ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. # E91 330D -Reifen-Felgen-Fahrwerk

# E91 330D -Reifen-Felgen-Fahrwerk

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. April 2014 um 20:37

Hallo,

leider habe ich ein übles Problem mit meinem Wagen.

Ich habe über mehrere Monate hinweg alles mögliche was mir eingefallen ist probiert- bisher vergebens.

Ich fahre und habe Verbaut:

BMW E91 330D LCI Baujahr 10/2009

KW-Weitec Gewindefahrwerk

BMW Styling 95 Felgen VA + HA 9x19 ET 24

Conti Sport 5 225/35 R 19 + 255/30 R19

gebördelt ringsrum

 

Problem seit Felgen + Reifenkombi

# Reifen schleift auf der HA direkt an der Radhauskante

# bescheidenes Fahrgefühl (sehr indirekt) (Kippel+Pendelbewegung)

 

Ich habe mehrere Luftdrücke durchprobiert vllt. könnt Ihr mir ja einen empfehlen.

Zurzeit fahre ich lt. Angaben mit etwas zu geringen Druck, dafür fährt er sich ein wenig besser.

Vor dem Umbau hatte ich Originale 17er Felgen mit rundum abgefahrenen Runflat Reifen die fuhren sich traumhaft, vllt. liegt ja hier schon mal ein Fehler.

Mittlerweile bin ich am verzweifeln und hab seitdem mehrmals eine Achsvermessung & Einstellung durchführen lassen jedoch ohne Besserung.

 

liegt hier ein Fehler vor?

 

Wenn ich in verschiedenen Foren schaue, sehe ich oft änliche Kombinationen.

Teilweiße breitere Reifen, breitere Felgen, niedrigere ET´s, weniger Abstand zwischen Reifen und Radhaus.

Wie funktioniert das dort? :-)

Ich würde gern wieder mit dem Wagen über die Pisten bügeln,

wer hat Tipps?

Warum habe ich jetzt so "schlechte" Fahreigenschaften als vorher? Reifen? Achsgeometrie? Luftdruck?

Warum schleift der Reifen auf der Hinterachse und bei anderen anscheinend nicht?

Bild

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank ;-)

Beste Antwort im Thema

Mh...Ich sehe bei Dir zwei-einhalb Probleme:

1) Da du einen LCI 6 Zylinder fährst, hast Du eine schmalere Spurbreite an der HA im Vergleich zum VFL. Da ist kein Platz für 9,5 Zoll Felgen mit den ET. Ich habe keine Ahnung wieviel man durch Kanten umlegen noch rausholen kann...Die Realität zeigt, nicht genug :D

2) Wieviel macht denn das KW Fahrwerk an der VA und HA tiefer? Ich fahre selbst einen e91 LCI 335i - und hatte massives Wanken um Mittellage inkl. nervöses Kipppen um die Mittellage. Die Lösung war eine komplette Anpassung des M-Fahrwerks (Spur/Sturz HA war völlig außer Rand und Band)

3) Fährst du RFT? Bei mir hat der Umstieg auf NonRFT bei 18J mit Luftdruck (kalt) VA:2,4 und HA:2,8 gut funktioniert. Gleichmäßig abgefahren usw.: Reifen - Michelin Pilot Sport bla

Dann mal viel Spaß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mh...Ich sehe bei Dir zwei-einhalb Probleme:

1) Da du einen LCI 6 Zylinder fährst, hast Du eine schmalere Spurbreite an der HA im Vergleich zum VFL. Da ist kein Platz für 9,5 Zoll Felgen mit den ET. Ich habe keine Ahnung wieviel man durch Kanten umlegen noch rausholen kann...Die Realität zeigt, nicht genug :D

2) Wieviel macht denn das KW Fahrwerk an der VA und HA tiefer? Ich fahre selbst einen e91 LCI 335i - und hatte massives Wanken um Mittellage inkl. nervöses Kipppen um die Mittellage. Die Lösung war eine komplette Anpassung des M-Fahrwerks (Spur/Sturz HA war völlig außer Rand und Band)

