ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. "Darf" eine Werkstatt das?

"Darf" eine Werkstatt das?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:13

Hi,

ich war vor 2 Wochen in unserer MB-Werkstatt vor Ort weil meine Start-Stop-Funktion nicht funktionierte. Nicht dass ich das vermisst hätte, aber Sachen die da sind sollten auch funktionieren.

Nach dem ersten Besuch war mein Wagen von außen gewaschen, die Windschutzscheibe ist von innen allerdings seitdem irgendwie verschmiert, als hätte jemand mit einem Tuch drüber gewischt was nicht sauber war.

Das fand ich ja noch hinnehmbar, auch wenn es mich etwas geärgert hat da die Scheiben vorher blitzsauber waren.

Gestern war ich erneut in der Werkstatt, da die Funktion immer noch nicht ging und zudem mein BC falsch zurückgesetzt worden war und mir mein Durchschnittsverbrauch nicht mehr angezeigt wurde.

Ja, nun geht die Funktion, der BC wurde auch korrekt zurückgesetzt, allerdings ist der Werkstatt bei meinem ersten Besuch wohl ein "Fauxpas" unterlaufen, deswegen musste mein Verbrauchszähler komplett zurückgesetzt werden und mein bisheriger Wert ist nun weg. Ebenfalls ärgerlich, aber ok.

Was mich aber am meisten gefuchst hat: Zwischen 8 Uhr morgens und 17 Uhr abends wurde mein Wagen 30 km bewegt. Das konnte ich, da der BC resettet wurde, ja genau nachlesen.

Ist das normal? Wozu mussten die denn bitte 30 km mit meinem Wagen fahren? Dass die Funktion nicht geht merkt man sofort und es war ja auch schon bekannt!

Ich möchte mich ungern beschweren, daher erst hier die Frage: Ist das alles so in Ordnung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Werkstatt ist wohl 30km gefahren um zu testen, ob der Start-Stopp-Modus funktioniert. Der wird halt in der Regel nie sofort aktiv, der Motor muss etwas warm sein.

Zu den verschmierten Scheiben: Hatte ich leider auch einmal, aber natürlich sieht man es nicht bei Tageslicht (ergo auch nicht in der Werkstatt) sondern erst im Dunklen.

Das die Start Stopp Automatik nicht funktioniert, kann man ja schon relativ schnell nachvollziehen. Bloß fahren die dann mit nem Diagnosegerät, um in genau diesem Moment den Stopp-Verhinderer ermitteln zu können.

Zum Verbrauchsrechner, wurde während einem der Werkstattaufenthalte mal Motorsteuergerätesoftware aufgespielt?

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:37

Das weiß ich nicht. Zumindest wurde davon nichts erwähnt.

30 km fand ich einfach echt viel. In demselben Autohaus bin ich mal einen Wagen Probe gefahren, der eigentlich schon verkauft war. Ist doch sicher auch nicht ok?

Das mit den Scheiben habe ich tatsächlich erst einen Tag später gesehen als ich nachts unterwegs war. Dachte erst ich häte schon trübe Augen, aber es ist die Scheibe ;)

Du willst den Fehler ja beseitigt haben oder nicht?

Von daher wäre es doch völlig egal, wie viele KM die fahren mit der Hauptsache, dass der Mangel behoben wurde.

Wie auch schon gesagt, die Start-Stopp-Funktion ist erst aktiv, wenn alle motortechnischen Teile auf die optimale Betriebstemperatur gebracht wurden. Das siehst du im Display, mittig von Tacho & Drehzahlmesser, wenn das ECO Zeichen grün hinterlegt und die Textfarbe nicht mehr gelb ist.

Wenn du unzufrieden bist und den Arbeitern dort misstraust, dann kannst du ja einfach eine andere Werkstatt aufsuchen! ;) Zwingt dich ja niemand dazu...

am 29. Oktober 2014 um 8:15

Ich verstehe dein Problem nicht. Wolltest du nicht das sie das Problem beheben? Dann hättest du das sagen sollen.

Ansonsten ist es doch logisch das sie probe fahren müssen, denn sonst findet man es kaum heraus.

Und da ein Problem manchmal nicht beim ersten mal wieder auftaucht, müssen sie es eben mehrfach testen.

Dann eventuell eine neue Einstellung, nochmals probefahren usw.

Ich bin mir sicher wenn sie nur 1km gefahren wären und das Problem noch immer bestehen würde, würdest du ebenfalls einen Thread aufmachen und dich beschweren das sie nicht mehr km gefahren sind.

Daher überleg dir doch was dein wirkliches Problem ist und wenn es dich stört das sie zum beheben des Problems gefahren sind, sag es ihnen das nächste mal. Aber dann wundere dich nicht darüber wenn der Mangel zwecks fehlender Möglichkeit des Testens nicht behoben wurde.

Zitat:

@arndt_ schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:03:32 Uhr:

Von daher wäre es doch völlig egal, wie viele KM die fahren mit der Hauptsache, dass der Mangel behoben wurde.

