Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Mondeo Mk3:

"Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

"Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3

...Titel klingt komisch, ist aber so zu verstehen.

 

Jetzt zu der Zeit wo morgens die Scheiben vereist sind (für den Mondeo ist kein Platz mehr in der Garage) und ich das eine oder andere Mal darin gewartet habe bis die Frontscheibe frei ist, bzw. so lange die Seitenscheiben freigekratzt habe, ist mir folgendes durch den Kopf gegangen: Warum dauert das so lange (wenn da "richtig" Eis drauf ist). Klar...es bedarf seiner Zeit bis die Scheibe entsprechend erwärmt ist, doch im Fiesta V meiner Frau geht das viiieeel schneller. Dabei ist mir schon ein Unterschied aufgefallen zwischen den beiden heizbaren Frontscheiben: Bei dem Fiesta sieht man richtig beim Auftauen, das es da Bereiche gibt die Schnell auftauen, manche langsamer, manche gar nicht (Draht defekt), schaut ein wenig aus wie bei der Heckscheibe, nur das die Drähte eben nicht horizontal sind.

Beim Mondeo sieht man das gar nicht, es ist ein homogenes Bild, wenn es auftaut, alles zeitgleich und keine Defekten Stellen. Dafür dauert es bei Eis laaange. Wenn kein Eis drauf ist und die Scheibe nur von innen beschlagen ist, dann geht es flott (30 sec.), das die Scheibenheizung aufgrund von was auch immer einfach nicht sofort anläuft kann ich ausschließen.

Daher meine Frage, sind die Technologien zwischen einem Mondeo 2002 und einem Fiesta 2006 so verschieden? Wie lange brauchen eure Scheiben, bis man mit dem Wischer das "Wassereis" wegwischen kann? Bei mir dauert es ca. 5-6 Minuten.

 

Gruß, Andreas


Das hängt von deiner Ladespannung der LiMa ab; im Stand dauert es, fahre ich schon langsam los, geht es schneller...

 

MfG

panko


Auch, ist die Scheibe des Mondeos, einiges stärker/dicker! Bei mir dauert das keine 3 Minuten bei aktueller Wetterlage... (Müsste man aber Auto neben Auto testen!)

 

PS: Bei 5-6 Minuten, wäre die e-Heizung aus! Sie läuft doch nur ~4 Minuten!

 

MfG


Grösse der Frontscheibe bedacht? Natürlich gibt es auch technischen Fortschritt, der wird auch von Baureihe zu Baureihe eingebaut. Ein MK2 hat andere Heizdrähte als ein MK3 obwohl diese evtl. nur ein halbes Jahr Bauzeit trennen.

Wie lange lässt du die Heizung an? Bis das Eis zu Wasser wird und verdampft?

Normalerweise dauert es nie länger als 2, 3 Minuten. Es sieht dann zwar immer noch so aus als wäre eine dicke Eis- oder Schneeschicht drauf aber einmal Scheibenwischer an und es ist komplett weg. Da sind sich MK3 und MK4 völlig gleich.

 

wenn es zu lange dauert kipp eine Flasche Wasser über die Scheibe, dann einmal Scheibenwischer an und alles ist frei. Normales Leitungswasser, kalt oder höchstens lauwarm.


Bei mir dauert es im Stand auch immer länger. Ich schalte halt solange alle anderen Verbraucher wie Radio, Licht, Sitzheizung und Klima aus. Dann dauerts meist auch so 2-3 Minuten. Wenn ich dann noch ein bisschen die Drehzahl erhöhe gehts recht schnell.


Actros2554 Actros2554

Actros2554

Mk3

"Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3

Hallo,

Ist mir erst aufgefallen, als ich meine Scheibe wechseln lassen mußte. ( Steinschlag/ Tüv ) Vor dem Wechsel ging das tauen viel schneller von statten als nach dem Wechsel der Scheibe, wurde übrigens bei Ford gemacht. Anscheinend hat man die Heizleistung der Scheibendrähte irgendwann zurück gedreht, vielleicht wegen Spannungsrisse. Wurde mir so bei Ford erklärt. ( Scheibe ist aber Original Ford! )

 

Gruß von Actros2554


Von Spannungsrissen durch die e-Frontscheibe, habe ich noch nie was gehört! Die Scheiben sind ja fast in jedem 2. Mondeo verbaut. Und dass schon seit Jahrzehnten! Wenn es da Probleme geben würde, wäre das Forum voll davon.

 

MfG


Actros2554 Actros2554

Actros2554

Mk3

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Von Spannungsrissen durch die e-Frontscheibe, habe ich noch nie was gehört! Die Scheiben sind ja fast in jedem 2. Mondeo verbaut. Und dass schon seit Jahrzehnten! Wenn es da Probleme geben würde, wäre das Forum voll davon.

 

MfG

Hallo, Johnes,

 

Da hast Du schon irgendwie recht. Aber was soll´s, hauptsache, die Scheibenheizung geht überhaupt. Auf jeden Fall dauert das enteisen seit dem Scheibenwechsel länger als vorher.

 

Gruß von Actros2554


Entweder, die Scheibe hat eine andere Leistung (Soll: 400W), oder die Stecker haben einen Übergangswiderstand.

 

Mess doch einfach mal den Strom, der in die Scheibe geht. Bei mir sind das je Seite 16A!

 

MfG


Actros2554 Actros2554

Actros2554

Mk3

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Entweder, die Scheibe hat eine andere Leistung (Soll: 400W), oder die Stecker haben einen Übergangswiderstand.

 

Mess doch einfach mal den Strom, der in die Scheibe geht. Bei mir sind das je Seite 16A!

 

MfG

Hallo, Johnes,

 

Besten Dank für Deine Informationen, jedoch bin ich nicht der Mensch, der mit einem Multimeter o. ä. umgehen kann! Strom kann ich nicht sehen, also ist das auch nichts für mich! Trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal unseren Haus und Hofschlosser bitten, das mal zu überprüfen, Danke noch mal.

 

Gruß von Actros2554


Andreas_AC1973 Andreas_AC1973

Land Rover
Themenstarter

"Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3

Also es dauert in der Tat so 5 bis sechs Minuten, der Zeitbegrenzer geht raus kurz bevor das Eis aufgetaut ist, dann muß ich nochmal drücken und dann noch eine Minute und ich kann das Eis wegwischen. Vorher kratzt der Wischer drüber weil alles noch Eis ist. Mhm, ich will natürlich nicht ausschließen das die Ladespannung der Lima nicht mehr so top ist, wie gesagt wenn die Scheibe nur beschlagen ist geht es sehr flott.

 

Werde das beim nächsten Eis mal probieren, alle anderen Verbraucher aus und ein wenig Drehzahl erhöhen, mal schauen ob's dann schneller geht...!

 

Danke für die Infos schonmal...

 

P.S. Also von der Größe der Frontscheibe, da hat der neuere Fiesta eindeutig die größere Frontscheibe... :)

 

Gruß, Andreas


im stand leifert die lima weniger strom, da sie zu langsam läuft

 

wenn du im stand die scheibenheizung anmachst solltest du beobachten können, dass die scheinwerfer leicht dunkler werden, beim gasgeben werden sie weider heller

 

deswegen hinkt der vergleich zwischen fahrt und stand


Deine Antwort auf ""Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3"

zum erweiterten Editor
Mondeo Mk3: "Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3

Ähnliche Themen zu: "Geschwindigkeit" heizbare Frontscheibe Mondeo MK3

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen