ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA kaputt ? - Drehzahl fällt leicht ab bei wenig Gas ...

DISA kaputt ? - Drehzahl fällt leicht ab bei wenig Gas ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:48

Hallo,

bin ja gerade dabei meinen BMW komplett zu warten und alle möglichen "Krankheiten" zu beseitigen. Gestern war die DISA dran.

Mechanisch gesehen ist nur ein leichtes Spiel auf der Welle und die Unterdruckdose kann den Unterdruck auch halten.

Aber irgendwie scheint sie sich nicht mehr so besonders ansteuern zu lassen seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=7MozbFVwO28

also ist Schrott oder? :p

 

Zweites "Problem" vielleicht weiß ja jemand was...

Wenn ich das Gas leicht drücke, also um z.b. nur auf 1100-1200rpm zu erhöhen fällt die Drehzahl erstmal leicht ab.

Vorgestern als der Wagen paar Tage stand hab ich es damit sogar geschafft das er ausgegangen ist, weil er erst Gas verzögert angenommen hat, dann die Drehzahl ging hoch und dann aber so tief wieder fiel während ich leicht auf dem Gas stand dass er aus ging. Hab es leider nicht mehr geschafft es zu reproduzieren. Achja noch was... keinerlei Fehlerspeichereinträge.

Hier sieht man was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=WrKZjGAFtVk

Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig für ne 12Jahre alte Kiste mit 150tkm auf der Uhr :rolleyes:

Ähnliche Themen
53 Antworten

Nebenluft, Drosselklappe, Leerlaufregler. Die beiden letzteren mal sauber machen und das Gummi von LLR neu machen.

Kann es sein das dein Generator nicht mehr richtig funktioniert?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:59

Wie kommst du darauf dass der Generator nicht funktioniert? Bin bisher nur 600km mit der Kiste gefahren momentan steht er in der Garage. Deswegen hab ich keine Alltagserfahrungen damit :)

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Wie kommst du darauf dass der Generator nicht funktioniert? Bin bisher nur 600km mit der Kiste gefahren momentan steht er in der Garage. Deswegen hab ich keine Alltagserfahrungen damit :)

War bei mir mit dem Geräusch und den Symptomen so! Lese mal den FS aus, da steht bestimmt was drin.

Lambda Bank 1 Bank 2 usw

Ist doch deiner aus dem Viedeo, oder?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:13

Ja richtig ist meiner. Hab den FS gestern erst ausgelesen steht nichts drin.

Lambda Werte passen hab ich beim kauf geprüft und vor paar Tagen nochmal alles im grünen.

Bin anscheinend schon voll in der Welt der BMW Probleme angekommen hehe ;) Aber hat man wenigstens was zu schrauben!

am 13. Juli 2014 um 10:21

also eigentlich sollte die disa ab ca. 4000u/min den zweiten ansaugweg frei geben.....das macht sie bei dir definitiv nicht. allerdings weiß ich nicht ob das lastabhängig ist ergo einmal mit dis oder inpa ansteuern und gucken...

 

vg

:DIch denke du kannst das volle Paket Buchen :-)

Aber ich würde auf jeden Fall mal mit Drosselklappe und LLR anfangen. Bei der Laufleistung sind die Lambdas, NWSA NWSE, LMM, KWS event. Die Zylinderkopfhaubendichtung und die KGE zu machen.

Danach wenn noch Lust da ist die Vanos, die Rollen vorne.

Danach hast du einen Verbrauch von 8 l und die volle Power:D

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:52

Also vom Verbrauch hatte ich 8,2L jetzt gehabt. Daher gehe ich mal davon aus dass die Lambdas okay sein müssen.

Ja klingt defintiv danach dass da noch bisschen was ansteht.

Problem ist einfach das ich keine große Historie habe.

Riemen vorne läuft einer von Gates aber ob da jemals die Wapu gemacht wurde weiß ich eben nicht.

KGE steht aber wohl definitiv an! Hab schon ein Blick oben in den Anschluss geworfen... da ist ziemlicher Grind drin!

Schon mal die Disa abgemacht? Die Riemen mal runter gemacht wie hört er sich dann an? Hast Du ein AG?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:07

Nein Disa noch nicht abgemacht bis jetzt sowie auch Riemen nicht. Bin gerade an den Rückleuchten und zieh neue Massekabel.

Ein AG sagt mir gerade nichts ;)

AG=Automatikgetriebe. :-)

Ich meinte mit abgemacht den Stecker der Disa. So kann man die Geräusche gut nachvollziehen, genau wie bei den Riemen. Ich würde auch die WAPU mal raus nehmen, da Du ja nicht weißt was da los ist. Einfach mal in Augenschein nehmen ob noch alles dran ist und das Lagerspiel kontrollieren.

Mit der Geräuschkulisse nur 8,2 l alle Achtung... Dann kann es ja nicht viel sein!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:00

Achso! :) Nee ist ein Schalter.

Okay danke dir Kühler werd ich sowieso tauschen dann schau ich mir mal die Pumpe direkt mit an. Will nur eigentlich nicht wild Sachen tauschen da ich wie gesagt nicht weiß was neu kam außer das was eh offensichtlich ist.

Werd mich mal dran machen :)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:14

Also hab die Disa mal über die Software angesteuert macht klack und dieser Stift/Kolben was auch immer bewegt sich nicht.

Dieses Summen vom LLR ist normal oder? Zumindest wenn ich ihn ansteuer verändert sich das Summen.

Nee bei mir summen nur die Relais und der Drosselklapenpoti. Der LLR wird hängen...

Mach das alles mal sauber und die Disa kannste grad neu bestellen, denke ich.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 19:54

So hab den LLR mal im ausgebauten Zustand angesteuert. Ist das so in Ordnung?

https://www.youtube.com/watch?v=rOFZ0T8mM1Y

Die Dichtung ist garantiert dicht der sitz wirklich extrem stram.

Dann hab ich ihn wieder laufen lassen und konnte das Problem reproduzieren in dem ich auf dem Gaspedal ganz leicht also quasi fast nur Fuß auflegen die Drehzahl erhöhen möchte und halte die Position heißt ich trette dabei nicht aufs Gas sondern halte es einfach nur ganz leicht dann passiert das:

https://www.youtube.com/watch?v=yR22lbQ9xOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA kaputt ? - Drehzahl fällt leicht ab bei wenig Gas ...