ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ?...Elektrische Heckklappe nachrüsten...?

?...Elektrische Heckklappe nachrüsten...?

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:51

Hallo zusammen,

da ich bei den Ergebnissen der Suchfunktion nicht wirklich Nützliches gefunden habe, wollte ich mir hier behelfen lassen.

Und zwar würde ich gerne die elektrische Heckklappe nachrüsten.

1.Gibt es -irgendwelche- Originallösungen von VW?

2.Was gibt es sonst von anderen Herstellern gute, einfache Lösungen?

Also ich will, dass wenn der Heckklappen-Knopf in der FFB (=Funkfernbedienung) gedrückt wird, die Heckklappe sich automatisch öffnet und dass wenn der Schließ-Knopf in der FFB gedrückt wird, die Heckklappe sich automatisch schließt.

Einen Schalter im Cockpit (wie original) würde ich auch gerne haben, wenn's nicht zu aufwendig ist..

Habt ihr -irgendwelche- Erfahrungen, Empfelungen etc. für mich?

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wen du einen Variant hast: >klick<

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:39

Ja, ich habe einen Variant. Diese Seite habe ich auch schon aufgespürt, aber das scheint mir irgendwie viel zu aufwendig...ich glaube nicht, dass alle Leute, die sowas nachgerüstet haben so einen Aufwand betrieben haben!...

 

MfG

Ist aber so. Alex & Co. bauen alles mit original Teilen nach.

Nach Nachrüstung hast du es zu 99% so, wie vom Werk. Mit Ausnahme die Verkabelung mit nachlöten ist nicht zu vermeiden.

Wenn du eine elektrische Heckklappe haben möchtest, kommst du an dieser Arbeit nicht vorbei.

Du kannst eigentlich froh sein, dass es so eine detailierte Anleitung überhaupt gibt. Denn ohne, würde es kaum Leute geben, die es sich nachgerüstet hätten.

mfg

Da muss ich rené.22 recht geben... die Anleitungen sind Top, sieht oftmals viel aus. Aber ist letztlich garnicht so schwer wie es aussieht. Die Anleitungen sind von absolut kompetenten Leuten erstellt worden, die meiner Meinung nach mehr Ahnung über den 3c haben als VW es jemals haben wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:30

Ja Ihr habt recht, wahrscheinlichsieht das nur viel aus, aber wo bekommt man die Teile her. Ich meine die, wo auch die Teilenummer daneben steht, also Originalteile von VW? Im VW-Shop sind die irgendwie nicht zu finden...hm..

Da gehst du zu deinem VW-Händler... die haben einen Teileservice und da gehst mit den Teilenummern hin und dann bestellt der dir das!

ich habe vor einiger zeit die heckklappe freigeschalten bei einem bekannten.arbeitsaufwand war nicht groß.war ne feine sache

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Wenn du eine elektrische Heckklappe haben möchtest, kommst du an dieser Arbeit nicht vorbei.

Gibt es für Leute wie mich (mit zwei linken Daumen an den beiden Armstümpfen :rolleyes:) eigentlich Erfahrungswerte, wieviel eine Werkstatt für den Umbau so aufruft für die Arbeitszeit?

Da kann dich leider der Händler deines Vertrauens beraten, was Zeit und Kosten angeht. Prinzipiell machen die das, aber es ist schwer einen halbwegs passenden Kostenvoranschlag zu machen, wenn sie es noch nicht nachgerüstet haben, da einfach kein Vergleich zu machen ist.

Ich würde vorschlagen, du lässt dich dort mal beraten und siehst dann weiter.

Notfalls lässt sich fast mit Sicherheit hier jemand im Forum finden, der aus deiner Nähe stammt und dir gegen eine kleine Aufwandentschädigung helfen kann.

Lies dir doch mal die Anleitung genau durch. Sie ist halt sher ausführlich, weshalb es sehr kompliziert ausschaut...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

 

Gibt es für Leute wie mich (mit zwei linken Daumen an den beiden Armstümpfen :rolleyes:) eigentlich Erfahrungswerte, wieviel eine Werkstatt für den Umbau so aufruft für die Arbeitszeit?

in der anleitung steht dass man sich ca. einen tag lang zeit nehmen soll für die arbeit...

in einer werkstatt wird das wahrscheinlich mit zwei leuten gemacht also kannste von einem arbeitstag ausgehen... (ich sach mal 7 Stunden)

Stundensatz bei vw wird denke ich mal irgendwo um die 80euro liegen... (mal zwei)

Arbeitszeit: 7*2*80 = 1120€

dann kommen noch die materielakosten hinzu grob überschlagen sind in der anleitung 550euro aufgeführt

alleszusammen wird sich der umbau also zwischen 1500 und 2000euro aufhalten...

 

(das sind natürlich alles nur schätzungen und eine werkstatt wirds dir natürlich genauer sagen können :) )

mfg bunf

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Da kann dich leider der Händler deines Vertrauens beraten, was Zeit und Kosten angeht. Prinzipiell machen die das, aber es ist schwer einen halbwegs passenden Kostenvoranschlag zu machen, wenn sie es noch nicht nachgerüstet haben, da einfach kein Vergleich zu machen ist.

Ich würde vorschlagen, du lässt dich dort mal beraten und siehst dann weiter.

Ich glaub mein :) kriegt bald ne Krise mit mir... ;)

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Notfalls lässt sich fast mit Sicherheit hier jemand im Forum finden, der aus deiner Nähe stammt und dir gegen eine kleine Aufwandentschädigung helfen kann.

Hm, auch eine gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn es mich packt.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Lies dir doch mal die Anleitung genau durch. Sie ist halt sher ausführlich, weshalb es sehr kompliziert ausschaut...

Hab ich schon. Mindestens drei mal. Ich hab nichtmal Angst vor dem elektrischen Teil (hab früher viel mit Elektronik gemacht, Atari ST repariert und aufgrüstet und auch nen kleinen NiCd-1h-Lader für 4Ah-Monozellen gebaut), bin aber gerade bei den mechanischen Sachen, speziell Ausbau von Verkleidungen und Himmel etc. sehr unsicher (hab auch schonmal in meinem alten Passat den Himmel zerknickt beim Einbau der 3. Bremsleuchte).

Ich wünschte, jede Anleitung mir der ich zu tun habe, wäre so gut wie die von Alex und Co. :D (wieso gibt es hier keinen "Daumen hoch" Smiley? :p )

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Wen du einen Variant hast: >klick<

mfg

Hallo, ich mische mich mal ein...

geht das mit einem Mod 2008 genauso? ich glaube ich habe Seitenairbag im Fond!?

ja geht

Hier mal kurz ich dau :)

Die Anleitung von Alex ist etwas zu umfangreich :)

Zum Beispiel ist es möglich die Winkel zur Öffnung direkt an die alten Scharniere zu schrauben, das heißt, die Demontage und neu Einstellung der Heckklappe entfällt. Die Stellmotoren lassen sich bei eingebauter Klappe in die montierten Öffnungswinkel stecken.

Das Leitungsverlegen, geht denke ich so mit ca 3h daher. Die Antennenleitung zur Dachantenne dauert ca ne Stunde. Wenn man sich die Kabel schon vorkonfektioniert hat, sehe ich da nicht die Probleme.

Ich habe die Stellmotoren und den Heckklappenschliesser auch liegen, aber mir fehlt die Zeit, das mal einzubauen.

Ein Tag ist aber ein guter Ansatz, klappt ja meistnicht so wie es soll. Bei VW, hm. ein paar Stunden dauert das auch dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ?...Elektrische Heckklappe nachrüsten...?