ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. (Cross-) Touran TDI Automatik & Kurzstrecke?

(Cross-) Touran TDI Automatik & Kurzstrecke?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:54

...Der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich hätte Interesse an einem Cross-Touran 1.9 TDI mit Automatik (ist das eigentlich das DSG ?) (63.000km) beim örtlichen Händler.

Fahrprofil: Kinderarten, Schule, Supermarkt (alles im Dunstkreis von max 3km), 2x/Woche 6km Überland, 2x/Jahr Urlaub (~600km)

Sollte man da besser die Finger vom Diesel-TDI lassen?

Mich würde halt die Automatik in Kombination mit dem Cross reizen, nur leider kein passendes Benzin-Angebot (preislich) in der Nähe (max 200km).

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 9:33

bei dem Fahrprofil wäre wohl eher ein Fahrrad das Richtige...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallole ... 

 

Finde , dein Fahrprofil spricht nicht für einen Diesel + Rußfilter .

 

S' Motor'le wird ja fast nie betriebswarm & für eine Regenerationsfahrt des DPF sollte das Wägel'chen schon etwas mehr Auslauf haben ...

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallo,

sehe ich auch so. Bei dem Fahrprofil wird der Diesel irgendwann ungemütlich.

Der Cross wird auf jedenfall ein DSG haben.

 

Gruß

Michael

am 30. Mai 2011 um 9:33

bei dem Fahrprofil wäre wohl eher ein Fahrrad das Richtige...

am 30. Mai 2011 um 9:55

Hallo Helge!

Thema TDI:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn ich Deine Kilometerchen so überschlage, komme ich großzügig gerechnet so auf 10Tkm im Jahr.

Dafür lohnt kein Diesel. Da hast Du die Mehrkosten an Steuern, Versicherung und Wartung, sowie den TDI-Gebrauchtwagen-Mehrpreis gar nicht heraus. Außerdem hat ein Diesel prinzipbedingt eine längere Kaltlaufphase. TDIs sind eher was für Leute mit 20Km Arbeitsweg und mehr.

Thema DSG:

Ein DSG entspricht im wesentlichen einer Getriebeautomatik. Mir ist nicht bekannt, dass es den Touran mit DSG und/oder Automatik gibt oder gab. Bei meinem 2005er waren Handschalter und DSG jedenfalls die einzigen Optionen. Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.

Das VW-DSG funktioniert sehr gut und Du hast Dich schnell dran gewöhnt. Es ist besonders im Stadtverkehr ein echter Komfort- und auch Sicherheitsgewinn. Wer auf dem Land wohnt und nicht alle 50 Meter an der Ampel steht oder im Stau, der braucht's nicht unbedingt.

Den Mehrverbrauch kann man m.E. heute vernachlässigen. Es harmoniert allerdings - und da sind wir wieder am Anfang - besonders gut mit Dieselmotoren wegen Drehmomentverlauf und Drehzahlniveau.

Thema Gebrauchtwagensuche allgemein:

Sicher ist's ein Vorteil, den Gebrauchten vom Händler um die Ecke gekauft zu haben, wenn man im Falle eines Falles gleich bei ihm auf der Matte stehen kann.

Aber wenn man wirklich ernsthaft sucht und weiß, was man will, kann ich nur raten, bundesweit im Internet zu suchen und Preise zu vergleichen. Dann zur Not mal 'nen Tag Urlaub nehmen und sich in den IC setzen (Reisen bildet! ;-)))

Mist - mein Beitrag wird schon wieder so lang |-/

 

 

Auch wenn hier alle dagegen sprechen, unser Touran wird eigentlich sehr ähnlich bewegt und hatte bisher keinerlei Probleme vom Motor/DPF. Jedes Wochenende vielleicht mal 100 km, ansonsten alles im Dorf und um uns herum und die Urlaubsfahrten. Der Wagen hat jetzt 33.000 km innerhalb von zwei Jahren auf der Uhr und wir haben in der Zeit vielleicht zweimal von einer aktiven Regeneration des DPF etwas mitbekommen.

Ob sich ein Diesel wirtschaftlich bei so wenigen Kilometern lohnt, dass muss jeder selbst entscheiden. Besonders bei einem Gebrauchtwagen ist die Diskussion aber teilweise hinfällig, da es preislich teilweise keinen Unterschied mehr macht. Die eventuell höhere Steuer und Versicherung gleicht der Touran mit dem Verbrauch locker wieder aus. Und das "hohe" Drehmoment des kleinen Diesels mach den Touran zum gefühlten Sprinter (Innerorts und auf der Landstraße ...).

Ach ja, die "Automatik": Das war schon immer ein DSG Getriebe im Touran. Bis Ende 2008/Anfang 2009 das 6-Gang-DSG, seitdem das 7-Gang-DSG.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ob sich ein Diesel wirtschaftlich bei so wenigen Kilometern lohnt, dass muss jeder selbst entscheiden. Besonders bei einem Gebrauchtwagen ist die Diskussion aber teilweise hinfällig, da es preislich teilweise keinen Unterschied mehr macht. Die eventuell höhere Steuer und Versicherung gleicht der Touran mit dem Verbrauch locker wieder aus. Und das "hohe" Drehmoment des kleinen Diesels mach den Touran zum gefühlten Sprinter (Innerorts und auf der Landstraße ...).

Unterschreib! Bei mir waren damals die gebrauchten Diesel-Tourans sogar günstiger als gleichalte Benzin-Tourans (weil mehr Kilomenter, aber das ist ja bei einem Diesel vernachlässigbar. ;) )

Zitat:

Ach ja, die "Automatik": Das war schon immer ein DSG Getriebe im Touran. Bis Ende 2008/Anfang 2009 das 6-Gang-DSG, seitdem das 7-Gang-DSG.

So weit ich weiß hatten die Diesel-Tourans schon immer DSG, bei den Benzinern gibts DSG erst seit dem TSI, vorher nur Wandlerautomatik.

am 30. Mai 2011 um 14:52

ich fahre genau diesen Touran mit 7 Liter im Schnitt. Fast gleiches Fahrprofil. Ob der DPF entrußt wird oder nicht interessiert mich nicht. Das ist sache der funktionierenden Technik, die ich fett bezahlt habe.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich fahre genau diesen Touran mit 7 Liter im Schnitt. Fast gleiches Fahrprofil. Ob der DPF entrußt wird oder nicht interessiert mich nicht. Das ist sache der funktionierenden Technik, die ich fett bezahlt habe.

Hallole ...

 

Im schlimmsten Fall zahlst du halt etwas vorzeitiger an Km einen neuen Rußfilter = und den natürlich auch wieder fett :eek:

 

Hab zwar auch nicht das perfekte Diesel - Profil , aber zumindest schon mal ca. 25 km einfacher Arbeitsweg .

Gemuckt , bzw. eine Warn - Kontrollleuchte wegen des DPF hab ich in den knapp 3 Jahren auch noch nicht gesehen .

 

Gruß

Hermy

Ein Kollege von mir fährt einen 1T mit DPF auch häufig Kurzstrecke. Der Bordcomputer verlangt im Schnitt alle 17 Tkm neues Öl für den Motor. (Werbeversprechen: Ölwechselintervall bis zu 30 Tkm.)

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Ein Kollege von mir fährt einen 1T mit DPF auch häufig Kurzstrecke. Der Bordcomputer verlangt im Schnitt alle 17 Tkm neues Öl für den Motor. (Werbeversprechen: Ölwechselintervall bis zu 30 Tkm.)

Wobei wir mit unserem Touran knapp 27.000 km mit dem ersten Öl gekommen sind, bei obigem Profil ...

am 31. Mai 2011 um 14:23

ja das Longlife ist eine "Werbelüge". Ich fahr auch so ca 17000km, aber irgendwo muß der Dreck ja bleiben. In unserem Fall wohl auch sehr viel im Motorenöl???

Ist wohl hauptsächlich wegen der Ölverdünnung, welche aus den Nacheinspritzungen bei der aktiven Regeneration resultiert.

am 31. Mai 2011 um 17:15

Unser wurde im Okt 2010 zugelassen, jetzt Ende Mai 2011 21000 km. Geplanter Boxenstopp bei exakt 30000 km. Somit lassen sich die 30000 km/Ölwechsel sehr wohl erreichen. Aber nur mit wenig Kurzstrecke bzw. regelmässiger Langstrecke...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. (Cross-) Touran TDI Automatik & Kurzstrecke?