ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Erhöhte Batterieentladung" "Batterie stark entladen!" IBS?

"Erhöhte Batterieentladung" "Batterie stark entladen!" IBS?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: steht mein Auto einige Stunden erscheint zu 90% die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Lasse ich die Zündung 3-5Min. an erscheint die Meldung "Batterie stark entladen!".

Das Auto startet auch bei Kälte gut.

Im Fehlerspeicher sind Folgende Fehler hinterlegt:

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10651 0x299B - 299B Batteriesensor: Signal

Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5387 P150B P150B Batteriesensor BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) Kommunikation - Fehlfunktion

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 32

Logistikzähler : 24

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10671 0x29AF - 29AF Botschafts- und Signalüberwachung KL.15

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 17

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10653 0x299D - 299D Batteriesensor: Signalübertragung

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5403 P151B P151B Batteriesensor - Wakeup Fehlfunktion

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 9

Logistikzähler : 23

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10268 0x281C - 281C Bitserielle Datenschnittstelle (BSD): Signal

Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5830 P16C6 P16C6 CAN-Timeout BSD (Bitserielle Datenschnittstelle)

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 20

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10665 0x29A9 - 29A9 Botschaftsüberwachung: Batterie Powermanagement

Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5642 P160A P160A Powermanagement - Tiefentladung

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 5

Logistikzähler : 23

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10664 0x29A8 - 29A8 Botschaftsüberwachung: Netzwerkfehler Powermanagement

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5644 P160C P160C Powermanagement - Überspannung

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 30

Logistikzähler : 40

teuergerät : 00 ZGM - ZGM_E65 - Zentrales Gatewaymodul

Job Status : OKAY

Fehlerort : 37679 0x932F - PT-Bus WAKE Info unterschiedlich

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 13

Logistikzähler : 0

 

Ist der IBS defekt? Wie kann ich das am schnellsten Überprüfen? In wie weit hat das mit dem Powermanagement zu tun, oder sind dies Folgefehler?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

was mir auffällt ist, das bei allen Einträgen stehe "momentan nicht vorhanden".

Hast Du die Fehler mal gelöscht und dann geschaut welche wiederkommen?

Die Bitserielle Schnittstelle stellt die Kommunikation zwischen Generator, Motorsteuerung und IBS dar. Der IBS ist elementares Bauteil der Energiesteuerung und -überwachung.

Ob der IBS tatsächlich defekt ist lässt sich schwer sagen, bei den genannten Fehlereinträgen würde ich den IBS austauschen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

was mir auffällt ist, das bei allen Einträgen stehe "momentan nicht vorhanden".

Hast Du die Fehler mal gelöscht und dann geschaut welche wiederkommen?

Die Bitserielle Schnittstelle stellt die Kommunikation zwischen Generator, Motorsteuerung und IBS dar. Der IBS ist elementares Bauteil der Energiesteuerung und -überwachung.

Ob der IBS tatsächlich defekt ist lässt sich schwer sagen, bei den genannten Fehlereinträgen würde ich den IBS austauschen.

am 19. Januar 2014 um 21:05

Servus!

Ich schließe mich der Meinung von Hobbyschrauba an. Ich würde ebenso erstmal alle Fehler LÖSCHEN und dann schauen, was denn erneut kommt. :) Evtl. sind viele Fehler nur Folgefehler oder alte Fehler, daher irrelevant.

Der IB-Sensor ist defekt lt. Fehlerspeicher, den würde ich tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:58

Die Fehler habe ich schon öfters gelöscht, alle tauchen immer wieder auf. Geht schon seit Wochen so.

Da am Schiebedach mal ein Ablauf verstopft war, ist bei starkem Regen Wasser ins Auto eingedrungen. Danach war Wasser an den C-Säulen und Kabelsträngen bis hin zur Batterie wo es sich sammelte und ebenso vor der Rücksitzbank am Boden. Evtl. wurde dabei der IBS zerstört?

Den Steuergerätkasten unter dem Mikrofilter hatte ich mal offen, dort sah es trocken aus.

Ich werde morgen nochmal die Fehler auslesen und schauen welche Einträge sich momentan im FS befinden.

Zitat:

Original geschrieben von Abendsonne2

...Wasser an den C-Säulen und Kabelsträngen bis hin zur Batterie wo es sich sammelte und ebenso vor der Rücksitzbank am Boden. Evtl. wurde dabei der IBS zerstört?

Das ist gut möglich! Grad die ersten Versionen des IBS waren noch nicht komplett eingegossen, d.h. sehr anfällig für Feuchtigkeit!

Zitat:

Den Steuergerätkasten unter dem Mikrofilter hatte ich mal offen, dort sah es trocken aus.

Hast Du mal in die Reserveradmulde geschaut ob da alles trocken ist und ob die Kabel und Anschlüsse frei von Korrosion sind?