100 km, 300 km, 1000 km? Völlig egal ist das sicher nicht. Aber ich stimme den meisten hier zu, dass 30 km in dem beschriebenen Fall vertretbar und wahrscheinlich notwendig waren.

Also rund 50KM dürften bei unvorhergesehenen Werkstattbesuchen schon drin liegen, sei doch bitte etwas toleranter ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:08

Ist ja ok, mir war halt nicht bewusst dass man trotzdem noch 30 km fahren muss wenn das Problem schon bekannt ist und man schon mal deswegen da war :D

Zu einem anderen MB-Haus fahren, gerne, aber da müsste ich pro Strecke 30 Minuten fahren, da geht sich das mit den Kilometern wieder aus ;)

"Wie auch schon gesagt, die Start-Stopp-Funktion ist erst aktiv, wenn alle motortechnischen Teile auf die optimale Betriebstemperatur gebracht wurden. Das siehst du im Display, mittig von Tacho & Drehzahlmesser, wenn das ECO Zeichen grün hinterlegt und die Textfarbe nicht mehr gelb ist."

- Ich weiß wann die Funktion aktiv ist, auch wenn ich kein Farbdisplay habe. Im mittigen Display ist die Anzeige höchst selten mal angesprungen, auch nach hunderten Kilometern nicht. Dann mal nach 2 Kilometern.. hat halt komplett gesponnen. Die grüne Kontrolllampe an der Mittelkonsole hingegen war immer an (grün).

Naja kommt jetzt ist mal gut Jungs ;-)

Die Antwort wurde x fach genannt und da jetzt noch weiter den Daumen in die Wunde zu legen macht die vorigen Antworten auch nicht korrekter.

Grundsätzlich ich schaue aber auch immer auf die gefahrenen Kilometer.

edit:

sorry hat sich überschnitten :D

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:08:49 Uhr:

Ich weiß wann die Funktion aktiv ist, auch wenn ich kein Farbdisplay habe. Im mittigen Display ist die Anzeige höchst selten mal angesprungen, auch nach hunderten Kilometern nicht. Dann mal nach 2 Kilometern.. hat halt komplett gesponnen. Die grüne Kontrolllampe an der Mittelkonsole hingegen war immer an (grün).

Das hat nichts mit dem Farbdisplay zu tun. Auch wir ohne Farbdisplay haben die ECO Anzeige im Display und nur wenn diese erscheint, ist der Wagen soweit.

Der Taster in der Mittelkonsole in der Nähe vom Radio besagt nur das die Funktion aktiviert wäre.

Ich hatte es auch schon das kaum war der Motor gestartet die Funktion aktiv war. Hingegen bin ich schon fast 10km gefahren und erst da kam die Meldung im Display. Ist halt mit den ganzen Funktionen die da überwacht werden manchmal nicht so einfach zu erkennen was da jetzt noch fehlt damit er sie aktiviert.

Klar hat die Werkstatt die Software vom Motor erneuert.

Danach muß immer der der Reiserechner zurückgesetzt werden,sonst sind da nur Striche drin.

Die Reiserechnerwerte werden neuerdings im Motorsteuergerät berechnet und nicht mehr im Kombiinstrument.

Diese Werte werden zwischen der neuen Motorsoftware und dem KI erst nach diesem Reset wieder synchronisiert.

Hat die Werkstatt wohl vergessen bei deinem ersten Besuch.

Ich finde es wirklich erstaunlich auf was die Autofahrer so Wert legen,wie zB. der TE,der gerne seinen Gesammtdurchschnittsverbrauch behalten wollte.Keine Kretik,nur lege ich darauf selber gar keinen Wert.

Die Probefahrt-km finde ich wirklich OK,zumal nun beim zweiten Versuch keine Panne mehr passieren durfte.

Dann doch lieber sicher gehen.

Gruß oli

Klar dürfen die das, man muss es ja auch testen und das nimmt schon auch Zeit in Anspruch, gerade bei Problemen mit der ECO-Funktion. ( War bei mir auch so.)

Kurze Frage: Hat einer zufällig ein Bild von seiner ECO Anzeige in dem schwarz/weiß Display, oder wo könnte ich so eins finden?

LG: Wolfgang

Zitat:

@W176er schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:53:34 Uhr:

Kurze Frage: Hat einer zufällig ein Bild von seiner ECO Anzeige in dem schwarz/weiß Display, oder wo könnte ich so eins finden?

Hier...Qualität leider nicht so doll.

Eco S/W W176

Zitat:

@jottlieb schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:17:02 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:53:34 Uhr:

Kurze Frage: Hat einer zufällig ein Bild von seiner ECO Anzeige in dem schwarz/weiß Display, oder wo könnte ich so eins finden?

Hier...Qualität leider nicht so doll.

Hallo jottlieb,

vielen herzlichen Dank für das Bild und Deine Mühe! :) Genau das suchte ich. :)

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen