ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. (Fast) Unfall/ Eure Erlebnisse diesen Winter

(Fast) Unfall/ Eure Erlebnisse diesen Winter

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:13

Hey Liebe Gemeinde des G´s

Als ich heute nach Hause fuhr und es richtig gut Schnee lang und gescheneit hatt hätte ich mein kleinen Liebling doch fast geschrottet.

Mich würde mal interessieren was ihr diesen Winter schon für "Haarstreubende" Erlebnisse hattet?!?

Ich fang mal an:

Olso ich fuhr nichts ahnend in Kolonne auf einer relativ glatten Straße als ich so darüber nachdachte was ich heute zu Abend esse (bzw. jetzt gegessen habe ;-) ).

Uhr plötzlich schob mein Astra auf GERADER Stecke bei ca. 70-80km/h nach rechts richtung Fahrbahnrand. Bevor ich reagieren konnte befand sich mein rechtes Vorderrad auf Unbefestigter Fahrban leider bin ich auch nicht mehr hochgekommen da es zu rutschig war und die "Kante" zu hoch.

Ich habe zwar gebremst und die Kupplung getretten leider half alles nichts es kahm eine Kurfe mein Vorderrad "schlug" immer wieder gegen die Kante bis es endlich oben war und mein Auto komplett schräg schlitterte (immer noch bei ca. 70km/h)

Als wäre das alles nicht genug kahm auch noch gegenverkehr und mein Wagen war kurtz davor auf die andere Fahrspur zu wechseln. Ich lenkte zwar gegen aber in dem Moment ging ein ruck durch das Fahrzeug und ich schoss in einer Schräglage die fahrbahn entlang die jeden Drift Fan neidisch werden ließe.

Mit mühe und not konnte ich mein G noch in dieser Schräglage halten ohne das er sich kompett drehte und ohne das ich in den Gegenverkehr reingedonnert bin. Es war zwar seeehr kanp (max. halben meter in dem der Gegenverkehr an meiner Front vorbei ist aber es hat gereicht)

Glücklicherweise kahm nur ein Auto entgegen (länger hätte ich ihn sowieso nicht mehr halten können) so das ich in wieder gerade "richten" konnte. Dabei brach er mir zwar auch abwechseln nach links und rechts aus aber das konnte ich ohne größere Probleme abfangen. (Phuu)

Am Schluss hatte ich noch 30km/h drauf und bin dann auch gleich weitergefahren.

Resultat: 3 Geschockte fahrer 2 Beinahe Unfälle und jede menge schweiß....

Hätte mich jemand gefragt ob man das schaffen kann seinen Wagen noch so zu retten hätte ich verneint und ihn für Verrückt gehalten, ich bin auch verdammt überrascht das ich ihn tatsälcihc wieder unter Kontrolle gebracht hab ohne einen Unfall!

So jetzt würde mich mal interessieren was euch diesen Winter schon so passiert ist?

Ob das wohl einer Toppen kann?!?:p

Beste Antwort im Thema

Warum kann man Auto nicht einfach Auto sein lassen, und witterungsbedingt die Lichtanlagen am Auto einschalten die auch dafür Gedacht sind?

 

Zitat:

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

 

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

 

(2 a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

 

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

 

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.

 

(4a) Soweit bei Militärfahrzeugen von den allgemeinen Beleuchtungsvorschriften abgewichen wird, sind gelbrote retroreflektierende Warntafeln oder gleichwertige Absicherungsmittel zu verwenden. Im übrigen können sie an diesen Fahrzeugen zusätzlich verwendet werden.

 

(5) Führen Fußgänger einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mit, so ist mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.

 

(6) Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn benutzt werden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

kann ich nicht toppen...

 

....muss auch nicht sein undedingt...

 

mir passierte heut folgendes:

 

90 grad kurve in ortslage und ich war kurz davor. von der anderen seite kam ne frau mit nem A3... straße vom schnee leicht verweht und recht glatt... als hätt ichs geahnt die frau war viel zu schnell und kam mir auf meiner spur entgegen mit großen augen; aber ich stand bereits so ca. 15m vor der kurve... ne zeitung ging vieleicht noch dazwischen; erleichterndes aufatnem bei mir; die augen der frau wurden aber nimmer kleiner.

 

höflich wie ich bin hab ich zurückgesetzt und bin dann an ihr vorbei weitergefahren...

