ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ??? HILFE ??? Bank lehnt Kredit ab ! - Dennoch Finanzierung über das Autohaus möglich ?

??? HILFE ??? Bank lehnt Kredit ab ! - Dennoch Finanzierung über das Autohaus möglich ?

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:03

Hallo,

war gestern bei der Deutschen Bank hier bei mir im Ort, hatte einen Termin vereinbart für einen Kredit für mein neues Gefährt.

Als Kreditsumme gab ich 18.000 € an, daraufhin sagte mir die nette Dame, sie könne/dürfe mir 'NUR' 10.000 € geben bzw auszahlen. Meine Frage jetzt wäre, wenn ich im Autohaus ein KFZ finanzieren würde, würden die dort auch sagen maximal bis 10.000 €, ODER würde ich dort auch ein Auto für 25.000 € finanzieren können?

Hatte jemand schonmal dasselbe Problem?

Danke im Voraus für die Antworten

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Omegawuzi schrieb am 28. April 2015 um 14:15:06 Uhr:

Opel Mokka- für `nen mobilen Hufschmied?

Ich würde mich mit so einer Gurke schämen.

Da kenne ich aber andere Dienstwagentypen!

Das ist dann aber eher ein Fall für den Psychotherapeuten. Da wird man dir hier nicht helfen können, außer gute Genesung zu wünschen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. April 2015 um 20:25:29 Uhr:

 

Und sicher, viele Neuwagen sind geleaste Firmenwagen. Aber schaut man nur auf die privaten Neuwagen, da glaube ich, würdest du eher noch staunen, dass doch die meisten tatsächlich noch bar gezahlt werden.

Hättest Du hierzu eine Quelle?

Ich glaube, dass diese Behauptung nicht stimmt.

... ich denke, das ist auch abhängig von der Preisregion des Fahrzeugs.

Wie ich von einem befreundeten BMW-Verkäufer weiss, ist bei BMW im privaten Neuwagengeschäft der Barzahler eher die Ausnahme. Das meiste läuft über Leasing und Finanzierung.

am 27. April 2015 um 7:17

Hi,

also mir ist eher geläufig, dass aktuell gerade 20% aller Neufahrzeuge bar bezahlt werden:

http://www.wiwo.de/.../9939178-all.html

Zitat:

@burpet schrieb am 27. April 2015 um 09:17:09 Uhr:

Hi,

also mir ist eher geläufig, dass aktuell gerade 20% aller Neufahrzeuge bar bezahlt werden:

http://www.wiwo.de/.../9939178-all.html

Sehr guter Artikel, den du da verlinkt hast.

Man muss den nur richtig lesen, dann weiß man was Sache ist.

Wenn die Ansprüche aber höher sind, als das Portemonnaie dick ist, dann freuen sich die Geldgeber.

Laut Dat-Report waren 2013 78% der Neuwagen und 34% der Gebrauchtwagen (teil-)finanziert oder geleast. Die Gesamt-Quote liegt wohl bei knapp über 50%.

http://www.autohaus.de/fm/3478/DAT-Report%202014_AUTOHAUS.4204634.pdf

Also die 78% bei Neuwagen glaube ich sofort, bei den guten Finanzierungsangeboten der Autohersteller ist das kein Wunder. Ich konnte mir damals meinen Golf auch bar leisten, habe aber lieber finanziert, da mein Festgeld damals mehr als das Doppelte an Zins brachte (Finanzierung bei VW 1,9%). Heutzutage ist es sogar noch mehr, da ich vermehrt in Wertpapiere investiere, wäre ich ja blöd nicht zu finanzieren. Allerdings aktuell kein Bedarf, der Golf gefällt mir zu sehr ;).

Krass finde ich eher die 34% bei Gebrauchtwagen. Da kommt man schnell wie hier im Thread erwähnt auf die 6-8% Zinsen und das ist echt heftig :eek:. Da sind sicherlich viele auf Kante genäht oder extrem lange Laufzeiten dabei. Hier werden ja auch hin- und wieder Kredite mit Laufzeiten mit 60-72 Monaten in Spiel gebracht...

am 27. April 2015 um 17:22

Zitat:

@Jlagreen schrieb am 27. April 2015 um 18:58:45 Uhr:

Also die 78% bei Neuwagen glaube ich sofort, bei den guten Finanzierungsangeboten der Autohersteller ist das kein Wunder. Ich konnte mir damals meinen Golf auch bar leisten, habe aber lieber finanziert, da mein Festgeld damals mehr als das Doppelte an Zins brachte (Finanzierung bei VW 1,9%). Heutzutage ist es sogar noch mehr, da ich vermehrt in Wertpapiere investiere, wäre ich ja blöd nicht zu finanzieren. Allerdings aktuell kein Bedarf, der Golf gefällt mir zu sehr ;).

Krass finde ich eher die 34% bei Gebrauchtwagen. Da kommt man schnell wie hier im Thread erwähnt auf die 6-8% Zinsen und das ist echt heftig :eek:. Da sind sicherlich viele auf Kante genäht oder extrem lange Laufzeiten dabei. Hier werden ja auch hin- und wieder Kredite mit Laufzeiten mit 60-72 Monaten in Spiel gebracht...

Die 78% resultieren vor allem daraus, dass gewerblich fast nur neu angeschafft und fast nur geleast wird. Fast alle gewerblichen Zulassungen fallen da heutzutage drunter.

Die andere Hälfte der privaten Zulassungen fallen da eben nicht mehr entsprechend ins Gewicht.

Dagegen ist das Gebrauchtwagengeschäft fest in privater Hand und das zeigt für das Privatgeschäft sein wahres Gesicht ... eben nicht dass jedes Fahrzeug finanziert ist, sondern nur eine Minderheit.

Und heutzutage zahlt man 6-8% Zinsen nur noch bei schlechter Bonität.

Normal sind eher 3-4%.

P.S.:

Es haben schon viele geheult, weil sie viel Geld an der Börse verloren haben. Klar, die letzten Jahre haben nur eine Richtung gezeigt, aber die Erfahrung zeigt, irgendwann geht es wieder in die andere Richtung. Und dann wird es umso bitterer, wenn man mit geliehenem Geld spekuliert.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. April 2015 um 19:22:59 Uhr:

 

Die 78% resultieren vor allem daraus, dass gewerblich fast nur neu angeschafft und fast nur geleast wird. Fast alle gewerblichen Zulassungen fallen da heutzutage drunter.

Die andere Hälfte der privaten Zulassungen fallen da eben nicht mehr entsprechend ins Gewicht.

Dagegen ist das Gebrauchtwagengeschäft fest in privater Hand und das zeigt für das Privatgeschäft sein wahres Gesicht ... eben nicht dass jedes Fahrzeug finanziert ist, sondern nur eine Minderheit.

Sooo einfach isses nu auch wieder nicht.

Gerade mal 15% der Neufahrzeuge sind laut DAT geleast, was lediglich einem Fünftel aller finanzierten Neufahrzeuge entspricht. Also weit entfernt von "fast nur".

am 27. April 2015 um 19:19

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. April 2015 um 19:22:59 Uhr:

 

Die 78% resultieren vor allem daraus, dass gewerblich fast nur neu angeschafft und fast nur geleast wird. Fast alle gewerblichen Zulassungen fallen da heutzutage drunter.

Diese Deine Schlussfolgerung hat nur einen Schönheitsfehler: Die statistischen Zahlen im DAT-Report beziehen sich auf private Autokäufer und Verbraucher.

Bei den unterschiedlichen Finanzierungsquoten zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen ist natürlich zu berücksichtigen, dass der durchschnittliche Neuwagenpreis laut dieser Studie mit rd. 27.000 € fast dreimal so hoch ist wie der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis, der bei rd. 9.400 € liegt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. April 2015 um 19:22:59 Uhr:

 

Dagegen ist das Gebrauchtwagengeschäft fest in privater Hand und das zeigt für das Privatgeschäft sein wahres Gesicht ... eben nicht dass jedes Fahrzeug finanziert ist, sondern nur eine Minderheit.

Jetzt bitte nicht herumrudern.

Du sprachst explizit von Neuwagen.

Zitat:

 

@Jupp78 schrieb am 26. April 2015 um 20:25:29 Uhr:

Aber schaut man nur auf die privaten Neuwagen, da glaube ich, würdest du eher noch staunen, dass doch die meisten tatsächlich noch bar gezahlt werden.

Und das scheint ja nun nicht zu stimmen, zumindest findest Du offenbar keinen Beleg für deine aufgestellte Behauptung, wobei das Gegenteil bereits nachgewiesen wurde.

Find dich damit ab, auch wenns dir nicht passt.:D

Zitat:

@situ schrieb am 24. April 2015 um 10:22:31 Uhr:

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 24. April 2015 um 10:16:04 Uhr:

8,9 % sind vollkommen normal für einen Ratenkredit bei mäßiger Bonnität.

Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung von der Realität.

Hab zwar keine Ahnung, aber kenne die mir angebotenen Konditionen. Habe aber keinen Bedarf. Wenn es so aussähe, dass alle Banken mir nichts Besseres anbieten könnten/wollen, würde ich sehr intensiv darüber nachdenken, warum das so ist und meinen Autobedarf und die damit verbundene finanzielle Selbsteinkreisung noch einmal überdenken.

Selbstverständlich hängt das von der Bonität ab - hatte ich dir doch oben erläutert.

Es gibt natürlich immer mal Ausreißer die nicht den Erfahrungen der Mehrheit entsprechen, doch erscheint es mir tatsächlich so zu sein, dass man die gern zitierten Superniedrigzinsen nur dann bekommt, wenn man den gewünschten Kreditbetrag mehrfach verfügbar irgendwo rumliegen hat und es eigentlich absolut keinen Grund gibt, warum man das Geld aufnehmen sollte.

Eine gute Bekannte hat neulich einen kleinen Kredit aufgenommen. Sie ist schuldenfrei, hat keine Familie, ist freiberufliche Psychotherapeutin und erzielt daraus ein sehr ordentliches und sicheres Einkommen. Ihr wurden Zinssätze zwischen 4,8 und 5,5% angeboten. Da erscheinen mir 8,x% für weniger sichere Kandidaten durchaus nicht ungewöhnlich.

Zitat:

@Matsches schrieb am 26. April 2015 um 10:38:28 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. April 2015 um 11:22:56 Uhr:

 

Deine Annahme ist ein Widerspruch in sich.

Provision bekommt der Verkäufer nur, wenn die Bank gut verdient und wer zahlt das am Ende?

Quoten erfüllt man auf unterschiedliche Weise, z. B. mit Tageszulassungen, aber nicht indem man die Finanzierung dem Bargeschäft vorzieht.

Also nix Märchen, im speziellen Einzelfall kann und wird das zwar unterschiedlich sein, die richtigen Schnäppchen macht man aber immer noch als Barzahler.

Privatleasing ist ohnehin das Letzte, was ich empfehlen würde.

Ich war erst im Herbst mit meiner Mutter einen Neuwagen kaufen (Toyota).

Kein EU oder sonstwas Händler, ganz konservativ im klassischen Autohaus.

Das Vorhaben war Barzahlung.

In der Tat wäre die billigste Art gewesen an das Fahrzeug zu kommen, wenn es finanziert worden wäre.

Auf Barzahlung war der Händler so gar nicht scharf, selbst eine Finazierung mit sehr kurzer Laufzeit und hohen Raten war ihm lieber gewesen als Barzahlung.

Er hat mit konkreten Zahlen klar signalisiert, dass er sich die Entscheidung pro-Finanzierung (die nicht getroffen wurde) etwas kosten lassen würde.

Ich mache zur Zeit ähnliche Erfahrungen bei verschiedenen Marken. Die bieten sehr günstige Leasing- oder Finanzierungskonditionen an, aber für Barzahler ist nicht viel Nachlass rauszuholen. Nach den Rabattschlachten der letzten Jahre streben offenbar einige Hersteller an, ihre Verkaufspreise den Listenpreisen wieder anzunähern. Das machen sie indem sie Verkaufsförderung durch Prämien und Boni reduzieren und stattdessen Finanzierungen massiv subventionieren.

Wenn´s für privat unbedingt ein Neuer sein muss (ich kaufe privat lieber junge Gebrauchte, wo der erste große Wertverlust schon weg ist), würde ich mal in die einschlägigen Neuwagenseiten wie z.B. neuwagen-schnaeppchen.de schauen, da sieht man zumindest was maximal an Konditionen möglich ist.

Wobei hier die gewerblichen Käufer meist deutlich mehr Rabatt bekommen. Ich hab mir das heute mal, weil für einen Mitarbeiter in absehbarer Zeit ein neuer Firmen-Wagen ansteht, für den Opel Mokka angesehen.

Da bekommt der private Käufer gut zwischen 20,97 und 22,31% Rabatt (je nach Ausstattungslinie) und der gewerbliche Käufer 6 - 7% mehr.

Opel Mokka- für `nen mobilen Hufschmied?

Ich würde mich mit so einer Gurke schämen.

Da kenne ich aber andere Dienstwagentypen!

Nun die Klasse des Dienstwagens korresponiert mit der Stellung im Betrieb. Nebenbei bemerkt, achtet da auch das Finanzamt drauf, dass hier in etwas die hierarchischen Strukturen eingehalten werden.

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, es gibt durchaus Leute, die schämen sich nicht, sondern freuen sich einen Dienstwagen mit LP roundabout 30 k€ incl. Sprit und aller Kosten für lau (rund 150 € weniger netto im Monat) fahren zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ??? HILFE ??? Bank lehnt Kredit ab ! - Dennoch Finanzierung über das Autohaus möglich ?