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"Echten" John Cooper Works erkennen

MINI Mini
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 5:59

Hallo, auf der Suche nach einem John Cooper Works Cabrio ist mir aufgefallen, dass vile einen Cooper S mit Kit als "echten" Works anbieten. Da ich nicht bei jedem Angebot Bremse & Co. prüfen kann, wollte ich fragen, ob man anhand der VIN die echten von den Kits unterscheiden kann?

Wenn ich einen mit Kit durch den Decoder laufen lasse kommt als Bezeichnung "Cooper S" heraus und die Ausstattung S3ALA für den Kit... ist das IMMER so, kann ich mich darauf verlassen?

Was kommt bei einem echten Works als Bezeichnung heraus - auch "Cooper S"?, oder was anderes?

Wäre super wenn jemand die Abfrage für seinen "echten" machen könnte und Bescheid gibt.

Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2014 um 10:13

Richtig!

Das echte JCW Cabrio hat den Typ Code MR91 während das Cooper S Cabrio den Typ Code ZP31 hat.

Mein JCW Hatch hat z.b. Typ Code SU91 (siehe vorigen Post, Auflistung ETK direkt unter der Fahrgestellnummer), während der Cooper S Hatch SV31 hat.

Somit hast Du eine 100%ig sichere Unterscheidung zwischen gepimpten Cooper S und echten JCW. Auf Äußerlichkeiten geb ich nix, da man fast alles (mit dem entsprechenden Aufwand) um bzw. nachrüsten kann.

Daher die Typ Code Unterscheidungen, die kann man nicht umrüsten. :-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Januar 2014 um 8:05

Ich fahr einen Hatch JCW, so ist der im ETK gelistet:

Code:
Art
 
Wert
Fahrgestellnummer WMWSU91060T7XXXXX
Typ-Code SU91
Typ JOHN COOPER WORKS (EUR)
E-Baureihe R56 (JCW)
Baureihe M
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 3
Motor N18
Hubraum 1.60
Leistung 155
Antrieb FRONT
Getriebe MECH
Farbe MIDNIGHT BLACK METALLIC (A94)
Polsterung DINAMICA-/LEDER CARBON BLACK (GSE1)
Prod.-Datum 2013-09-17
Code
 
Benennung (Schnittstelle)
 
Benennung (ETK)
S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CBA CO2 UMFANG
S1CCA AUTO START STOP FUNKTION
S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION
S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
S2PAA RADSCHRAUBENSICHERUNG
S2PXA 17"LM RAED.CROSS SPOKE CHALLENGE SC
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S3A2A SCHWARZE SCHEINWERFER
S420A SONNENSCHUTZVERGLASUNG
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S450A BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
S473A ARMAUFLAGE VORN
S493A ABLAGENPAKET
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4FAA RECARO SPORTSITZE
S4L4A JCW I-TAFEL LEDERBEZ. SCHW./ANTH.
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S521A REGENSENSOR
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S550A BORDCOMPUTER
S563A LICHTPAKET
S5DAA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
S5DDA WAGENHEBER
S620A SPRACHEINGABESYSTEM
S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
S6FPA RADIO MINI VISUAL BOOST
S6NEA ERWEITERTE HANDY VORBEREITUNG BLUET
S6NFA MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
S6NMA MINI CONNECTED
S6UMA MINI NAVIGATIONSSYSTEM
S6VCA STEUERUNG COMBOX
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
P7L5A WIRED
P7Y2A CHILI II
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S8KAA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SPA COP STEUERUNG
Serienausstattung:
 
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
S2XCA JOHN COOPER WORKS LEDERLENKRAD
S381A DACH IN WAGENFARBE
S3A1A JOHN COOPER WORKS AERODYNAMIC KIT
S3ABA SPIEGELKAPPEN IN WAGENFARBE
S4AAA DACHHIMMEL ANTHRAZIT
S4AUA ERWEITERTE DEKORUMFAENGE
S4BDA INTERIEUR-OBERFLAECHE PIANO BLACK
S4CUA INTERIEURFARBE CARBON BLACK
S4UFA SPORT BUTTON
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S5AAA NEBELSCHLUSSLEUCHTE
S5DTA DYNAMIC TRACTION CONTROL
S736A 2. FUNKFERNBEDIENUNGSSCHLUESSEL
S842A KALTLAND-AUSFUEHRUNG
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

Ein echter JCW wird auch so entsprechend in der Typ Beschreibung (ganz oben) benannt (zudem ist die HSN/TSN eine andere im Vergleich zum S).

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass der JCW Aerodynamic Kit sowie das JCW Lenkrad beim echten JCW zur Serienausstattung gehört, während es bei allen anderen Sonderausstattung ist.

Beste Grüße,

Roonster

am 24. Januar 2014 um 8:24

Hi,

entweder sieht man es an dem LOGO John Cooper Works auf dem Kofferraumdeckel, oder auch an dem grossen Doppelrohrauspuff (2Rohre mittig wir Cooper S aber im Durchmesser grösser), zu dem ist der Dachspoiler grösser.

LG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Hallo, auf der Suche nach einem John Cooper Works Cabrio ist mir aufgefallen, dass vile einen Cooper S mit Kit als "echten" Works anbieten. Da ich nicht bei jedem Angebot Bremse & Co. prüfen kann, wollte ich fragen, ob man anhand der VIN die echten von den Kits unterscheiden kann?

Wenn ich einen mit Kit durch den Decoder laufen lasse kommt als Bezeichnung "Cooper S" heraus und die Ausstattung S3ALA für den Kit... ist das IMMER so, kann ich mich darauf verlassen?

Was kommt bei einem echten Works als Bezeichnung heraus - auch "Cooper S"?, oder was anderes?

Wäre super wenn jemand die Abfrage für seinen "echten" machen könnte und Bescheid gibt.

Danke

Stefan

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Sulcus

Hi,

entweder sieht man es an dem LOGO John Cooper Works auf dem Kofferraumdeckel, oder auch an dem grossen Doppelrohrauspuff (2Rohre mittig wir Cooper S aber im Durchmesser grösser), zu dem ist der Dachspoiler grösser.

LG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Sulcus

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Hallo, auf der Suche nach einem John Cooper Works Cabrio ist mir aufgefallen, dass vile einen Cooper S mit Kit als "echten" Works anbieten. Da ich nicht bei jedem Angebot Bremse & Co. prüfen kann, wollte ich fragen, ob man anhand der VIN die echten von den Kits unterscheiden kann?

Wenn ich einen mit Kit durch den Decoder laufen lasse kommt als Bezeichnung "Cooper S" heraus und die Ausstattung S3ALA für den Kit... ist das IMMER so, kann ich mich darauf verlassen?

Was kommt bei einem echten Works als Bezeichnung heraus - auch "Cooper S"?, oder was anderes?

Wäre super wenn jemand die Abfrage für seinen "echten" machen könnte und Bescheid gibt.

Danke

Stefan

Hi, danke für deine Antwort, aber der Auspuff wird gern getauscht, auf Embleme geb ich nichts es fahren zu viele 318i als M3 umher ;-) und den Dachspoiler zu finden wird beim Cabby (das ich suche) auch eher schwer :-)

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Roonster

Ich fahr einen Hatch JCW, so ist der im ETK gelistet:

Code:
Art
 
Wert
Fahrgestellnummer WMWSU91060T7XXXXX
Typ-Code SU91
Typ JOHN COOPER WORKS (EUR)
E-Baureihe R56 (JCW)
Baureihe M
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 3
Motor N18
Hubraum 1.60
Leistung 155
Antrieb FRONT
Getriebe MECH
Farbe MIDNIGHT BLACK METALLIC (A94)
Polsterung DINAMICA-/LEDER CARBON BLACK (GSE1)
Prod.-Datum 2013-09-17
Code
 
Benennung (Schnittstelle)
 
Benennung (ETK)
S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CBA CO2 UMFANG
S1CCA AUTO START STOP FUNKTION
S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION
S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
S2PAA RADSCHRAUBENSICHERUNG
S2PXA 17"LM RAED.CROSS SPOKE CHALLENGE SC
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S3A2A SCHWARZE SCHEINWERFER
S420A SONNENSCHUTZVERGLASUNG
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S450A BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
S473A ARMAUFLAGE VORN
S493A ABLAGENPAKET
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4FAA RECARO SPORTSITZE
S4L4A JCW I-TAFEL LEDERBEZ. SCHW./ANTH.
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S521A REGENSENSOR
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S550A BORDCOMPUTER
S563A LICHTPAKET
S5DAA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
S5DDA WAGENHEBER
S620A SPRACHEINGABESYSTEM
S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
S6FPA RADIO MINI VISUAL BOOST
S6NEA ERWEITERTE HANDY VORBEREITUNG BLUET
S6NFA MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
S6NMA MINI CONNECTED
S6UMA MINI NAVIGATIONSSYSTEM
S6VCA STEUERUNG COMBOX
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
P7L5A WIRED
P7Y2A CHILI II
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S8KAA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SPA COP STEUERUNG
Serienausstattung:
 
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
S2XCA JOHN COOPER WORKS LEDERLENKRAD
S381A DACH IN WAGENFARBE
S3A1A JOHN COOPER WORKS AERODYNAMIC KIT
S3ABA SPIEGELKAPPEN IN WAGENFARBE
S4AAA DACHHIMMEL ANTHRAZIT
S4AUA ERWEITERTE DEKORUMFAENGE
S4BDA INTERIEUR-OBERFLAECHE PIANO BLACK
S4CUA INTERIEURFARBE CARBON BLACK
S4UFA SPORT BUTTON
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S5AAA NEBELSCHLUSSLEUCHTE
S5DTA DYNAMIC TRACTION CONTROL
S736A 2. FUNKFERNBEDIENUNGSSCHLUESSEL
S842A KALTLAND-AUSFUEHRUNG
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

Ein echter JCW wird auch so entsprechend in der Typ Beschreibung (ganz oben) benannt (zudem ist die HSN/TSN eine andere im Vergleich zum S).

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass der JCW Aerodynamic Kit sowie das JCW Lenkrad beim echten JCW zur Serienausstattung gehört, während es bei allen anderen Sonderausstattung ist.

Beste Grüße,

Roonster

Super, danke dir!

Also geh ich davon aus, dass auch beim echten JCW Cabrio im ETK als Typ "John Cooper Works" steht?

Demnach sind alle bei denen lt. ETK Typ "Cooper S" herauskommt nur solche mit Kit?

Bitte dafür um Bestätigung.

Danke

Stefan

am 24. Januar 2014 um 10:13

Richtig!

Das echte JCW Cabrio hat den Typ Code MR91 während das Cooper S Cabrio den Typ Code ZP31 hat.

Mein JCW Hatch hat z.b. Typ Code SU91 (siehe vorigen Post, Auflistung ETK direkt unter der Fahrgestellnummer), während der Cooper S Hatch SV31 hat.

Somit hast Du eine 100%ig sichere Unterscheidung zwischen gepimpten Cooper S und echten JCW. Auf Äußerlichkeiten geb ich nix, da man fast alles (mit dem entsprechenden Aufwand) um bzw. nachrüsten kann.

Daher die Typ Code Unterscheidungen, die kann man nicht umrüsten. :-)

am 24. Januar 2014 um 21:25

wie wärs mit der leistungsangabe...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

wie wärs mit der leistungsangabe...

Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

wie wärs mit der leistungsangabe...

Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Hat sich das nicht 2006 mit der Neuauflage geändert?

Vorher Cooper S mit JCW Kit Limited Edition oder sowas - nur 2000 Stück.

Recaro Sitze und Carbonspoiler etc.?

Oder gabs auch einen Cooper S mit Kit ohne limitierung mit erhöhter Motorleistung (bis 2006?)

nach 2006 entweder Cooper S oder JCW ab Werk.

185PS vs 211 PS?

Mal davon abgesehen, dass die Lösung mit der ETK sauber ist ;)

Den Works gab es auch schon vor 2006 ab Werk.

Bis ca. Ende 2004 gab es den Works nicht ab Werk.

Da musste man einen S und einen Umbausatz ordern. Aber auch damit hatte der Works 211 PS.

Nur leider hatte man dann einen Endtopf, Zylinderkopf und Kompressor doppelt. Das ist auch der Grund warum das damals nicht gemacht hatte.

Etwas später gab es dann den Works ab Werk. Der Aufpreis war zwar der gleiche wie beim Kit, aber anstelle der doppelten Teile gab es dann eine andere Vorderradbremse und noch irgendwas unnötiges.

Ab 2006 gab es zunächst keinen Works mehr, da der Turbomotor für über 200 PS nicht standfest genug war. Um die Wartezeit zum neuen Works zu überbrücken gab es dann ebenfalls ein Kit, mit dem der S dann auf 195 PS kam.

 

Vom Modell mit dem Kompressor gab es zum Schluß noch ein limitiertes Sondermodell, den Works GP mit 218 PS.

 

Zunächst einmal gab es ein JCW Kit für die R56 Modelle die original 174PS hatten. Die Leistung stieg hierbei auf 192PS. Dann kam die TÜ mit 184PS und das JCW Kit hat 200PS... Ein echter JCW R56 hat 211PS.

So... dann hat der richtige JCW auch automatisch die roten Bremssättel mit JCW Logo... die gibt es beim S mit Kit nur im Zubehör und ich denke die wenigsten haben die verbaut.... So und jetzt kommen noch zwei kleine Punkte, die im Innenraum schlummern... Am Armaturenbrett die Zierleiste, die über dem Handschuhfach ist, hat rechts eine Zielflagge aufgeklebt und der Schaltknauf hat rote Zahlen anstatt die weißen... ;-)

Und natürlich nicht zu vergessen der Auspuff... ein Kit ESD hat das JCW Logo auf beiden Pötten... der Serien Works Pott ist komplett blank und sieht auch nicht aus, wie eine Coladose...

am 27. Februar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

wie wärs mit der leistungsangabe...

Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Zitat:

Zunächst einmal gab es ein JCW Kit für die R56 Modelle die original 174PS hatten. Die Leistung stieg hierbei auf 192PS. Dann kam die TÜ mit 184PS und das JCW Kit hat 200PS... Ein echter JCW R56 hat 211PS.

jetzt weisst du, was ich meinte...

das works-kit wird ausschliesslich beim freundlichen verbaut, den normalen works gabs ab werk...

am 5. März 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

 

Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Zunächst einmal gab es ein JCW Kit für die R56 Modelle die original 174PS hatten. Die Leistung stieg hierbei auf 192PS. Dann kam die TÜ mit 184PS und das JCW Kit hat 200PS... Ein echter JCW R56 hat 211PS.

jetzt weisst du, was ich meinte...

das works-kit wird ausschliesslich beim freundlichen verbaut, den normalen works gabs ab werk...

Trotzdem kannst Du einen S immer noch herrichten wie einen JCW - daher ist der ETK-Auszug für Meister1 die sicherste Variante eben den "echten" zu erkennen

am 21. März 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Seb_R36

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

Zitat:

Original geschrieben von Seb_R36

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

jetzt weisst du, was ich meinte...

das works-kit wird ausschliesslich beim freundlichen verbaut, den normalen works gabs ab werk...

Trotzdem kannst Du einen S immer noch herrichten wie einen JCW - daher ist der ETK-Auszug für Meister1 die sicherste Variante eben den "echten" zu erkennen

zeig mir auch nur 2 mcs, die zum jcw umgebaut wurden und nicht vom works zu unterscheiden sind...angefallen von der genauen leistungssteigerung auf genau 211ps...ich kenne keinen tuner, der das macht...weder sind es mehr pferdestärke oder eben weniger...die musst du eintragen und somit fallen sie in den papieren auf...dann die über 2.000,- euro, die die bremse verschlingt...den endtopf oder die endtöpfe, der oder die nicht zulassungsfähig für einen s ist oder sind...andere details lasse ich mal aus...

Jup... die meisten Tuner kommen so auf 230-250 PS... und wenn man sich unter das Auto legt, sieht man natürlich auch, dass ein S mit JCW Pott eine Schelle zur Verbindung der AGA und dem ESD hat... der Works nicht. Mal davon abgesehen, sind beim JCW diverse Teile im Motor optimiert und auf höhere Belastung ausgelegt...

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