Bora
VW Golf 4:

(De-)Montage Stoßstange Golf IV 4

  • VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv

(De-)Montage Stoßstange Golf IV 4

Manche Tage kommt man(n) sich echt blöd vor ...

 

Ich muss die hintere Stoßstange meines Golf IV (Viertürer, kein Kombi, 1.4L/75 PS, BJ 2000) abbauen und finde die Befestigungen nicht.

Was ich finde sind je drei Blechschräubchen in den Radkästen und zwei Schrauben auf der Unterseite der Stoßstange. Mehr ist nicht zu entdecken.

Sie wackelt dann zwar, aber runter geht sie nicht.

 

Weiß jemand Rat?

 

Herzlichen Dank vorab!!

 

MothersFinest

 

PS: Der VW-Dialogservice möchte meine vollständige Anschrift haben, bevor sie eine Antwort für mich haben. Komische Einstellung zum Datenschutz.


Themenstarter

Das kann doch nicht sein ...

 

Ich will ja nicht nörgeln, aber Ihr wisst, dass die ESP-Lampe anbleibt wenn der Querbeschleunigungssensor defekt ist und keiner weiß wie meine Stoßstange runtergeht?!


Hi

 

Du musst auf jeder Seite die Rückleuchten ausbauen, dort sind nämlich noch Schrauben versteckt !

Dann sind noch die untere Schrauben und die in den Radkästen.

 

Viel Glück !


Themenstarter

Herzlichen Dank, so was hatte ich befürchtet.

 

MothersFinest


Themenstarter

Teil 2

 

Na, da bin ich ja weit gekommen...

Das rechte Rücklicht (3 Schrauben und ein 'Zapfen') hat gut geklappt. Das Linke hat scheinbar nur 2 Schrauben und da wo rechts der Zapfen ist hängt es fest wie geschraubt.

Hat jemand einen Tip?

 

Danke.


(De-)Montage Stoßstange Golf IV 4

bin mir zwar nicht 100pro sicher habe ich glaube es sind jeweils 3 Schrauben pro RL + Zapfen


Themenstarter

A screw or not a screw

 

Meine MagLite ist schon auf Reserve, ich finde da nix. Das Ding hängt nach dem Lösen von 2 Schrauben nur noch an der vorderen Ecke fest.

Ich trau mich nicht noch kräftiger an dem vermeintlichen Zapfen zu ziehen, könnte ja doch eine Schraube sein :-(


also, auf der linke Seite (da wo der Verbandkasten ist), ist die eine Schraube der RL sehr schwer zugängig. Am besten mit einer lange Ratsche... Ich nehme mal an dass Du diese vergessen hast.


Jo, da ist noch eine Schraube... bin ebenfalls dran verzweifelt und hab das letztlich nen VW Typen machen lassen... sogar der hat ne Viertelstunde gebraucht und sich ncoh die PFoten blutig gemacht.... Dazu noch die Schraube + Nuss in den Kotflügel gefallen..... hat ne Viertelstunde gedauert bis er die wieder draussen hatte!

 

Da läuft so ein Kabelbaum lang links.... den musste zur Seite biegen... irgendwo dahinter ist eine kleine Aussparung wo noch eine Schraube hinter sitzt.... hat man bei mir gar nicht gesehen, weil da noch eine schwarze Folie vor war, die da wohl nciht hin gehörte!

 

Magnetisier ja vorher die Nuss, damit die schraube dran bleibt... sonst fällt Dir das Teil auch in den Kotflügel... ohne Stabmagnet haste keine Chance das Ding da wieder raus zu kriegen!!!

 

MfG Timo!


Jo, da ist noch eine Schraube... bin ebenfalls dran verzweifelt und hab das letztlich nen VW Typen machen lassen... sogar der hat ne Dreiviertelstunde gebraucht und sich ncoh die Pfoten blutig gemacht.... Dazu noch die Schraube + Nuss in den Kotflügel gefallen..... hat ne Viertelstunde gedauert bis er die wieder draussen hatte!

 

Da läuft so ein Kabelbaum lang links.... den musste zur Seite biegen... irgendwo dahinter ist eine kleine Aussparung wo noch eine Schraube hinter sitzt.... hat man bei mir gar nicht gesehen, weil da noch eine schwarze Folie vor war, die da wohl nciht hin gehörte!

 

Magnetisier ja vorher die Nuss, damit die schraube dran bleibt... sonst fällt Dir das Teil auch in den Kotflügel... ohne Stabmagnet haste keine Chance das Ding da wieder raus zu kriegen!!!

 

MfG Timo!


Themenstarter

(De-)Montage Stoßstange Golf IV 4

Gut das ich nicht weiter gezogen habe.

Danke für die Beiträge, ich werde es die Tage dann mal wieder probieren (zum dritten Mal).

 

Gruß

 

MothersFinest


Deine Antwort auf "(De-)Montage Stoßstange Golf IV 4"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: (De-)Montage Stoßstange Golf IV 4

Ähnliche Themen zu: (De-)Montage Stoßstange Golf IV 4

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen