ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. "Dachmodul" Wer kann helfen?

"Dachmodul" Wer kann helfen?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 23:03

Hallo SLK´ ler,

fahre einen R171 und möchte mir ein Geschenk machen,ein Dachmodul ! Bin leider ein Schreibtischtäter im Unruhestand und trau mir einen Selbsteinbau nicht zu.

Wo kann man in Bremen und umzu ein Dachmodul kaufen und einbauen lassen oder wer würde mir ein Modul einbauen, selbstverständlich nicht für Lau ?

Danke schon mal .

LG

Henry

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Januar 2016 um 9:37

Hallo Henry,

ich habe es bei meinem Boschdienst machen lassen. Incl. Modul um die 250 € gezahlt.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:02

Danke,werde mal bei Bosch anfragen.Was hatten die für ein Modul, vielleich von XCAR- Stayle ? Würde gerne eins mit Lichtsteuerung (AIO-ML) für die Schaltung NS als Tagfahrlicht.

Gruß nach Berlin aus der Provinz

am 22. Januar 2016 um 14:02

hallo Henry,

bei mir war es von Rheinhard.

habe es auch über Bosch bestellen lassen.

sollte kein Problem sein wenn man sagt welches Modul verbaut werden soll.

Gruß Walter

.

Ich habe beim 172 (!) das Modul von Piecha selbst eingebaut:

innerhalb von 30 bis 40 Minuten ohne Vorkenntnisse möglich. Benötigt wurde ein Schraubendreher und ein Torx Schraubendreher; das Modul selbst ist nur gesteckt.

Beim 171 kenne ich den Aufwand aber nicht .

Viele Grüße

Hallo allerseits,

mich interessiert diese Dachmodulfrage ebenfalls, weil ich ernsthaft überlege ob ich mir das "einfache" Dachmodul von XCar-Style (also das ohne TFL-Schaltung usw.) kaufe, oder auch nicht. Siehe Bild.

Die Zusatzfunktionen bei dem besser ausgestatteten Dachmodul wie Coming-Home, Leaving-Home, akustische Ab-/Aufschließquittung usw. hat meiner größtenteils schon drin oder ich vermisse es nicht, und separates TFL brauch ich nicht (Abblendlicht).

Mir geht es hauptsächlich nur darum, das Dach bei niedriger Geschwindigkeit schon öffnen oder schließen zu können (ohne dafür rechts 'ran fahren und anhalten zu müssen), und auch im Stand per Schlüsselfernbedienung.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das was taugt, oder evtl. eine noch bessere Empfehlung?

Wichtig ist es mir schon, dass hinterher auch noch alles andere so funktioniert, wie es vorher war - korrekter Einbau natürlich vorausgesetzt ;-)

Vielen Dank für jede hilfreiche, weiterführende Antwort.

 

Hi, auf MBSLK haben mind. 80% der User Dachmodule nachgerüstet und sind damit sehr zufrieden.

Der Einbau wurde mit jedem Modell 170/171/172 leichter. Mit der beiliegenden Einbauanleitung auch für Laien machbar, ansonsten von jeder Werkstatt (Bosch, ACR usw.).

Für MBSLK-User gibt es bei XCar-Style Sonderkonditionen.

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerxcar

Absolute Empfehlung!

Guten Morgen,

die von Jürgen oben erwähnten mind. 80% finde ich schon sehr optimistisch, aber es sind in der Tat verhältnismäßig viele Dachmodule verbaut. Es bleibt nach wie vor die Thematik mit der Legalität, das muss aber jeder für sich entscheiden. Im R170 hatte ich bereits ein Dachmodul der ersten Stunde vor ~15 Jahren von O.K. Engineering verbaut, das bereits sehr gute Dienste getan hat. Als ich Ende 2005 auf den R171 wechselte hat mir das erstmal sehr gefehlt, zum Glück kamen 2006 die ersten Dachmodule für den R171. Wichtig sind m.e. die Ruhestromwerte, damit das Dachmodul die Batterie nicht leer zieht, wenn der SLK mal ein paar Tage steht. Die Werte sollten aber mittlerweile auf vergleichbarem Niveau sein.

Bei der Bedienung des Dachs während der Fahrt sollte man dringend einen Blick auf die Fahrbahnverhältnisse werfen, denn Schlaglöcher oder ähnliche Unwegsamkeiten sollte man damit tunlichst vermeiden oder die Geschwindigkeit reduzieren.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:56

Hallo SLK`ler,

wünsche einen schönen Sonntag und bedank mich mal brav.

Was ich vermisse ist eine Werkstattadresse, z.B Bosch in DEL macht das,hab ich da machen lassen!

Also Bremer und um zu, helft mir!

Hab nicht nur 2 linke Hände ,sondern bin auch noch ein Angsthase ,könnte ja was kaputt machen.

Gruß Henry

Hallo Henry,

warum nutzt du nicht den mobilen Einbauservice, wie hier beschrieben?

http://mbslk.de/modules.php?...

 

Gude, Olli.

Hallo allerseits,

ich hab mir eins von XCar-Style mit dem "verlockenden" MBSLK-Rabatt, incl. des optional auch angebotenen mobilen Einbauservice, bestellt. Übrigens doch eins mit den Zusatzfunktionen, denn die Preisdifferenz (beim MBSLK-Rabatt) war letztlich nur noch 20 EUR, das war's mir dann auch wert, bevor ich vielleicht am falschen Ende gespart hätte, was mir hinterher dann irgendwann leid täte.

Bin gespannt drauf ...

Guten Abend,

auch ich habe das von X-Car (ohne TFL) und bin sehr zufrieden.

Habe das Modul selbst und ohne größeren Aufwand einbauen können.

Ein weiterer Vorteil ist die Bedienbarkeit der hinteren Scheiben (vorher nicht möglich gewesen). Ich habe diese so eingestellt, dass sie automatisch bei ca. 60 Km/h hochfahren (d.h. nur wenn auch die vorderen Scheiben oben sind).

Hoffe das hilft jemandem bei der Entscheidungsfindung!

Viele Grüße,

Cay

Zitat:

@P2Welt schrieb am 25. Januar 2016 um 21:50:57 Uhr:

Hallo allerseits,

ich hab mir eins von XCar-Style ... bestellt.

Bin gespannt drauf ...

... und hier 1 Woche später das Ergebnis:

So, eingebaut isses durch den mit angebotenen mobilen Einbauservice. Pünktlich, zuverlässig, sauber gearbeitet, und funktioniert so wie versprochen/erwartet.

Zumindestens all das, was ich bislang (wegen Saisonkennzeichen) auch ohne auf der Straße zu fahren alles testen konnte, wie z. B. noch nicht: das einstellbare Höchsttempo bis zu dem das Dach während der Fahrt zu öffnen/schließen ist.

Ich kann das XCar-Style Dachmodul nur wärmstens empfehlen. Mit dem MBSLK-Nachlass geht der Preis auch voll in Ordnung.

Zitat:

@P2Welt schrieb am 1. Februar 2016 um 14:01:11 Uhr:

Zitat:

@P2Welt schrieb am 25. Januar 2016 um 21:50:57 Uhr:

Hallo allerseits,

ich hab mir eins von XCar-Style ... bestellt.

Bin gespannt drauf ...

... und hier 1 Woche später das Ergebnis:

So, eingebaut isses durch den mit angebotenen mobilen Einbauservice. Pünktlich, zuverlässig, sauber gearbeitet, und funktioniert so wie versprochen/erwartet.

Zumindestens all das, was ich bislang (wegen Saisonkennzeichen) auch ohne auf der Straße zu fahren alles testen konnte, wie z. B. noch nicht: das einstellbare Höchsttempo bis zu dem das Dach während der Fahrt zu öffnen/schließen ist.

Ich kann das XCar-Style Dachmodul nur wärmstens empfehlen. Mit dem MBSLK-Nachlass geht der Preis auch voll in Ordnung.

.

... und ich Easyruf für 50 EU:D perfekt seit fast 10 Jahren :)

http://www.motor-talk.de/.../...-benz-slk-r171-variodach-t5361482.html

1) war das Easyroof damals nur für den 170er

2) war es für die 50 Euro nicht lange zu bekommen, und ist für den Preis seid Jahren !!! vom Markt. Es kostet jetzt annähernd so viel, wie die Module für den 171er...

Aber ich vergaß, das Thema hatten wir ja schonmal :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen