ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

VW Passat B8
Themenstarteram 11. August 2016 um 15:50

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!

 

Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.

 

Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.

 

Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.

Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

 

Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)

 

Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

 

Gute Nacht

624 weitere Antworten
624 Antworten

Hallo :)

Also ich halte davon nicht viel, ein Bekannter schwört darauf.

Die Box wird einfach zwischen Gaspedal und Steuergerät gesteckt und man kann dann wohl zwischen mehreren Stufen auswählen.

Theoretisch erreichst du das gleiche, wenn du das Pedal mehr durchtrittst. Was anderes macht die Box auch nicht, die Veränderung nur die Kennlinie.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:14

Dann speichert diesen Eingriff auch das Steuergerät bestimmt . Schlecht bei Garantie....

Danke für Deine Meinung HakkyPaddy

Das bezweifle ich, also das es gespeichert wird.

Aber es könnte schon zu einer Fehlermeldung kommen, wenn die Daten unplausibel sind, und das wiederum wird im Fehlerspeicher abgelegt.

Spar dir das Geld und lad deine Family zu essen ein :)

am 11. August 2016 um 19:30

Absolut quatsch!! Habe die Pedalbox von DTE verbaut und es ist der Hammer. Das ganze hat überhaupt GAR NICHTS mit der Gaspedalstellung zu tun. Also ist es nicht das gleiche als wenn du das Gaspedal weiter durchdrückst. Die Box verringert nur das Ansprechverhalten und somit reagiert das Fahrzeug wesentlich schneller auf jeden gasstoß!

hatte den Sprintbooster (bescheuerter Name) im Alfa 159 2,0JTDm. Das Anfahrloch war vollständig verschwunden, es war subjektiv ein völlig anderes Auto mit deutlich besserem Ansprechverhalten.

Würde es jederzeit wieder machen (bei einem Fzg mit spürbarer Anfahrschwäche).

Fehler wird natürlich keiner abgelegt. Ist ja auch kein Tuning, sondern tut nur das was jeder Fahrdynamikschalter (auch DCC?) mit dem Gaspedal tut: Die Kennlinie schärfen (gleicher Weg, mehr Gas).

Das ist schon ein Unterschied, die Erklärung "dann gib mehr Gas" greift hier nicht. Ausprobieren, dann urteilen.

ciao

Dann gib schneller Gas ;)

Hab so eine Box schon mal gebaut um ein Fahrzeug für eine spezielle Anwendung zu drosseln,

also genau das Gegenteil vom Tuning :)

Vom Pedal sind bei dem VW Fahrzeug 2 Spannungen gekommen,

eines von ca. 0V-2.5V und das zweite synchron von ca. 0V bis 5V.

Alles was so eine Box macht ist die zwei Spannungen zu messen und stattdessen zwei

eigene an das Motorsteuergerät weiter zu geben.

Was man braucht ist also ein ADC, und DAC mit Microcontroller und ein kleines Programm,

kostet in der Herstellung kaum was und das debuggen im Fahrzeug hat richtig Spaß gemacht.

Mit kleiner Softwareänderung hätte man daraus auch Gaspedal Tuning machen können,

also auskleinen Gaspedalbewegungen dem Motorsteuergerät vorgaukeln dass ein Fahrer dahinter sitzt

der wie verrückt am Pedal rumtrampelt :)

Also nicht viel mehr als der Rollator für Autofahrer.

Gäbs da nicht Sicherheitsrisiken könnte man daraus ein Selbstbauprojekt machen

wo jeder seine eigene Wünsche programmieren könnte,

aber schon ein kleiner Fehler wäre da tödlich.

Ob das die Billigboxen auch berücksichtigen dass da Leben dran hängen ?

am 27. August 2016 um 11:32

Danke! Dank Dir habe ich mir es bestellt und es ist super. Das Fahren im Eco macht jetzt auch Spaß!!!

Und mit der fahrzeugeigenen Sport-Einstellung und dem SportPlus vom Gerät ist er gefühlt wie ein GTI.

Ich habe ein 190PS B8 aus 05.2016.

Mich persönlich habt das Anfahrloch beim Gasgeben sehr gestört!!!

TOP!

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 11. August 2016 um 17:50:01 Uhr:

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:11

Zitat:

@vwtouri71 schrieb am 27. August 2016 um 13:32:44 Uhr:

Danke! Dank Dir habe ich mir es bestellt und es ist super. Das Fahren im Eco macht jetzt auch Spaß!!!

Und mit der fahrzeugeigenen Sport-Einstellung und dem SportPlus vom Gerät ist er gefühlt wie ein GTI.

Ich habe ein 190PS B8 aus 05.2016.

Mich persönlich habt das Anfahrloch beim Gasgeben sehr gestört!!!

TOP!

Zitat:

@vwtouri71 schrieb am 27. August 2016 um 13:32:44 Uhr:

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 11. August 2016 um 17:50:01 Uhr:

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Mittlerweile habe ich es auch , und bin begeistert! !!Geht richtig gut ! Grüße aus Leipzig

Zwei Fragen:

 

Wie wirkt sich die Pedalbox auf den Verbrauch aus? Hat schon jemand Erfahrungen?

 

Warum "verbaut" VW nicht gleich ab Werk so eine Gaspedal Kennlinie wie sie von einer externen Bastel Firma gemacht wird? Irgendetwas muss dagegensprechen, evtl. die Abgas und Verbrauchswerte?

Habe mal gehört, dass die Belastung für den Motor größer sei. Verbrauch wird auch steigen . Außerdem ist unklar, ob es eingetragen werden muss oder nicht.

Quentin

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 27. August 2016 um 16:11:34 Uhr:

Zitat:

@vwtouri71 schrieb am 27. August 2016 um 13:32:44 Uhr:

Danke! Dank Dir habe ich mir es bestellt und es ist super. Das Fahren im Eco macht jetzt auch Spaß!!!

Und mit der fahrzeugeigenen Sport-Einstellung und dem SportPlus vom Gerät ist er gefühlt wie ein GTI.

Ich habe ein 190PS B8 aus 05.2016.

Mich persönlich habt das Anfahrloch beim Gasgeben sehr gestört!!!

TOP!

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 27. August 2016 um 16:11:34 Uhr:

Zitat:

@vwtouri71 schrieb am 27. August 2016 um 13:32:44 Uhr:

 

Mittlerweile habe ich es auch , und bin begeistert! !!Geht richtig gut ! Grüße aus Leipzig

Was heißt das Ding und wo wir es gekauft? Hab ein 150 ps hoffe das es auch da geht

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:50

Hallo Gemeinde , habe jetzt die Pedal Box etwa 14 Tage drin. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht, ist etwas sogar zurück gegangen.Man hat ja da auch verschiedene Möglichkeite der Konfiguration. Es ist keine Leistungssteigerung , der Motor wird nicht mehr belastet.Es wird lediglich die Kennlinie im Gaspedal geändert und das Ansprechverhalten optimiert ähnlich wie beim Fahrprofil.Die Pedal Box ist von "dte".Auf deren Seite ist alles nochmal aufschlussreich erklärt. Grüße aus Leipzig

Wo wird die Pedalbox in das Steuerkabel eingeschleift.

Im Fahrerfußraum direkt am Gaspedal oder im Motorraum?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?