3) Fährst du RFT? Bei mir hat der Umstieg auf NonRFT bei 18J mit Luftdruck (kalt) VA:2,4 und HA:2,8 gut funktioniert. Gleichmäßig abgefahren usw.: Reifen - Michelin Pilot Sport bla

Dann mal viel Spaß

19Zoll sehen natürlich richtig geil aus, aber in Sachen Sportlichkeit aus meiner Sicht nicht das Optimum. Ein Reifen muss arbeiten können und die 3cm Hartgummi, die da nur noch um die Felge gewickelt sind können das nur bedingt. Bei RFT noch schlimmer. Fahre mal einen 3er mit 17Zoll und richtig guten Sportreifen ohne RFT. Besonders auf nicht perfekt ebener Piste (wo hat man die schon?) hoppelst du mit 19Zoll mit weitem Abstand hinterher. Ich bin erst vor kurzem vom 1er (Bridgestone Potenza RE050a ohne RFT in 225/45R17) zum 3er (Conti Sportcontact RFT) gewechselt und erschüttert, was das für ne Hoppelei ist und wie sehr mich das Ding ausbremst, wo ich vorher einfach drüber geflogen bin, weil der Reifen arbeiten konnte. Auch mögen es die Sportcontact nicht, wenn man sie hart rannimmt und auf Temperatur bringt. Ansonsten sind es gute Reifen die bei allen Temperaturen funktionieren (auch wenn´s kalt ist) und auch bei Nässe. Das andere Extrem sind dann Sportreifen, die nur bei Temperatur funktionieren (z.B. Bridgestone Potenza S02 oder …). Da war der RE050a aus meiner Sicht gerade richtig. Funktionierte auch bei allen Bedingungen und konnte außerdem auch bei großer Qual und Hitze durchhalten bzw. legte teilweise zu. Ein Michelin Pilot Sport kann die Hitze auch gut ab.

Die wirst sicher nicht von den 19Zoll weggehen wollen. 18Zoll wäre außer meine Sicht noch ein guter Kompromiss aus Optik und Sportlichkeit. In welchem Maße du noch an den Radhäuser rummachen muss, keine Ahnung:confused: Siehst ja, dass es so leider nicht geht. Auch zur Fahrwerkseinstellung kann ich wenig beitragen. Ein Gewindefahrwerk ist geil, weil es "alle" Möglichkeiten bietet, aber man muss es eben auch sinnvoll einstellen können. Vielleicht helfen irgendwelche Typen in einem Rennsportforum weiter. Hier in Motor-talk laufen von den Auskennern glaube ich nicht sooo viele rum.

am 23. April 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

19Zoll sehen natürlich richtig geil aus, aber in Sachen Sportlichkeit aus meiner Sicht nicht das Optimum. [...]

Denke nicht, dass es dem TE hier um Sportlichkeit geht, eher um Optik.

Ich denke es liegt am Conti der hier etwas breiter ausfällt...leider mittlerweile bei vielen Herstellern etwas breiter als vorherige Entwicklungen.

Evtl. noch was bördeln oder schon ziehen...

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von goodcat

Mh...Ich sehe bei Dir zwei-einhalb Probleme:

Vielen Dank für deine Antwort

Was meinst du mit Spurbreite? Ist meine Achse breiter oder schmaler als beim VFL?

Und woher nimmst du diese Erkenntnis? Bzw. kannst mir erklären warum das so ist? :-)

Die Felgen sind wie beschrieben "nur" 9J breit mit ET 24 ....

Das Fahrwerk schraub ich wie ich will hoch und runter.... da ich ja leider bis jetzt noch nicht zufrieden bin mit dem Kompromiss zwecks richtiger Höhe und Schleifen, kann ich dir garnicht sagen wie tief er momentan ist. Achsvermessung hatte ich bis jetzt schon öfters.

Fahre keine Runflat, hatte aber vorher welche auf 17 Zoll und bei den Conti eben dieses unerklärlich misstige Fahrverhalten.

Danke

 

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

19Zoll sehen natürlich richtig geil aus, aber in Sachen Sportlichkeit aus meiner Sicht nicht das Optimum....

Ja natürlich hast du damit recht das ich mit kleineren Rädern etwas sportlicher unterwegs bin.

Das Fazit vom Reifen ist meiner Meinung nach, absolut enttäuschend und habe jetzt eine Zusage zur Reklamation.

Was haltet ihr eigentlich von Falken Reifen?

 

 

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von JFK678

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

19Zoll sehen natürlich richtig geil aus, aber in Sachen Sportlichkeit aus meiner Sicht nicht das Optimum. [...]

Denke nicht, dass es dem TE hier um Sportlichkeit geht, eher um Optik.

Ich denke es liegt am Conti der hier etwas breiter ausfällt...leider mittlerweile bei vielen Herstellern etwas breiter als vorherige Entwicklungen.

Evtl. noch was bördeln oder schon ziehen...

Danke für deinen Beitrag...

natürlich ist die Optik wichtig.... aber ich fahre schon sehr sportlich mit dem Wagen, da ich Ihn als Schönwetterauto nutze...

Ich suche den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Optik.

Ja da hast du recht ich wüsste nicht welcher Reifen auf anhieb nicht so einen "scheiss" Felgenschutz hat, bzw. welche schmaler ausfallen, hast du eine Idee?

Für den normalen Auto-Fahrer von Heute, macht der Felgenschutz natürlich Sinn, aber ich versuche erst garnicht in so eine Situation zukommen :-)

Hallo,

einen relativ schmalen Reifen findest du beim Hankook Evo S1, zB.

Habe an meinem E91 VFL hinten 255/30R19, jedoch mit mehr ET. Habe mit den Original Dunlop Reifen ubd 15mm Spurplatten die ähnlichen Probleme gehabt. Dann die Hankook drauf, bisschen besser, Spurplatten runter, prima.

M.M. nach reagiert der BMW extrem empfibdlich auf Änderungen an der Spurbreite, wenn es um den Geradeauslauf nd vor allem Spurrillen geht.

Ist halt mein Gefühl und Erfahrung...

Walu

Zitat:

und habe jetzt eine Zusage zur Reklamation

Ich glaub nicht dass ein Sportcontact hauptschuldig bei schlechtem Fahrverhalten sein kann. Es sei denn er ist viel breiter als versprochen und schleift;)

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

und habe jetzt eine Zusage zur Reklamation

Ich glaub nicht dass ein Sportcontact hauptschuldig bei schlechtem Fahrverhalten sein kann. Es sei denn er ist viel breiter als versprochen und schleift;)

ja, wenn ich das so lesen würde, könnte ich es auch nicht glauben..

Aber Fahrwerk ist Neu und fuhr sich mit anderen Rädern top!

Achsgeometrie auch nur angepasst da es sich von Anfang an komisch fuhr.

Ich kann es nur auf den Reifen schieben, oder was hast du für einen Ansatz?

lg

Leider hab ich gar keinen Ansatz. Aber alle Sportcontact sind gute, aber nicht sehr gute, Sportreifen mit einem gutmütigen Fahrverhalten. Gutmütig u.a. weil die Reifenflanke auch nicht megasteif ist (ausser bei RFT). Und bei einem harten Fahrwerk fuehlen sich weiche Reifenflanken noch weicher und schaukliger an, weil das Fahrwerk kaum nachgibt. Ist das Fahrwerk sehr hart eingestellt? Ich hab von Gewindefahrwerken auch zu wenig Ahnung, kann aber mittlerweile den Satz: So hart wie noetig, so weich wie moeglich auf unseren schlechten Strassen gut nachvollziehen, ganz einfach weil man so schneller fahren kann. Das gilt auf der Huckel-Nordschleife genauso.

Vielleicht hilft dir ein steiferer Reifen wie ein Hankook RS-2, Kumho KU36, Yokohama AD08, Bridgestone Potenza ..., Pirelli Zero, Michelin sport cup, ...

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:39

Mein Kumpel empfehlt mir den FALKEN FK 453

Ich habe heute die Reifenfreigabe für meine Felgen in kombination mit meinem Fahrzeug erhalten.

VA 225 HA 235

Was sagt Ihr dazu? Bitte mit Begründung :-)

So wäre das Schleifen gelöst und vllt auch die Pendelbewegung bei Lastwechsel

Wer soll den Falken kennen, die meisten denen der Reifen wichtig kaufen "Premium" ;)

Auch wenn man sich nicht pauschal sagen kann, dass Premium besser ist. Zum Sportcontact5 kannst du viele Seiten lesen, beim Falken musst du google mal bemühen. Ist das ein sportlicher Reifen?

Hallo,

Ich hatte auch Probleme mit den verschiedenen Kombinationen. Bei mir waren 17" Runflat drauf und mich hat das gepoltere der Achsen extrem genervt, bei mir war der Conti Sport Contakt 3 drauf. Dann habe ich auf Good Year Eagle F1 in non Rft getauscht und hatte ein wunderbares komfortables und auch sportliches Fahrverhalten, nur leider war der Wagen ab 200 km/h nicht mehr fahrbar. Auch Achseinstellung und Stossdämpfertest brachten hier nicht wirklich den Erfolg, erst als ich dann auf 19" und non Rft Pirelli P Zero Silver gewechselt habe bin ich wieder sehr zufrieden und der Wagen fährt wieder sehr schön, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Hier scheint es bei BMW auf die Feinheiten anzukommen, die man aber nur durch probieren herausbekommt.

Hier wurde noch über die Felgenschutzkante vom Reifen gesprochen, die bringt übrigens gar nichts. Ich kann hier aus Erfahrung sagen, das selbst ein ganz kleiner langsamer Streifer an der Bordsteinkannte die Felge in mittleidenschafft gezogen hat.

Zitat:

Dann habe ich auf Good Year Eagle F1 in non Rft getauscht

Den F1 mit dem V-Profil hatte ich auch auf´m 1er. War mein erster Reifen in 225/45R17 und der hat mich schimpfen lassen, wie furchtbar nervig der 1er untersteuert. Ich dachte das Auto ist so unmöglich ab Werk abgestimmt. Also bei jeder Autobahnauffahrt und engere Kurven. Weite Kurve und hohe Geschwindigkeiten funktionierten aber sehr gut! Andere Reifen haben dann aber gezeigt, dass das Auto wie alle BMW´s relativ neutral ist. Dass das Auto bei 200 geschwommen wäre kann ich so nicht bestätigen. Die Reifenflanke war relativ steif (nonRFT) und das Auto auf der AB sehr zielsicher.

Der Potenza RE050a den ich danach hatte, war weicher von der Reifenflanke, das Auto fuhr neutraler und der Grenzbereich war höher. Der Gummi hat einfach noch mehr geklebt. Vom Potenza S001 war ich dann wieder bissl enttäuscht. Der war eher auf lange Haltbarkeit gemacht, nicht auf Grip. Da war das Auto u.a. bei 200 bissl schaukliger, aber nix dramatisches. Danach hatte ich den Potenza S02pp, welcher wohl auch ein guter Sportreifen ist, aber nur wenn man ihn auf Temperatur bringt. Da war mir der 050a doch lieber.

Ein P Zero ist glaube ich auch keine schlechte Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. # E91 330D -Reifen-Felgen-Fahrwerk