!!!DRINGEND Info HILFE VR6!!!
|
hab eine Frage die einer sehr schnelle Antwort bedarf.
Golf III VR6. Der hat ja eine Steuerkette und auch so einen Keilrippenriemen. Der der die Lichtmaschine Wasserpumpe und so antreibt.
Nun die Frage. Muss dieser Keilrippenriemen getauscht werden? Wann ?
Auto ist gerade seit langem wieder beim Service! VW Mech hat mir gesagt der Riemen gehört bei 90 000 km getauscht!! Stimmt dass? Weiter hat er behauptet wenn dieser Riemen reisst, hab ich einen Motorschaden? Ist doch blödsinn oder? Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben und Motor zu heiss, aber der Keilriemen hat doch nichts mit dem Antrieb zu tun!!!?!?!?
Hab doch eine (2) Steuerketten und wenn eine von denen reisst, spanner nachlässt, dann kann ich einen Motorschaden bekommen oder? Dieser Riemen treibt doch nur LM, Wasserpumpe oder??
Schnell bis Mo früh muss ich den VWs sagen ob die den für 200€ Riemen +einbau tauschen sollen!!!
Bitte schnell und schon mal danke. |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Getönte Scheiben 8P
874 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge

meinst du das du keinen motorschaden bekommst wenn die wapu nich mehr funzt?...
naja, merkt man doch wenn die temp anzeige hoch geht, is ja nich so plötzlich als wenns die steuerkette fetzt.
kannst ja mal dein kühlwasser ablassen und schauen wie schnell der motor heiß wird...
schon blöd wenn man unterwegs ist und der riemen verabschiedet sich. abgesehen davon das der wagen ohne lima sowieso nich mehr lange läuft.
Den Keilrippenriemen sollte keine tiefen Risse auf der Lauffläche haben und der Rücken sollte auch nicht allzu porös sein. Wechseln kann man die Dinger ganz gut selber, schließlich sind se schon teuer genug (20-40€).
Wenn er reißt, dann leuchtet die Ladekontrollleuchte auf. Dann sollte man möglichst schnell rechts ran fahren, sonst kocht der Motor über. Aber ein paar 100 Meter kann man bestimmt noch fahren, auch ohne Wapu.
!!!DRINGEND Info HILFE VR6!!!
danke
Habe nicht davob geredet dass die Steuerkette fetzt, sondern dass mir der A**ch von VW Mech einreden Will/wollte für 200-250€ den Keilrippenriemen zu wechseln mit der Begründung dass der einfach bei 90 000 (Auto mittlerweile 140.000km!) Standardmässig gewechselt wird und nicht weil er porös oder gerissen ist. Einfach so hald!?!
Genauso wie man eben einen Ölwechsel macht. Ist doch humbug. Weiters wollte er mir einreden dass ich einen Motorschaden habe wenn der K.riemen reisst.
War verunsichert, weil wenn ein VW Mech dass so überzeugt behauptet wird ja was dran sein. Nope.
Infos eingeholt -> Blödsinn. Denn wenn der KM Reissst Lichtmaschine aus, kein Strom Ladeanzeige, Wassertemp Steigt da mech und el Wasserpumpe aus, weiters Servolenkung aus und das merkt man ja alles und führt noch lange zu keinem Motorschaden.
Bisher war ich mit der Werkstätte und den dortigen VW Mechs zufrieden aber , was die damit abliefern ist einfach eine Frechheit, W**er die.
bye
250€ is scho krass
mal angenommen... facharbeiterstunde 50€... 4 stunden arbeit+riemen=250€
hält der dann zwischendurch mittagsschläfchen? ich würd mal fragen wie der preis sich zusammenstellt...
ABT-VR6 3.0
Das du einen Motorschaden bekommst wenn der Keilrippenriemen reißt ist absolut RICHTIG !
Stell dir mal vor du fährst auf der Bahn und der Riemen reißt.
Sofort höhrt der Wasserkreislauf auf zu zirkulieren dies führt unweigerlich zu einer Überhitzung und dem daraus resultierenden Motorschaden !
Die Schläuche und der Kühler platzen da das Wasser zu Dampft wird und sich ausdehnt.
Das Wasser hat schon vorher 90+ Grad und bei einem stark erhitzdem Motor steigt es wahnsinnig schnell an ! Da hilft es auch kaum schnell an den Straßenrand zu fahren den der Motor heitzt weiter !
Zudem stell dir mal vor während du in einer Kurve einlenkst und schon stark mit dem Steuer kämpfen mußt reißt der Riemen und die Servopumpe stellt ihre Arbeit ein.
Du wirst sehr schnell merken wie du dein Fahrzeug plötzlich nichtmehr lenken kannst und die Kontrolle verlierst !
Deshalb sind die Wechselintervalle drinngend einzuhalten egal ob der Riemen noch gut aussieht oder nicht.
Der Hersteller dieses Riemens gibt seine Haltbarkeit an und die ist halt bei den 90.000 KM erreicht.
Ich würde ich wechseln den sicher ist sicher.
Na keine AHnung, hab ihm gesagt, ich brauch den Keilrippenriemen nicht getauscht, denn ich habe 2 Steuerketten. *gggggggggg* Die glauben echt die können die Leute abzocken.
Der hat noch immer stock steif behauptet, dass der VR6 ausser der Steuerkette, Keilrippenriemen unter einer ominösen Abdeckung die er mir nicht zeigen konnte ein Keilriemen läuft.
Ist doch quatsch, oder?, mehr als die Steuerkette(n) und den Keilrippenriemen hat der VR6 doch nicht, oder????
Die Haben mich zum letztenmal gesehen.