ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Fahrzeugzuweisung" beim Thema erstellen als Pflichtfeld implementieren

"Fahrzeugzuweisung" beim Thema erstellen als Pflichtfeld implementieren

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:57

Hallo Werkstatt

Aus gegebenem Anlass, da bei uns im 4G Forum ständig ein Forenpate die Fahrzeugzuweisung nachträglich anpassen muss, weil diese beim Thema erstellen fast immer vergessen geht, bitte ich Euch dies als Pflichtfeld zu deklarieren.

Somit erspart ihr Euch sehr, sehr viel Zeit und Arbeit.

Hättet somit Ressourcen für wichtigere Dinge im Forum.

Sollte technisch doch relativ kostenneutral zu bewerkstelligen sein.

Gruss

M.

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2015 um 21:57

Hallo Werkstatt

Aus gegebenem Anlass, da bei uns im 4G Forum ständig ein Forenpate die Fahrzeugzuweisung nachträglich anpassen muss, weil diese beim Thema erstellen fast immer vergessen geht, bitte ich Euch dies als Pflichtfeld zu deklarieren.

Somit erspart ihr Euch sehr, sehr viel Zeit und Arbeit.

Hättet somit Ressourcen für wichtigere Dinge im Forum.

Sollte technisch doch relativ kostenneutral zu bewerkstelligen sein.

Gruss

M.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine sehr gute Anregung :)

Kann ich nur begrüßen :)

Danke :)

Hallo !

Das wurde schon mehrmals besprochen und immer abgelehnt... es gibt zB User die selber keinen Wagen haben und generell eine Frage im anderen Forum haben.

Dürfen die dann nichts posten ? Irgendwas anzugeben wäre nicht im Sinne der Fahrzeugzuweisung ;)

MT möchte die Erstellung von neuen Themen so einfach wie möglich gestalten... ein Pflichtfeld gibt es shon für die Überschrift...das auswählen des passenden Fahrzeuges würde eher abschrecken ist man der Meinung.

Es wäre auch meine Meinung das es als Pflichtfeld Sinn machen würde.... Zumindest sollte vor dem endgültigen Posten des Beitrages ein ""Hinweis" auf die Fahrzeugzuweisung erscheinen !

mfg Senti

Forenpate

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:21

Ich bin ein bisschen verwirrt.

Wenn ich etwas im 4G Forum poste, dann ist bei mir das Häkchen ja bereits gesetzt für die Fahrzeugzuweisung und ich muss es nicht nochmals manuell eingeben. Soweit so gut.

Wenn ich z. B. etwas im 4F Forum poste, habe ich immer Audi A6 4F angegeben, da es in dem Forum ist?!

War das also auch nie korrekt?

Muss ich dort 4G angeben?

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:01

Zudem wäre es auch kein Problem in dem Auswahlfeld, wenn es dann als Pflichtfeld deklariert wird, die Auswahlmöglichkeit "kein Auto" oder so ähnlich zu implementieren.

Somit wird niemand diskriminiert, aber ich denke, dass wird nur ein sehr kleiner Teil sein, die hier auf MT unterwegs sind.;)

Zitat:

@Milfrider schrieb am 17. November 2015 um 19:21:31 Uhr:

Ich bin ein bisschen verwirrt.

.......

Wenn ich z. B. etwas im 4F Forum poste, habe ich immer Audi A6 4F angegeben, da es in dem Forum ist?!

War das also auch nie korrekt?

Muss ich dort 4G angeben?

Es muss immer das Fahrzeug angegeben werden worum es bei der Frage/ dem Problem geht.

Hast Du zum 4G eine Frage im 4F Forum musst Du Deinen 4G eingeben....bist aber im falschen Forum ;)

Themenstarteram 18. November 2015 um 7:49

Ah, OK...dann hatte ich etwas falsch im Kopf.

Aber vielleicht nimmt die Werkstatt das mal ernsthaft auf.

Fahrzeugzuweisung = Pflichtfeld

Für die, die kein Auto besitzen kann auch das Auswahlfeld "kein Auto" mit aufgeführt werden.;)

Hallo zusammen,

genau wenn ein Fahrzeugprofil hinterlegt ist, wird das Hauptfahrzeug automatisch vorausgewählt.

Zu einem Pflichtfeld wollen wir das allerdings wirklich nicht machen, da die Hürden für viele die nicht die genauen Spezifikationen ihres Fahrzeugs kennen doch zu hoch wäre. Senti hat das oben schon ganz richtig wieder gegeben.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

"Kein Auto" sehe ich nicht als notwendigkeit, denn selbst wenn ein Schulkind eine Frage zu einem 4G hat, gehört es im Forum unter die Fahne des 4G, auch wenn sich das Fahrzeugmodell nicht im Besitz des Fragenden befindet.

Ob es für jemanden, der seine genaue FZG-Spezifikation nicht kennt, eine Hürde ist, möchte ich bezweifeln. Irgendwo wird das Kreuz gesetzt. Wenn nur einer von 10 somit die korrekte Spez. anstatt garkeiner setzt, muss der Forenpate schon einen weniger anpacken.

Themenstarteram 18. November 2015 um 13:27

OK, akzeptiere, dass ihr das nicht umsetzen wollt.

Aber verstehen tue ich es nicht.

Wie der Vorredner schon sagte, derjenige der eine Frage hat, wird sicher wissen um welchen Wagen es geht...VW-Passat z.B. dann fehlt ja nur noch der Typ.

Dieser ist ja nach Baujahren geschlüsselt.

Jemand der sich hier rumtreibt sollte in der Lage sein, die 3 Dropdownfelder zu nutzen, um dann erst seine Frage zu stellen.

Immer noch besser als keine Fahrzeugzuweisung und die ständigen Hinweise in den Foren.

Aber nun ja, jeder sieht das halt anders.

Wir können eure Gedankengänge absolut nachvollziehen, als ich noch Forenpate gewesen bin habe ich mir das auch oft gewünscht.

Allerdings ist es tatsächlich so, das es eben auch einige Fragen gibt die nicht auf ein bestimmtes Modell beschränkt sind oder wo eben nicht gewusst wird ob man jetzt einen 19E oder E30 fährt. Und genau hier gilt es ja, nicht zu "verklausuliert" zu sein, um nicht ab zu schrecken.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Es würde die FP Arbeit trotzdem um einigen verringern.

Ich war leider auch nie so richtig konform mit der Entscheidung, es ist aber auch nicht mein MT ;)

Man sollte zukünftig wirklich nochmal neu darüber Nachdenken.

Zitat:

Immer noch besser als keine Fahrzeugzuweisung und die ständigen Hinweise in den Foren.

Ein Hinweis im Forum durch einen FP ist ja auch nie zwingend Notwendig, wird aber auch von mir häufig gemacht damit der User das fürs nächste mal weiß.

Dieses ginge natürlich auch im Hintergrund durch eine PN.

mfg Senti

Hmmm, vllt. sollte die Grundidee der Fahrzeugzuweisung auch mal überdacht werden. Ich fahre z.B. aktuell einen Audi A6 4G, meine Frau einen Golf VII. Also habe ich auch Fragen zum Golf (natürlich im Golf-Forum) , und da nützt meine standardmäßige A6 4G - Zuweisung gar nix, oder?

Außerdem könnte ich auch mal Fragen zum Fahrzeug XX haben, und die würde ich dann auch im XX-Forum stellen, denn nur dort treffe ich doch die Fachleute für XX.

Mein Fazit: der Beitrag gehört in das Thema / Fahrzeug, das er betrifft, und das muß keineswegs immer das eigene sein; richtig? Trotzdem würde ich eine Standard-Zuweisung als Pflichtfeld begrüßen, weil damit bestimmt 90 % der Fälle abgedeckt würden. Wer aktuell gar kein Fahrzeug hat, aber Fragen zum XX stellen will, kann bei der Zuweisung immer noch so tun, als hätte er das XX.

In über 90% der Thread-Erstellung passen ja i.d.R. auch die Fahrzeugzuweisungen. Was nicht passt wird von uns FP passend gemacht. Dafür sind wir da. :D

Zitat:

@Oldchap schrieb am 5. Januar 2016 um 01:14:51 Uhr:

Hmmm, vllt. sollte die Grundidee der Fahrzeugzuweisung auch mal überdacht werden. Ich fahre z.B. aktuell einen Audi A6 4G, meine Frau einen Golf VII. Also habe ich auch Fragen zum Golf (natürlich im Golf-Forum) , und da nützt meine standardmäßige A6 4G - Zuweisung gar nix, oder?

Dem TE geht´s doch nicht um eine standardmäßige Zuweisung

sondern darum,

> das bei der Themenerstellung das zum Thema passende Fahrzeug beschrieben wird :eek:

Speziell in fahrzeugtypübergreifenden Sachforen wie z.B. Reifen & Felgen ist das empfehlenswert :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. "Fahrzeugzuweisung" beim Thema erstellen als Pflichtfeld implementieren