ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bremspedal sehr hart(+ABS)

Golf II Bremspedal sehr hart(+ABS)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. April 2013 um 9:43

Hallo habe mir einen golf 2 besorgt jedoch halten die bremsen nicht ich mus sehr hart auf da bremspedal drücken das ganz wenig gebremst wird. ich hab schon das relais 79 getauscht :S ich bin am verzweifeln kan es am bremskraft verstärker liegen ? oder an der elektrischen pumpe alle sicherungen sind in ordnung. ich habe in den foren geschaut jedoch nicht die medizin für mein auto gefunden..

danke schonmal für alle antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. März 2009 um 16:34

Hey Leute,

Nachdem mein alter Polo 6N n Kupplungsschaden und div. andere Blessuren hat, hab ich mir kurzerhand einen Golf II 1.8 MKB RP BJ 91 66/90 (KW/PS) (ABS) gekauft.

 

Allerdings hat er auch einen Defekt:

Folgendes, an dem Golf funktioniert die Bremse nicht mehr ordnungsgemäß. Man muss mit ordentlich Druck bremsen und nicht wie Normalerweise.

Es wurde mir von jemand gesagt es wäre der Bremskraftverstärker (was mir logisch erscheint, so fühlt es sich an). Allerdings weiß ich nicht wie Aussagekräftig diese Aussage ist.

Hab jetzt mal bissl gegoogelt und bissl im ebay gestöbert, allerdings gibt es ein Problem der 2er Golf hat ABS. (Das ABS-Lämpchen leuchtet auch).

Wie ist das ABS angeschlossen? Ist es der BKV?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Bei dem ABS-System wird die Bremskraftunterstützung mittels elektrisch betriebener Pumpe bereitgestellt.

Wenn Du die Zündung einschaltest, solltest Du die Pumpe einige Sekunden lang hören.

Prüfe zuerst die Sicherungen! Bei den Relais mit der Aufschrift 78 und 79 finden sich 2.

Die Dritte ist die Sicherung Nr. 12.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 15. März 2009 um 18:23

Hab grade mal nach den relais gesehen. Ich hab weder 78 noch 79

72, 18, 21, 19, 53, 67

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Wenn es ein originales ABS-System ist, sollten rechts oberhalb der Relais in der Zentralelektrik noch 2 graue Relais (78 und 79) und 2 grüne Sicherungen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 15. März 2009 um 18:54

Ups Sorry mein Feler, hab ich übersehen.

Da hat der Vorgänger wohl Sparen wollen oO

 

Schau dir das Bild an, ist das die Uhrsache für die nichtvorhandene Bremskraftunterstützung?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Dort gehört auf jeden Fall das Relais 78 rein.

Dort ist vermutlich der Kontakt 30 mit dem Kontakt 87 gebrückt worden.

In diesem Fall wird die Pumpe nicht mehr beim Erreichen des Maximaldrucks abschalten

und mit Sicherheit relativ schnell einen Schaden davon tragen.

Prüfe die beiden grünen Sicherungen und die in der Brücke.

Statt der Brücke solltest Du umgehend das Relais einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 15. März 2009 um 19:15

Okay, dann werd ich mir morgen mal ein 78 Relai beim VW Händler besorgen. (Was kostet sowas)

Und die Sicherungen kontrollieren und austauschen.

 

Vielen Dank vorerst mal.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 15. März 2009 um 19:16

und was mir noch auffällt.

Da ist doch das Relai 53 doppelt. Der eine Platz ist doch garnicht belegt normal.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Steckplatz 11 ist für die Nebelscheinwerfer, Steckplatz 12 für die Doppeltonhupe.

Beide werden z.B. mit dem Relais 53 bestückt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 15. März 2009 um 19:27

relaisplatz 10 = nsw/doppelhupe, 11 = hupe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von D0wNuNd3R

ein 78 Relai beim VW Händler besorgen. (Was kostet sowas)

Kontrolliere erst die Sicherungen! Dann sollte die Pumpe auf jeden Fall laufen.

Vermutlich ist die zusätzliche Sicherung defekt, da sie nur halb so stark dimensioniert ist.

Läuft die Pumpe nicht, wird sie bereits defekt sein.

Das Relais wird bei VW ein kleines Vermögen kosten.

Sowohl das Relais (bzw. den kompletten ABS-Kabelbaum), als auch das ABS-Aggregat gibt es jedoch gebraucht recht günstig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 15. März 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Steckplatz 11 ist für die Nebelscheinwerfer, Steckplatz 12 für die Doppeltonhupe.

Beide werden z.B. mit dem Relais 53 bestückt.

knapp daneben, abr trotzdem vorbei :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Tippfehler ;)

Richtig ist Steckplatz 10 und 11.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 16. März 2009 um 15:14

So weiter mit der Fehler analyse.

 

Sicherungen sind alle okay. Hab se aber trotzdem mal getauscht.

Relai 78 hab ich ma bestellt.

 

Und wegen Pumpe. Also wenn ich die Zündung anschalte. Es kommt ein Summen aus der Gegend der Drosselklappe und ein leises klacken aus der Gegend des Hydraulikblocks.

 

Das Pedal lässt sich aber nicht "aufpumpen" mit ausgeschalteter Zündung.

Wenn ich das Pedal durchtrete und mache dann die Zündung an, Sackt das Pedal gering nach.

 

Kenne es nur vom Polo 6n und da sind es schon ein paar cm die das Pedal nachsackt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 17. März 2009 um 18:51

Hätte da noch eine Frage, gibt es beim Hydraulikblock (ABS-Einheit) Unterschiede?

Sprich passt die aus nem Golf 2 G60?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bremspedal sehr hart(+ABS)