ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. [Hilfe] Elektronik Probleme / Servolenkungsausfall Zafira B

[Hilfe] Elektronik Probleme / Servolenkungsausfall Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:25

Guten Tag,

Ich bin so ziemlich neu hier im Forum und möcht mich ma kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 30 Jahre alt. Mein Auto ist ein Opel Zafira B 2.2 Direct Automatik (Faceliftmodell) EZ 10/2008 ca. 76.000km

Nun zu meinem Problem.

Es fing alles vor 2,5 Wochen an, die ESP Warnleuchte ging an und gleichzeitig verabschiedete sich die Servolenkung. Im Tacho gingen dann die Lampen von der Batterie, ESP, ABS, und Motorkontrolle an. Die Innenleuchte und die Xenon-Scheinwerfer flackerten und der Bordcomputer zeigte an das der Scheinwerfer defekt sei obwohl der noch funktionsfähig war.

Ich stellte den Motor aus und hört so ein komisches knirschen oder knarzen aus richtung Motorraum und Amaturenbrett. Als ich den Motor wieder anlies funktionierte es wieder. Ich also direkt zum Opel-Vertragshändler, die haben nur die Fehlermeldungen gefunden sonst nix. Als ich den Wagen wieder hatte, trat 3 Tage später wieder das selbe Problem auf, diesmal musste ich mich abschleppen lassen, weil ein weiterkommen kaum möglich war.

Seitdem steht der Wagen wieder in der Werkstatt, und die Jungs sind ratlos. Sicherungen und Lichtmaschine wurden überprüft, der Verdacht dass, das Steuerungsmodul der Servolenkung kaputt war hat sich nicht bestätigt.

Ich bin schwerbehindert und bin auf das Auto gesundheitlich, beruflich und Privat angewiesen. (soll nun kein Mitleid erregen!)

Weiss vielleicht jemand von euch was damit sein könnte?

Gruß

Badland

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2014 um 10:54

ich würde trotzdem auf die lima tippen, die womöglich nur zeitweise ausfällt...die gleichen symtome symtome hatte ich auch als meine lima vereckte.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:53

kann man denn sowas auch während der fahrt messen? Der Werkstattleiter sagt mir am telefon immer nur das sie probefahren, und dann die Fehler wieder auftauchen.

am 19. Januar 2014 um 21:24

Du kannst deinen BC in den testmodus schalten: settingtaste gedrückt halten bis es piept ,dann kannst du durchzappen bis er dir die bordspannung an klemme 30 anzeigt.So haste die lima im Blick und wenn er die Macken macht sollte die Spannung rapiede abfallen. Die servolenkung wird elektrisch angetrieben und ist mit das erste was dann nicht mehr geht .

Die batterielampe geht glaub ich unter 11 VOLT an und dann kommt auch die ESP und werkstattlampe. Allerdings hätte aber auch ein fehlercode für die Lima hinterlegt sein müssen. Ach so,bei laufendem Motor sollte die Spannung bei 13,5 VOLT liegen .

Ich würde auch mal die Masseverbindungen zur Karosserie von der Batterie und Lima prüfen.

Das sind auch Schwachstellen die gerne mal defekt gehen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:51

Ich hab den Werkstattleiter extra drauf hingewiesen das er sich die LiMa mal vornehmen sollte, und darauf hin sagte er mir das sie die lima und die verbindungen geprüft haben. Aber ich werde die Jungs nochmal drauf anhauen das die den testmodus des BC mal mit laufen lassen während der Probefahrt. Solangsam geht mir der Arsch auf Grundeis, weil ich in dieser Einöde ohne Auto aufgeschmissen bin, und das Autohaus mir noch nichtmal einen Ersatzwagen mit Automatik geben kann.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:26

Der Fehler wurde mittlerweile behoben. Die Servopumpe hatte so ne art wackelkontakt, sprich sie hat mal funktioniert und mal nicht. Durch diesen Fehler hat das Teil zuviel Spannung gezogen und hat die andere elektrik mit lahm gelegt so wie der Meister sagte.

Zur Information:

Die Servopumpe kostet als Opel Originalteil 1291 Euro ohne Einbau.

am 27. Januar 2014 um 16:41

Mein Beileid....und Danke das Du die Ursache noch gemeldet hast....das machen hier die wenigsten.....gute Fahrt..

Zitat:

Original geschrieben von Badland

Zur Information:

Die Servopumpe kostet als Opel Originalteil 1291 Euro ohne Einbau.

Ach Du Sch........... :eek:

Es wäre günstiger gegangen. Aber ich denke mal, das Du dringend Dein Fahrzeug wieder gebraucht hast.

http://www.daparto.de/.../2-1573-1401?kbaTypeId=51503

Speziell für Deine 2.2 ´er

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:38

Ja sowas hab ich vorher auch schon recherchiert.

Der Wagen hatte noch eine erweiterte Neuwagen-Garantie als ich ihn gekauft hab, deshalb auch das Originalteil. Das ganze hat mich trotzdem noch 945,18 Euro gekostet wegen 30% Eigenanteil und die Fehlersuche musste ich komplett selbst zahlen.

Letztlich war mir dann dieser Preis dann auch egal. Der Wagen stand 3 Wochen in der Werkstatt, und da der Händler entweder kein Leihwagen besorgen wollte oder nicht konnte, war ich nur froh das der Wagen wieder lief.

Auf mein 4 wöchiges Fahrverbot vor ein paar Jahren konnte ich mich wenigstens vorbereiten.

am 28. Mai 2016 um 17:48

Hallo zusammen!!!

Suche nach Hilfe und Rat!!!

Hab folgendes PROBLEM, seit heute Mittag springt mein Zafira B 1.9 CDTI 150PS Bj. 2009 nicht mehr an. Am Vormittag ist der noch ohne wenn und aber einwandfrei gelaufen und gestartet, dann der schreck, steige ein, drehe Schlüssel und warte bis Lampen aus sind wie immer, Lampen aus, will starten, auf einmal ist komplett der strom weg wie abgeschnitten. Erste Vermutung Battarie leer, Aufladegerät geholt angeschlossen, paar stunden später versuche den wagen zu starten, drehe schlüssel lampen aus, will starten alles blinkt wie in der disco und das auto macht nur klack, klack, klack!!! Dann durch überbrücken ist der Zafira angesprungen, bin los gefahren wollte zur Werkstatt nach 30 meter angehalten Rückwärtsgang eingelegt und zurück in die Garage rein gefahren.

Aufgefallen ist mir, sobald ich am Lenkrad drehe, fällt aus Servo teilweise, ESP, Kurvenlicht, DDS und ABS leuchten auf, Xenonlicht geht an und aus!!!

Was kann das sein, hat jemand eine Ahnung????

Battarie platt, der saft langt nicht für die Servo

am 28. Mai 2016 um 18:46

Also du meinst es liegt an der battarie und nicht an der Servo pumpe!!!!

am 28. Mai 2016 um 18:48

die battarie braucht man doch nur zum starten vom fahrzeug, denn rest macht doch die licht maschine, oder nicht?

Wenn die Batterie kaputt ist, lädt die Lima nicht und dann Ausfall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. [Hilfe] Elektronik Probleme / Servolenkungsausfall Zafira B