Mahlzeit,
habe schon mal die Suchfunktion beschäftigt, hat aber kein vernünftiges Ergebnis gebracht. Ich bin auf der Suche nach einem Ölfilterschlüssel. Ein Filterband bzw. ein Stahlfilterband habe ich schon.
Problembeschreibung
Bei meinem 1.4er Golf geht der Ölfilter gelegentlich schwer bis gar nicht ab, obwohl ordnungsgemäß angebracht. Vermutung ist, dass der Filter ziemlich nah am Krümmer verbaut ist, und sich durch die Hitze eventuell die Dichtung irgendwie noch ein bisschen fester saugt. Hinzu kommt noch, dass der Filter nicht unten verbaut ist sondern seitlich am Motorblock. Dadurch habe ich nicht den gewünschten Hebel um den Filter vernünftig lösen zu können. Klar den Filter kann man auch mit einer Nuss und Knarre lösen, aber das habe ich als erstes abgerissen. Das Ende vom Lied war, Schraubendreher, Hammer und los klopfen, aber unterm Auto liegend ist das ziemlich anstrengend bzw. es fehlt der Platz.
Eigentliche Frage
Meine Frage ist nun folgende. Mit welchem Filterschlüssel bekomme ich einen Kraftschluss, mit dem ich auch einen so fest sitzenden Filter los bekomme. Habe da zwar schon einen gefunden, aber ob es der Richtige ist? Hazet 2169 bei Amazon.de Ich habe nochmal ein paar weitere Bilder angefügt, damit deutlich wird, was ich meine. Der Filter den ich als letztes verbaut habe ist ein Mahle OC 295.
Wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre das super. |
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Die Launen des McLaren
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Hi,
Hazet macht für mich eigentlich mit das beste Werkzeug .
Ich persöhnlich hab mit einem Ölfilterriemen den Ölfilter am Omega immer aufbekommen .
Aber mal was anderes wie hast du den letzten Ölfilter eingebaut ? Mit Schlüssel angezogen oder von Hand .
Das letzte mal war das die VW Vertragswerkstatt. Aber eigentlich weiß jeder Handwerker der nur im entferntesten etwas mit Filtern zu tun hat genau, dass diese nur handfest angezogen werden.
Hi,
Im Normalfall schon .
Deshalb müssen sie auch mit dem Schlüssel egal welcher auch wieder zu lösen sein .
Bei mir wird noch die Dichtung leicht mit dem Ölbenetzen Finger eingestrichen .
Klar, das gehört natürlich auch immer dazu. Aber ich denke selbst in der Vertragswerkstatt weiß jeder Azubi so etwas. Deswegen denke ich, dass der Filter sich wie gesagt durch die Hitze da nochmal richtig festsaugt. Aber trotzdem danke für die Tipps.
[Golf V 1.4 - 59KW - 80PS] Ölfilterschlüssel
Kommst du mit einer Rohrzange dran?
Oder Ölfilterspinne (-kralle) kaufen oder ausleihen, passt bei vielen Autos und ist daher universell verwendbar. Muss auch kein Hazet sein, eine billige reicht allemal.
Das Problem kennen alle die selbst Öl wechseln.
Ich habe so eine Art Spannband mit Griff dran. Mal im Baumarkt gekauft.
Das Spannband ist aus Metall und hat eingeschlagene Krallen auf seiner inneren Seite.
Wenn man den Griff ordentlich anzieht ( geht auch mit Schlüssel) packt das Ding das Ölfiltergehäuse felsenfest und man kann es losdrehen.
Vorteil : Mit dem Spannband kommt man auch in verbauteren Stellen noch zurecht.
Manchmal ist nur der Hebelweg recht kurz.
Wenn es auch damit nicht mehr geht hat ein großer massiver Schraubenzieher als Meißel der am Filterbördelrand angesetzt wird noch immer geholfen
Hi,
So einen hab ich oben gemeint .
http://compare.ebay.de/.../280703220205?...
Damit hast du gegenüber der kleinen Schraube am Filter , eine größere Angriffsfläche und durch die Abrundung unterhalb des Griffes eine gute Hebelwirkung .
Ansetzen und immer wieder nachgreifen , bis er fest sitzt , dann rutscht er nicht durch und beschädigt auch nichts .
Zur Not noch ein Rohr aufstecken .
Zippo 1111 + VCDS
,
Ich verbaue nur Filter von Mann. Bsp.:W712/52 für den 1,4ltr., wird den Pictogrammen zu Folge die Dichtung eingeölt, dann beigedreht bis zur Dichtfläche und anschl. 270° festgedreht. Ich habe noch keine Anschweißflansch (SW 30) abgerissen.
Gruß
Ich danke euch erstmal für die ganzen Tipps. Aber Filterband usw. habe ich ja schon, hat wie gesagt nichts genützt. Deswegen bin ich ja auch der Suche nach so einem Filterschlüssel wie oben im ersten Beitrag beschrieben. Wäre schön wenn sich damit einer auskennt.
[Golf V 1.4 - 59KW - 80PS] Ölfilterschlüssel
Verkehrt gedreht oder reißt das wirklich so schnell ab? Der Sechskant ist scheinbar nur angepunktet. Wenn das nicht hält, ist IMHO der Filter Murks.
Hyperboraeer
Ich nutze schon seit Ewigkeiten (also auch bei Filterkartuschen, die die alten VWs ja auch schon mal hatten), immer sowas wie im Bild.
Die Beilage (altes Stück Ledergürtel) im Bild erklärt sich aus der Verwendung dieses Filterschlüssels auch für den stehenden Filter inkl. Kunststoffdeckel bei meinem in der Sig. benannten TDI.
Spezial-Nüsse etc. habe ich bis heute nie benötigt.
(80 mal aufgerufen)
(80 mal aufgerufen)