gleiche Problem, bei größerer Kälte springt der Motor zwar immer an, geht aber nach einigen Hundert Metern Fahrt wieder aus, speziell dann wenn mehr Leistung abgerufen wird – mit Standgas kann man „dahin tuckern“…

Zeitweise läuft der Motor, die Leistung schwankt dabei aber, die MKL geht manchmal an, manchmal nicht. Die Abgasleuchte geht in meinem Fall aber nie an.

In den letzten Jahren war es ja immer nur ein, zwei Tage so kalt, heuer ist das schon länger so kalt, daher ist das sehr lästig. Was ich schon versucht habe, ist bei verschiedenen Tankstellen zu tanken (versch. Marken und NoName Tanken) – ist aber meiner Meinung nach egal – kein Unterschied.

Additive habe ich bisher nicht ausprobiert, in verschieden Fachmagazinen wird davon sogar abgeraten :confused:

Nun habe ich hier den Hinweis von slv rider (softwareupdate für die filterheizung.) gelesen und da ist mir aufgefallen, dass letzte Woche im Urlaub (Salzburg) bei ca. -16°C und -18°C es keine Probleme gegeben hat. Aber heute Morgen bei -11°C war es wieder extrem, Motor ging ständig aus.

Kann es sein, dass gerade bei Temperaturen um die -10°C das Software Problem zuschlägt?

Hat noch jemand Erfahrungen mit einem solchen Software Update gemacht?

Werde diese Woche mal in meiner Werkstätte fragen.

Grüße, Tscho

Themenstarter

Also mein Problem ist mittlerweile gelöst.

Auto in die Werkstatt geschleppt --> vor der Heizung aufgewärmt --> bissl Fließverbesserer rein --> läuft

Hoffentlich bleibts dabei.

Opel Astra H & Astra TwinTop: [Hilfe] Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI - geht bei Kälte nach Start wieder aus, Abgasleuchte

schliessen zu
Opel Ticker vor 7 Minuten
Opel Astra H Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • [Hilfe] Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI - geht bei Kälte nach Start wieder aus, Abgasleuchte : Opel Astra H & Astra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH