ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Falschluft" an der Lüftung der Frontscheibe

"Falschluft" an der Lüftung der Frontscheibe

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 15. November 2014 um 7:01

Guten Morgen zusammen,

nachdem mir eurer Forum schon oft bei der Fehlersuche und Reparatur geholfen hat, muss ich jetzt mal fragen, da mein Problem anscheinend noch nicht dabei war.

Das Fahrzeug ist ein S210, Bj. 99 mit manueller Klimaanlage und ich habe folgende Problem mit der Lüftung.

Wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe Stelle kommt aus den Lüftungsschlitzen keine Luft heraus, dafür aber aus der Spalte zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Dies führt dazu, das jetzt im Herbst nicht wirklich die Scheiben frei werden.

Als Amateur tippe ich auf eine defekte Verbindung im Lüftungssystem.

Ich möchte ungern zu MB fahren und mir dort evtl. das Armaturenbrett ausbauen lassen.

Bin für jeden Tip dankbar und sage vorab schon mal Danke.

Gruß

Mark

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Hast Du schon mal deinen Luftfilter und Deinen Innenraumfilter im Beifahrerfußraum gewechselt vielleicht sind die so zu das sich die Luft einen anderen Weg sucht--wie ist es wenn du die Düsen innen ansteuerst also Fußraum oder direkt auf den Fahrer.

SG

Bertl.

am 20. November 2014 um 7:28

Hallo,

vielleicht hilft dir der Anhang weiter?

am 20. November 2014 um 7:30

Und dies noch.

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Bertl: wenn ich die Lüftung auf die anderen Düsen umstelle, dann kommt die Luft mit voller Leistung heraus. Wenn ich auf Scheibe defrosten stelle, dann kommt die Luft, wie oben beschrieben, aus der Spalte zwischen Scheibe und Armaturenbrett raus.

@Salmonete: vielen Dank für die Anleitungen. Leider habe ich das Model mit manueller Klimaanlage und habe hinter dem Handschuhfach keinen Filter gefunden. Die andere Anleitung habe ich nicht ausprobiert, da auch dort steht, das es für die Klimaautomatik ist.

Gibt es in dem System Stellmotoren, an die man ohne eine Innenraumzerlegung herankommt?

Danke und Gruß

Mark

am 24. November 2014 um 9:29

Hallo Mark,

die Staubfilter/Pollenfilter sind bei allen Ausführungen vorhanden,

nicht nur bei der Klimaautomatik.

Es ist beachtlich was sich dort so ansammelt. ;)

Im Anhang ist Nr.200 der Staubfilter (2 Stück),

Nr.210 die Aktivkohlefilter (2St.) der Automatik.

Evtl ist er bei normaler Klima unter dem Handschuhfach:

http://de.wikibooks.org/wiki/MB-Technik/_210/_Innenraumfilter_erneuern

Ich finde es immer wieder toll wenn Dinge gepostet werden die so nicht stimmen. Bei der manuellen Klima gibt es nur einen Filter und der muss im Beifahrerfussraum von unten im Armabrett gewechselt werden.

am 25. November 2014 um 7:23

Guten Morgen Drago,

ist der gepostete Link nicht richtig?

Er bezieht sich doch auf einen Filter unter dem Handschuhfach.

Ich habe doch alle Möglichkeiten aufgezeigt. :rolleyes:

Da die anderen Anhänge scheinbar oft angesehen wurden,

bestand hier wohl auch Interesse.

am 25. November 2014 um 7:30

Hallo zusammen

Hallo Drago was ist den Falsch?

Es gibt bei der manuellen Klima ja den Staub/Pollenfilter unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum.

@ Mark..Nimm die Abdeckung unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum ab--dahinter siehst du einen Schwarzen Kasten mit zwei Schiebeverriegelungen--diese auf die Seite schieben und den Deckel abnehemen.

Dann kannst Du den Pollenfilter herausziehen--einmal mit dem Staubsauger alles gründlich reinigen und den neuen Filter einsetzen dann müsste das wieder funktionieren.

SG

Bertl.

Zitat:

@Mark T schrieb am 15. November 2014 um 08:01:39 Uhr:

Wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe Stelle kommt aus den Lüftungsschlitzen keine Luft heraus, dafür aber aus der Spalte zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Dies führt dazu, das jetzt im Herbst nicht wirklich die Scheiben frei werden.

Gruß

Mark

Hallo Mark mich würde schon interessieren was Du mit der "Spalte zwischen Scheibe und Armaturenbrett" meinst ?

Ich finde da nur einen durchgehenden Lüftungsschlitz, der so aussieht wie eine Spalte.

am 25. November 2014 um 10:39

Ich würde mal "alle" Öffnungen schließen.

Armaturenbrett li, mi. & re., Fach in der Mittelkonsole & hinter Mittelkosole.

Umluft aus, Luftverteiler nach oben.

Dann Gebläse auf 5 stellen und sehen wo die Luft her kommt.

Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Klimaautomatik hatte weiss ich aus eigener Erfahrung das bei der manu. Klima nur ein Filter drin ist und das ist nicht die Nr. 200. Der Filter den ich meine sitzt von unten im Lüfterkasten und kann gewechselt werden in dem man im Beifahrerfussraum die untere Verkleidung des Armabrettes entfernt. Dann sieht man schon wo der Filter drin sitzt. Es ist auch definitiv nur einer. Die 200 kann man nur wechseln wenn man das Handschuhfach ausbaut und den gibt es halt nur bei der Klimaautomatik.

am 25. November 2014 um 10:46

"Im Anhang ist Nr.200 der Staubfilter (2 Stück),

Nr.210 die Aktivkohlefilter (2St.) der Automatik."

Sorry, hatte das Wort Automatik wohl nicht betont.

Der Link bezog sich aber auf die manuelle.

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. November 2014 um 11:40:19 Uhr:

Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Klimaautomatik hatte weiss ich aus eigener Erfahrung das bei der manu. Klima nur ein Filter drin ist und das ist nicht die Nr. 200. Der Filter den ich meine sitzt von unten im Lüfterkasten und kann gewechselt werden in dem man im Beifahrerfussraum die untere Verkleidung des Armabrettes entfernt. Dann sieht man schon wo der Filter drin sitzt. Es ist auch definitiv nur einer. Die 200 kann man nur wechseln wenn man das Handschuhfach ausbaut und den gibt es halt nur bei der Klimaautomatik.

Righty right.

Das ist aber auch was unübersichtlich.

Oben im Handschuhfach sitzt ja auch der Aktivkohlefilter, den nur die Klimaautomatik hat, unten sitzten die normalen Filter. Bei Klimaautomatik jeweils 2 Stück oben und unten, bei Klimaanlage nur einer unten.

Die unteren Filter / der untere Filter sollte alle 30.000 Kilometer /Ostblock früher :D gewechselt werden, Aktivkohlefilter, je nach Qualität / Preis zwischen 30.000 und 80.000 Kilometern.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aufgrund des Weihnachtswahnsinns geriet das Thema bei mir ins Hintertreffen.

@Aussie123: mit dem Spalt meine ich den Zwischenraum zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe und nicht die normalen Lüftungsschlitze für die Belüftung der Frontscheibe.

Ich hoffe, das ich an den Feiertagen dazu komme, den Filter im Beifahrerfußraum zu prüfen.

Bis dahin wünsche ich euch allen Frohe Festtage.

Gruß

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Falschluft" an der Lüftung der Frontscheibe