Auf Bild 4 sehe ich das im Bereich der Rückbank-Lehne K-CAN abgegriffen wurde zwecks einer Nachrüstung. Ich nehme mal an das entweder PDC hinten oder Anhängerkupplung nachgerüstet wurde!? Wenn dem so ist sollte man schauen das die Kabeldurchführung im Blech zur hinteren Stoßstange ebenfalls richtig versiegelt ist, sonst dringt da ggf. ebenfalls wieder Wasser ein!

 

Aber der wagen startet doch selbst bei Kälte gut. Kann man dann den IBS nicht ausschließen? Der hat ja seine Aufgabe bestens erledigt. Er misst doch die Spannung und falls sie so weit runter sein sollte, dass es nicht mehr für nen Startvorgang reicht gibt er die Meldung ans KGM weiter alle unnötigen Verbraucher abzuschalten. Aber da er startet hat das ja bestens geklappt! Oder verstehe ich da was falsch? Lasse mich gern eines besseren belehren. Hatte selbiges Problem und auch den IBS im Verdacht. Wr es aber nicht. Hatte mir einen aus eba... geholt. Hätte den noch Zuhause, falls du Interesse hast. Ist allerdings gebraucht.

am 20. Januar 2014 um 10:13

Ich hatte diese Meldung kurz vor Weihnachten ebenfalls und jeden Morgen tauchte sie wieder auf.

Ich hatte den defekten Schalter der Heckscheibenklappe im Verdacht, der war zwar defekt aber offenbar nicht die Ursache für die Fehlermeldung. Mein :) hat nun die Heckscheibe komplett gewechselt (auf Gewährleistung) und jetzt funktioniert alles bestens.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Aber der wagen startet doch selbst bei Kälte gut. Kann man dann den IBS nicht ausschließen? Der hat ja seine Aufgabe bestens erledigt. Er misst doch die Spannung und falls sie so weit runter sein sollte, dass es nicht mehr für nen Startvorgang reicht gibt er die Meldung ans KGM weiter alle unnötigen Verbraucher abzuschalten.

Der IBS ist ein Sensor, wie der Name schon sagt. Wie Du richtig schreibst misst der IBS etwas, allerdings ist es der Strom, nicht die Spannung. Sollte der IBS eine Ruhestromverletzung in der Schlafphase feststellen, so kann dadurch das MPM (Micro Power Modul) angesteuert werden, dies schaltet dann - je nach Baujahr - unterschiedliche Steuergeräte ab. Dazu zählen z.B. das Telefonsteuergerät, Navi, Comfort-Zugang, CD-Wechsler. Viel mehr ist es nicht.

Wenn irgend ein anderes SG an der Batterie "saugt", dann hat das Energiemanagement da keine Chance den nächsten Fahrzeugstart zu gewährleisten.

Wenn der IBS defekt ist, dann funktioniert die Abschaltung durchs MPM nicht, das ist aber nebensache. Viel wichtiger ist, das Ein- und Ausgehende Ströme zur und von der Batterie ermittelt werden müssen, das ist elementar für das gesamte Energiemanagement!

Du könntest auch den IBS abklemmen, der Wagen würde trotzdem starten, denn zum Startvorgang ist lediglich der Ladezustand der Batterie entscheidend und das kann nur sehr bedingt vom IBS beeinflusst werden.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:28

Erstmal Danke für die schnellen Antworten und euer reges Interesse und Mitwirken an der Fehlersuche.

Zitat:

Hast Du mal in die Reserveradmulde geschaut ob da alles trocken ist und ob die Kabel und Anschlüsse frei von Korrosion sind?

Auf Bild 4 sehe ich das im Bereich der Rückbank-Lehne K-CAN abgegriffen wurde zwecks einer Nachrüstung. Ich nehme mal an das entweder PDC hinten oder Anhängerkupplung nachgerüstet wurde!? Wenn dem so ist sollte man schauen das die Kabeldurchführung im Blech zur hinteren Stoßstange ebenfalls richtig versiegelt ist, sonst dringt da ggf. ebenfalls wieder Wasser ein!

Mittlererweile ist alles trocken, der Wassereinbruch kam vom Schiebedach.

In der Reserveradmulde befindet sich ein LPG Tank und diverse Steuergeräte, PDC, AHK etc.

Die AHK wurde Nachgerüstet deshalb ein abgriff der K-CAN-Leitung.

Aktuelle Fehlerspeichereinträge:

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10652 0x299C - 299C Batteriesensor: Funktion

Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5390 P150E P150E Batteriesensor - Spannungsfehler

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 36

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10653 0x299D - 299D Batteriesensor: Signalübertragung

Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5404 P151C P151C Batteriesensor - Systemfehler

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 2

Logistikzähler : 40

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 10664 0x29A8 - 29A8 Botschaftsüberwachung: Netzwerkfehler Powermanagement

Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 5647 P160F P160F Powermanagement - Ruhestromfehler

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 50

Logistikzähler : 40

Lässt letztendlich auf einen defekten IBS schließen. Habe die Fehler gelöscht und bei laufendem Motor erneut abgefragt. Der IBS-Fehler kam sofort wieder.

Somit werde ich in nächster Zeit den IBS tauschen und anschließend berichten.

Ist beim Tausch des IBS eine Codierung, Initialisierung oder sonstiges notwendig?

INPA zeigt an, dass mein Auto auf 80ah codiert ist, verbaut ist jedoch eine 95ah Batterie. Lässt sich dies mit INPA, also ohne Expertentool auf 90ah ändern? Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

Off to Topic, was ist der unterschied zwischen Fehler- und Infospeicher? Im Infospeicher häuft sich bei mir die Meldung

Steuergerät : 00 ZGM - ZGM_E65 - Zentrales Gatewaymodul

Job Status : OKAY

Fehlerort : 37784 0x9398 - SI-Bus Sysemzeitfehler

Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Zitat:

Original geschrieben von Abendsonne2

Ist beim Tausch des IBS eine Codierung, Initialisierung oder sonstiges notwendig?

Nein, nur den Sensor tauschen und Fehlerspeicher löschen, mehr nicht machen.

Zitat:

INPA zeigt an, dass mein Auto auf 80ah codiert ist, verbaut ist jedoch eine 95ah Batterie. Lässt sich dies mit INPA, also ohne Expertentool auf 90ah ändern?

Das kannst Du leider nicht mit INPA ändern, da brauchst Du z.B. NCS.

Wenn Du eine "klassische" Säurebatterie hattest, dann steht jetzt im FA -B080. Es kann sein das es garkeinen Codierparameter für eine 90er Batterie gibt, nur für eine AGM, das wäre -A090.

Was für einen Batterietyp hast Du denn aktuell Verbaut?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:14

Zitat:

Was für einen Batterietyp hast Du denn aktuell Verbaut?

Müsste eine herkömmliche Säurebatterie sein.

 

Hallo,

ein kleiner Beitrag zum Thema Batteriecodierung.

Ich habe mich die letzten Paar Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Beim Wechseln habe ich eindeutig gesehen, dass die Original Batterie eine normale "Säure-Batterie" mit 80Ah war, keine AGM.

Als ich danach im NCS Expert die neue Batterie codieren wollte, stellte ich fest, dass im FA A080 stand. Ob das so gewollt war, k.A. Ich habe ine 95 Varta Batterie gekauft und als B090 codiert. INPA zeigt Batteriekapazität 90Ah. Also 90Ah mit B090 ist möglich!

offtopic, gestern nach 150km Autobahn habe ich in INPA gesehen, dass Ladezustand "nur" auf 84% stand. Und vor 4 Tagen auf 92%, dass war aber Freitag und das Fahrzeug lief ausschließlich in Kurzstreckenbetrieb. Wie kann es sein? Kann man den INPA Werten bzgl. Ladezustands vertrauen?

Danke!

 

P.S. Ja, und die Meldungen des BC wie beim Themenstarter sind mit der neuen Batterie weg. Die alte hat wohl nach 4 Jahren ausgedient.

@LPG Anlage:

Mein Umrüster meinte dass die Anlage auch die Meldung "erhöhte Batterie Entladung" verursachen kann.

Bei mir persönlich ist das aber nur der Fall wenn ich auf einem Hang mit Gefälle parke.

Allgemein ist sie ein weiterer Verbraucher, den die Sensoren nicht kennen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_M6

Als ich danach im NCS Expert die neue Batterie codieren wollte, stellte ich fest, dass im FA A080 stand.

Dann wird wohl original eine AGM verbaut gewesen sein (wegen Ausstattung) und später, weil zu teuer, mit einer normalen ersetzt worden sein.

Zitat:

Also 90Ah mit B090 ist möglich!

Ja, klar. 80Ah, 90Ah und 110Ah.

AGM 80Ah und 90Ah.

Zitat:

Die alte hat wohl nach 4 Jahren ausgedient.

Meine 2.(BMW) Batterie war nach 2 Jahren schlechter dran (50%) als die erste nach 6 Jahren (60%).

Für die PRINS gibts wohl ein SW Update, damit gehts wohl ohne Fehlermeldung.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von dwiedman

@LPG Anlage:

Mein Umrüster meinte dass die Anlage auch die Meldung "erhöhte Batterie Entladung" verursachen kann.

Bei mir persönlich ist das aber nur der Fall wenn ich auf einem Hang mit Gefälle parke.

Allgemein ist sie ein weiterer Verbraucher, den die Sensoren nicht kennen.

Die LPG-Anlage ist es bei mir nicht, ist auch keine PRINS. Scheint laut Fehlereinträgen wirklich der IBS zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Erhöhte Batterieentladung" "Batterie stark entladen!" IBS?