-
Opel Vans Forum
"Chiptuning" am Vivaro/Trafic 1.9
10 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
17 Beiträge -
Audi A4 8D Forum
Zeigt her eure Audis
374 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
874 Beiträge
(Grand) Cherokee Motoren
Themenstarter
|
Auf der Suche nach Chiptuning für meinen E200, den ich nun doch verkaufen will, kam ich mit einem Tuner ins Quasseln.
Als es um Cherokees ging, sagte er sinngemäß (er hätte Erfahrung mit den Jeeps), daß die 5,2 Liter Motoren im Gegensatz zu den 5,9 Liter relativ störanfällig wären. Wenn ein Wagen im 5,x Liter-Bereich, solle ich besser zu so einem greifen.
Da war von den Modellen bis 98 (alte Modelle) die Rede.
Frage: was ist da dran - und - 99er Modell 4.0 Ltd Motor (neues Modell) - wie steht der in der Rangliste?
Weiß das jemand (aus eigener Erfahrung etc)? |

Die Jeep V8 Benzinmotoren sind eigentlich alle unauffällig.
Es müssen nur unbedingt die Ölwechselintervalle eingehalten werden (12.000 km)
Vereinzelt sind die Wasserpumpen defekt, dadurch gehen dann die Kopfdichtungen hinüber.
Sowohl die 5,9ér, 5,2ér und auch die 4,0ér sind absolut langlebige Motoren.
Was sie alle nicht mögen sind lange Vollgasfahren (dafür sind die Amis einfach nicht gebaut) und auch das nicht einhalten von den Servicintervalen.
Beachtest du das, so laufen die Motoren quasi ewig.
Der schlechte Ruf kommt von den Italo Motoren Diesel 2,5 und 3,1. Diese sind bekannt für temperaturbdingte Motorüberhitzungsschäden.
Der Meister scheint sich nicht allzu gut auszukennen, wenn er sagt, der 5,9er hält lang und der 5,2ér ist anfällig.
Gruss Michi M.
Ach so, zum "neueren" 4,0ér im Wj
Da hat sich außer elektronisch nix viel geändert.
Diese Motoren laufen sozusagen schon ewig, werden nur immer wieder elektronisch neuer aufbereitet.
Ich rate dir sowieso zum V8.
Erstens ist die Leistung vom 4,0 ausreichend, aber nicht gerade üppig.
Da hat der V8 schon weit mehr zu bieten. Naturgemäß der 5´9er am meisten, der richtig Bums hat.
Und dann natürlich das Fahrerlebnis mit dem V8 Blubbern. Das ist absolut durch nichts zu ersetzten.
Der Spritverbrauch im Vergleich zum Reihensechser ist um ca. 1 Liter höher.
Michi
E70
hallo!
Bin eigentlich im VOLVO-Forum, habe aber gerade hier mal reingeschnuppert, weil mein Herz nach 4 GRAND CHEROKEE (4,0 L, 5,2 LTD, 5,9 LTD und zuletzt 4,7 LTD) eigentlich immer noch für die "7 Slots"-Marke klopft....und gerade bekam ich von meinem alten JEEP-Dealer die bebilderte Ankündigung für den neuen GC auf den Tisch...seufz...
Leider habe ich mich gerade erst für 3 Jahre an einen VOLVO XC90 V8 gebunden....und der "Bums" und das Bollern der Ami-V8 fehlt schon sehr!!!
Ich kann auch nur empfehlen, den 5,9 zu nehmen...wie ich sehe, werden die verhältnismässig günstig gehandelt und ich habe nie ein Auto gefahren, das mehr Spass gemacht hat!!!
Mein nächstes Auto wir, nach spätestens 3 Jahren (bei Unfall oder Diebstahl früher ) der neue GC 5,7 HEMI....
Gruss an alle Jeep-Freunde...Ihr fahrt die richtigen Autos!!!
Michael (mit seelenlosem XC90 V8)
(Grand) Cherokee Motoren
XC90 = nix dolles?
Zumindest optisch würde der mir aber auch gefallen ... aber der Preis ...
E70
Über die Optik habe ich den auch gekauft...ist ja auch kein schlechtes Auto...aber der Motor ist eben ein seelenloses modernes Triebwerk und die 6-Gang-Automatik schaltet nervös hin und her..
Und meiner hat 72.000 Euro gekostet...da geibts im nächsten jahr den SRT-8 für (eher weniger!!!)
Schönen Tag Michael
Wo Ihr gerade das Schalten ansprecht; ich bin mal n Blazer LS gefahren. Wäre auch nicht schlecht gewesen, aber die Karre war NUR am Schalten.
Den Jeep habe ich dagegen nicht mehr in Erinnerung.
Wie schaltet der denn?
Mein E200 ist der Gipfel der Nervigkeit. Während ein 7er BMW sofort auf Gaspedaldruck anspricht, gönnt sich der Stern erst mal 1-2 Schrecksekunden ....
hey, danke ...
(Grand) Cherokee Motoren
Die Schaltung beim Jeep paßt sich der Fahrweise an.
Daher, er schaltet bei einem gemütlichen Fahrer sehr träge und bei einem sportlichen schon eher in höheren Drehzahlbereichen.
Allerdings, beim Zurückschalten mit dem Kikdown braucht er auch ca 1 bis 2 Sekunden, was mich persönlich stört.
Aber, nervig hin und herschalten tut er absolut nicht.
Gruss Michi M.
Zwischenzeitlich bin ich den 4.0 Liter mal gefahren; schalten ist ok, er zieht direkt an, aber trotz 190 PS ist der 6-Zylinder doch träge. Verkäuferin meint, der 5,2 Liter 8-Zylinder wäre deutlich kerniger, flotter, powerfuller.
MOmentan stehn in der Liste: GC 5,2 1997, BMW 528i 1998 und n Toyota Supra, Bj 90-92.
BMW kann ich nix zu sagen, noch keinen 5er (Touring) gefahren, Supra, weil ich den direkt wegbezahlen könnte, tja, und der Jeep: Big Pretty Car mit Power (?) ...
Ja, und mit etwas Glück macht der 200er n Satz, daß es also nächste Woche soweit wäre ...
Der 4,0l ist gut im Cherokee (XJ), beim Grand Cherokee (GC) solltest Du aber mehr Power nehmen, da hat die Verkäuferin Recht. Da solltest Du schon mind. den 5,2l nehmen.
..warum keinen Cherokee (XJ) mit 4,0l? Hast Du schon mal den angeschaut und probegefahren?