 

wer weiß vieleicht steht se ja da noch:D

 

mfg

Musst mal ins Forum bei den Hecktrieblern gucken :D Da haben sicher auch eine menge Leute nette Geschichten zu erzählen, eben gerade hat sich auch vor meiner Nase ein Mercedes gedreht, weil er meinte er müsste noch schnell in die total schneebedeckte Straße reinfahren bevor ich komm und naja hat er wohl bisschen zu viel Gas gegeben :p

Aber er hat Glück gehabt, kam kein Auto und ich bin auch noch früh genug zum stehen gekommen ^^

Hmm... Also mir ist bisher nichts passiert (Klopf auf Holz), deine Geschichte finde ich aber schon ganz schön krass und zum Glück ist dir und den anderen geschockten Fahrern nichts passiert. Aber als ich mit lesen fertig war, hatte ich nur eine Frage.

Wieso fährt man bei Glatteisgefahr und Schnee 70-80 km/H?

Mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt: "Nur weil dort auf dem Schild 80 steht, MUSST du sie noch lange nicht fahren...".

Und ich riskiere bei dem Wetter nichts, weder mein Leben, noch den Top Zustand meines G´s. Wenn einer meint schneller fahren zu müssen und zu können, kann er an mir vorbei ziehen...

mich hat es ende dezember mal bei tempo 70 von der straße geweht... JA geweht...

 

rechts hinterrad kommt von der straße ab und dann gings recht quer über beide spuren bis der astra wieder grade war :-)

 

ansonsten gestern fast auf nen langsamfahrenden aufgefahren (120 erlaubt, straße trocken, der hatte nur 40 drauf und kaum noch licht an)

 

das querstellen in kurven zähl ich als spaß :-)

 

ich brauch kein ESP

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:06

Warum ich so "schnell" fahr?

Naja die Straße war ebe mit Schnee bedeckt und das es so glatt war war nicht abzusehen.

Zu der Zeit als ich so schnell fuhr, fuhr ich in bestem wissen und gewissen. Das die Straße so glatt war hab ich erst gemerkt als er sich komplett drehen wollte.

Dazu sollte man noch sagen das alle so schnell fuhren. :p (ja ich weis man muss ja nicht nehm ich auch nicht als Schutzbehautung)

Ja was sich heute auf den Straßen so rumtreibt.... hab vor 3Tagen auch einen Gesehen auf der AB wo unbegrenzt war der Nachts ohne Beleuchtung Gefahren ist also mti Frontscheinis an aber hinten alles aus mit 50km/h oder so ca.!!

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Naja die Straße war ebe mit Schnee bedeckt und das es so glatt war war nicht abzusehen.

Naja, in dieser Jahreszeit solltest du aber immer mit Glätte rechnen, außer die Straße ist vollkommen trocken. Egal ob Schnee oder nur Nässe, glatt kanns immer sein.

seh ich auch so...

 

es kommt nicht drauf an wie gut man im ernstfall reagiert oder wieviel glück man (und alle anderen unfreiwillig beteiligten) hat; man sollte so umsichtig fahren das man möglicht ganicht erst in solche situationen kommt...

 

meine meinung 

 

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:48

Ja genau und ich halte alle 500m an und teste wie glatt es ist oder noch besser ich fahre konstant Schrittgeschwindigkeit.

Ich sag mal so man sollte angepasst fahren das stimmt wohl. So was ist jetzt aber angepasst? Ich fahre 70km/h kein problem so jetzt wird es glätter man sieht es der Straße aber nicht an woherr weis ich jetzt wie glatt es ist?

Es ist unmöglich immer genau so zu fahren wie es die Straßenverhältnisse zulassen wenn man Optisch den Unterschied nicht erkennen kann oder man ihn nicht "Spürt".

Ein beispeil:

letzten Winter fuhr ich Sonntagsabends auf er AB um noch was zu essen zu holen bis dato kein Prob. 130km/.

Jetzt setzet imemr stärker werdender Schneefall ein die Straßen wurden innerhalb von min. matschig und glatt was machte ich?

Richtig ich redzuierte mein Tempo auf 50km/h so wie 95% der anderen Autofahrer.

So ich habe gesehen und gespürt das es zu galtt für die geschw. ist und bin langsamer gefahren.

Dann gab es aber noch 5% der anderen die meinten da noch mit 100km/h durch zu müssen....

Das es so was nicht geben kann ist klar sehe ich genau so.

So ihr urteilt hier nun über mich das ich zu schnell gefahren sei obwohl ihr die Wetterverhältnisse nicht kennt noch den genauen Zustand er Straße noch wie glatt es wirklich war. Noch nicht einmal ich kenne den genauen zustand von der glätte her wie wollt ihr ihn also kennen?!?

Das ich Seitlich abgerutscht bin heißt nicht unbedingt das es so glatt war ich weis auch nicht warum ich der Wagen nach rechts zog vllt. weil ich in ner LKW Fahrspur reingekommen bin oder was weis ich....

Fakt ist das die Ursprungs Situation nicht direkt mit de Glätte zu tun hatte.

Das sich der Wagen irgendwann mal dreht wenn schnee und matsch liegt wenn so enorme Kräfte auftreten das ist klar da müsste ich dann durchweg zwischen 10-20km/fahren egal wo um das zu verhindern und damit behindere ich nicht nur den Verkehr sondern gefährde ihn auch noch.

Kein Mensch urteilt hier über die Geschwindigkeit, es geht mir rein um die von mir zitierte Aussage, die meines Erachtens ein Widerspruch in sich ist. Aber Fakt ist - ich sags gleich nochmal - dass immer, wenn etwas auf der Straße liegt, was da nicht hingehört, sei es Schnee, Eis, Wasser oder sonstwas, ganz einfach erhöhte Vorsicht (dazu zählt auch angepasste Geschwindigkeit!), Bremsbereitschaft und natürlich bedingungslose Konzentration, insbesondere auf die Spurhaltung, angesagt ist. Wenn eins davon fehlt, sind Extremsituationen vorprogrammiert.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:49

Zitat:

dass immer, wenn etwas auf der Straße liegt, was da nicht hingehört, sei es Schnee, Eis, Wasser oder sonstwas, ganz einfach erhöhte Vorsicht (dazu zählt auch angepasste Geschwindigkeit!),

Stimme ich dir auch zu bloß angepasste geschw. liegt immer im Auge des Betrachters im Endeffekt muss ja jeder selber wissen wie schnell er fahren kann also was die Straße zulässt.

So und damit meine ich so das man nicht wegen der Geschw. alleine einen Unfall baut.

 

Zitat:

und natürlich bedingungslose Konzentration, insbesondere auf die Spurhaltung, angesagt ist.

Jepp den Hut muss ich mir aufziehen wenn ich nicht übers Abendessen nachgedacht hätte wäre es vllt. nie so weit gekommen.

Aber nach einem tag voller harter arbeit bei dem Wetter war dann irgendwann mal vorbei....

Wenn du solch ein Thema eröffnest und auch noch so detailliert Geschwindigkeits- und Wetterangaben machst, musst du zwangsläufig damit rechnen das mind. einer daher kommt und kritisiert.

Du schreibst ja selbst, du bist mit 70-80 km/h gefahren, und konntest dann das Fahrzeug bei 30 km/h abfangen (so interpretiere ich das) und weiter fahren. Jetzt stell dir mal vor, du wärst nur mit 50 km/h gefahren, hättest du da die gleiche Strecke zurück gelegt?

Das bei 50 km/h auch etwas passieren kann, das sollte jedem klar sein vor allem bei dem Wetter, aber so besteht die Chance wenn andere Beteiligt sind das man nur mit einem Blechschaden davon kommt und keine Menschen verletzt.

Wünsche allen die heute raus müssen eine knitterfreie Fahrt! Ich hätte zwar auch noch wohin gemusst, aber das ist nicht so wichtig und lasse meinen kleinen lieber stehen...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:20

Klar wäre es mit 50km/h evtl. nicht so brenslig geworden und mit 30km/h wäre es gar nicht so weit gekommen wie schon gesagt das stimmt alles nur diese Art der Argumentation ist von der Theorie her zwar richtig aber in der Praxis wohl eher nicht anzuwenden.

Wenn ich auf der AB fahre bei schönem Wetter und mein Wagen bricht aus (warum auch immer) wäre es auch besser gewesen ich wäre 50km/h gefahren.

Wenn sich meine Vorderräder nur wegen der geschwindigkeit abgegangen wäre wäre es klar das ich zu schnell unterwegs war da das aber nicht der Fall war...

Die einzige Schuld die ich bei mir sehe ist die das ich einen Moment mit dem Kopf nicht voll und ganz da war und das kann bei solchen Verhältnissen schnell nach hinten los gehen (wie man gesehen hat)

ich find winterliche verhältnisse toll....es ist das salz in der (auto)suppe, nein, nicht das auf der strasse, das mag ich überhaupt nicht.

ich fahr dann gern mal im grenzbereich, heck quer und sowas, toll.

neulich hab ich mich auch mal mangels zeit dazu hinreissen lassen auf einer zugeschneiten BAB 130 zu fahren...und wie es so ist, um so weniger zeit man hat, desto günstigerer fällt die risikobewertung aus.

bevor jetzt jemand den zeigefinger bemüht sage ich gleich dazu, in jeder tollkühnen situation war ich jeweils mutterselen allein, ich das auto und der schnee...

am 9. Januar 2010 um 10:55

Ich lasse lieber mein Astra stehen und rase mit dem Fahrrad durch den Schnee :D

Und guck zu wie die anderen hin und her rutschen :cool:

Unfallfreifahrt wünsch ich euch allen!!! :rolleyes:

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. (Fast) Unfall/ Eure Erlebnisse diesen Winter